Allure Homme Édition Blanche 2014 Eau de Parfum

Allure Homme Édition Blanche (Eau de Parfum) von Chanel
Flakondesign Jacques Helleur
Platz 19 in Parfums für Herren
8.5 / 10 1966 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Chanel für Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.
Gut kombinierbar mit Black Orchid (Eau de Parfum)

rosa Pfefferrosa Pfeffer schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
ZitroneZitrone BergamotteBergamotte neukaledonisches Sandelholzneukaledonisches Sandelholz LederLeder
TonkabohneTonkabohne AmberAmber Bourbon-VanilleBourbon-Vanille haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver IngwerIngwer weißer Moschusweißer Moschus ZedernholzZedernholz

8.51966 Bewertungen
Eingetragen von Frankie, letzte Aktualisierung am 21.04.2024.
Nach unseren Informationen ersetzt dieser Duft ab 2014 Allure Homme Édition Blanche (Eau de Toilette Concentrée). Da dies jedoch ohne Ankündigung von Chanel geschah, ist es nicht möglich zu belegen, ob Allure Homme Édition Blanche (Eau de Parfum) eine bloße Umbenennung von Allure Homme Édition Blanche (Eau de Toilette Concentrée) darstellt oder eine tatsächliche Anpassung der Rezeptur/Duftkonzentration.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Allure Homme Édition Blanche (Eau de Toilette Concentrée) von Chanel, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

1 Rezension
Seit über 10 Jahren mein Signature Duft
Meine Sympathie für gute Düfte begann bereits vor gut 20 Jahren. Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich als junger Kerl durch die Parfumabteilung der Müller-Filiale meiner schwäbischen Kleinstadt getigert bin, um ein, zwei Sprühstöße der damals für mich nicht erschwinglichen Diors, Givenchys und Chanels zu ergattern - Nischendüfte kannte ich damals nicht einmal vom Begriff her. Der erste Kauf stammte dann auch direkt aus dem Hause, das die werte Coco maßgeblich geprägt hat - es war Allure pour Homme. Ich kann dieses Wohlgefühl und das Selbstbewusstsein, welches mir dieser Duft verlieh, heute gar nicht mehr in Worte fassen, aber irgendwie fühlen.

Seither war ich immer wieder auf der Suche nach dem ultimativen Duft für mich. Da traf es sich gut, dass eine mir sehr liebe Freundin als Kosmetikerin für besagtes französisches Parfumhaus zu arbeiten begann und mich seither mit allerlei Düften versorgte. So kam ich im Jahre 2010 erstmals mit dem Eau Concentrée in Berührung - und war hin und weg.

Die in der Duftpyramide angegebenen pfeffrigen Kopfnoten nehme ich allerdings kaum wahr. Zur olfaktorischen Genugtuung gesellen sich nach meiner Wahrnehmung neben der Zitrone sehr schnell Nuancen einer sehr cremigen Vanille, gepaart mit Sandelholz. Weitere Duftnoten sind sicherlich vorhanden, jedoch bleibt die Verbindung aus Zitrone, Vanille und Sandelholz für mich die präsenteste. Dies liegt aber sicher auch daran, dass ich (noch) ungeübt in der Analyse der einzelnen Inhaltsstoffe bin. Vielleicht schwingt an dieser Stelle aber auch mit, dass es sich aus meiner Sicht um ein sehr gelungenes Parfum handelt, dessen Inhaltsstoffe auf meiner Haut zu einem homogenen Zitronen-Vanille Sorbet zu werden scheinen und ich den Duft einfach nur genieße, sodass mir es sehr schwer fällt, ihn mit rationalen Kategorien zu klassifizieren. Für viele ist er wohl ein klassischer Sommerduft, ich trage ihn aber auch gerne bei etwas niedrigeren Temperaturen oder, wenn der Frühling langsam wieder Einzug hält und ich mich nach Wärme und Sonne sehne, denn genau das verkörpert er für mich. Er ist definitiv ein Männerduft für den es keine Altersempfehlung oder gar -Grenze gibt.

Dass er wirklich mein Duft ist, merke ich allerdings an der Projektion. Man nimmt in nicht so präsent wahr wie andere Parfums, die mit einer stärkeren Sillage aufwarten können. Er wird nach circa 1 bis 2 Stunden sehr hautnah und das ist meiner Ansicht nach auch in Ordnung so - es geht mir beim Tragen von Düften nicht so sehr um andere, sondern vorwiegend um mich und mein Wohlbefinden. Dafür ist die Edition Blanche genau das richtige. Dennoch hält er bei mir durchaus 7-8 Stunden und ich erfreue mich auch zu fortgeschrittenen Stunden über den einen oder anderen "Duftschwall", wenn ich ihn trage - und das tue ich sehr oft.

