Selperniku 2017 Eau de Parfum

Selperniku (Eau de Parfum) von January Scent Project
Ein Parfum von January Scent Project für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist würzig-fruchtig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

ButterButter AprikoseAprikose ImmortelleImmortelle ZypresseZypresse KamilleKamille KardamomKardamom MilchMilch PetitgrainPetitgrain SandelholzSandelholz TabakTabak WacholderWacholder

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von Calista, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.

Ich bin eine Butterlampe
Dann ging ich also mit dem Hund und trug dabei Selperniku und die übliche exzentrische Kleidung. Draußen an der frischen Luft ist Selpernikus Sillage immer noch der Hammer. Aber man riecht fast ausschließlich nach ausgelassener Butter. Das ist wahrscheinlich der Beweis dafür, dass ich über ausreichendes Selbstbewusstsein verfüge. Ich könnte Bekannten begegnen und sie würden sich wundern, warum ich nach Butterschmalz rieche. Familiäre Testerin Q hat es so formuliert: "es erinnert mich an die Butterlampen im buddhistischen Zentrum." Sie hat recht. Ich denke, dass das eventuell daran liegt, dass die Parfümherstellung für Herrn Biebel ein Hobby ist. Er lebt nicht davon und es ist wohl nur eine Möglichkeit von vielen für ihn, sich kreativ auszudrücken. Daher muss er nicht unbedingt etwas schaffen, das die Massen begeistert.

Tragisch ist, dass Selperniku direkt auf meinem Arm, wenn man mit der Nase ganz nah dran geht, wunderbar riecht. Wirklich toll. Die Butter wird dort eins mit dem Wacholder, der Immortelle und der frischen Kamille. Himmlisch. Nase dran- ganz toll. Nase weg- Butterlampe.

Familiärer Tester M kann diese Einschätzung nicht teilen und findet generell, dass Selperniku nach Erbrochenem riecht. Das ist Quatsch. Selperniku ist alles mögliche, aber nicht säuerlich. Ich habe beruflich gelegentlich mit Erbrochenem zu tun und weiß, wie sowas riecht. Aber über Geruchseindruck kann man nicht streiten. Familiärer Tester M würde Selperniku 0 Punkte geben. Immerhin hat er mich nicht des Hauses verwiesen (wie damals bei Mukhallat von Montale). Ich trug Selperniku jedenfalls noch beim Abendbrot mit der Familie und niemandem ist der Appetit vergangen.

Als Buddhist kann man Selperniku ohne Problem bei der wöchentlichen Puja oder sonstigen Ereignissen tragen. Man ist dann eine Butterlampe unter vielen.

Immortelle im Lavendelkostüm
Gefasst war ich auf einen würzig-fruchtig-süßen Aprikosenduft.
Doch erst mal schlägt mir eine leicht krautig-herbe, aber aparte Frische entgegen, die ich zunächst, in Unkenntniss der Pyramide, für Lavendel gehalten habe. Ich muss zugeben, dass ich den Duft der Immortelle nicht wirklich kenne, aber vermutlich ist sie für diesen ersten Eindruck verantwortlich, wohl in Kombination mit der Zypresse und der Zitrusfrucht Petitgrain. Nach einiger Zeit meldet sich doch die Aprikose, sie wirkt aber noch etwas unreif. Weil die zitrisch-krautigen Noten immer noch dominieren? Milch? Erst dachte ich – nö! Aber die Assoziation mit dem Aprikosenjoghurt ist so abwegig nicht...So richtig ausgewogen wirkt das Parfum im weiteren Verlauf nicht – da gebe ich einigen der Statements durchaus recht.

Insgesamt ein interessanter Duft, aber so recht begeistern kann er mich nicht.
Da gefallen mir „Eiderantler“ und „Smolderose“ der gleichen Marke wesentlich besser!

ChizzaChizza vor 1 Jahr
Diese Mixtur aus reifer Aprikose gepaart mit Butter wirkt relativ ranzig und da stört auch die Kamille, die hier medizinisch riecht.
Sehr schräg, aber tragbar. Trockenobstig, würzige Immortelle, buttrige Süße und cremiges Sandelholz ergeben einen eigenwilligen Gourmandduft
Bitter-strenge Blüte und Frucht, Ahnung von Tabak im Hintergrung; cremig-gourmandig und ein Hauch animalisch: gemäßigte Avantgarde!
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Originell oder unerträglich. Gekräuterte Fruchtbuttermilch im Holzbecher serviert. Ein kleines Kötzerchen läßt sich aber nicht abstreiten.
SeejungfrauSeejungfrau vor 6 Jahren
Heißes Butterschmalz[kurz vorm qualmen]
Fallobst [Aprikosen mit Dellen]
Sauermilch mit Glibberhaut
Fertig ist das Frühstück[ich verzichte]

Beliebt von January Scent Project

Smolderose (Eau de Parfum) von January Scent Project Eiderantler von January Scent Project Burvuvu von January Scent Project Vaporocindro von January Scent Project Chéngmén von January Scent Project Horla von January Scent Project Dinudisit von January Scent Project Gong von January Scent Project Serin von January Scent Project Treebuoy von January Scent Project Smolderose (Perfume Oil) von January Scent Project Attaupe von January Scent Project Gümüş von January Scent Project Selperniku (Extrait) von January Scent Project Ojiim von January Scent Project 'Pahkamiskip von January Scent Project