Le Lion de Chanel 2020

Ein beliebtes Parfum von Chanel für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist rauchig-harzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte ZitroneZitrone
LabdanumLabdanum Madagaskar-VanilleMadagaskar-Vanille
PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 26.04.2024.

Gut und laut gebrüllt Löwe
Die Les Exclusifs-Düfte aus dem Haus Chanel haben es mir - seitdem ich bei Parfumo bin - wirklich angetan. Ich schätze die hohe Qualität und Unaufgeregtheit der Düfte, die für mich klassisch und zeitlos gehalten sind. Ebenso wie die weltberühmten Bouclé-Jacken und die 2.55 Taschen werden sie wohl nie aus der Mode kommen.
Die Düfte sind nie laut oder haben extreme / besondere Ecken und Kanten. Sie scheinen sich wie selbstverständlich in den Chanel-Kosmos einzufügen und das hochnoble Sortiment gekonnt zu ergänzen / abzurunden.

Und so war natürlich klar, dass der neue „Le Lion de Chanel“ direkt einen festen Platz auf meiner Merkliste bekam. Die Beschaffung einer Probe / Abfüllung gestaltete sich allerdings sehr schwierig, da der Duft wohl zunächst nur im Nahen Osten lanciert worden ist. Umso dankbarer war ich einer lieben Parfuma, die mir eine Abfüllung verkauft hat.

Unnötig zu erwähnen, dass ich den Dufttest nicht auf die lange Bank geschoben habe ;-))

Direkt nach dem Aufsprühen macht sich schweres, dunkles und sehr rauchiges Leder breit, das wohl auch ein paar harzige Flecken abbekommen hat. Leder ist zwar in der Duftpyramide nicht gelistet, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass nur das gelistete Labdanum derartig ledrige Eigenschaften haben könnte.
Ich muss gestehen, dass mir dieses sehr opulente Leder-Opening schon fast etwas zu viel ist. Auch mein Gedanke (meine Hoffnung), dass das nur kurz in der Kopfnote so sein wird, sollte sich als falsch erweisen. Ich empfinde dieses Leder als sehr brachial und dominant. Und es mag für mich so gar nicht zu Chanel passen. Derbe Leder-Boots / Leder-Jacken zu dünnen Chanel-Kleidchen oder strengen schwarz-weiß-Looks mögen als Style-Brecher funktionieren, aber dann würde ich mir eher den Geruch von feinem Wildleder vorstellen.
Nach und nach gesellt sich würziges Patchouli hinzu, was den etwas derben Eindruck nur minimal mindert.
Quasi durch die Hintertür schleust Olivier Polge dann noch Vanille ein. Rauchige Vanille, die mich direkt an Shalimar denken lässt. Nicht ganz so wuchtig, wie bei Guerlain‘s Klassiker, aber eine gewisse Verwandtschaft lässt sich nicht abstreiten.
So raucht und dampft es für Stunden um mich herum und ich weiß gar nicht so genau, wie ich das nun finden soll. Eigentlich dachte ich, dass das Thema Leder mit Chanel‘s Cuir de Russie abgefrühstückt sei. Wozu dann diesen Leder-Duft? Und wie ich diesen Gedanken so nachhänge, lässt die Leder-Peitsche merklich nach und das Duftbild wandelt sich in eine warme, fast schon balsamische Basis. Hier ordnet sich das rauchige Leder mehr oder minder brav ein und lässt nun auch der Vanille (die offenbar ihre Rauchigkeit verloren hat) Raum zur Entfaltung. Es wird trotz allem kein Kuschel-Duft, eher ein harmonischer Leder-Duft mit einer weichen und unsüßen Vanille-Basis.
Gerade zum Ende hin mag ich den Chanel-Löwen. Auch wenn der Duft weiterhin eine eher dunklere Aura hat. Dieser Neue von Chanel ist wirklich anders und verlässt die bekannten Chanel-Duft-Pfade bzw. ergänzt diese um neue Facetten. In meine Sammlung einziehen wird der Duft nicht, ich erkenne aber gerne an, dass man mal etwas Neues gewagt hat.

Polges Interpretation eines der größten Parfümklassiker
Angelehnt an etwas bereits existierendes eine Neuinterpretation zu schaffen, lässt immer Platz für den Schatten des Dagewesenen und für Kritik. Aber es ehrt auch im gleichen Atemzug die Großartigkeit des Vorbildes, erhebt die Kreativiät des ursprünglichen Schaffers auf eine neue Stufe. Wenngleich Chanel hier keine Referenz nennt, so dürfte vielen von euch Parfumos doch schon ein wahrhaft großer Parfumklassiker untergekommen sein, der einer der Gründer seines Genres war: Zitrus, Puder, Vanille und Harz. Ein Wegbereiter der westlichen Definition von Orient: Shalimar!

