Acqua di Giò Parfum 2023

Acqua di Giò Parfum von Giorgio Armani
Ein neues Parfum von Giorgio Armani für Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist aquatisch-frisch. Es wird von L'Oréal vermarktet.

Aquatisch

maritime Notenmaritime Noten kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte IngwerIngwer
Bourbon-RosengeranieBourbon-Rosengeranie provenzalischer Muskatellersalbeiprovenzalischer Muskatellersalbei RosmarinRosmarin
Guatemala-PatchouliGuatemala-Patchouli WeihrauchWeihrauch HölzerHölzer

Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 22.04.2024.

Leider nur ein Profumo Lite
Die Kurzversion meiner Rezension für alle Lesefaulen:

>>> Rennt los und holt euch euren Bunkerflakon von AdG Profumo, so lange es ihn noch gibt, denn AdG Parfum kann dem Klassenprimus leider nicht das Wasser reichen.

Seid ihr auch so gespannt wie ich auf den neusten Flanker der fantastischen Aqua Di Gio-Reihe? Heute hatte ich endlich die Gelegenheit, AdG Parfum beim Dufthändler meines Vertrauens aufzusprühen. Den Tester hat die nette Beraterin extra für mich aus dem gerade eingetrudelten Paket gefischt.

Erster Eindruck: Ja, das ist unverkennbar die DNA von Aqua di Gio. Frisch, fruchtig, aquatisch, leicht zitrisch. Für meine Nase schwingt immer etwas mit, das zwischen einer Salatgurke und einer Wassermelone liegt - aber im positiven Sinne. Das ist alles vorhanden, doch als bekennender Jünger des AdG Profumo wusste ich gleich, dass etwas fehlt: die Tiefe.

Jetzt sitze ich vor meiner Tastatur, auf dem rechten Handgelenk AdG Parfum und auf dem linken AdG Profumo und muss leider feststellen, dass AdG Parfum nach meinem Geruchsempfinden nur eine Lite-Variante von AdG Profumo ist.

Auf dem Papier gleichen sich die Inhaltsstoffe der beiden Düfte, aber in der Praxis fehlt AdG Parfum das gewisse Etwas, das AdG Profumo so beliebt und erfolgreich gemacht hat.

Vielleicht wollte Alberto Morillas eine sommerlich-leichte Version von Profumo schaffen und tatsächlich ist AdG Parfum eine frische Variante und erinnert mich etwas an AdG pour Homme, das 1996 die ganze Erfolgsgeschichte gestartet hat.

Ich halte es jedoch für unnötig, eine frischere, leichtere Version von AdG Profumo auf den Markt zu bringen, denn der hat ja eben diese angenehme Frische und Leichtigkeit, plus den Unterbau, der den Duft reicher, männlicher, runder, dunkler und interessanter macht.

Ich weiß nicht, ob AdG Parfum dafür gemacht wurde, AdG Profumo zu ersetzen. Eine offizielle Stellungnahme ist mir nicht bekannt. Die Gerüchte darüber, dass AdG Profumo eingestellt wird, kursieren ja schon seit Jahren in der Szene.
Sollte dies aber jetzt tatsächlich der Fall sein, dann ist AdG Parfum leider nur ein schlechter Ersatz für AdG Profumo, der für mich die absolute Krönung der Serie und insgesamt einer meiner Top-3-Düfte ist.

Das Einzige, was ich beim AdG Parfum besser finde, ist der Flakon, denn der Verlauf von schwarzem zu klarem Glas sieht richtig super aus. Bezüglich Haltbarkeit enttäuscht AdG Parfum nicht und ist einen Ticken besser als seine Geschwister. Bei der Sillage liegt er etwa gleichauf.

Wer noch keinen Duft aus der Aqua Di Gio-Reihe hat, dem kann ich nur AdG Profumo ans Herz legen.

AdG Parfum ist für sich gesehen kein schlechter Duft, sondern ein schöner Allrounder für jede Jahreszeit und jede Gelegenheit. Er besitzt die tolle DNA, die Aqia Di Gio seit Jahrzehnten so beliebt macht. Aber wie einst schon Voltaire sagte: "Das Bessere ist der Feind des Guten". Und AdG Profumo ist in jeder Hinsicht besser.

