Vaporocindro von January Scent Project
Ein Parfum von January Scent Project für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist grün-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

FliederFlieder grüne Blättergrüne Blätter JonquilleJonquille KurkumaKurkuma schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer ApfelApfel KaffeeKaffee MahagoniMahagoni KreuzkümmelKreuzkümmel OudOud AmbraAmbra DavanaDavana SandelholzSandelholz Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere ZederZeder

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von Dampfwoizn, letzte Aktualisierung am 19.05.2023.
Der Name ist ein Kunstbegriff aus den Wörtern für Dampf (vaporo) und Asche (cindro) in Esperanto.

Dark Melancholy
Ungewöhnlicher und irgendwie morbider Auftakt mit irgendetwas wie verbrannte Blumen oder Grünes und Flieder. Apfel? Hat nichts zu melden. Diese Kopfnote hält sich ohnehin nicht lange, der Duft wird spätestens innerhalb einer halben Stunde wesentlich weicher und entwickelt sich erst einmal in die grün-gourmandige Richtung. Kaffee schimmert durch und hält sich bis zum Schluss. Grüne Noten werden vornehmlich durch Efeu, Blätter und – nicht in der Pyramide angegeben – Zypresse präsenter. Beim weiteren Verlauf kommen holzige Noten – weniger der Oud sondern vielmehr Sandelholz und Mahagoni - nach und nach hervor. Auch würzige Noten gesellen sich dazu. Auch hier keine klassisch-olfaktorischen Akkorde mittels bekannter Bestandteile.
Vom Charakter her bleibt das Parfüm beständig herb-dunkelgrün, blumig, dann gourmandig-würzig und in Teilen holzig.

Als Wermutstropfen empfinde ich die bescheidene Haltbarkeit von weniger als 6 Stunden. Die anfänglich kräftige Sillage flaut ziemlich schnell ab und ist spätestens nach 3-4 Stunden recht hautnah. Somit ist dieser durch den empfundenen Verlauf absolut alltags- und bürotauglich und des Weiteren Unisex mit einem erheblich maskulinen Einschlag.

Aus meiner Sicht ist das ein sehr guter Indie-Duft und empfehle diesen für Freunde abseits austretender Pfade. Man kriegt Raffinesse. Nix Verschrobenes oder Schrulliges. Parfümkunst von einem Individualisten für ebensolche. Meine Worte beschreiben die Dichte in der Kopf-, Herzphase und den Übergang zur Basisphase völlig unzureichend.

Sollte die Haltbarkeit ein gutes Stück besser ausfallen sowie die Sillage etwas beständiger sein, der würde ruckzuck bei mir einziehen. Eben wegen der etwas enttäuschenden Haltbarkeit wird dieser vorläufig (oder bedauerlicherweise) mit 8/10 bewertet.

ChizzaChizza vor 1 Jahr
Recht erdiger, von der Jonquille getragener Duft. Ein Bisschen trocken und streng-grün, erinnert sehr an Stengel und zerriebene Blüten. Ok.
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Herbe dunkelgrüne Blätter und sehr erdig. Gewürzschublade bei der Gartenarbeit. Blüten nur dezent. Im DD weicher + holziger. Dunkel + streng
SirLancelotSirLancelot vor 1 Jahr
Violetter Pollennebel legt
sich auf Schattierungen von Grün
Dickfruchtig tropft Pflanzensaft
Vom Korbblütler
Auf dunkle
Oudwurzelige Erde
PallasCCPallasCC vor 3 Jahren
Davana, Flieder, Jonquille mit deutlicher Oud-Note (dunkel-holzig, rau). Dann kommt das Grüne mit einem leicht salzigen Unterton. Ganz ok.
CaligariCaligari vor 5 Jahren
Stark blumenlastig und dunkelgrün. Lecker und vermutlich mit dem Bio-Siegel... aber halt kein Duft zum tragen, höchstens als Insektenfalle.

Beliebt von January Scent Project

Smolderose (Eau de Parfum) von January Scent Project Eiderantler von January Scent Project Burvuvu von January Scent Project Selperniku (Eau de Parfum) von January Scent Project Chéngmén von January Scent Project Horla von January Scent Project Dinudisit von January Scent Project Gong von January Scent Project Serin von January Scent Project Treebuoy von January Scent Project Smolderose (Perfume Oil) von January Scent Project Attaupe von January Scent Project Gümüş von January Scent Project Selperniku (Extrait) von January Scent Project Ojiim von January Scent Project 'Pahkamiskip von January Scent Project