Die Struktur von Le Lion und sein Vergleich zu Guerlains Shalimar kam mir direkt nach dem Aufsprühen. Besonders der strahlende Zitruskopf in Verbindung mit Puder und Harz, stellt für mich unmittelbar eine klare Verbindung her. Die Gesamtstruktur ist es vielmehr, als die jeweils einzelnen Noten. Mit Labdanum schafft es Chanel, eine gänzlich andere Variation von Harz zu integrieren. Ansich oft relativ herb und natürlicherweiße mit einer dreckig-schmuddeligen Art, gibt das Harz der Zistrose hier einen deutlichen, fast maskulinen Bass. Die Kombination mit Vanille lässt sich am besten als anrüchiges(rauchiges) Dunkelpuder a lá Chanel-DNA beschreiben. Zeichnet klarere Kanten als das Opoponax in Shalimar, welches auf seine Weise ebenso animalisch daherkommen kann. Ob die dezent erdigen Töne hier eher auf Labdanum oder Patchouli zurückzuführen sind, kann ich nicht ausmachen, wohl aber aber einen schmeichelhaften Eindruck von Wildleder, der ohne nennenswerten Einfluss der klassischen Synthetik daherkommt.

Mir gefällt die Anlehnung an Guerlains Klassiker. Le Lion wirkt dunkler, kantiger und insgesamt moderner. Unisex und in jedem Fall für alle Männer, die sich vielleicht bisher nicht getraut haben Shalimar zu tragen, ihn aber eigentlich mochten.
Als kleines Manko fällt mir persönlich nur die sehr intensive Sillage auf, die fast untypisch für einen Chanel Exclusif ist und den Duft relativ schwierig zu dosieren macht. Ein etwas dezenterer Eindruck wäre eleganter und hätte ihm gutgetan.

Chanelle
...weckt den Tiger in Dir!
Wenn ich einen Blindtest hätte machen müssen, hatte ich auf Guerlain getippt. Der erste Chanel, der in die Richtung Djedi geht. Djedi ist nicht im Geringsten meins, auch wenn er noch so hoch gelobt und gepriesen wird, aber zum Glück geht Le Lion auch nur in die Richtung und bremst irgendwann ab. Das empfinde ich als durchaus positiv.
First things first.
Die Kopfnote ist so, wie ich mir die Rammstein Düfte erträumt hätte:
Ledrig-dreckig.
So un-Coco wie es nur geht, aber trotzdem schon leicht orientalisch, also likeable.
Die Weiterentwicklung hat leichte Anklänge von meinem Lieblings-Lutens, dem Fumerie Turque, immer noch etwas ledrig, aber langsam schon würziges Räucherstäbchen.
Keine Blume weit und breit, nur trockene, verbrannte Gewürze auf Lederbett. Was für eine gelungene Überraschung aus dem Hause Chanel, deren Nicht-Exclusivdüfte immer beliebiger und mainstreamiger werden.
Und ja, auch Shalimar DNA erkenne ich. Bergamotte mischte mit, Vanille taucht irgendwann auch auf, macht den Duft runder und tatsächlich tragbarer für little Chanelli.
Das ist der Duft für den harten, fun-losen, hoffentlich sich nie wiederholenden Covid-Winter 2020.
Er reißt mich aus der Lethargie und verursacht mir Kopfkino. Vintage Esso-Werbung. Roar.

Kimm40
Mindestens die goldene Rolex muss sein....
... um Dich mit aller Gewalt einzufangen.

Der Löwe, die strahlende Majestät unter den Sternzeichen, protzend vor Strahlkraft, in jungen Jahren der Weiblichkeit in heißen Nächten sehr zugeneigt, wird erwachsen und reif. Er weiß um seine Anzeihungskraft, er flirtet gerne, fährt Porsche, trägt eine Rolex und je reifer er wird, desto mehr muss er protzen und seine Männlichkeit zeigen. Und dennoch ist er zähmbar ohne sein weiches goldenes Herz zu verlieren, was ihn umwerfend macht. Und Majestät strahlt immer noch, auch wenn er zur Ruhe gekommen ist.

Coco Chanel war Löwin und hatte eine immense Kreativität und Strahlkraft in allen Dingen des Lebens, dieser Duft passt zu Ihr, wenn sie ihre Bahnen zog und auf Eroberungskurs und Erfolgskurs war. Sie war leidenschaftlich und hat so viele Klassiker geschaffen, ich liebe ihren Stil, ich liebe einige Düfte von ihr, nicht alle .....ihr hört es, als verträumtes Fischchen liebe ich die Marke Chanel.

Brauchte Coco eine Auszeit, dann nahm sie meine geliebtes Beige, sie sagte: Beige bringt mich zur Ruhe.....und Beige ist mein Klassiker seit vielen Jahren.

Le Lion ist genau das Gegenteil...

Für mich ist Le Lion eine verruchte orientalisch erschlagende Gewürzbombe, die in Träumen an schwüle heiße Liebesnächte mit einem Oligarchen auf der Luxusjagd träumen lässt....

Finde ich Coromandel schon sehr sinnlich und erotisch, so ist hier noch mehr an Erotik und Sinnlichkeit darin verborgen.

