Allure Homme Édition Blanche 2008 Eau de Toilette Concentrée

Allure Homme Édition Blanche (Eau de Toilette Concentrée) von Chanel
Flakondesign Jacques Helleur
Ein beliebtes Parfum von Chanel für Herren, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist zitrisch-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

rosa Pfefferrosa Pfeffer schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
ZitroneZitrone BergamotteBergamotte neukaledonisches Sandelholzneukaledonisches Sandelholz LederLeder
TonkabohneTonkabohne AmberAmber Bourbon-VanilleBourbon-Vanille haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver IngwerIngwer weißer Moschusweißer Moschus ZedernholzZedernholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 05.03.2024.

Ode an die Männlichkeit
Was habt ihr das schwer. Dauernd meckern wir mit euch rum. Lass die Socken da nicht liegen, Klodeckel runter, bring den Müll weg, nie kannst du, nie machst du…

Es ist an der Zeit, euch für alles zu loben, das euch so liebenswert und einzigartig macht:

Wir lieben es, wenn ihr uns zum shoppen begleitet und mit einer Engelsgeduld auch noch das 500. Outfit begutachtet. Keiner trägt unsere Einkaufstüten so hingebungsvoll wie ihr.
Es ist bewunderswert, dass ihr uns jedes Mal auf’s Neue die Abseitregel erklärt. Es ist toll, wie ihr euch mit Technik auskennt und uns weiterhelft, wenn die Fernbedienung nicht gehorcht oder unser PC abgeschmiert ist (oder wenn wir den Aus-an-Knopf nicht finden…). Wir bewundern dass euch – im Gegensatz zum weiblichen Geschlecht – ein Drei-Tage-Bart so sexy wirken lässt. Wir lieben es, wenn ihr unser Gesicht mit euren großen Händen haltet und uns dabei küsst. Danke dass ihr uns auf Konzerten auf euren starken Schultern sitzen lässt, damit wir überhaupt etwas sehen können.

Wir lieben euren Geruch. Und diesen frisch-würzigen Duft könnt ihr ruhigen Gewissens tragen! YUMMY!!!

Es grüßt euch ein treuer Fan,
Mari

1 Rezension
a happy ending story
Chanel Allure Homme Edition Blanche war ein Blindkauf. Und obwohl das schon häufig fürchterlich schief gegangen war, konnte ich es nicht lassen und bestellte ihn. Meine Neugier musste befriedigt werden und die guten Bewertungen die ich gelesen hatte würden ja auch ihren Grund haben, redete ich mir ein. Als er dann angekommen war und ich ihn zum ersten Mal ausprobierte, fühlte ich mich im ersten Moment in meiner Befürchtung bestätigt. Wie schon so oft bei Blindkäufen, hatte ich eine gewisse Erwartungshaltung aufgebaut und mir in meinem Kopf ein Bild davon gemacht, wie der Duft wohl sein würde. Und wie schon so oft bei Blindkäufen entsprach das, was ich dann roch, nicht dem was ich mir vorgestellt hatte. Und es machte sich eine leichte Enttäuschung breit. Ich fühlte mich ein wenig an die Situation erinnert, wenn man ein Buch gelesen hat, in den entsprechenden Film geht und total unzufrieden ist, weil der Film überhaupt nicht dem entspricht, was man sich beim Lesen des Buches in seinem Kopf ausgemalt hat. Was ja nicht zwangsläufig bedeutet, dass der Film objektiv betrachtet schlecht ist. Er ist halt einfach anders als erhofft.

