Acqua di Giò pour Homme 2022 Eau de Parfum

Acqua di Giò pour Homme (Eau de Parfum) von Giorgio Armani
Ein beliebtes Parfum von Giorgio Armani für Herren, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist frisch-aquatisch. Es wird von L'Oréal vermarktet.

Aquatisch

maritime Notenmaritime Noten italienische grüne Mandarineitalienische grüne Mandarine
provenzalischer Muskatellersalbeiprovenzalischer Muskatellersalbei madagassische Rosengeraniemadagassische Rosengeranie provenzalischer Lavendelprovenzalischer Lavendel
haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver Guatemala-PatchouliGuatemala-Patchouli
Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 20.04.2024.

Armani's gelungener Versuch der Hybridisierung
Da ist er nun, der neue Flanker aus dem Hause Armani. Im gewohnten Design, präsentiert er sich in einer Klarglasoptik, die in mir sofort die Assoziation an den Essenza Flanker weckt, den ich auch glücklicherweise in Besitzt habe. Grundsätzlich finde ich es auch nicht verkehrt, das Armani hier der Linie treu bleibt, so hat er immer Wiedererkennungswert. Wie bei allen anderen Flankern, gefällt mir auch dieser hier optisch sehr gut und überzeugt mit solider Qualität und einem tollen Sprüher. Trotzdem ist natürlich das Optische zweitrangig, denn der Inhalt muss ja auch überzeugen können. Ob er das schafft oder nicht, möchte ich aus meiner Sicht kurz schildern.

So ziemlich jeder von uns kennt Acqua Di Giò und der ein oder andere, weiß diese tolle DNA seit Jahren zu schätzen. Ich bin ein riesen Fan dieser DNA und verbinde mit dem Original sehr viel. Da war es natürlich für mich schon klar, dass ich auch diesen hier unbedingt testen oder haben muss, wobei ich mich hier auf das Abenteuer Blindkauf eingelassen habe. Wurde ich enttäuscht? Nein! Wer aber erwartet, das es sich einfach nur um eine starke Variante des Originals handelt, der wird vielleicht enttäuscht sein!? Aber nun zum Duft...

Acqua Di Giò Eau der Parfum startet zu Beginn mit einer sehr authentischen grünen Mandarine, die von mineralischen Nuancen umgeben ist. Im Hintergrund, nimmt man hier auch bereits einen hellen, dennoch leicht grünen Ton wahr, den ich mit dem Salbei assoziieren würde. Gerade die Kopfnote wirkt so, als hätte man das Beste aus Profondo, dem Original und Essenza miteinander verschmelzen lassen, wobei mich der Auftakt auch sehr stark an Azzaro Chrome Extreme erinnert. Zur Mitte hin, wird er klarer und die Mandarine verabschiedet sich so nach und nach und macht Platz, für das aquatisch, leicht würzige Herz des Duftes. Der Salbei und die Geranie erinnern mich hier sehr stark an den Essenza, nur das hier so ein wenig das florale fehlt. Zur Basis hin, tritt die typische Brackwassernote hervor, die wie ich finde, wie beim Original, Profumo und Essenza auch zu vernehmen ist. Das ist, denke ich, dem Patchouli und dem Vetiver geschuldet.

Die Haltbarkeit ist, wenn man bedenkt, daß es ein frischer Duft ist, mit 8h absolut ausreichend und ich vermute mal, dass er mit zunehmendem Alter etwas stärker werden könnte!? Die Sillage, ist hier kein Beastmode, sondern eher auf zurückhaltende Eleganz getrimmt (Armani typisch). Man wird wohl niemanden damit beeindrucken können, aber das muss ja auch nicht unbedingt sein, denn man trägt ja Düfte für sich selbst und nicht für andere. Zumindest sehe ich das so.

