Neon 2014

Neon von Roads
Neon ist ein Parfum von Roads für Damen und Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist süß-synthetisch. Es wird noch produziert.

MuskatMuskat ZimtZimt
VanilleVanille HeliotropHeliotrop IrisIris
BenzoeBenzoe StyraxStyrax
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 22.10.2021.

Leuchte mir den Weg
Düfte testen ist an und für sich ein Glückspiel. Und es ist auch ziemlich unfair.
Man kann sich natürlich auch beraten lassen, aber – mal ehrlich – wer in diesen Heiligen Hallen lässt sich schon gerne wahllos Teststreifen in die Hand drücken, missverstehen, ignorieren, manipulieren, bevormunden, „beraten“?
Wenn man etwas Glück hat, dann weiß man schon, was einen interessiert und was man testen möchte.
Doch wenn nicht?
Wenn man von einer Welle an Neuheiten schier erschlagen wird?
Nirgends steht geschrieben: „Ich bin ein Gourmand, schnupper mich!“ Kein Flakon säuselt einem ein „Ich bin ein dreckiges kleines Oud-Miststück!“ ins Ohr. Und die Düfte legen einem auch keine dreistreifige Geruchspur mit Wildkatzen-Tatzen von der Tür bis zum Flakon, die einen zielgerichtet zum neuesten Sport-Duft lotsen.
Ist der Name eines Dufthauses ein Garant für den Duft, den man gerade sucht oder finden möchte?
Nein, man kann sich einzig und allein auf seine Augen verlassen und darauf, dass einen eine Verpackung und ein Flakon ansprechen. Doch wie oft sag ich schon bei einem ‚hässlichen‘ Flakon „Nein!“ und lasse ihn links liegen? Leider viel zu oft! Das Leben ist nicht fair …
Da trifft es sich natürlich gut, wenn man sich wie ich von gewissen Formen angesprochen fühlt und man diese Formen auch sofort mit den Händen erfahren möchte. Die erste Kontaktaufnahme ist vollzogen und bis zum ersten Sprüher ist es dann auch nur noch ein kleiner Schritt. Allerdings werden manche Parfümeriefachverkäuferinnen tendenziell und klar augenscheinlich leicht nervös, wenn ich verträumt und entrückt vor einer unüberschaubaren Verkaufsfläche stehe und mit meinen Händen einen Flakon bearbeite, knete, nachfahre, befingere, streichle, liebkose.

Der Roads-Flakon ist dafür so ein Beispiel: Den muss ich einfach in die Hand nehmen und den will ich auch nicht mehr loslassen. Dabei ist eigentlich nichts Spannendes dran. Ein schlichter weißer Karton mit schlichtem Aufdruck enthält einen schlichten Klarglas-Zylinder mit einem schlichten weißen Deckel. Aber die Form und die Proportionen sehen für mich perfekt aus. Muss mal meinen Schulzirkel rausholen und nachmessen, ob es sich dabei um den Perfekten Schnitt handelt. Würde mich schon arg wundern wenn nicht. Ganz weiches und schweres Glas mit einem samtigen Plastik-Deckel. Wunderbar! Aber der Clou für alle Spielkinder wie mich ist der Verschluss: Magnete! Sitzt natürlich sicher auf und bietet einen guten Widerstand zum runternehmen, aber eben auch nicht zu viel. Und dieses dezente und gleichzeitig satte „Klick“, wenn man ihn wieder aufsetzt – fein! Aber dreht man den Deckel eine Achtelumdrehung, dann stoßen sich Flakon und Deckel magnetisch ab, eine weiter Achteldrehung und sie ziehen sich wieder an. Schimpft mich autistisch, kindisch, infantil oder ein Spielkind - egal, ich liebe es! Ich könnte stundenlang damit spielen. Probiert es selber aus, der Flakon hat was! Denkt an meine Worte!
Gut, die Farbe der Flüssigkeit ist jetzt nicht der Burner. Ein seichtes Gelb, welches bei einer Urinprobe in keiner namhaften Arztpraxis Anlass zur Bestürzung oder gar Besorgnis geben würde. Eine Knallerfarbe hätte jetzt dem Namen „Neon“ schon irgendwie gut zu Gesicht gestanden, aber als Neuling auf dem Markt braucht man ja immer noch etwas „room for improvement“. So, jetzt habe ich diese Management-Bullshit-Bingo-Floskel auch endlich mal in einem Parfum-Kommentar untergebracht!