Er hat sicherlich über 1000 Tage an meinem Körper oder meiner Kleidung verbracht, viele Beziehungen überlebt, ist mit mir einmal von Süd nach Nord durch die Republik gezogen und wurde auch von meinen Partnerinnen stets geschätzt, obwohl oder vielleicht auch gerade weil er nicht so aufdringlich ist und durch die Luft schneidet. Er wird stets in 150ml Flakons nachgekauft und wenn Chanel ankündigt, ihn einstellen zu wollen, muss ich mich wohl mit zumindest drei großen Flakons eindecken - das sagt wohl alles über meine Beziehung von mir und "meinem Chanel"...

Rückmeldung
Also, ich muss gestehen, er fehlt mir doch mehr, als ich
gedacht habe. Ihr Menschen denkt oft, wir Katzen täten
mehr am Haus hängen als an unseren Futterversorgern.
Aber da täuscht ihr euch. Karl hat mir soo viel bedeutet
und ich bin immer noch recht traurig.
Ich lebe jetzt etwas ländlicher, bei einer ganz angenehmen
Dame, zum Glück nicht weit von meinem geliebten Paris,
mit allem versorgt, was ich brauche.
Und zum Glück komme ich auch noch hin und wieder in
mein altes Arrondissement, so dass ich Freunde treffen
kann wie Anouschka oder Filou, meinen Lieblingshund.
(Über diese Tiere lasse ich mich hier nicht weiter aus -
nur so viel – Thierry, sein Herrchen, wie es bei Hunden
heißt, kann stolz auf ihn sein!)
Ich erzähle euch lieber von meinem neuen Lieblingsduft,
den Karl extra für mich gemacht hat! Er heißt Allure
Edition Blanche und er riecht wie ein einziges tröstliche
Fellkraulen. Ja, ihr habt richtig gelesen – extra für mich!
Aber kaufen kann ihn trotzdem jeder, nett von Karl, oder?
Überhaupt bewundere ich Karl, weil er nicht nur so schöne
Kleider und Kittel machen konnte, sondern auch so viele
feine Parfums. Er hatte halt ein feines Näschen. Und genug
Räume, um all die Zutaten dafür zu sammeln und alles
heimlich in der richtigen Mischung zusammen zu rühren!
Denn natürlich darf keiner wissen, was alles drin ist, ja
selbst ich habe nie zusehen dürfen. Er hatte dann stets
einen Riesen Kessel von dem Parfum, den konnte er
natürlich nicht selbst in die kleinen Flaschen füllen.
Dafür gab es dann Fachleute, die sogenannten
Parfumeure.

Also wie riecht nun das Allure Edition Blanche?
Erst mal riecht es wie feine, süße Zitrone mit ein wenig
leckerem Küchenpfeffer und Ingwer. Schön munter macht
das, ja das hat etwas von zarten Krallen, im besten Sinne!
Aber dann wird es immer weicher und schnurriger, eine
ganz besondere Note kommt jetzt zum Vorschein.
Damit ihr die auch versteht, erzähle ich euch eine kleine
Geschichte: es war wieder einmal die Tante Wintour zu
Besuch bei Karl und mir, die von der Frauenzeitung Woge.
Und Karl hatte extra einen feinen Kuchen bei Stohrer in
der Rue Montogueil bestellt. Der stand also im Neben-
zimmer, eine wunderbare Zitronencremetorte.
Nur leider ganz glatt und kahl obendrauf, ohne jedes
Muster, ohne Esprit. Ich weiß, sowas kann Karl nicht
leiden. Also bin ich hin und habe mit meinen feinen
Pfoten einige Vertiefungen und schöne Formen hinein
designt und die überflüssige Crème gleich sauber weg
geschleckt. Die beiden haben sich natürlich sehr gefreut!
Und genau so, wie diese Torte roch, so riecht etwas später
auch die Edition Blanche.
Zum Glück wird das alles nicht zu süß, sondern bleibt
immer elegant und pariserisch und weich und charmant.
Zum Schnurren.
Verschwendet übrigens nicht eure Zeit damit, zu überlegen,
ob das „Eau de Toilette Concentrée“ anders ist als das Eau
de Parfum. Die Parfumeure haben da halt Lust gehabt, mal
was anderes drauf zu schreiben, das ist alles. Der Unterschied
ist kleiner als ein Mäuseschwänzchen, glaubt mir’s.
Wie findet ihr es , dass der Karl dieses gute Parfum extra
für mich gemacht habt? Lieb, oder?
Der Gute.
Übrigens hat das Herrchen von Thierry auch zwei Parfums
für Filou gemacht, Angel und A*men. Die sind aber nichts
für mich, zu stark.
Ach noch etwas: eigentlich ist Allure Edition Blanche ein
Uni-Chat Duft, das heißt, er geht genauso gut für Kater wie
für Katzen. So was hat Karl geliebt. Genauso wie er Bücher
geliebt hat. Und die Vorhänge mit Miezuko vollzusprühen.
Extra für mich, denn das ist mein Zweit-Lieblingsduft.
Auch wenn er nicht von Karl ist. Er war nämlich auch sehr
großzügig. Und konnte Gutes von anderen anerkennen.
Was mir bleibt, ist nur die Erinnerung.
Wenigstens ist die wie ein Körbchen, aus dem man nicht
vertrieben werden kann.
Ach, wie er mir fehlt.