Das führt mich zur Bewertung des Duftes. Was mich beim ersten Sprühstoß so abgeschreckt hatte, war die starke zitrische Note. Hier muss ich meinem Vorredner DonJuanDeCat widersprechen, für mich hat diese überhaupt nichts cremiges an sich. Ich empfinde sie schlicht als zitrisch. Zu Beginn hatte sie für mich auch etwas unnatürliches. In meinem Kopf kam die Assoziation zu einem WC-Reiniger hoch. Als ich dann aber einige Zeit wartete, spielten die Basisnoten ihre Stärke aus. Hier wird der Duft deutlich süßer und cremiger, vor allem Moschus, Tonkabohne und Vanille kommen durch. Dieser Teil des Duftverlaufs gefiel mir sehr gut. Dies führte dazu, dass ich den Duft trotz der ungeliebten Kopfnote weiterhin verwendete. Zuhause aufgesprüht, war diese nämlich meist schon wieder verschwunden, wenn ich beispielsweise auf der Arbeit ankam.
Je öfter ich ihn verwendete, desto besser gefiel mir auch die zitrische Kopfnote. Ich empfand sie immer weniger als unnatürlich und began die anfängliche Abneigung abzulegen. Mittlerweile bin ich ein Fan des kompletten Duftverlaufs und bin froh diesen Blindkauf getätigt zu haben.

Die Haltbarkeit ist für einen als frisch deklarierten Duft gar nicht mal schlecht. Das liegt natürlich an den süßeren Basisnoten, welche die Wahrnehmbarkeit deutlich verlängern. Die Frische weicht meinen Erfahrungen nach bereits nach ca. 2 Stunden. Vanille, Tonkabohne und Co. sind für mich auch nach 8 Stunden noch präsent.

Die Sillage ist durchschnittlich. Die zitrische Kopfnote strahlt zwar einige Meter aus, ist aber wie bereits beschrieben recht schnell wieder verklungen. Die Basisnoten sind dann nur noch körpernah wahrnehmbar.

Den Flakon finde ich sehr ansprechend, ein Musterbeispiel für schlichte Eleganz. Die Kombination aus Weiß und Gold ist zeitlos. Für mich der mit Abstand schönste Flakon der Allure-Reihe.

Das Fazit habe ich schon bei der Bewertung des Duftes vorweggenommen. Trotz der anfänglichen Enttäuschung würde ich mittlerweile nur noch ungern auf diesen Duft verzichten. Ich habe ihn schätzen gelernt. Manchmal muss man eben Geduld mitbringen und sollte nicht vorschnell urteilen.
Für mich handelt es sich um einen universal einsetzbaren Wohlfühlduft. Ich kann ihn mir an Personen jeglichen Alters vorstellen und finde, dass er zu jeder Zeit des Jahres getragen werden kann.

2033 Rezensionen
Pudrige Zitronencreme
Chanel Allure Homme. Hm… ich denke, das erste, was man über diese Duftreihe liest, ist fast immer derselbe. Diese Düfte sollen gut Frauen anlocken können, vor allem was die Sportreihe betrifft. Das scheint aber auch zu stimmen, da ein paar Kommentare zu diesen Düften gezeigt haben, dass die Sportdüfte tatsächlich gut riechen und nicht einfach irgendwelche, belanglose Sportdüfte sind.

Jetzt kommt hier mein Kommentar zum vorletzten Allure Homme Duft, witzigerweise habe ich noch immer keinen Kommentar zum normalen Allure Homme geschrieben. Das kommt aber vermutlich auch noch irgendwann. Jedenfalls ist Edition Blanche ein sehr schöner Duft. Er riecht weniger intensiv als Sport und Sport Extrême, hat dafür aber leider eine geringe Haltbarkeit. Doch gerade für den Sommer ist Edition Blanche auf Grund seiner Frische sehr gut geeignet und wird später dennoch pudrig-süßlicher.