WalterWeiss
Das Rad nicht neu erfinden…
Es ist endlich soweit! Giorgio Armani erweitert seine Duftreihe „Aqua di Gio“. Aber ist es überhaupt eine „Erweiterung“?

Aus meiner Sicht: Nein. Lange ging das Gerücht herum, dass der „Profumo“ aus der selben Reihe eingestellt wird. Jetzt ist sein Nachfolger auf den Markt gekommen. Nicht nur der Flakon, auch der Duft zeigt erhebliche Ähnlichkeiten zum Vorgänger auf. Der Duft des neuen „Parfum“ bleibt frisch-aquatisch, hat jedoch eine blumigere Note im Dry-Down.

Der Duft ist sowohl zur warmen, als auch zur kalten Jahreszeit, sehr gut tragbar.

Die Haltbarkeit und Sillage des Neulings sind vergleichbar mit den anderen Düften der „Aqua di Gio“ Reihe.

Der Flakon ist in meinen Augen allerdings der Schönste und Besonderste aus der Reihe. Der Übergang des Hell-Dunkel-Kontrasts ist sehr gelungen und macht den Flakon sehr ansehnlich.

Insgesamt ein gelungenes aber eher unspektakuläres Release, dass eher an eine Reformulierung erinnert.

Grausame Entwicklung
Alberto Morillas, der Mann, der scheinbar nur Monate braucht, um einen Duft zu kreieren.
Raus kam dieses uninspirierte Werk. Warum nur nimmt man das gute Profumo ( ich weiss, auch von Morillas) vom Markt und veräppelt uns mit diesem Nachfolger. Weil wohl gespart werden muss an teureren Inhaltsstoffen.
Di Gio Parfum erinnert natürlich an Parfumo. Nur hat er nicht den Charme, ist viel kratziger und es ist zu wenig Weihrauch.
Dass das Vertriebsunternehmen dies macht, verstehe ich teilweise.
Aber dass Armani das Go gibt ist mir ein Rätsel. Oder interessiert ihn das nicht.
Lange ist in der Mainstream Parfümwelt zu beobachten, dass kreative Düfte nicht mehr gefragt sind. Bei MFK sind zwei gute Herrendüfte nicht mehr bestellbar. Stattdessen leichte Aqcua Düfte. Dazu nicht besonders aufregend.
Nur noch auf billig.
Hauptsache die Marge stimmt.
Was für eine Enttäuschung.

La famiglia...
Bevor ich diesen Duft bekam,war mir klar,was auf mich zu kommen wird.
Ich besitze den Acqua di Giò Profumo Parfum ,welcher mir sehr gut gefällt.

Ein sehr maskuliner,zitrischer,leicht herber Aquat,mit grüner Würzigkeit und gewisser dunklen Aura,die mysteriös und attraktiv erscheint.

Manche sehen einen erfolgreichen CEO vor Augen,wenn sie diesen Duft riechen...ich kann diesen Gedanken nachvollziehen.
Profumo ist wertig und solide,überhaupt nicht verspielt,sondern seriös und professionell.
Kein Bübchen,sondern ein erwachsener Mann,der sein Leben im Griff hat.
Bei diesem Duft kann man förmlich riechen,dass der Träger ganz genau weiss,was er tut.

Acqua di Giò Profumo Parfum ist zu jeder Jahreszeit tragbar.
Wo er am besten zur Geltung kommt?
Alle Anlässe,wo ein seriöses und professionelles Auftreten erwünscht ist.
Bei der Arbeit,zu Besuch der Eltern der Partnerin,bei einer Präsentation oder einem Geschäftsmeeting,auch bei einer Beerdigung oder Taufe könnte ich mir diesen Duft gut vorstellen.

Jetzt zum eigentlichen Duft,um den es sich in dieser Rezension drehen soll,nämlich Acqua di Giò Parfum.
Der Name verrät eigentlich alles...
Es ist die Parfümvariante des Acqua di Gio...im Prinzip das Gleiche,wie Profumo...was übersetzt nichts anderes heisst,als Parfüm.

Die Flasche sieht auch sehr ähnlich aus.
Auch im Geruch,machen sie beide das Gleiche,allerdings finde ich den Acqua di Giò Parfum gefälliger,ein wenig runder im Start und weicher im gesamten Duftverlauf.
Ein wenig mehr Aquatik und weniger Grünes...
Auch die etwas "dunkle" Note wurde ein wenig zurückgefahren.

