Allure Homme Sport 2004 Eau de Toilette

Allure Homme Sport (Eau de Toilette) von Chanel
Flakondesign Jacques Helleu
Platz 57 in Parfums für Herren
Ein beliebtes Parfum von Chanel für Herren, erschienen im Jahr 2004. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird noch produziert.
Gut kombinierbar mit Molecule 01

Aquatisch

MandarineMandarine MeerwasserMeerwasser OrangeOrange AldehydeAldehyde
NeroliNeroli PfefferPfeffer ZederZeder
MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne AmberAmber VanilleVanille VetiverVetiver

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 23.04.2024.

Profumorist
Man merkt erst später, was gut ist
Ich habe mich in den vergangenen Tagen und Wochen vermehrt den aktuellen Neuzugängen gewidmet. Calvin Kleins „Obsessed“, Diesels „Bad Intense“, Davidoffs „Cool Water Wave“ und mein momentaner absoluter negativer Höhepunkt (ja ich weiß, das heißt Tiefpunkt. Negativer Höhepunkt klingt aber besser ;-)): Armanis „Stronger with you“. Mein Favorit für die Flop 10 von FabianO.

Ich muss gestehen, dass ich diese Neuerscheinungen nicht mehr auseinander halten kann. Und ist Euch mal aufgefallen, dass in den Neuerscheinungen momentan fast immer Kardamom zu finden ist, der zudem noch sehr künstlich anmutet? Als hätte jemand ein riesiges Fass synthetischen Kardamom gebraut und verkauft dieses nun an alle ehemals großen Parfümhersteller oder die es (vermeintlich wieder) sein wollen. Hier muss man noch lobend erwähnen, dass Joops! „Wow“ hier echt noch positiv heraussticht.

Was ich mit dem kleinen Blog-Exkurs sagen will? Dass man erst dann wirklich merkt, was gut ist, wenn anderes schlecht wirkt. Dieser hier wird oftmals als Abwaschwasser o. ä. beschimpft. Aber ehrlich, im Vergleich zum heutigen Standard würden sich wahrscheinlich sehr viele über ein solches Release freuen.

Nun, was rieche ich? Definitiv zunächst etwas sehr frisch-zitrisch-fruchtiges. Keine Zitrone, dafür ganz eindeutig die Mandarine. Schnell begleitet von der Orangenblüte. Das Ganze wirkt eher fruchtig und leicht cremig. Nach gut zwei Stunden kommt die Tonkabohne immer mehr zum Vorschein. Es entsteht dann für mich diese bekannte Allure Homme-DNA, die alle Düfte dieser Reihe so ausmacht. Dieses frisch-fruchtig-süß-cremige. Je nach Flanker ist das eine mehr oder weniger ausgeprägt.

Die Haltbarkeit ist bei mir wirklich sehr gut. Acht und mehr Stunden sind drin.
Die Sillage ist hervorragend ausgeprägt. Nicht zu stark und nicht zu schwach. Wirklich gut gemacht.

Mir gefällt die Allure-Reihe. Meine Favoriten sind eindeutig das aktuelle Cologne sowie der stinknormale Allure Homme.

Chanel steht für Qualität. Und ich denke, dass kann man auch von dieser Reihe hier behaupten. Flanker hat diese Reihe zwar viele, aber auch nicht mehr als alle andere. Schaut Euch mal „Habit Rouge“ an. Sind auch nicht wenige.

Hier ist auf jeden Fall für jeden etwas dabei.

Gruß

Euer Profumorist

Allure Serie entdeckt und komplettiert
Die Allure Serie hat es mit zur Zeit angetan und so sind mittlerweile alle Düfte aus dieser Reihe eingezogen. Der Edition Blanche war zuerst da, darauf folgte der Sport Extreme, das Allure Sport Cologne und jetzt nach einigen Monaten auch der Allure und der Allure Sport.

Am hochwertigsten empfinde ich den Edition Blanche mit seiner extrem zitrische Note und dem anschließend sehr weichen, schönen Duftverlauf. Sehr gut ist auch der Sport Extreme, welcher aber zu mir nicht richtig passt. Beim Sport Extreme ist mir die Tonkabohne zu viel und ich finde das der Duft eher zu einem jüngeren Publikum passt. Ich empfinde den Sport Extreme ein wenig prollig, wenn ich das so schreiben darf. Im Sommer hat mich jetzt immer das Allure Sport Cologne begleitet. Ähnlich zitrisch wie der Edition Blanche, aber noch frischer und mit einer extrem angenehmen Ausstrahlung nach aussen.

Schreiben möchte ich allerdings über den Allure Sport. Wie immer versuche ich meine Düfte mit einem After Shave und Deostift zu ergänzen. Das habe ich auch bei Allure Sport gemacht. Zum grauen EdT-Flakon gesellt sich nun ein hellblauer After Shave Flakon und ein in hellblau gehaltener Deostift. Die Kombionation sieht super aus und macht im Bad was her.

