Yatagan
Im Dschungel mit Yatagan
vor 12 Monaten - 30.04.2023
61 107
Hundertausendfacher Dank!

Hundertausendfacher Dank!

Als ich vor sieben Jahren mein erstes Statement formulierte, war mir nicht klar, dass diese kurzen und notwendigerweise präzisierenden Texte mal meine Leidenschaft auf Parfumo werden würden. Ich danke euch fürs Lesen von 7892 Statements (ich weiß, das ist verrückt) und vor allem für mehr als 100.000 Pokale.

Was reizt mich an dieser Form der Beschreibung? Ich meine, dass diese kurzen Statements oft mehr über einen Duft aussagen als lange Texte - und so gerne ich die Rezensionen mancher Autor*innen hier lese, so sehr konzentriere ich mich aufs Lesen von Statements, wenn ich wissen will, wie ein Duft tatsächlich riecht, was ihn ausmacht, wo ich ihn einordnen kann. Natürlich habe ich auch da meine Lieblings-Schreiber*innen, von denen ich weiß, dass sie Erfahrung und Talent für die kurze Form mitbringen und eine präzise Darstellung beherrschen. Dennoch schaue ich auch gerne links und rechts, welche Blüten am Wege blühen - und da findet man Vieles und Erstaunliches: eine Fundgrube. An dieser Stelle ein Dank an die Macher dieser Seite, insbesondere an Don, diese Form hier etabliert zu haben.

Mein eigener Ansatz fokussiert darauf, möglichst viel über einen Duft sagen zu wollen, ihn in aller Kürze zu beschreiben, wesentliche Aspekte, Inhaltsstoffe, Charakteristika zu nennen und dabei die vorgegebenen Zeichen nicht zu überschreiten. Darin liegt für mich ein Reiz. Leser*innen sollen in knapper Form irgendetwas Wesentliches über den Duft erfahren, sollen nach dem Lesen im Idealfall mehr wissen. Bei fast 8000 Statements gelingt mir das nicht immer, vielleicht nicht mal oft, aber ich arbeite daran. Versprochen! Wenn ich die 10.000 geknackt habe, bin ich vielleicht einen großen Schritt weiter.

Allen ein herzliches Dankeschön, die einige meiner Statements gelesen haben, ein Dank auch für die netten Rückmeldungen, die ich erhalten habe und eine Entschuldigung an alle, deren Antworten ich nicht mehr oder nicht immer kommentiert habe. Manchmal ist es einfach zu viel. Es gibt ein Leben außerhalb von Parfumo und das ist wichtig. Lesen tue ich sie aber alle. Gerne! 

Aktualisiert am 30.04.2023 - 13:34 Uhr
61 Antworten

Weitere Artikel von Yatagan