Was erwartet man eigentlich wenn man „Neon“ aufsprüht? Genau, alles und nichts. Aber meine Nase entschied sich sogleich für das „alles“. Blumig-fruchtige Süße ist der erste Eindruck. Vielleicht etwas feminin, aber sofort sagt mir meine Nase, dass ich so riechen soll. Doch was rieche ich da? Es ist synthetisch und mein Hinterkopf sagt mir schnell, dass ich mir um Namen und Benennungen bei diesem Duft besser keine Gedanken mehr machen sollte. Jedenfalls nicht, solange man nicht eine Duftpyramide nachlesen kann. Und in der Tat, Vanille und Heliotrop setzen ihre Süße voll ein. Und Muskat und Zimt kitzeln ein wenig in der Nase, aber nur sehr dezent. Doch wenn die sich aus dem Staub machen, dann wird es rauchig und ein wenig harzig. Aber am Ende ist da die weiche Vanille, die einen über den Tag trägt.

Und das mit über den Tag meine ich auch so. Zwölf Stunden hat man gut erkennbar seinen Spaß. Vier Stunden davon recht ausdruckstark, dann bewegt es sich dem Körper wieder mehr zu, doch immer noch gut umhüllend. Am Tag darauf riecht die Kleidung noch immer beeindruckend stark. Aber so soll es ja auch sein.

Ich liebe diesen Duft, doch ist er der richtige für mich? Denn feminin ist er ja, kann man nicht leugnen. Meine Verlobte taugt da auch nur bedingt als Korrektiv, hat sie bei meinen Duftvorlieben ja schon längst resigniert. Obgleich sie schon anfänglich meinte, ob ich nicht diesen Duft für sie ausgesucht hätte. Nein, für mich. Denn die Künstlichkeit der fruchtig-blumigen Süße nimmt ihr das Weibliche, macht es auch ein wenig androgyn, metrosexuell, unisex. Dazu die würzigen und rauchigen Untertöne. Lecker!

Was sagt einen das alles am Ende? Man sollte sich einfach mal von seinen äußeren Eindrücken leiten lassen, dann wird es schon. Gut, Neon ist nicht zwingend jedermanns und jederfraus Welt, besonders, wenn man die 1990er mitgemacht hat, aber manchmal sollte man etwas Mut zur Farbe beweisen. Auf alle Fälle bei diesem Duft!

Wie der Name schon andeutet
Gerne hätte ich jetzt einen Lobhudelkommentar geschrieben. So schöne schlanke Probensprayer liegen nebeneinander, fein aus dem geöffneten weißen Schuber duftend vor mir. Beherzt greife ich zum "Neon", weil ich mir darunter etwas Experimentelles vorstelle. Um ehrlich zu sein, habe ich schon vom Namen "Neon" her ein quietschiges Vorurteil. Und das wird auch zunächst bestätigt.
Eine scharfe neongrüne Duftwolke macht den Auftakt. Dann folgt über eine längere Zeit ein kaugummisüßer und nach naturidentischen Aromastoffen riechender Duft. Wie die Fruchtzwergejoghurts von D. Das ist der einzige Referenzgeruch, der mir sonst noch dazu einfällt.
Nicht mal quietschsüß ist "Neon", aber diese Duftnote ist schon schrill.
Als sehr positiv hat sich bei mir immer erwiesen, wenn ich dann erst einmal etwas ganz anderes mache und das Parfüm vor sich hin entwickeln lasse.
Weder verstärkt sich dann das Unangenehme noch schaltet der Geruchssinn den Duft wegen des ständigen Schnüffelns einfach runter.
Als ich nun den Duft hier aufrufe, bin ich doch etwas verblüfft. Scharf war der Duft zu Beginn. Aber weder Muskat noch Zimt sind scharfe Gewürze. Ich habe sie nicht gerochen. Dann soll Heliotrop mitduften. Wenn, dann ist es Heliotrop in einer Phase, wo er stark nach Vanille duftet. Das ist OK, denn Vanille ist auch als Herznote gelistet. Und mittlerweile duftet "Neon" nicht mehr so sehr nach Fruchtkaugummi und ähnlichem sondern nach Vanille. Die Sillage ist nicht so stark, die Vanille nicht süß wie Vanillepudding. Und mit viel gutem Willen nehme ich auch einen leichten Harzgeruch und außerdem eine säuerlich-grüne Note wahr. Als dufte doch auch etwas Zitrisches mit.
Gewiß ein gourmandiger Duft. Aber begeistern kann er mich nicht.
Beim besten Willen kann ich mir "Neon" nicht an einem Mann vorstellen. Es ist alles in allem ein meiner Meinung nach synthetisch duftender leicht herber und unaufdringlicher Vanilleduft.