Der Deostift und das Aftershave haben natürlich die gleiche DNA wie das EdT Allure Sport. Aber irgendwas ist anders. Der Deostift und das After Shave duften einfach herrlich und genau betrachtet besser als das EdT. So etwas habe ich noch nie erlebt.

Momentan ist die Kombination aus EdT, Deo und AS aus der Serie Allure Sport mein Duftfavorit. Das Allure Sport liegt meiner Meinung nach genau in der Mitte

Allure Sport Cologne
Edition Blanche
Allure Sport
Allure
Allure Sport Extreme

und vereint die Frische und auch die männliche Note am besten.

Den ganzen zitrischen Noten der Zitrone, Orange, Mandarine folgt rasch ein cremiger Vanilleduft verbunden mit einer für mich viel angenehmeren und nicht so übertriebenen Tonkabohne wie im Sport Extreme. Zudem dufte Allure Sport sehr männlich und kommt bei den Damen überragend an. Neroli kann ich nicht erduften. Neroli verbinde ich mit einem ganz leckeren Tom Ford Duft, denn ich leider nicht habe. Zugeben muss ich, dass frisch aufgesprüht ganz kurz ein Maggi/Sellerie Duft wirksam ist. Ich hatte einen alten Flakon und da war das extrem unangenehm, allerdings beim neu angeschafften Flakon (frisch hergestellt) ist das Maggi auch ganz kurz vorhanden. Verschwindet aber ganz schnell. Pfeffrig ist für mich auch nichts, aber da ist meine Nase wohl Sauvage geschädigt. Sauvage hat eine extrem pfeffrige Anfangsnote.

Die Haltbarkeit und Sillage kann nicht mit dem Edition Blanche und dem Allure Sport Extreme mithalten. Deshalb zusätzlich das Deo und das AS. Tragen werde ich Allure Sport ganzjährig.

Mit Allure Sport fühlt man sich gut gepflegt mit einem Schuß moderner Frische, gepaart mit einer Männlichkeit, welche sehr anziehend ist.

Danke für das Lesen und noch schöne Dufterfahrungen wünscht Euch,

Tom

Farneon
Womöglich der Beste unter den Frischen!?
Dieser sportlich-frische Allrounder befindet sich seit Neuestem wieder in meinem Besitz. Ich wusste, dass ich damit nichts falsch mache, denn AHS war mehrere Jahre lang praktisch mein olfaktorisches Aushängeschild! ;-) ... Nun ja, bis ich mich auf Betreiben meiner Freundin hin auch mal an süßeren und würzigeren Düften versucht habe. Mit Erfolg, würde ich rückblickend sagen, aber die Vorliebe fürs Frisch-Zitrische mit originellem "Beigeschmack" dürfte wohl nicht mehr aus mir rauszukriegen sein. Jedem also das seine! :-)

Da als Dufzwilling angegeben, vergleiche ich AHS gerade mit dem wesentlich günstigeren (warum eigentlich?) Versace pour Homme, das ich auch gerne mag, dem aber meines Erachtens die erwähnte besondere Eigenschaft fehlt (siehe meinen Kommentar an anderer Stelle). VPH bleibt einfach zitrisch von der Kopf- bis zur Basisnote, in der eine Spur Holzigkeit dazukommt Da frage ich mich, wo das bei den Inhaltsstoffen angegebene Oud eigentlich verarbeitet sein soll? Aber egal ...

AHS jedenfalls kommt zu Beginn wesentlich sanfter daher, überzeugt aber nach ca. 10-15 Minuten meiner Meinung nach mit einem viel komplexeren Unterbau. Daran sieht man mal wieder, dass es nicht allein die Ingredienzien sind, die einen Duft ausmachen, sondern deren individuelle Zusammenstellung, vielleicht auch die Qualität der verwendeten Parfumöle. AHS ist für mich im Vergleich jedenfalls der bessere Frischeduft, da er etwas komplexer und "würdevoller" daherkommt. Ich schätze mal, es sind auch Pfeffer und Vanille, die am Ende den Unterschied ausmachen, aber das ist reine Spekulation! ;-) Jedenfalls kommen im Verlauf minimal pudrige und süßliche Noten hinzu, die AHS für mich persönlich auch abendtauglich machen!
4.5

Wenig hilfreiche Rezension 18
Und täglich grüßt das schale, synthetische Abwaschwasser....
...wirklich, ich habe den Chanel-Sportler, ebenso wie letztes Jahr den Basis-"Allure Homme" zwecks Bewertung hier wieder aufgelegt und zwei Tage getestet.

