Emporio Armani...lei/elle/she/ella/女... 1998

Emporio Armani...lei/elle/she/ella/女... von Giorgio Armani
Flakondesign Fabien Baron
Ein beliebtes Parfum von Giorgio Armani für Damen, erschienen im Jahr 1998. Der Duft ist pudrig-blumig. Es wird von L'Oréal vermarktet.

LimetteLimette BergamotteBergamotte MandarineMandarine AnanasAnanas BirneBirne TuberoseTuberose
HeliotropHeliotrop IriswurzelIriswurzel JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen
MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne SandelholzSandelholz VanilleVanille ZederZeder AmberAmber

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 23.04.2024.

Sperrmüll
"Jetzt tu doch mal den ollen Sessel da weg, is' der nicht sogar vom Sperrmüll?"
"Jau,den hatte ich schon im Studium"
"Spätzchen,der müffelt nach Kerl und Vanille-Räucherstäbchen.Schmeiß' ihn raus,du kannst dir doch was schickeres leisten."
"Ja,nein... vielleicht hast du Recht.Ich guck schon immer.Aber in ihn hier kann ich mich plumpsen lassen,er schmiegt sich richtig an mich.
Außerdem müffelt er nicht,er duftet nach meinem Körperpuder, Mandarinen und meinem Ex."
"Kind,sieh zu,dass du das Teil loswirst!"
"Ja,ja Mama,und was macht die Hüfte??"

Armanis "She"gibt es schon seit 1998.Seinen Auftakt bestimmt eine bergamottige, limonige
Frische.Schnell kommt eine Würze hinzu,die dem Duft die Gleichförmigkeit nimmt.
Sandelholz,Moschus und Zeder bleiben lang,werden aber von Frau Tonka gepudert.

Der Flakon ist eine "Eiskalte-Blechrakete".Das ist nicht schön,aber praktisch wenn man dazu neigt Dinge runterzuschmeißen (seufz) .
"She" ist wahnsinnig günstig (30€/30ml) und wäre teurer wahrscheinlich erfolgreicher.

Ich werde ihn nicht ausrangieren.Er passt wie ein alter Sperrmüllsessel auf dem man gelebt,geliebt und gelacht hat. Das ist kein Manko sondern ein Gewinn.

P.S.Dies ist mein erster Kommentar,ich bitte um Milde.

Glaubst du daran?
Als ich die Treppen an der Münchner Freiheit zur Tram 23 hochlaufe erfasst mich plötzlich dieser vertraute Geruch. Es ist als würde mich ein geliebter Mensch umarmen, eine längst vergessene Liebe, eine Erfahrung, von der ich nicht mal mehr wusste, dass ich sie gemacht habe.

Verwirrt stehe ich da.

Natürlich habe ich die Tram verpasst. Aber der Duft. Er lässt mich einfach nicht mehr los.

Abends lande ich in einem meiner Stammlokale, im grünen Tempel im Einkaufszentrum. She ist im Angebot und steht vorn an der Theke. „Komm – probier Shiseido Zen und Bottega Venetta, da kommst du nicht drumrum,“ sagt der junge, große stroh-blonde Verkäufer ganz in schwarz mit Buddy Holly-Brille und 3-Tagebart und lotst mich weg. Und ich gehe an dem goldenen Flakon vorbei.

Bottega Venetta ist im Auftakt der Hammer: frisch, sauber, würzig – aber dann verliert er im Ausklang seine Ausstrahlung, wird altbacken und langweilig. Shiseido Zen – OMG, erinnert mich irgendwie an meine längst verflossene große Liebe zu Hypnose Senses – ob es am Honig oder am Orient liegt – ich weiß es nicht. Aber der Duft ist irgendwie doch – wie sagt man so schön #ein-Panty-Dropper, aber da ich das nicht bin und nach keinem #One-Night-Sprüh suche, bleibe ich irgendwie an dem Gedanken an She hängen.

Bis zum nächsten Tag. Und dann kaufe ihn blind, ohne dass mich der blonde Verkäufer von gestern erwischt und diesele mich die nächsten Tage immer wieder ordentlich damit ein.

Am nächsten Tag renne ich zur Tram, natürlich verpasse ich sie.

Als ich dann in der nächsten Tram stehe, erfasst mich ein anderer vertrauter Duft. Der Duft meiner Jugend und Duftpunkzeit. Und als ich aus der Tram steigen will, stürze ich ... direkt in die Vergangenheit.

Sie riecht nach She. Sie sagt etwas Unmögliches und unwillkürlich muss ich lachen.