Der Duft:
Es fängt mit einer wunderbar riechenden Zitrone an, die aber nicht so zitrisch sauer ist, wie man es sich sonst vorstellt. Stattdessen ist diese Duftnote eher cremig und wird im Laufe der Zeit auch immer pudriger und damit immer angenehmer. Dies bleibt eine kurze Weile so, bevor danach die Pfeffernoten einsetzen, wobei auch diese sehr Dezent zum Einsatz kommen und daher nicht stechend oder gar störend (wie z.B. in Lalique White) wirken.
In der Basis wird der Duft süßer, hierfür kommen neben dem Amber vor allem der Moschus und Vanille zum Einsatz, später auch die Tonkabohne, welche ohnehin sehr gut mit der Vanille harmoniert. Das ganze hat einen holzigen Unterton, der allerdings ein klein wenig zu schwach ausgefallen ist.

Haltbarkeit und Sillage:
Und da wären wir auch schon. Beim sogenannten Haken! Na gut, es ist eher ein kleiner Haken und eigentlich vollkommen normal für einen frischen Sommerduft. Denn anders als die meisten hier kann ich nicht feststellen, dass der Duft sechs bis zehn Stunden haften soll. Ich komme da eher auf drei, vielleicht vier Stunden. Was dann auf der Haut übrigbleibt, ist nur noch ein Rest, der höchstens für einen selbst gelegentlich zum Vorschein kommt.
Auch die Sillage ist eher überdurchschnittlich, das kommt natürlich auf die Dosierung an, außerdem ist es aber meist auch noch so, dass einem der Duft selber schwächer vorkommt als er in Wirklichkeit ist. Stark finde ich ihn dennoch nicht, doch er ist gut wahrnehmbar, wenn Leute um einen herum stehen.

Flakon:
Beim Flakon ändert sich eigentlich zu den anderen Allure Flakons nicht viel. Aber der von Édition Blanche sieht am besten und edelsten aus. Er ist rechteckig mit einer konvexen Vorder- und Rückseite, liegt gut in der Hand und hat eine hellbronzene Farbe. Darauf steht in schwarz der Name der Duftreihe und in weiß der Name des Flankers, ohne jeglichen Schnickschnack. Das sieht okay aus, ist aber doch etwas zu simpel geraten. Der Deckel ist groß, rund und weiß. In der Mitte des Deckels verläuft ein silberner Ring, auf der Chanel eingeprägt wurde.
Alles in allem ist der Flakon gut und sieht edel aus.

Édition Blanche ist ein wunderbarer Duft. Frisch und cremig lecker am Anfang und süßlicher am Schluss, gefällt er einfach sehr. Er ist sehr gut für den Sommer geeignet, auch wenn man sich die Haltbarkeit etwas länger gewünscht hätte. Laut Parfumo soll er gut für Jugendliche geeignet sein, ich finde aber, dass er „Erwachsen“ genug riecht, so dass alle anderen Herren den Duft ebenfalls auftragen können. Von allen Allure Düften ist dieses hier ganz klar mein Favorit und kommt eventuell sogar irgendwann mal in meine Sammlung.

Was die Damen davon denken, würde mich auch interessieren, ich gehe aber davon aus, dass die Frauenwelt weiterhin Sport oder Sport Eau Extrême bevorzugt. Womit man nun schlussfolgern könnte, dass man sowohl Edition Blanche als auch einen der Sportversionen im Schrank stehen haben sollte :D

Und schade, dass die Leute, die einfach nur Frauen „anlocken“ wollen (wie das klingt…), die Kommentare hier kaum lesen, denn sonst würden nicht immer wieder Threads mit „Worauf stehen die Weiber?“ entstehen :D

Bewertung: 85%.

Naaase
Es gibt nicht nur Tage wie diese ...
Es gibt nicht nur Tage wie diese...

"An Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit.
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit.
In dieser Nacht der Nächte, die uns so viel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht (...)"