Mein Gesamteindruck des Duftes ist soweit sehr positiv, da er mich persönlich abgeholt und mitgenommen hat. Ich finde das er vieles richtig macht, da er eben die alten Tugenden seiner älteren Brüder in sich vereint und doch recht modern umsetzt. Von mir gibt es hier eine klare Empfehlung, ich betone aber nochmals, dass er nicht ganz das sein könnte, was wohl viele von ihm erwarten.

Danke für's lesen. :)

Micha :)

Das Beste aus den beliebtesten Releases dieser Reihe
So ungefähr wäre die Kernaussage von Ash (alias GentsScents) zusammengefasst. Ich konnte mir zu dem damaligen Zeitpunkt nur schwer vorstellen, was das bedeuten sollte. Zum Glück hatte ich jedoch von einem sehr netten Kontakt eine Probe bekommen. Und nun kann ich euch sagen, er hat recht!

Der Duft präsentiert sich als eine Art Weiterentwicklung, sofern man bei Parfum davon sprechen kann, des beliebten Essenza. Alleine schon der glasklare Flakon lässt das vermuten. Aber auch der Karton zeigt sich in einem bekannten Gewand, die des EdT. Alleine der derzente Audruck Eau de Parfum lässt erkennen, dass hier um eine andere Konzentration geht.

Die schwarze Kappe erinnert an den Profumo, nur das hier Holz als Material gewählt wurde. Fehlt eigentlich "nur" noch etwas Blaues in der Präsentation. Aber das holt das Parfum im Duftverlauf nach.

Acqua di Gio Eau de Parfum startet mit der bekannte DNA des EdT und wird durch Anklänge von Essenze ergänzt. Alleine die Krautigkeit des Essenza fehlt. In der Herznote entwickel sich ein Duftprofil, dass in der Tat dem Profondo sehr nahe kommt. Er wirkt ähnlich frisch und blau.

In der Basis gesellt sich für mich eine dezente Rauch-Note hinzu, die an den Profumo erinnert.

Alles in allem wurde hier wohl das Beste aus den beliebtesten Flankern und dem Original in eine Flasche gemixt und durch eine lange Haltbarkeit ergänzt.

Acqua di Gio ist für mich das stimmigste Release aus der Reihe und gleichzeitig der universellste Duft.

Ein Test ist definitiv zu empfehlen.

Alex2707
Nach „Reformulierung“ = sehr gut!
Ich fasse mich heute ausnahmsweise kurz.

Den Duft habe ich sofort am Releasetag bei Armani bestellt. Erhalten habe ich ihn sehr schnell und war total enttäuscht.

Aus meiner Sicht hatte er nur wenig mit dem Original zu tun und Haltbarkeit sowie Sillage waren unterdurchschnittlich.

Heute habe ich ihn bei einem bekannten, lokalen Händler noch einmal getestet und war sehr überrascht. Ich bin mir zu 100% sicher, dass der Duft vom Armani Onlinestore ganz anders gerochen hat und viel schwächer war. Habe darauf hin einen Flakon gekauft und er ist ebenso stark wie der Tester.

Zur aktuellen Version:
Nahezu 1:1 am Original
Ambroxan und Weihrauch hinzugefügt
Haltbarkeit sehr gut (rieche ihn noch)
Sillage mittelstark (leichte Bubble)

Wer das Original mag, hat hiermit einen tollen Nachfolger gefunden!

Preislich bei knapp 90ct/ml, auf den 75ml gerechnet.

Freue mich schon auf den Sommer 2023!

2033 Rezensionen
Zurück zu den Wurzeln?
Hallo Leute, hier bin ich wieder und beschreibe wie immer einen weiteren Duft! Und da ich letztens mal sagte, dass ich auch Herrendüfte wieder mehr testen und beschreiben möchte, kommt hier halt ein neuer Herrenduft-Bericht.

