Contradiction 1997 Eau de Parfum

Contradiction (Eau de Parfum) von Calvin Klein
Flakondesign Fabien Baron
Ein Parfum von Calvin Klein für Damen, erschienen im Jahr 1997. Der Duft ist blumig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Widerspruch”.

PfingstrosePfingstrose LilieLilie MaiglöckchenMaiglöckchen OrchideeOrchidee RoseRose PfeifenstrauchPfeifenstrauch
EukalyptusEukalyptus JasminJasmin BirneBirne BrombeereBrombeere FliederFlieder
TonkabohneTonkabohne SandelholzSandelholz MoschusMoschus

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 18.03.2024.

Ich wiederspreche!
Und zwar einigen Aussagen in den Kommentaren zuvor. Natürlich haben diese genauso ihre Berechtigung, denn die Beurteilung von Parfum ist nun mal rein subjektiv, es gibt keine objektive Wahrheit.

Meine persönliche Wahrnehmung von „Contradiction“ ist aber nun mal anders, als diejenige, die einige andere User hier beschreiben.
Flüchtig oder kaum wahrnehmbar? An mir hält „Contradiction“ tats. recht gut, obwohl das bei meiner Haut eher eine Seltenheit ist.
Eukalyptisch? Diese Duftnote ist zwar genannt, aber nach meinem Empfinden verleiht sie diesem Parfum allenfalls eine winterliche Frische, ohne klar zu erkennen zu sein. „Contradiction“ wirkt in erster Linie blumig-kühl, eher herb als süß und leicht holzig auf mich. Vielleicht sogar ein ganz klein wenig metallisch.
Grauenhaft? Nein, das kann ich wirklich nicht bestätigen! Ich finde dieses Parfum sehr gelungen, markant, mit keinem anderen Parfum vergleichbar und zudem überaus businesstauglich.
Für kontrollsüchtige Sekretärinnen? Ich bin beides nicht (wobei ich ersteres nur hoffen kann. Nach meinen häufigen Tippfehlern wäre ich nach meiner Einschätzung für so eine Tätigkeit ohnehin eher beschränkt geeignet), aber dennoch finde ich den Duft an mir nicht unpassend.

Nun ja, Wahrnehmung und Geschmack sind eben höchst individuell...

Von diesem Duft habe ich auch die Extrait-Version als Mini. Wesentliche Unterschiede in der Duftzusammensetzung kann ich gegenüber dem EDT nicht erkennen.

Absolut passender Name für einen schönen Duft
Der Name von Contradiction ist absolut Programm und der Duft unterscheidet sich stark von allen anderen Calvin Klein-Düften, wenn man davon absieht, dass er wie viele andere dieser Marke sowohl für Männer als auch Frauen geeignet ist. Ich weiß nicht recht, was ich erwartet hatte, aber anhand der Duftpyramide eher einen sehr blumigen und weiblichen Duft. Das ist er aber gar nicht, jedenfalls nicht direkt - womit wir wieder beim Namen wären, denn die Widersprüchlichkeit ist hier durchaus gegeben.

Zuallererst einmal ist Contradiction erstaunlich dezent. Ich habe ihn anfangs mit zwei anderen Parfums getestet und konnte ihn kaum wahrnehmen. Ich dachte auch, er wäre nicht haltbar, aber beides stimmt nicht. Zwar ist der Duft eher ein Leisetreter (nur hautnahe Sillage), aber an der Haltbarkeit gibt es nichts zu bemängeln und da ich mehrfach auf ihn angesprochen wurde - "Wie bitte? DAS ist Calvin Klein?!" - kann ich nur sagen, dieser Duft hat Persönlichkeit und wird wahrgenommen, auch wenn er nicht so plump und offensichtlich daherkommt wie manch anderes Parfum.

Ich finde die Unentschiedenheit zwischen den weiblichen Noten wie Maiglöckchen, Rose und Flieder und den herberen Duftnoten wie Eukalyptus und Sandelholz sehr faszinierend. Manchmal duftet Contradiction sehr sachlich (Stichwort: "Büroduft"), dann wieder zart und blumig und manchmal auch würzig und eher männlich (könnte vielleicht auch Leder drin sein?).

Doch, es hat seine Gründe, warum es diesen Duft seit so vielen Jahren gibt.