Sie ist so frei, so echt – so sehr sie selbst.

Der Duft passt zu ihr, so auch der verrückte goldene Flakon. Wie bei so vielen Dingen ist es so oft der Inhalt, der manchmal tief berührt. Auch wenn er zu Beginn etwas stark und fast maskulin ist und manchmal DIE Stärke zeigt, DIE ich mir manchmal selbst wünschen würde, umarmt dich eine fruchtige Klaviatur eines spritzigen frischen Facettenreichtums, den du nur bei Menschen wahrnimmst, die du neu kennenlernst. Aber die dich so sehr faszinieren, als dass du sie einfach nicht mehr gehen lassen willst.

Irgendwann umarmt dich ein sauberer, weiblicher, vanilliger Puder. Kein Puder mit Schwere, der dich umarmt, umarmt und dann umschlingt und würgt wie eine Boa Constrictor.

Nein, er ist leicht – weiblich-warm – liebevoll und versteht all deine Launen. Die Guten, wie die Schlechten. Er umarmt dich und hilft dir durch seine eigene Schönheit, deine eigene Schönheit und deine eigenen Werte wieder zu entdecken und durch eine ungeahnte Fröhlichkeit durch den Tag zu tragen.

Weißt du, manchmal müssen wir die Schönheit und die Duftliebe woanders suchen als wir denken oder manchmal findet sie auch uns. Ungeahnt, mit all unseren Fehlern und doch so wertvollen Facetten. Manchmal denk daran, da ist eben auch eine echte Duftfreundschaft eine wahre und große Duftliebe. Wir müssen nur tief in unser Herz schauen und uns daran erinnern, welcher Duft uns beigestanden und wirklich glücklich gemacht und uns trotz allem geblieben ist.

Und dann eines abends als ich sie umarme, nehme ich ihren Duft wahr. Als wir dastehen an der Haltestelle der Tram 23 an der Münchner Freiheit.

Kleopatra
Wo warst Du denn so lange?
Puderdüfte mochte ich schon immer. Umso unverständlicher, dass mir dieser Duft einfach so durchgerutscht ist. Wo ich doch annahm, ich würde inzwischen das meiste aus dem Mainstreambereich kennen! Aber das ist wohl dadurch zu erklären, dass ich damals – lang ist’s her –mal Emporio White hatte. Und den mochte ich nicht besonders, hab ihn auch nie aufgebraucht. Wenn ich Emporio sah, dachte ich immer, das ist halt der olle Emporio und hab ihn links liegenlassen… Dass es da noch die EIGENTLICHE Variante gibt, darauf bin ich jetzt erst gekommen…

Tja, besser spät als nie. Eigentlich hab ich ja viel zu viel Parfum, und Kuscheldüfte für den Herbst mehr als genug, und kaufen wollte ich eigentlich auch nichts mehr. Aber es nützt nichts: Ich hab mich auf den ersten Sprüh total verliebt! Denn dieser Duft ist wahrlich ein Nasenschmeichler.

Ich rieche weder zu Beginn noch sonst wann Herbes, Fruchtiges oder Frisches, es geht sofort mit dem Puder los. Und davon gibt es reichlich, und zwar ohne große Entwicklung. Emporio duftet an mir sehr pudrig, aber kein bisschen staubig, leicht süß, sehr weich, sehr feminin, warm, samtig und kuschelig. Erwachsener Puder, nichts erinnert an Babypflege. Blumiges rieche ich nicht explizit heraus, nur etwas zart Vanilliges, Moschus und eine hauchzarte Holznote. Nicht eine einzige Komponente stört oder piekst. Der Duft ist rund und verschmilzt geradezu mit meiner Haut. Es duftet nach sauberer, warmer, mit luxuriösem Körperpuder gepflegter Frauenhaut. Einfach wunderschön!

Emporio She ist ein echter Alleskönner und absolut Signature-tauglich. Der geht einfach immer, außer vielleicht im Hochsommer. Tragbar im Büro, aber auch zum Ausgehen, einfach rund um die Uhr. Der Duft bleibt eher hautnah und scheint zunächst nicht übermäßig lange zu halten. Aber wenn ich mich damit eingesprüht habe, auch in die Haare, umweht mich auch noch nach Stunden immer wieder dieser tolle Duft. Mir gefällt es so, denn ich mag es mittlerweile tagsüber duftmäßig nicht mehr so laut. Und für abends kann man ja ruhig nochmal nachlegen…

Fazit: Ich bin sehr glücklich, dass ich ihn – wenn auch reichlich spät - entdeckt habe, und selbstverständlich ist er inzwischen mein. Ich bin in meinen Duftlaunen ja sehr sprunghaft, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Emporio She ein Dauerbrenner in meiner Sammlung wird.