Wo lässt er sich einsetzen?
Nicht nur zu professionellen und seriösen Anlässen,sehe ich den Duft...nein!
Er ist wirklich überall tragbar und funktioniert immer.
Jeder Anlass,jede Jahres-und Tageszeit.
Ein optimaler Alltagsduft,der jedem zu gefallen scheint.
Acqua di Giò Profumo Parfum ist der erfolgreiche,professionelle,attraktive 35 Jährige,mit sehr überdurchschnittlichem Gehalt und einer gewissen egoistischen,für manche leicht arrogant wirkenden Art.
Acqua di Giò Parfum hingegen ist der jüngere Bruder,der zwar seinen älteren Bruder als Vorbild nimmt,aber dennoch sein eigenes Ding macht und versucht,nicht ganz so extrem in eine Richtung zu gehen.

Er ist leichter zugänglich,als sein Bruder...nicht ganz so seriös,sondern einer,der alles ein wenig entspannter nimmt.
Im Job ist er zwar nicht ganz so erfolgreich,wie sein Bruder,dennoch überdurchschnittlich.
Er weiss auch zu leben und sich auf andere Aspekte des Lebens zu fokussieren.
Ein ausgeglichenerer Charakter,der keine großartigen Ecken und Kanten hat...ist eben sehr solide in der Art und weiss zu gefallen.

Für mich sind beide herausragende Designerdüfte,aus der selben Familie.
Man merkt,dass es sich um Geschwister handelt und dass beide die selben Eltern haben.
Der Acqua di Giò Profumo Parfum ist schon bekannt und auch eingestellt.
Jetzt ist die neue Ära des Acqua di Giò Parfum angebrochen,dem das gelingt,was seinem älteren Bruder nicht möglich war,nämlich sich an jede Lebenssituation anzupassen.

Die Sillage des Acqua di Giò Profumo Parfum ist ein wenig stärker und von der Haltbarkeit her,ist er auch ein wenig im Vorteil.
Die entspanntere und gefälligere DNA des Acqua di Giò Parfum kommt eben auch mit einem ruhigeren Gesamtverlauf daher,was ihn weniger intensiv macht,aber im Vergleich zu den anderen Aquatik-Zitruskollegen definitiv in Ordnung.

Fazit: Wer den Profumo hat,braucht das Parfum nicht unbedingt,denn sie sind sich schon sehr ähnlich.
Wer den Profumo mag...eine gleiche DNA will,nur halt immer tragbar,der wird mit diesem sehr zufrieden sein.
Ich persönlich bin froh über die ausgeglichenere DNA und habe somit einen leichten Übergang ins Neue.

Elegante Frische
Ein stilvoller Mann steht über den malerischen Wellen, an den Klippen Italiens. Die Sonne schmückt die Szenerie mit ihrem goldenen Licht, wobei die Meeresbriese durch seine Haare weht. Sein Blick geht fokussiert geradeaus aufs Meer, während er seine nächsten Business-Moves im Kopf durchgeht. Er wirkt stilvoll, selbstbewusst, erfolgreich und dabei erfahren - nicht nur durch seine leicht graumelierten Haare. Sein Anzug: Teuer und maßgeschneidert. Sein Körper: Athletisch durchtrainiert. Sein Duft: Aqua di Gio Parfum.

Dieses Parfüm ist etwas für Männer, die einen stilvollen Duft haben wollen. Ein frischer Duft voller Facetten. Frische Meeresbriese mit einem maskulinen würzigen Drall. Dazu gibt Bergamotte ein Gefühl von Dolce Vita. Salbei bringt etwas Ruhe in den Duft hinein. Rosengeranie sorgt für ein wenig verspiele Blumigkeit. Rosmarin für ein wenig grünes Leben. Weihrauch und Patchouli sorgen für dunkele Eleganz.

Sein ältere Bruder wirkt etwas ungehobelter und sein Nachfolger hier ein wenig moderner mit weniger Ecken und Kanten. Beide riechen sich zum Verwechseln ähnlich - beide top, aber mein Herz ist doch etwas näher am Profumo.