13.06.2014 - 09:23 Uhr

Turandot
835 Rezensionen

Turandot
Top Rezension
66
Es bleibt spannend...
...und zwar den ganzen Tag über, den man mit dem EdP von Allure verbringt.
Seit seinem Erscheinen 1999 habe ich mit Vergnügen zum Erfolg von Allure beigetragen, denn ich habe es oft und gerne verkauft. Manche Düfte machen es einem im Verkaufsgespräch schwer, sie zu charakterisieren, sie mit wenigen Worten der Kundin nahe zu bringen. Deshalb sind wir im Verkauf immer froh, wenn uns die Marken zu einem Parfum Hintergrundinfos an die Hand geben, die sich nicht nur in oft albernen Phantasiefloskeln ergehen, sondern auf Besonderheiten hinweisen.
Die gesamte Allure-Reihe wurde ohne herkömmliche Pyramide gestaltet. Was wir sonst als zeitliche Abfolge als Kopf- Herz- und Basis gewohnt sind, als aufeinanderfolgende Noten, strahlt bei Düften aus der Allure-Serie gleichzeitig wie die Facetten eines Diamanten auf. Bei den Herrendüften gibt es 4 und bei den Damenparfums 6 Facetten und zwar:
Frisch/Zedrat
Fruchtig/Mandarine
Zeitlos-blumig/Mairose und Jasmin
Blumig-imaginär/Magnolien-Akkord, Geißblatt-Akkord, Seerosen-Akkord.
Holzig/ Vetiver
Orintalisch/Vanille
Diese Facetten überlagern sich, wechseln sich während des Tragens ab und immer wieder blitzt eine andere auf. Deshalb bleibt es wirklich über Stunden spannend, sich von Allure "unterhalten" zu lassen.
Die Duftfacetten beim Allure-EdP sind gegenüber dem Extrait anders gewichtet. Fruchtig, zeitlos-blumig und orientalisch sollen stärker betont worden sein. Da ich das Extrait noch nie erleben konnte nehme ich die Aussage von Chanel nun einfach so zur Kenntnis. Es ist ja nicht aussergewöhnlich, dass die verschiedenen Versionen eines Duftes auch unterschiedliche Rezepturen haben. Das EdT unterscheidet sich bei Allure auch deutlich und ihm ist deshalb zu Recht auch eine eigene Parfumo-Seite gewidmet.
Allure zeigt sich mir als eleganter, heller Duft mit einer ausgeprägt positiven Stimmung. Einer Fröhlichkeit, die allerdings nicht wie z.B. bei Coco Mademoiselle ist Mädchenhafte abschweift, sondern durchaus erwachsen, kostbar und zeitlos wirkt.
Nach wie vor bin ich immer wieder verblüfft, wie sich Allure im Laufe des Tages wiederholt von einer anderen Seite zeigt und sich selbst nach vielen Stunden, in denen man längst den Ausklang erwartet hat noch einmal zu Wort meldet.
Dieses Immerwieder-Aufblitzen reizt mich zu Spekulationen, denn das kannte ich sonst nicht, bis ich auf Parfumo von Iso- Molecule- und ähnlichen Duftstoffen erfahren habe. Ich glaube auch durch die Aussagen, dass es sich bei den blumig-imaginären Noten um verschiedene "Akkorde" handelt verrät dem Parfumo-User, dass es sich um synthetische Noten handelt, zumal ja bekannt ist, dass Chanel in Grasse eigene Jasmin- und Rosenplantagen unterhält. So wird in der zeitlos-blumigen Facette auch nur der Name der Blüte genannt.
Nun, diese Einzelheiten würde eine Kundin nicht interessieren, ja wohl sogar brüskieren, aber die Geschichte mit den Facetten, die wie die eines Diamanten aufstrahlen, die hat dann doch so manche Kundin neugierig auf den damals neuen Duft aus dem Hause Chanel gemacht. Heute interessiert das kaum mehr jemanden. Allure ist etabliert und hat seine Stammkunden und Fangemeinde wie jeder andere Chanel-Duft auch. Es ist verdient zum Klassiker geworden.