Warmer Koala-Pups
"Contradiction" ist nicht direkt falsch gesagt, "Confusion" wäre aber vielleicht treffender. "Constant confusion" in meinem Falle am besten. Denn wenn der Duft bei mir etwas auslöst, dann permanente Irritation. Von der ersten Sekunde bis zum Moment, bis ich ihn irgendwann mit viel heißem Wasser und echt toxischer Seife abgeschrubbt habe. Von alleine geht er (bei mir) einfach nicht weg, sondern frisst sich bis unter die Haut.

Aber nun ganz von vorne. Flakon auf, Sprühkopf in Position, los. Woah, ist das heftig. Woah, ist das seltsam. Nonnenhandtasche, Klostergarten, Kukident "Die Blauen", Eukamenthol. Nur viel verspielter, kuscheliger und süßer. Wie ein warmer Koala-Pups.

Was soll ich denn davon halten? Ich bin schwer verwirrt. Mag ich es, verabscheue ich es, liebe ich es?

Ich weiß es nicht. Die Nase macht das Zeug jedenfalls irgendwie frei (und wenn es nur ein Placebo ist). Zumindest in den ersten 1-2 Stunden, danach ist der größte Euka-Overkill überstanden. Warmer Jasmin meldet sich zu Wort und tatsächlich eine saftig-reife Birne. Schade, denn eine frische, grüne, zuckerarme Birne wäre mir persönlich lieber gewesen. Von Flieder merke ich nichts, aber ist auch egal. Den könnte ich ohnehin nicht genießen, denn der Eukalyptus hängt mir immer noch so stark in der Nase. Ich weiß noch immer nicht, ob ich den Duft mag.

Ich merke schon: Eine harte Nuss. Wann geht denn der dominante Eukalyptus weg? Wann fügt er sich endlich ein und hört auf mich anzuhauchen??

Nach einem ganzen Tag "Contradiction" habe ich die Hoffnung aufgegeben, den Euka-Atem des Parfums loszuwerden. Es mag sein, dass ein anderer Träger ihn schon längst nicht mehr registrieren würde, aber ich bin so euka-verzweifelt, dass ich möglicherweise Euka rieche, wo längst kein Euka mehr ist.

Schade. Ich hätte mich gerne wieder in einen 90ies-CK verliebt. Wie gerne hätte ich ein zweites "Eternity"-Erlebnis gehabt. Nein, "Contradiction" gönnt mir so etwas nicht. Schmoll.

Ich halte "Contradiction" dennoch für eine sehr gelungene und bemerkenswerte Komposition. Wenn ich nämlich meine Euka-Aversion zur Seite schiebe und versuche, "Contradiction" objektiv zu betrachten (so gut es bei einem Duft eben geht), muss ich schon noch "Chapeau!" rufen. Dem guten Klein ist es mal wieder gelungen (auch wenn seitdem viel Chemie die Elbe runtergeflossen ist), einen runden, interessanten, unverwechselbaren Duftcocktail zu kredenzen. Warm aber erfrischend. Weich aber markant. Jung aber nicht banal. Auf jeden Fall raffiniert, ohne Frage. "Contradiction" ist hier tatsächlich Programm.

Sobald ich mich von meinem Euka-Shock erholt habe, werde ich mich an den Duft wieder heranwagen. Bis ich ihn als das gelungene Werk ansehe, das er de facto ist. Fragt sich nur, wie ich jemals das Koala-Pups-Kopfkino abstellen soll. Ich werde es mit Autosuggestion versuchen.