Warum nur?
Er ist immer mal wieder im Angebot und immer fragen viele nach diesem Duft, weil sie es an einer Frau gerochen haben, so ein PUDRIGER Duft, soooo gut. (bin ja Stammkunde in den Parfümerien „ach die schon wieder“)

Aha, schon wieder Eine! Vielleicht braucht der Zeit?

Ich konnte es nicht mehr verhindern als dieser Duft wieder für 19€ zu haben war, obwohl ich den herb in Erinnerung hatte.

So, 3 Versuche: einmal am Handgelenk, nächstes Mal Nacken und dann nochmal am Oberschenkel

Und???
Jedes Mal begleitete mich mein männlicher imaginärer Freund, erst nach Stunden war er endlich weg so wie auch fast der Duft. Nur noch körpernah, aabbeerr jippie ER ist puuuuddrriiiiig!

Aber nur wenn ich mit der Nase am Oberschenkel klebe, das ist schon echt eine sportliche Leistung.

Fazit! Er fristet jetzt sein Darsein im Schrank.

Mein Tuch muss ich jetzt auch waschen.????

kein Chamäleon mehr
Durch dich kann ich sein, wie ich bin...
kein Chamäleon mehr...
bin so gegensätzlich, dachte lange man muss perfekt sein.
Hab mich angepasst wie ein Chamäleon.
Doch durch dich kann ich jetzt sein, wie ich bin...
Echt, stark, mutig, sexy, vorlaut, selbstbewusst und ehrlich und doch...
zerbrechlich, weich, gefühlvoll, weiblich, hell, fröhlich und auch mal traurig.
Hab die Scheinmauer durchbrochen,
Nun bin ich kein Chamäleon mehr...
________________________________
Emporio Armani...lei/elle/she/ella/女... ist ein faszinierender Duft. Ambivalent zugegeben, wie ich, facettenreich, einfach zwei Seiten einer Medaille.
She ist so unfassbar wandelbar, startet Sie doch mit einer fein würzigen, holzig-pudrigen, trocken-herben und dabei doch frischen duschgelartigen Kopfnote.
Leicht maskulin, sexy, herausfordernd, stark, präsent, einnehmend. Eine Kopfnote für selbstbewusste Damen denen es nichts ausmacht mal im Mittelpunkt zu stehen.
Dabei bleibt Elle aber nicht, Sie wird im Duftverlauf pudriger, cremiger weicher, samtiger, weiblicher, zärtlicher, gepflegter.
Wie gestreichelt werden, wie warm umhüllt, wie frisch eingecremt nach einer Dusche, wie hochwertiger Körperpuder,wie Geborgenheit & Wohlgefühl.

She ist so ein Duft bei dem es mir nicht gelingt einzelne Noten genau herauszuriechen, für mich riecht er weder nach Ananas noch nach Vanille oder auch Maiglöckchen. Alles ergibt eine harmonische, aromatische pudrig-würzige Melange. Nichts pickst in diesem Duft, nichts stört mich.
Emporio Armani...lei/elle/she/ella/女... ist einfach perfekt. Perfekt für mich, perfekt um so sein zu können wie ich bin.
Haltbarkeit ist auf meiner Haut ist gut, 5h hält er durch. Sillage ist ordentlich, Komplimente sind garantiert. Ich trage She wenn ich ein Meeting habe, erst kurz vorher auf, weil die Wirkung der unfassbar genialen Kopfnote meine starke Seite unterstreicht und mir so gefühlt nichts passieren kann.

_____________________________________________
She ist wie ich, doppelgesichtig und doch eins. She ist ehrlich, zeigt mir das es gut ist verschiedene Facetten zu haben. Jeder hat verschiedene Seiten, nichts ist falsch daran zu sein wie man ist. Auch wenn's gegensätzlich ist....
Emporio Armani...lei/elle/she/ella/女... ist ein "Allrounder", ein "Immergeher", ein "Alle-Lebenslagen-Begleiter", ein "Mutgeber", ein "Selbstbewustseinsbooster", ein "Sinnlichkeitsverstärker", ein "Kuschelbegleiter", ein "LächelnaufdieLippen-Zauberer", ein "Frischgeduscht-Feeling-Geber", ein "immer-gepflegt-Gefühlsmacher" .....
ein "ich bin kein Chamäleon mehr - Vergegenwärtiger"...

___________________________________________________
* inspiriert durch "Chamäleon" von Kim Hoss - danke dafür!