Oh, wie leise es plötzlich geworden ist… alle Frauen sind gerade abgesprungen, weil ich plötzlich wieder mal ein Herrenduft beschreibe… dabei sind meine Herrenduft-Berichte sicher auch für die Mädels unter euch einfacher zu ertragen, da ich bei Herrendüften nicht ständig über diabolische Frauen schreibe… glaube ich… aber jetzt ist sicher eh keiner mehr hier außer vier Männer so, der das hier liest… seufz egal was ich mache, alles scheint immer falsch zu sein, argh! :D

Na gut, also es geht um Armanis „Acqua di Gio“-Duftreihe, die eigentlich ziemlich toll ist, aber so wie jede Duftreihe natürlich auch so seine Höhen und Tiefen hat. Angefangen mit dem ursprünglichen Acqua di Gio und mit den Flankern Essenza und Profumo kamen in den letzten Jahren eine Menge weiterer Düfte raus. Zum Glück waren die meisten gut oder wenigstens überdurchschnittlich, ein paar Ausreißer gab es natürlich auch… brrr… man denke da mal an den grausigen Absolu (wobei mit dem Absolu Instinct es wieder besser wurde).

Aber ansonsten verhält es sich bei mir eigentlich so, dass ich immer sehr gespannt bin, wenn ein neuer Flanker erscheint und wo ich mich natürlich sehr gefreut habe, den Duft hier endlich getestet haben zu können. Denn er ist wirklich gut, wenn auch mit einigen Schwächen!
(Okay, vielleicht ist der Duft eine Neuauflage und kein richtiger Flanker, ach ihr wisst aber, was ich meine, hoffe ich... :)

Der Duft:
Der Duft erinnert mich direkt mit dem ersten Sprühstoß sofort an den tollen Acqua di Gio Essenza, also der Duft, der eines meiner Lieblinge aus dieser Reihe war. Auch hier beginnt der Duft sehr frisch, nicht unbedingt stark zitrisch, aber mehr krautig, auch wenn eine leichte zitrische Duftnote (Mandarine) zu riechen ist.
Zwar hat der Duft meiner Meinung nach einen etwas stärkeren synthetischen Touch als der Essenza, aber das kann mir auch nur so vorkommen, da ich schon länger keinen Acqua di Gio unter der Nase hatte. Auf jeden Fall aber macht auch dieser Duft eines ganz hervorragend: Nämlich Kräuter wie Salbei mit herben Pflanzen wie Lavendel sehr gut mit weiteren sommerlichen Duftnoten wie Maritime Düfte oder eben den leichten Zitrusdüften zu kombinieren.
Am stärksten riecht man Salbei und Lavendel, dadurch ist der Duft wie gesagt frisch und auch herb.
Auch später in der Basis sind Salbei und Lavendel weiterhin die Hauptduftnoten, allen voran der Lavendel, da Salbei mit der Zeit ein wenig abschwächt. In der Basis riecht man dann auch ein wenig Patchouli sowie leichte, süßliche Duftnoten, die ich nicht genau einordnen kann, die aber nett sind, weil sie den Duft geschmeidiger machen, so dass der Duft nicht einfach nur krautig duftet.
Die spätere Basis ist allerdings für mich der Schwachpunkt des Duftes: Denn hier klingen die meisten Duftnoten dermaßen ab, so dass der Duft dann stärker synthetischer zu duften beginnt, was dann auch nicht mehr unbedingt gut riecht. Dies war, soweit ich mich erinnern kann, bei den ersten Flankern dieser Duftreihe nicht so stark ausgeprägt. Naja, man kann ja später den Duft neu auftragen.
Alles in allem erinnert der Duft mich dennoch wie erwähnt an die Anfänge der Duftreihe, vor allem an den Essenza, und ist für mich damit auch zum größten Teil gelungen.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist gerade mal so okay, da ich sie nicht als besonders intensiv empfand. Es wird sicher eine Weile zu riechen sein und zu Beginn sogar noch ne größere Duftwolke hinterlassen, aber ich hatte das Gefühl, dass die Sillage etwas zu schnell schwächer geworden ist. Die Haltbarkeit beträgt über acht Stunden, wobei der Duft schon nach der Hälfte dieser Zeit recht schwach auf der Haut liegt.