Es erinnert mich an einen Duft von Amouage, ich weiß nur nicht welchen, ich habe ihn damals nicht gekauft, weil er mir im Abgabg zu würzig war.

Le Lion behält seine Schwülstigkeit, wird aber sehr rund im Verlauf bei mir und er bleibt so, ich finde ihn wunderschön.

Denke aber, dass es eher ein Duft für die Reiferen ist im Edeloutfit und mit viel Stil und Klasse, mit der Hintertür zum Verbotenen.....

Ich selbst konnte mich nie mit Shalimar anfreunden, mit Leder erst recht nicht, aber diese Kombination hier ist wunderschön, so extravagant, so reif, so rund, etwas bitter, ledrig und eine gewisse Süße mit 1001 Nacht Gewürzölen gepaart und verschmolzen.

Sicherlich kein Duft für alle Tage, aber ein Duft für den großen Auftritt, für den Abend, für eine große Liebe.
Für mich von Mann und Frau zu tragen, am besten noch als gekröhntes Majestätenpaar, denn der König der Tierreiches braucht eine Königin, die ihn mit Weiblichkeit erlegt und die er vergöttert und verehrt, dann ist er gezähmt ohne seine majestätische männliche Ausstrahlung zu verlieren.

Das sagt mir der Duft.....

Sehr gelungen, sehr markant, sehr schön, sehr gut in der Haltbarkeit und sehr schön im Verlauf bis zum Ende....

Chapeau Chanel
Chapeau Olivier Polge

StellaFox
Intensiver Löwe (auch für Löwinnen)
Um das am häufigsten genannte Thema zu "Le Lion" gleich zu Beginn aus dem Weg zu kriegen: Nein, "Le Lion" ist nicht Chanels "Shalimar".
Sicher, beides sind Spielarten von Amber, beide eröffnen mit Bergamotte. Aber das war es dann schon mit den Parallelen.
Nach der Eröffnung wird Shalimar nämlich vanillig-pudrig, während "Le Lion" harzig-ledrig daherkommt mit Labdanum, Rauch & Benzoin.
Unter den Exclusifs sollte "Le Lion" neben Coromandel & Cuir de Russie stehen - reich, sinnlich und intensiv. Spontane Assoziation: Er passt zu Kaminfeuer, Amarone, Steak... Außerdem ist es interessant, mal ein Chanel ohne jegliche florale Note zu riechen.
Auch wenn "Le Lion" im allgemeinen als ein eher maskuliner Duft bewertet wird: Ich trage ihn oft und fühle mich Dank dieses wunderbaren Duftes gern als Löwin.

Can777Can777 vor 4 Jahren
Sanftes Kätzchen mit fein manikürten Krallen aus ledrig-harzigen Labdanum und einer zart-mürben Perlenkette aus rauchigen Vanillegebäck!
SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
Eigenwillig und etwas barsch, mit rauchigen Noten, viel Labdanum und unsüßer Vanille. Sehr unchanelig und das ist richtig gut gelungen.
AxiomaticAxiomatic vor 6 Monaten
Vanille-Schmuser zieht sich die Macker Ledermontur an.
Patchouli gelungen, Labdanum recht laut.
Raumfüllend.
Echte Lederkerle schmunzeln. *
OpalmondOpalmond vor 3 Jahren
Hereinbrechender Tag
grüngewürzharzig flirrende Luft
Löwe markiert brüllend sein Revier
Tu nicht so wild
auch du bist am Ende d. Tages ...
DelightfulDelightful vor 2 Jahren
Der Löwe trägt ein harziges Gewand
Zitrisch blitzen Funken durch
Wie Balsam
Legt sich lockend erdiger Rauch
Züngelnd zwischn Wärme und Kühle

Beliebt von Chanel

Bleu de Chanel (Eau de Parfum) von Chanel Allure Homme Sport Eau Extrême von Chanel Allure Homme Édition Blanche (Eau de Parfum) von Chanel Bleu de Chanel Parfum von Chanel Égoïste (Eau de Toilette) von Chanel Bleu de Chanel (Eau de Toilette) von Chanel Allure Homme Sport (Eau de Toilette) von Chanel Platinum Égoïste (Eau de Toilette) von Chanel Antaeus (Eau de Toilette) von Chanel Coco Mademoiselle (Eau de Parfum) von Chanel Coromandel (Eau de Parfum) von Chanel Coco (Eau de Parfum) von Chanel Coromandel (Eau de Toilette) von Chanel Allure Homme (Eau de Toilette) von Chanel N°5 Eau Première von Chanel Pour Monsieur (Eau de Toilette) / A Gentleman's Cologne / For Men von Chanel Allure Homme Édition Blanche (Eau de Toilette Concentrée) von Chanel Coco Mademoiselle (Eau de Parfum Intense) von Chanel N°5 (Parfum) von Chanel N°19 (Eau de Parfum) von Chanel Sycomore (2008) (Eau de Toilette) von Chanel