Lilith
Neon, dich kenn ich doch!
Nachdem mich Anfang der Woche die Mutter eines Schülers, ein Hand vor ihre Augen haltend, gefragt hat, ob ich vor dem Unterricht an einer defekten Ampel als Schülerlotsin unterwegs war - ich trug ein fast neonfarbiges Oberteil mit passenden Ballerinas - war klar: "Neon" werde ich als ersten Duft aus dem Roadswanderpaket testen.

Mit Neon assoziiere ich leuchtende Farben und Helligkeit, eine Signalwirkung, aber auch manchmal etwas Provozierendes.

Also los und einen ordentlichen Sprühstoß auf meinen linken Unterarm.
Den Duft kenn ich: riecht im ersten Moment eindeutig wie "Cašmir". Komisch, denn die Duftpyramiden sind maximal ähnlich.
Zur Kontrolle also Cašmir auf den rechten Arm.
Tatsächlich sind beide Düfte fast identisch. "Neon" ist nicht ganz so opulent, und die Sillage viel schwächer, aber doch identisch.

Nach etwa 15 Minuten kamen mir die ersten Zweifel. Irgendetwas ist da anders!
Man hätte bei mir einen ausgeprägten Hospitalismus diagnostizieren können, weil ich ständig abwechselnd im 10-Sekundentakt am linken und am rechten Arm schnuppern musste.

Es ist die Basis, die sich unterscheidet, nachdem sich der Duft voll entwickelt hat.
"Neon" fehlt die süße vanillige Note, die bei "Cašmir" so ausgeprägt ist. Statt dessen ist bei Neon der Drydown nicht so orientalisch, sondern ehr in Richtung hölzern. Es ist die Iris, die sich von der Herznote bis in die Basis hält und deutlich zu riechen ist.

"Neon" ist definitiv das kleine, etwas schwachbrüstige Double zu "Cašmir".

Was die Sillage und Haltbarkeit angeht ist "Neon" unterlegen, aber immer noch stark und sehr haltbar. Beide konnte ich am nächsten Morgen noch wahrnehmen. Lecker!

Ein toller Duft für alle, die den schwülstigen Chopard mögen, aber eine Lightvariante bevorzugen. L'Eau de Cašmir.

Der Name "Neon" ist echt irreführend. Ich hätte hier keinen süßlich pudrigen Duft mit leichter Blumenuntermalung erwartet, sondern ehr ein kühleres und frischeres Parfum. Ehr schrill und provozierend als weich und süß.

ChnokfirChnokfir vor 2 Jahren
Blumig. Fruchtig. Süss. Würzig. Synthetisch. Lecker. Von allem ein bißchen. So lecker. Auf Dauer kaum greifbar. Aber interessant. Und Lecker
SeeroseSeerose vor 4 Jahren
Start Grün+synthetischer Fruchtzwerge, -brausepulverduft. Ca.1 Stunde weiter: cremig-vanillig-unsüß-fast herb. Bewertung nach Preis-Leistung
ScheherazadeScheherazade vor 8 Jahren
sehr süßer, langanhaltender duft in tollem flakon
NiKaSiNiKaSi vor 8 Jahren
Grelle fruchtige Blumigkeit im Auftakt, mildert sich dann zu fruchtiger Frische; für mich zu wenig würzig und insgesamt unausgewogen.

Beliebt von Roads

White Noise von Roads Cloud 9 (2014) von Roads This Weekend von Roads Harmattan von Roads Supernova von Roads Clockwork von Roads Graduate 1954 von Roads Bitter End von Roads Past | Presence von Roads Lights von Roads Unsaid von Roads Afropolis von Roads Cloud 9 (2017) von Roads Big Sky von Roads I Am Dance von Roads Art Addict von Roads End Game von Roads Flower Mountain von Roads Fool Around von Roads Improved Silence von Roads