Der Flakon:
Der Flakon hat natürlich dieselbe Form wie seit Jahren, und das ist auch gut so! Noch immer hat man einen rechteckigen Flakon mit stark abgerundeten Ecken und Kanten und einem recht dicken Boden. Es gibt weiterhin kein Etikett, stattdessen wurde wie immer in ganz großen Buchstaben der Name des Duftes auf die Vorderseite gedruckt. Die Farben diesmal sind wieder klar bzw. leicht gelblich und erinnern damit mehr an die ersten Düfte aus dieser Reihe. Abstriche gibt es wieder beim Deckel. Er mag mit seiner schwarzen Holzoptik gut aussehen, aber der Deckel ist wieder nicht magnetisch, so wie Essenza oder Profumo es noch waren (oder ist dies nur bei den größeren Flakons so? Vielleicht erinnere ich mich auch nur einfach falsch… :D). Das finde ich schade, denn auch wenn dies eigentlich ja nur eine Spielerei war, fand ich es einfach nur toll und auch elegant. Egal, so oder so, der Gesamteindruck des Flakons ist natürlich sehr gut.

Fazit:
Soo,… also mit diesem Duft bin ich wieder recht zufrieden, mal abgesehen von der etwas schwach geratenen Sillage und der stärkeren synthetischen Note gegen Ende der Basis. Aber der Duft riecht sehr schön und erinnert zudem an die glanzvollen Anfangszeiten der Acqua di Gio Düfte. Sicher, mit ein paar wenigen Ausnahmen gab es nicht wirklich viele schlechte Parfums aus dieser Duftreihe, aber es freut mich dennoch, dass dieser hier den eigentlichen Düften wieder ähnelt, oder zumindest dem tollen Essenza.

Der Duft ist ein wunderbarer Sommerduft, vor allem für all diejenigen, die nicht wieder mal etwas „spritzig-zitrisches“ suchen, sondern es gerne auch mal herber und krautiger sein darf, da diese Duftrichtungen ebenfalls sehr gut an heißen Tagen gehen. Deswegen würde ich allen empfehlen, diesen Duft mal auszuprobieren. Er mag vielleicht kein Duft zum Ausgehen sein, aber dafür ist er ein toller, alltäglicher Begleiter.

Und vielleicht gefällt er auch den diabolischen Frauen… uff,… ich schaffs einfach nicht, über Frauen zu meckern, ganz egal in welchem Kommentar auch… :DD Jedenfalls wollte ich sagen, dass er vielleicht sogar den Frauen gut gefallen könnte, wenn ein Mann ihn aufträgt und es mal nicht wieder ein Dior Sauvage oder Creed Aventus ist (… kann sein, dass ich hier im Forum nicht mehr soo auf dem Neuesten Stand bin, aber steht ihr Jungs weiterhin noch wie verrückt auf diesen Ananas-Duft? :D Wenn ja… dann gibt‘s sicher noch diese Batch-Diskussionen, oder? Ihr Freaks ihr, mu ha ha ha :DD).

Na dann, das war‘s dann für heute von mir, man „sieht“ sich, bis dann und noch einen schönen Abend :)

Guter frischer zitrischer Duft
Habe ihn heute getestet. Viele Frauen stehen ja auf Acqua di Gio, das Eau de Parfum riecht sehr ähnlich, nur stärker. Opening ist frisch zitrisch, im weiteren Verlauf wird er noch zitrischer, aber auch prickelnd. Haltbarkeit: Nach 3-4 Stunden wird er langsam ein hautnaher Duft. Projektion und Sillage: In den ersten 2 Stunden gut, danach wirds weniger. Also tagsüber muss man sicher mal nachsprühen. Der Drydown erinnert stark an H24. Insgesamt finde ich den Duft mittelmäßig, mir fehlt das Einzigartige daran.