... sangen einst die "Toten Hosen" für uns. Und, in der Tat: Es gibt sie. Diese ganz besonderen Tage. Tage eines ersten Dates. Tage eines neuen Berufsanfangs. Feiertage, Geburtstage. Oder auch nur Tage, an denen man einen "alten Freund" oder eine "alte Freundin" nach länger Zeit wieder trifft. Und für uns Duftliebhaber erfordert solch' ein Tag einen besonderen Duft. Dieser wird speziell dem Anlass entsprechend gründlich ausgewählt. Denn dieser Duft muss genau zum Anlass, zu der getragenen Kleidung oder zu den Duftvorlieben der zu treffenden Person passen. Und je nach Auswahl riecht man dann wie frisch einer Konditorei oder dem Meer entsprungen. Oder als hätte man gerade eine Karawane in der Wüste aus 1001 Nacht beraubt.

Wie wir alle wissen besteht das Leben jedoch nicht nur aus "Feiertagen". Nein, man hat nicht jeden Tag ein erstes Date (zumindest ich nicht). Auch tritt man -Gott sei Dank- nicht jeden Tag eine neue Stelle an. Zugegeben: Diese oben beispielhaft erwähnten "Feiertage" sind eher spärlich gesät. Nicht hingegen die "Alltage". Tage, an denen man morgens (natürlich viel zu früh !) aufstehen muss, um dann pflichtbewusst seine Arbeit zu erledigen. Und dann müde abends nach Hause kommt. Und für eben solche Tage muss es auch Düfte geben. Düfte, die uns an solchen Tagen treu begleiten, uns ein angenehmes Gefühl der Sicherheit und der Geborgenheit geben. Tage, an denen wir wissen, der Duft ist -gerade zur heißen Jahreszeit- da, wenn ich ihn brauche. Er begleitet mich als treuer Weggefährte den ganzen Tag. Und er belästigt an einem anstrengenden Arbeitstag nicht meine Umgebung.

Für diese Düfte -und ganz besonders für "Allure Homme Édition Blanche" von Chanel möchte ich in diesem Kommentar eine Lanze brechen. Es mag zwar Alltagsdüfte geben, die Manche hier als interessanter und damit mehr sexy empfinden mögen. Sicherlich, das ist zweifellos alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Aber ohne Frage: "Allure Homme Édition Blanche" von Chanel ist einer dieser Kandidaten. Ein treuer Begleiter.

Er beginnt mit... mit ... mit Zitrone. Und wie !!! Ein ganzer Zitronenbaum. Ach, was sage ich ? Eine ganze Zitronen-Plantage: Es ist keine alleinige Zitrone und schon gar nicht diese sexy-mediterrane Zitrone eines Colonias (nehmen wir mal beispielhaft das von Acqua di Parma). Es ist auch keine würzige Zitrone, die sauer-spitz mit Kräutern unterlegt wäre. Nein, es ist eine dem Grunde nach sehr natürliche Zitrone, aber vor allem eine cremige Zitrone. Locker und leicht wie ein edles weißes Seiden-Hemd an der Wäscheleine an einem windigen Sommertag.

Zugegeben, ich verstehe auch diejenigen, denen diese Zitrone selbst an einem heißen Sommertag zu spitz erscheint. Denn es ist schon eine geballte Ladung, was uns hier entgegenkommt. Aber ich mag sie. Diese Zitrone. Gerade auch wegen ihrer locker-leicht cremigen Untermalung. Dies, zumal diese Zitronencreme plötzlich pfeffrig wird. Es ist kein scharfer und spitzer Pfeffer sondern eher ein milder würziger Pfeffer. Und fortan bestimmt dieses locker leichte "Zitronen-Creme-Pfeffer-Triumvirat" den Duftverlauf: Mal spielt sich die Säure der Zitrone in den Vordergrund, mal das "Fluffige" der Creme und mal die Würze mit ihrer angedeuteten Schärfe des Pfeffers.