Seit seinem Erscheinen 1999 habe ich mit Vergnügen zum Erfolg von Allure beigetragen, denn ich habe es oft und gerne verkauft. Manche Düfte machen es einem im Verkaufsgespräch schwer, sie zu charakterisieren, sie mit wenigen Worten der Kundin nahe zu bringen. Deshalb sind wir im Verkauf immer froh, wenn uns die Marken zu einem Parfum Hintergrundinfos an die Hand geben, die sich nicht nur in oft albernen Phantasiefloskeln ergehen, sondern auf Besonderheiten hinweisen.
Die gesamte Allure-Reihe wurde ohne herkömmliche Pyramide gestaltet. Was wir sonst als zeitliche Abfolge als Kopf- Herz- und Basis gewohnt sind, als aufeinanderfolgende Noten, strahlt bei Düften aus der Allure-Serie gleichzeitig wie die Facetten eines Diamanten auf. Bei den Herrendüften gibt es 4 und bei den Damenparfums 6 Facetten und zwar:
Frisch/Zedrat
Fruchtig/Mandarine
Zeitlos-blumig/Mairose und Jasmin
Blumig-imaginär/Magnolien-Akkord, Geißblatt-Akkord, Seerosen-Akkord.
Holzig/ Vetiver
Orintalisch/Vanille
Diese Facetten überlagern sich, wechseln sich während des Tragens ab und immer wieder blitzt eine andere auf. Deshalb bleibt es wirklich über Stunden spannend, sich von Allure "unterhalten" zu lassen.
Die Duftfacetten beim Allure-EdP sind gegenüber dem Extrait anders gewichtet. Fruchtig, zeitlos-blumig und orientalisch sollen stärker betont worden sein. Da ich das Extrait noch nie erleben konnte nehme ich die Aussage von Chanel nun einfach so zur Kenntnis. Es ist ja nicht aussergewöhnlich, dass die verschiedenen Versionen eines Duftes auch unterschiedliche Rezepturen haben. Das EdT unterscheidet sich bei Allure auch deutlich und ihm ist deshalb zu Recht auch eine eigene Parfumo-Seite gewidmet.
Allure zeigt sich mir als eleganter, heller Duft mit einer ausgeprägt positiven Stimmung. Einer Fröhlichkeit, die allerdings nicht wie z.B. bei Coco Mademoiselle ist Mädchenhafte abschweift, sondern durchaus erwachsen, kostbar und zeitlos wirkt.
Nach wie vor bin ich immer wieder verblüfft, wie sich Allure im Laufe des Tages wiederholt von einer anderen Seite zeigt und sich selbst nach vielen Stunden, in denen man längst den Ausklang erwartet hat noch einmal zu Wort meldet.
Dieses Immerwieder-Aufblitzen reizt mich zu Spekulationen, denn das kannte ich sonst nicht, bis ich auf Parfumo von Iso- Molecule- und ähnlichen Duftstoffen erfahren habe. Ich glaube auch durch die Aussagen, dass es sich bei den blumig-imaginären Noten um verschiedene "Akkorde" handelt verrät dem Parfumo-User, dass es sich um synthetische Noten handelt, zumal ja bekannt ist, dass Chanel in Grasse eigene Jasmin- und Rosenplantagen unterhält. So wird in der zeitlos-blumigen Facette auch nur der Name der Blüte genannt.
Nun, diese Einzelheiten würde eine Kundin nicht interessieren, ja wohl sogar brüskieren, aber die Geschichte mit den Facetten, die wie die eines Diamanten aufstrahlen, die hat dann doch so manche Kundin neugierig auf den damals neuen Duft aus dem Hause Chanel gemacht. Heute interessiert das kaum mehr jemanden. Allure ist etabliert und hat seine Stammkunden und Fangemeinde wie jeder andere Chanel-Duft auch. Es ist verdient zum Klassiker geworden.
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