Es bleibt dabei und führt mich angesichts der allgemeinen Forumbegeisterung über die männliche Allure-Reihe zur Verwirrung/Verzweiflung - was kann man (n) hieran bloß so gut finden, dass man 90 oder 100 % raushaut?!

Ich begegne- immer wieder- einer grundlegenden Note in allen Allures (am wenigsten noch in "Blanche"), die ganz grässlich nach preisgünstigem, einige Tage stehengelassenem zitrisch-orangigen Abwaschwasser riecht (müffelt?)

Den Auftakt bestimmen zunächst leicht synthetische Aldehydakzente,wobei recht deutlich und zügig die besagte, recht beherrschende Note kommt. Soll das oben stehende Mandarine/Orange sein? Künstlich wirkt das, etwas cyberfruchtig, dabei für meine Nase absolut nicht appetitlich, regelrecht nervig. Ein bisschen chemisch obendrein. Eben wie eine Wanne voller Billigspüli mit besagtem artifiziellem Fruchtton.

Pfeffer mischt sich hintergründig dazu, vordergründig bleibt hartnäckig dieser leicht bis mittelstark abstoßende Ton, der hier im Vergleich zum seichteren ( und damit letztlich harmloseren ) Basis-Allure sogar noch konzentrierter auftritt.

Entwicklungstechnisch tut sich dann auch nicht mehr viel, etwas vanilliertes Vetiver mag noch nach einer halben Stunde durchschimmern, wenn - gottlob - die künstlich-dumpf dröhnende Mandarine/Orange-Thematik abklingt.

Ein alles andere als schönes Synthetikmonster und für mich nicht begreiflich , was Polge bei dieser Reihe geritten hat. Alleine die Tatsache, dass Chanel mit einem halben Dutzend Ableger die Regale der Parfümerien zuparkt, ist einfach kein klassisches Chanelniveau mehr, das früher das Pure, Klare und Redundante zelebrierte.

Zum Wegrennen.

Ein vergessener Hype?!
Es ist schon etwas her als der Duft neu auf den Markt kam. Wie ich ihn das erste mal gerochen und erworben habe weiß ich nicht mehr. Ich wusste aber damals, wenn ich ihn trug das ich mich ein wenig edel fühlte. Besonders, obwohl ich in der Parfumwelt noch nicht viel erlebt habe. Aber der Markenname Chanel hat mir alleine den Eindruck gegeben. Dann kam der Werbefilm dazu der in der Formel1 Pause immerzu gespielt wurde und versuchte die Frische aquatischen Noten rüberzubringen.
Frisch und Elegant passt super.

Es ist ein maskuliner Duft von frischem Charakter. Ich liebe Düfte die Pfeffer mit sich führen. Wo man den Pfeffer nicht direkt erkennt aber die würze direkt bemerkt. Schwer zu beschreiben. Er besitzt so ein ausgewogenes Tandem, das ihm eine elegante, fröhliche, freie, alltagstaugliche Weckung verleiht.

Die Mandarine/Orange ist nicht so präsent wie in anderen Düften. Nicht wie frisch aufgeschnitten aber das ist auch gut so. Das ist das persönliche Markenzeichen dieses Duftes. Eine frische ersten Wirkung von Mandarinen- und Aldehydnoten.
Es folgt eine Kombination aus Neroli und Zedernholz, eine Mischung aus intensiven und maskulinen Noten. Das Neroli kommt hier aber niemals Altbacken rüber.
Nach wenigen Minuten erkennt man im Duft noch eine leichte Tonkabohnen Note und den Noten von Moschus.
Der Duft wurde hier allerdings schon zig mal Super beschrieben.

Ich habe das Gefühl das der Duft leider etwas in Vergessenheit geraten ist. Meiner Meinung nach war es ein echter hype der Zeitlos und immer noch super zu tragen ist. Perfekt abgestimmt nicht zu süß und nicht zu altbacken. Daher von jung bis alt tragbar. Nicht zu aufdringlich und nicht zu versteckt. Nicht nur im Sommer bei heißen Temperaturen sondern auch im Winter. Nicht nur beim Sport sondern auch im Büro oder einen besonderen Anlass tragbar.

Ich war fasziniert von dem Duft und habe auch viele Komplimente für ihn bekommen. Niemals kam er schlecht an. Die Haltbarkeit und Sillage an mir ist völlig ok. Ich würde sagen perfekt abgestimmt. Man wird auch noch über einen längeren Zeitraum angenehm wahrgenommen.

Meiner Meinung nach geht der Duft immer noch sehr sehr gut. Leider etwas in Vergessenheit geraten und von manchen Leuten hier zerrissen. Was ich nicht verstehen kann. Und deshalb zur Feier des Tages werde ich ihn mir gleich aufsprühen und freue mich schon auf die frische eleganten aquatischen Noten die mich umgeben werden.