Später wird der Duft etwas tiefer. Die saure Zitrone tritt in den Hintergrund, ist aber noch zu spüren. Doch auch diese zitrischen Aromen wandeln sich. Sie werden dunkler und geheimnisvoller. Ich dachte anfangs, dieser Effekt sei dem würzigen Pfeffer zuzuschreiben. Ein Blick in die Duftpyramide verrät mir, dass offensichtlich die leicht zitronige Schärfe des Ingwers und die leicht krautige Würze des Vétivers für diesen Effekt verantwortlich zu sein scheinen. Zu dieser nach wie vor zitrischen Grundausrichtung gesellen sich edle Hölzer: Nicht schwer und dominant. Sondern allenfalls den Gesamteindruck im Hintergrund abrundend. Und auch etwas Süßes. Ganz leicht. In Richtung Vanille. Jedoch nur ein zarter Hauch. Ein sehr zarter Hauch.

Nach einigen Stunden klingt der Duft dann leise (sandel-) holzig aus, nachdem er mich den ganzen Tag treu begleitet und umschmeichelt hat.

Champagner passt zu allem
Klingt snobby - ja, ich weiß. Stimmt aber. Champagner - anders als die allermeisten Sekte in Flaschengärung und selbst anders als die vermeintlich noch verwandteren Crémants - kann in der Tat zu (beinahe) allem ganz fabelhaft getrunken werden. Zu hellem Fleisch. Zu dunklem Fleisch. Zu Fisch und Krustentieren. Zu Schokolade und zu anderen Süßigkeiten. Zum Küssen und zum Liebe machen. Und ganz für sich alleine.

Die meisten Champagner werden aus drei Rebsorten gekeltert: rotem Pinot Noir (Spätburgunder) und Pinot Meunier (Schwarzriesling) und weißem Chardonnay. Und in gutem Champagner - klingt wieder snobby, tut mir Leid - erkennt man sie stets alle drei. Die samtene Vollmundigkeit des Spätburgunders - mit Anklängen von Zimt und Bittermandel. Die roten Sommerfrüchte und die zarte Blumigkeit des Schwarzrieslings. Und die Dichte und feinnervige Rassigkeit des Chardonnays - darin mitunter Anklänge von reifen Äpfeln und von frischem Brot - der dabei doch immer ein bisschen ist wie eine weiße Leinwand, auf der die roten Trauben ihre Bühne finden.

Über Düfte, 'die zu allem passen', liest man viel - oft unter den Synonymen 'Allrounder' oder 'Immergeher' - und ebenso oft verbirgt sich hinter dieser vordergründig freundlichen Umschreibung etwas, das - weniger freundlich ausgedrückt - auch ebenso 'belanglos' heißen könnte oder 'langweilig'. Düfte, die im Büro ebenso passen wie beim Sport oder beim Liebesakt, können dabei stets nur mittelmäßig sein. Oder?

Allure Homme Édition Blanche ist wie die meisten - oder alle? - jüngeren Herrendüfte aus dem Haus Chanel kein vordergründig ikonischer Duft. Er ist auch nicht wirklich 'zitrisch-frisch', wie die kurze Charakterisierung neben seiner Duftpyramide suggeriert - das Zitrisch-Frische ist nur ein kleiner Partikel seines Wesens. Dies ist ein Duft vom Wesen eines Champagners - höchst unterschiedliche, teils widerstreitende Akkorde werden von erfahrener und ruhiger Hand zu einem harmonisch balancierten Aromenkaleidoskop verblendet, in dem sich niemand vordrängelt und doch jeder seine Rolle und seinen Auftritt hat. Zitrone. Vanille. Leder. Und alle anderen auch.

Fazit: Champagner passt zu allem. Und Allure Homme Édition Blanche eben auch. Zum Abendessen (Fisch, Krustentiere, helles oder dunkles Fleisch, egal). Zum Business Meeting. Zum Sport (Fechten klingt besser als Fitnessstudio, doch notfalls auch da). Zum Küssen und zum Liebe machen. Oder vielleicht zu einem Diner Blanc, dem legendären Guerilla-Picknick ganz in Weiß, irgendwo in Paris. Und jedem anderen Ort.