YataganIm Dschungel mit Yatagan

1 - 6 von 32
Yatagan vor 29 Tagen
54

YataganWider Erwarten
Ich steuerte gestern eine Filiale einer der ganz großen deutschen Parfümerieketten an, die hier schon viel (auch von mir) dafür gescholten wurden, dass die Beratung dort oft weniger gut, manchmal gar ahnungslos ist. Gestern fragte ich nach der aktuellen Version von "Eau de Rochas (2015)", den ich in meinem Blog zu Eisenkraut & Co. erwähnt, im Gegensatz...

Yatagan vor 33 Tagen
76

YataganEisenkraut, Zitronenverbene & Co.
Vor einiger Zeit dachte ich über einen Blogtext über Petitgrain nach und wollte, ähnlich wie bei meinen Texten über Immortellen / Strohblumen, Yuzu, Lavendel, Kölnisch Wässer u.a., charakteristische Düfte mit dieser Duftnote zusammenstellen. Leider musste ich das Vorhaben aufgeben, weil Petitgrain immer nur zur Unterstützung und im Gesamtkontext...

Yatagan vor 97 Tagen
88

YataganIm Yuzu-Dschungel
Yuzu ist eine neuere Entdeckung von mir. Immer häufiger taucht die Frucht in Düften auf und hat dabei einen eigenen, bitter-sauren, sehr frischen Charakter, der sie von anderen Zitrusfrüchten unterscheidet. Yuzu ist eine frühe Kreuzung aus der Ichang-Zitrone und Mandarine und wird seit Tausenden von Jahren im Yangtze-Becken in China angebaut. Um ein wenig...

Yatagan vor 169 Tagen
62

YataganVon Immortellen, Strohblumen und Trockensträußen in Düften
Da ich in einem meiner letzten Kommentare (zu Barrois' Ganymede) einen Blog zu Immortelle angekündigt habe, unternehme ich hier mal einen Versuch - passend zu Ostern. Das gestaltet sich allerdings komplizierter, als ich dachte, denn Immortelle kommt zwar in derzeit etwas mehr als 350 Düften vor (ca. 300 davon...

Yatagan vor 9 Monaten
41

YataganWeltanschauung und Duft: Moden und Mentalitäten im Laufe der Jahrzehnte
Während ich noch meinen letzten Blog zu Zufällen und Bestimmungen schrieb, in dem ich schildere, wie ich scheinbar zufällig an meinem Geburtstag einen Duft aus meinen Geburtsjahr auswähle, stellte ich mir zum wiederholten Male die Frage, wie sich Mentalitäten, Weltanschauungen, Befindlichkeiten...

Yatagan vor 9 Monaten
51

YataganBestimmung und Zufälle
Neulich hatte ich Geburtstag und stehe schon im Flur, gespornt und gestriegelt, um mit der Familie zum Lieblingsitaliener zu gehen. Da bemerke ich: noch keinen Duft aufgelegt. Unmöglich! Also zurück zum Schrank mit den Düften. Ich stehe davor, über 200 zur Auswahl. Eigentlich keine Überforderung, denn meist weiß ich, was ich will, aber nun bin ich in Eile....

1 - 6 von 32