Eiderantler von January Scent Project
Ein beliebtes Parfum von January Scent Project für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist grün-würzig. Es wird noch produziert.

Fougère

LavendelLavendel EfeuEfeu ElemiharzElemiharz grüne Blättergrüne Blätter MoosMoos provenzalischer Lavendelprovenzalischer Lavendel TannenzapfenTannenzapfen Champaka-BlattChampaka-Blatt EichenholzEichenholz HeuHeu KaschmirKaschmir MoschusMoschus VetiverVetiver rosa Pfefferrosa Pfeffer

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von Calista, letzte Aktualisierung am 04.08.2023.
Der Name ist ein Kunstbegriff aus den altnordischen Wörtern für Ente (eider) und Geweih (antler).

grünes labyrinth
der lavendel gepaart mit rosa pfeffer führt dich ein wenig in die irre: denn wenn du jetzt meinst, du kämest ans offene meer, dann irrst du dich;
der weg führt über helle moospolster und unter sonnenbeklecksten blättern entlang ins dunklere waldesinnere.
hier kommen nur noch wenige sonnenstrahlen durch die blaugrünen tannennadeln.ein bach rauscht kühl und dunkel murmelnd vorüber.
herbes blattgrün, sonnengetrocknetes holz, ein frischer, kühler wind....
dann legst du dich ins tiefe gras und empfindest schutz und raum.
wenn du aufwachst, so nach 6stunden, ist der wald ein wenig muffig geworden.
aber den rückweg findest du ja allein))))

Wolperdinger
John Biebel ist ein Mann mit Sprachwitz, wie seine Neologismen zeigen. Damit hat er schon einmal einen richtig dicken Stein bei mir im Brett.
Eiderantler, das Geweih mit Entenflaum (daher meine Assoziation mit Wolperdinger*) und Smolderose, die Rose nach dem Schwelbrand waren noch recht einfach zu dechiffrieren. Bei Selperniku tippe ich auf den traditionellen tschechischen Lebkuchen, aber mit Salzkruste.
* für die Nicht-Bayern: Mischwesen, zumeist ein Hase mit Entenflügeln und Geweih

Den amerikanischen Wolperdinger habe ich gerade ausgiebig getestet, die Schwelbrand-Rose kommt hoffentlich auch bald, ebenso wie der tschechische Lebkuchen (ja is denn heit scho Weihnachten?) – in allen drei Fällen Hofknicks für Dampfwoizn.

Eiderantler startet auf meine Haut mit etwas, das mich die Nase rümpfen lässt, ohne dass sich es näher spezifizieren könnte, so eine Art Weichspüler (Lavendel, Oleander, Jasmin – Vernel *tirili*?). Doch schon nach etwas mehr als einer halben Stunde wird in mir eine bildhafte Vorstellung anderer Art erweckt: ich sehe einen sonnenbeschienenen Mischwald, mehr Laub- als Nadelbäume, es gibt kaum Unterholz, doch viele moosbewachsene große Steine. Über den Boden streift ein sanftes Lüftchen, verwirbelt grün-würzige Noten mit einem Hauch von trockener Walderde, und während es aufsteigt fängt es den zarten Duft von Baumrinden und Harztröpfchen ein.

Fakt ist: man (ich) muss dem Duft Zeit zum Entwickeln geben, er ist kein Hab-dich-romantisch-lieb, kein Tauche-ein-in-neue/fremde-Welten, geschweige denn Love-at-first-sniff-Duft, doch Herrschaftszeiten! er klebt an meinem Handgelenk und lässt mich immer wieder tiefenentspannt die Nase dort hin führen, auf seine ganz eigene Weise ein Seelenschmeichler. Mit klassischen Fougère-Düften lässt er sich nur schwer vergleichen, denn er ist eigenständig wie auch outstanding.

Abgesehen von meinen rein persönlichen Abzügen in der K-Note ist Eiderantler für mich ein rundum gelungener Duft, der sich nahtlos in die nordamerikanische Indie-Parfumeurskunst der letzten Jahre einreiht. Verstecken hinter den Kreationen von Slumberhouse, HoM, Olympic Artisans, Zoologist (um nur einige zu nennen) muss er sich keinesfalls. Könnte er mit der Herznote starten, wäre er sofort unter meinen Top-Düften!

Lieber John Biebel, bitte machen Sie weiter so – ich bin gespannt auf alle neuen Kreationen, und werde jede einzelne mit Begeisterung testen!

Serafina
Lavendel aus dem tiefsten Wald?
Hier wurde Lavendel mit allem möglich kombiniert, was grün ist – und das Endergebnis finde ich sehr gelungen!

Im Auftakt: Lavendel intensiv, aber nicht diese blumige oder colognige Frische, die man sonst oft in Lavendelparfums findet. Das hier ist ein ganz anderes Kaliber!. Und gut erkennbar wurden hier koniferische Noten eingebaut. Dann ist der Lavendel plötzlich an mir weg, dafür rieche ich milde harzige Noten und tats. auch eine ganz leichte Süße. Dieses Parfum ist dennoch grün-fougerisch durch und durch. Moos, Holz, Nadelbaumharz – alles, was des Naturfreunds Herz begehrt! Aber eben auch mit Lavendel dazu (den man im tiefen Wald natürlich nicht findet), wenn auch an mir nur im Auftakt.

Ich bin froh, dass ich beim Sharing mitgemacht habe!

ChizzaChizza vor 3 Jahren
Antler steht ja für Geweih und wenn wir da jetzt Moschus herleiten, sind wir am Ziel. Starker Moschus mit etwas pudrig-bitterem Lavendel.
Postmoderne Interpretation des Fougere-Themas: würzig-grün, erdig, mild-harzig, lavendelig, holzig: ein Wesen aus dem tiefen Wald!
AchillesAchilles vor 7 Jahren
Klangvoller Name, klingt wie ein Tannenzapfen-Extrait mit Harzlavendel-Likör serviert auf sommerwaldigem Moos - und so riechts auch. Toll!
SeejungfrauSeejungfrau vor 6 Jahren
Der eitle Erpel trägt Geweih &
Lavendel im duftenden Gefieder
[Weihergrüne Wonne]
auf Moos/Harz & Himmelblau
VrabecVrabec vor 1 Jahr
Pudriger Lavendel mit feuchtem heuigen Waldboden, nasser Rinde, Tannenharz. Hinten raus eine Moschusnote, die eine cremige Animalik erzeugt.

Beliebt von January Scent Project

Smolderose (Eau de Parfum) von January Scent Project Burvuvu von January Scent Project Vaporocindro von January Scent Project Selperniku (Eau de Parfum) von January Scent Project Chéngmén von January Scent Project Horla von January Scent Project Dinudisit von January Scent Project Gong von January Scent Project Serin von January Scent Project Treebuoy von January Scent Project Smolderose (Perfume Oil) von January Scent Project Attaupe von January Scent Project Gümüş von January Scent Project Selperniku (Extrait) von January Scent Project Ojiim von January Scent Project 'Pahkamiskip von January Scent Project