Liebe Grüße
Eure Choupette

Wow!
Wer hat behauptet, Chanel hätte heuer außer dem blauen Riesen und mehr oder weniger belanglosen Allüren auf der Nebenbahn nichts mehr zu bieten? Vermutlich niemand, und doch höre ich sie förmlich unken, sehe ihr verächtliches Abwinken…

… zu Unrecht, sage ich. Zu Unrecht! Dieser Duft sollte die Zweifler Mores lehren, nicht von Ungefähr steht er hier auf Parfumo hoch im Kurs. Man stelle sich nun also meine Überraschung vor, als neulich die unaufdringlich nette, wenngleich leicht ahnungslose Douglaselfe mir auf meine Frage nach der Edition Blanche schulterzuckend entgegnete, dass nach diesem Duft niemand fragen würde, und man daher momentan keinen Tester da hätte.

Erschütternd. Nach diesem Meisterwerk zitrisch-eleganter Frische kräht kein Hahn, während besagte Filiale vor süßlichen Belanglosigkeiten nur so trieft. Sagte ich schon: erschütternd? Nun gut, wozu gibt es Parfumo, resp. den Souk. Hier bekam ich in der Tat zeitnah eine Duftprobe, und nun auch bereits einen fast vollen Flakon dieses Duftabenteuers, danke an der Stelle nochmals an Danori. Und ich muss sagen: Wow!

Der Duft:

Kennt ihr das, wenn euch Düfte wohlklingender Hauchbastler eine Zitrusfrische versprechen, die weder schwachbrüstig noch kurzlebig ist und auch ganz gewiss nicht nach WC-Ente müffelt? Erinnert sich jemand an die Enttäuschung, wenn man sich dann beim Probeschnüffeln gewahr wird, dass man mal wieder in die Irre geführt wurde? Tja, nicht so bei Chanel Allure Homme Edition Blanche. Diese Zitrone ist grandios, frisch und gleichzeitig eingebettet in ein zu Beginn pfeffrig scharfes, und dann mit zunehmender Verweildauer auf der Haut immer weicher und eleganter werdendes Bett aus fast schon komplexer Eleganz. Keine Spur von Klospray oder Duftbaumromantik. In der Tat kann ich aus meiner eigenen, höchst bescheidenen Erfahrung lediglich Creeds „Sublime Vanille“ ein ähnlich überwältigendes Erlebnis des Themas Zitrone in einem Parfüm bescheinigen. Phänomenal.

Wertung: 10/10, ohne Wenn und Aber.

Seine Eigenschaften:

Der Duft macht eine übersichtliche Entwicklung von fast schon scharfer Frische hin zu einem cremig-sanften Sorbetgenuss durch, die wunderbar schöne Zitronennote bleibt dabei stets der Star der Komposition. Haltbarkeit und Sillage empfinde ich für einen frischen Duft ohne viel süße Schwere als durchaus beachtlich, wenngleich man sicherlich nicht von „Beastmode“ sprechen kann. Die für Chanel so typische Dichte und Qualität sind auch in diesem Flanker unverkennbar vorhanden.

Wertung: 8/10

Sonstiges:

Der Flakon ist nett und entspricht der Allure-Linie. Nichts Außergewöhnliches. Der Preis ist in Ordnung, kein Schnäppchen, aber das sind Chanel-Düfte ja nun selten. Unisex? Klar, warum nicht. Ich persönlich empfinde das Wässerchen zwar schon als klar maskulin, aber was heißt das heuer schon. Definitiv ein Duft, der an warmen Tagen seine volle Stärke ausspielen kann, ich werde ihn aber auch im Herbst mit Wonne tragen.

