White Noise 2014

White Noise von Roads
White Noise ist ein beliebtes Parfum von Roads für Damen und Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist frisch-pudrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Hintergrundrauschen”.

aquatische Notenaquatische Noten GrapefruitGrapefruit grüner Apfelgrüner Apfel MandarineMandarine ZitroneZitrone
HeliotropHeliotrop IrisIris JasminJasmin TuberoseTuberose VeilchenVeilchen RoseRose
SandelholzSandelholz AmberAmber VanilleVanille ZedernholzZedernholz LederLeder
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 28.06.2020.

Leckerseifencreme
Ich liebe diese Kopfnote!

Cremig-weiß, der Anklang des klassischen Nivea-Dufts, doch darunter auch etwas ganz und gar Köstliches. Frische, saftige Fruchtigkeit. Zitrisch, weder süß noch bitter, in erster Linie natürlich. Ich wünsche mir, dass mein Bett so riecht, wenn ich nach einem harten, langen Tag unter die Decke krieche und meinen Kopf aufs Federkissen bette. Geht das?

"White Noise" trage ich gern, wenn ich mich mit Freunden oder Verwandten treffe, von denen ich weiß, dass sie empfindlich sind, was Düfte angeht. Wenn es draußen etwas frisch, aber nicht kalt, und sonnig ist. Dann passt dieser Duft einfach perfekt, obwohl ich beileibe keine Sauberduftanhängerin bin.

Später wird "White Noise" cremiger und weicher. Er ist immer noch weiß und dick. Frisch. Er fühlt sich so gut an. Hell und sauber und schön und doch auch irgendwie belebend. Mit den Duftnoten, die für die Basisnote angegeben sind, bin ich deshalb gar nicht einverstanden. Von dunklen, warmen Duftnoten wie Amber und Vanille oder gar so etwas wie Leder ist "White Noise" in meiner Wahrnehmung Lichtjahre entfernt. Allein der Gedanke erscheint mir abwegig.

In meine Sammlung wird es "White Noise" wahrscheinlich nicht schaffen, doch ich schätze ihn sehr. Er erinnert mich und tut mir gut.

Das weiße Flüstern
Ich kenne die weiße Stille,
ich kenne das weiße Rauschen,
vor weißem Lärm war mir etwas bange, aber meine Sorgen stellten sich zum Glück als unbegründet heraus.

White Noise von Roads, der erste Duft der 10-teiligen Testreihe, startet cremig-zitrisch.
Ein Vergleich mit dicker weißer Niveacreme in der blauen Dose tut sich auf, wobei der Testduft noch einen Tick edler riecht.
Grapefruit und grünen Apfel suche ich allerdings vergeblich. Schon hier zeigt sich, dass die einzelnen Duftmoleküle fein verwoben sind und sich schlecht differenzieren lassen.

Bald kommen eine wahre Blütenpracht hinzu.
Heliotrop verstärkt das Cremig-Pudrige und Jasmin flüstert von schwülwarmen Nächten unter südlichen Sternen, von Spaziergängen im Mondschein und Träumen, die wahr werden können.
Das ist großartig gemacht, die Konzentration sorgfältig bedacht, zu keiner Zeit aufdringlich oder erschlagend.

Zum Ende richtet sich der Blick wieder auf den Weg, der Duft erfährt eine sanfte Erdung durch Harze und Holznoten und verabschiedet sich leise raunend.

White Noise ist ein opulenter Blütentraum, der wunderbar auch tagsüber getragen werden kann.
Eine schöne erste Erfahrung mit diesem Dufthaus, ich bin gespannt wie es weitergeht...

Grandioser Auftakt mit ernüchterndem drydown
Als ich neulich in der Hamburger Hofparfümerie die Gelegenheit hatte an "white noise" zu schnuppern, ging es mir ähnlich wie in der Zalando-Werbung: Schrei vor Glück! (Und schick' es zurück - leider.)

Nachdem sich die alkoholische Note veflüchtig, nehme ich einen wunderschönen Sauberduft wahr der im Vergleich zu anderen Parfüms (die in diese Richtung gehen) durchaus einen Wiedererkennungswert hat. Ich hatte kurze Zeit sogar Assoziationen zu Keiko's Mihime, obwohl sich die Duftpyramide gar nicht so ähnlich liest.. Aber es ist die selbe Eleganz und Anmut, die gleiche Unschuld, Perfektion und Vollendung, die dieser Duft für mich ausstrahlt. Vergleicht man nun die Preise, so wird man sich als Studentin freuen, dass es endlich mal ein edles Wässerchen gefunden zu haben, das bezahlbar ist - eine 'mihime'-Alternative für mittellose Studierende wie mich :p
Als ich vom Stadtbummel nach Hause kam war ich ich wie besessen und wollte sofort im Internet nach 'white Noise'-Schnäppchen suchen. Ein letztes mal wollte ich am Handgelenk schnuppern bevor ich die Tags bei Google eingebe und was ist?
Der Drydown hat mir mein Dufterlebnis versaut.
Keine Stunde nach dem Aufsprühen, verliert der Roadsduft seine cremigkeit und Nivea-haftigkeit, zurück bleibt etwas stark seifiges das eventuell immer noch Sauberkeit suggerieren möchte, es jedoch leider nicht schafft. Mit einem Mal wird aus einem Nischenduft ein Duft, der sehr gewöhnlich und durchschnittlich riecht - nicht schlecht aber eben auch nicht gut. Es könnte ebenso gut ein Marc Jacobs oder Dior-Duft sein.
Nichts gegen diese Marken (ich liebe den hypnotic poison und den anderen mit Iris!) aber wenn ich in nach Nische suche und nach einer Stunde feststelle, dass der Duft ziemlich Mainstream ist dann enttäuscht mich das doch ein wenig.
Dazu muss ich sagen, dass der Narciso Rodriguez Essence auf dem Papierstreifen auch beeindruckend riecht, auf meiner Haut nach nur 15 Minuten sehr unausgewogen, billig, künstlich, klebrig und süß wird. Bevor mich also alle 'white noise'-Liebhaber steinigen: ich ziehe durchaus in Erwägung, dass zwischen uns die Chemie nicht passt ;)

'Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein...'
'...alle Ängste, alle Sorgen, sagt man,
blieben darunter verborgen, und dann
würde, was uns groß und wichtig erscheint - plötzlich nichtig und klein.'

dichtete und sang der Liedermacher Reinhard Mey 1974. 'Über den Wolken' gilt bis heute als eines der bedeutendsten deutschen Lieder des 20. Jahrhunderts - eines, das Wörtern wie 'Angst' und 'Sorge' ihre ganze Schwere nimmt und ihnen stattdessen Helle und Federleichtigkeit verleiht. Die Süddeutsche Zeitung befand: 'allein für das Reimpaar Jacke / Luftaufsichtsbaracke müsste man ihm den Hölderlin-Preis geben.'

'Helle' und 'Federleichtigkeit' hat auch White Noise, der mutmaßlich bekannteste unter den insgesamt noch immer eher wenig bekannten Düften von Roads, einer Art Dubliner 'Kreativ-Think Tank'. Er gilt laut Hersteller als 'von Technologie inspiriert' - gemeint ist zwar das sonore Brummen von Computern, Modems und sonstiger (weißer, daher der Name) Heimelektronik, aber ich möchte glauben, dass - stellte man die Uhren um vierzig Jahre zurück - auch jenes Flugzeug gemeint sein kann, dem Reinhard Mey einst sein berühmtes 'Über den Wolken' gewidmet hat. Das Faszinierende des Duftes beruht auf einem schwer beschreibbaren (und eben deshalb so faszinierenden) Dualismus zwischen einer sehr hautnahen, intimen Komponente (was sonst könnte die Kombination aus Iris und Heliotrop bewirken?) und der vorab bereits beschriebenen Leichtigkeit und Schwerelosigkeit, die ich beinahe weniger auf seine Duftingredienzen zurückzuführen geneigt bin, als vielmehr auf deren leichtfüßiges Arrangement. So ist White Noise gleichsam ganz nahe wie doch wiederum so weit entfernt wie der Kondensstreifen eines Flugzeugs - und so flüchtig wie die Erinnerung.

Fazit, in Reinhard Meys lyrischen Worten:
'Meine Augen haben schon
jenen winz'gen Punkt verloren.
Nur von fern klingt monoton
das Summen der Motoren.'

Nivea-Seife
Ja, es beginnt tatsächlich mit einem Riesenklecks der dicken weißen Creme! Kurz gesprüht statt lange gecremt, wer diesen Duft gerne mag, ist mit dem Weißen Lärm gut bedient. Nach und nach gesellen sich noch die obligatorischen weißen Blumen dazu, sehr süß, sehr seifig. Die vornehme Dame von Welt ( ich mag mir diesen doch sehr madamigen Duft nicht an einem Mann vorstellen) trägt "White Noise" stundenlang, ohne dass dieser schwächelt oder seine Blütensüße verliert. Allerdings sollte sie ob seiner Sillage diesen vorsichtig dosieren.

Für Liebhaber der blauen Dose ist es sicher ein toller Duft, sehr gut gemacht und in all seiner Seifigkeit so ausgewogen, dass ich keine der in der Duftpyramide genannten Komponenten einzeln ausmachen kann, aber -

mich spricht er leider nicht an.

BellemorteBellemorte vor 6 Jahren
Erst mit Nivea-Seife waschen, dann mit Nivea-Creme pflegen und dazu White Noise auftragen, alles quasi Ton in Ton - ein SauBär-Traum! :-)
TurandotTurandot vor 9 Jahren
Feiner Nivea-Sauber-Heile-Welt-Duft.
SuniSuni vor 9 Jahren
Für mich enttäuschend, obwohl ich großer Sauberduftfan bin. Ich finde ihn ziemlich synthetisch
SeeroseSeerose vor 4 Jahren
Zarter Elfenblütenuft: Grün-Cremig-Edeljasmin/weiße Blüten-leicht-1 Spur Aquatik-+Sandelcremigkeit. Beschwingt!
NisieNisie vor 8 Jahren
Weiß ist hier wirklich die "Farbe" - cremig, sauber, zart, minimal fruchtig. Perfekt abgewogenes Verhältnis aller Noten. Wundervoll!

Beliebt von Roads

Cloud 9 (2014) von Roads This Weekend von Roads Harmattan von Roads Supernova von Roads Clockwork von Roads Graduate 1954 von Roads Neon von Roads Bitter End von Roads Past | Presence von Roads Lights von Roads Unsaid von Roads Afropolis von Roads Cloud 9 (2017) von Roads Big Sky von Roads I Am Dance von Roads Art Addict von Roads End Game von Roads Flower Mountain von Roads Fool Around von Roads Improved Silence von Roads