molihuacha
Ich fand den Widerspruch in mir
Vor ein paar Monaten bekam ich einen Gutschein von Galeria Kaufhof geschenkt und überlegte mir, was ich mir davon mal kaufen könnte.
Wie das mit einer Sucht so ist, dominiert sie auch das Kaufverhalten und schon fand ich mich in der Parfumabteilung wieder und testete mich durch das Sortiment.
"Contradiction" fiel mir eigentlich eher durch den Angebotspreis ins Auge und nicht unbedingt durch den besonders schön gestalteten Flakon. Ich sprühte ein wenig auf einen Teststreifen und war erst gar nicht so von ihm angetan, da er leider nicht so wirklich in mein Beuteschema fiel und mir etwas zu unscheinbar war.
An dem Tag konnte ich mich noch nicht für einen Duft entscheiden und ging erstmal unverrichteter Dinge nach Hause. Dort angekommen nahm ich wieder meine Teststreifen zur Hand und schnupperte an ihnen, um herauszufinden, ob sie a) überhaupt noch zu riechen sind, b) wie sie sich verändert haben und c) welcher mir nun am ehesten zusagt.
Den Widerspruch fand ich dann nicht im Parfum selber, sondern in mir, da ich einfach nicht von "Contradiction" loskam und immer wieder daran schnuppern musste, obwohl es kein wunderschöner blumiger, süßlicher, leicht fruchtiger oder femininer Duft für mich war bzw. wie ich mir diesen vorstelle. Ich finde ihn unheimlich interessant und unaufdringlich, dennoch präsent. Bei mir hält er sich locker fast den ganzen Tag, wenn ich ihn morgens aufgesprüht habe. Allein die Kombination aus Blumen, Frucht und Eukalyptus finde ich sehr speziell, aber gelungen.
Somit wanderte dieses Parfum in meine Sammlung und ich trage,wie zum Beispiel auch CK "One" an Tagen, an denen ich etwas angenehm Unaufdringliches benötige, dass mich in einen schönen angenehmen Duft hüllt, jedoch nicht so intensiv und schwer ist, dennoch gut von anderen wahrgenommen werden kann. Ein Parfum, dass ich durchaus auch gut tragen kann, wenn mir mal nicht so gut ist bzw. ich ein wenig Kopfschmerzen haben sollte.
Ich finde es sehr Schade, dass es dieses tolle Parfum in kaum einer Parfumerie zu kaufen gibt. Einen Test ist es unbedingt wert.

der Widerspruch
Contradiction - schnell übersetzt - der Widerspruch.
Aber so widersprüchlich kommt er mir gar nicht vor.
Dazu hat er zu wenig Ecken und Kanten.
Ich finde ihn eher mild und homogen.
Nicht unsympathisch, aber wenig aussagekräftig.
Stylisch fällt mir am ehesten dazu ein.
Am ehesten fliegt mir das Maiglöckchen zu, die anderen Zutaten bleiben etwas verschwommen.
Der Gesamteindruck ist nicht unangenehm, bleibt aber etwas beliebig.
Als unauffälliger Tagesduft aber durchaus brauchbar.

HeikesoHeikeso vor 3 Jahren
Was für ein schöner zeitloser Duft. Sehr cremig-würzig. Unaufdringlich. Strahlt sanften Frieden aus. Wieso entdecke ich den erst jetzt?
Maja17Maja17 vor 6 Jahren
Geht immer irgendwie. Von allem etwas: süß, würzig, herb, leicht fruchtig, cremig, holzig. Der Flakon einer meiner Favoriten.
Koi77Koi77 vor 7 Jahren
Kalt-kompliziert-nerviger Duft für kontrollsüchtige Sekretärinnen, die die Intelligenz der Menschen nach den Rechtschreibfehlern bewerten...
SerafinaSerafina vor 8 Jahren
Markanter, für mich unsüßer, Blütenduft mit winterlicher Frische und seriöser Ausstrahlung.
NininaNinina vor 7 Jahren
Der Flakon ist im Gegensatz zum Inhalt ein Meisterwerk!

Beliebt von Calvin Klein

CK One Shock for Him von Calvin Klein CK One (Eau de Toilette) von Calvin Klein Obsession (Eau de Parfum) von Calvin Klein Obsession for Men (Eau de Toilette) von Calvin Klein Euphoria (Eau de Parfum) von Calvin Klein Eternity (Eau de Parfum) von Calvin Klein CK Be von Calvin Klein Eternity for Men (Eau de Toilette) von Calvin Klein Beauty (Eau de Parfum) von Calvin Klein CK In2U for Her von Calvin Klein Escape for Men (Eau de Toilette) von Calvin Klein Reveal von Calvin Klein CK2 von Calvin Klein Eternity for Men (Eau de Parfum) von Calvin Klein Truth (Eau de Parfum) von Calvin Klein CK One Gold von Calvin Klein CK Everyone (Eau de Toilette) von Calvin Klein Euphoria Men Intense (Eau de Toilette) von Calvin Klein Escape (Eau de Parfum) von Calvin Klein Secret Obsession von Calvin Klein