In Summe: 9/10

Fazit:

Ja, ich weiß. Nischendüfte sind schon aus Prinzip besser, Allure ist eher was für den gewöhnlichen Schnüffelpöbel, dem die Erleuchtung des wahren Expertentums noch nicht zuteil wurde und X, Y und natürlich vor allem Z setzen das Zitronentörtchen viel gekonnter in Szene. Lasst bitte stecken!

Addendum:

Ich habe mich schelmisch bemüht, in dieser Bewertung Begriffe wie „Synthetik“, „Olfaktorisch“ und „Massentauglich“ zu vermeiden, der weniger geneigte Leser darf diese Eckpfeiler der rhetorischen Selbstverliebtheit gerne nach Belieben im Geiste und an passender Stelle selbst einfügen. Ich… muss weg.

Ach ja, KAUFEN! Danke.

Sanji
endlich habe ich ihn gefunden
Ich hatte auf meine "Duftreise" große Schwierigkeiten, Sommerdüfte bzw. Düfte für die warmen Jahreszeiten zu finden, die mir liegen. Ich mag einfach die schweren, süßen, würzigen ... Düfte für die kalten Jahreszeiten lieber. Der Klassiker Dior Sauvage gefiel mir überhaupt nicht, Aqua di Gio Profumo roch mir zu erwachsen und eher ein Duft für abends, Virgin Island Water und Silver Mountain Water rochen mir zu feminin und Azzaro Chrome und Nautica Voyage rochen mir zu syntetisch und langweilig. Sind nur ein paar Beispiele von vielen.

Zitrusdüfte mag ich dabei am wenigsten. Da ist es umso überraschender, dass ich Edition Blanche mit 10/10 - hinsichtlich des Duftes - bewerte. Beim ersten Mal tragen hat der Duft mich noch nicht umgehauen, war ganz ok. Aber dann beim zweiten und dritten Mal fand ich ihn auf einmal absolut spitze.

Der Duft riecht wie cremige Zitrone, bzw wie ein Zitronentorte (dabei mag ich schokoladenartige Torten deutlich lieber als Zitronenkuchen). Dabei hat er einfach etwas besonderes und riecht sehr hochwertig und sommerlich.

Ich bin super froh, dass ich endlich einen sehr guten Duft für die warmen Tage gefunden habe und kann den hier jeden ans Herz legen und ich bin gespannt, ob ich noch so einen klasse Sommerduft auf meiner Reise entdecken werde.

Perfekte Situation: im Sommer, tagsüber, casual, vielleicht nicht in der allergrößten Hitze

Zitronen Explosion
Habe heute vom Parfumo Chris Aqua einen Flakon dieses herrlichen Chanel Duft bekommen. Vorab habe ich es mehrfach in der Parfümerie getestet und war immer etwas zwiegespalten.

Die Kopfnote ist einfach krass. die Headline des Kommentars sagt alles. Nach den ersten Sprühern haut einem die Zitrone dermaßen auf die Kacke, das alles zu spät ist. Ich rieche hier übrigens keine künstliche Zitrone oder gar Kloreiniger! Habe mir ein paar Stunden virm Aufsprühen einen Tee mit frischer Zitrone gemacht. Das Chanel riecht für mich nahezu identisch! Nun bin ich wahrlich keine Supernase. Gelegentlich schaffe ich es, einzelne Duftnoten zu erschnuppern, doch stehe ich da noch am Beginn einer hoffentlich wundervollen Reise ;) Dennoch, die Zitrone ist für mich nicht künstlich, stechend. Sehr intensiv, ja. Aber dennoch herrlich, frisch! Nach einer guten Stunde tritt sie jedoch in den Hintergrund und eine cremig-süße ebnet sich ihren Weg in den Vordergrund. Das harmoniert ziemlich gut, wie ich finde. Im Vergleich zu Beginn, bei dem ein ganzes Feuerwerk gezündet wird, ist das ziemlich smooth. Im Gegensatz zu manch anderen finde ich die Haltbarkeit (zumindest bei meinem Batch) in Ordnung, doch von Chanel hätte ich mehr erwartet. Nach 3 Stunden empfinde ich ihn nur noch als Hautnah. dennoch sehr fein, cremig und einfach stimmig! ein Duft für viele Gelegenheiten, für's Büro, zum Date und auch sonst fallen mir einige Gelegenheiten ein. Der geht eigentlich immer.

Klare Kaufempfehlung meinerseits.

Dies ist übrigens mein erster Kommentar und ich freue mich über Feedback. Ich trage Parfums seit ca 20 Jahren, doch erst seit 1-2 Jahren interessier ich mich dafür. Seit einem halben Jahr ist es zur Leidenschaft geworden. eine Leidenschaft, die sehr zeitintensiv ist, aber jede Minute wert :)

Beste Grüße,
Groove