J'adore

J'adore 1999 Eau de Parfum

J'adore (Eau de Parfum) von Dior
Flakondesign Hervé Van der Straeten
Platz 45 in Parfums für Damen
J'adore (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Dior für Damen und erschien im Jahr 1999. Der Duft ist blumig-süß. Es wird von LVMH vermarktet. Der Name bedeutet „Ich vergöttere, Ich verehre”.

komorischer Ylang-Ylangkomorischer Ylang-Ylang
Damaszener-RoseDamaszener-Rose
Jasmin-SambacJasmin-Sambac Grasse-JasminGrasse-Jasmin

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 10.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „J'adore”.

Ich brauche eigentlich keine Parfumsammlung mehr - Ich will nur J’adore
Ehrlich gesagt war ich in J’adore nicht von Anfang an verliebt.
Ich ließ ihn mir zum ersten Mal in einer Drogerie aufsprühen, während mich eine erwartungsvolle Verkäuferin großäugig anstarrte. (Dabei kann ich mich einfach nicht gut konzentrieren.)
Zu dem Zeitpunkt besaß ich nur ein Parfum und war einfach neugierig und auch gewillt ganz verrückt und luxuriös mir mal ein Zweites zu zulegen, für die noch etwas entfernte sommerliche Zeit.
„Ja, ist nett.“ ging es mir beim ersten Schnüffeln durch den Kopf.

Frisch blumig, angenehm!
Da man die nette Frau hinter ihrer gläsernen Theke auch nicht unnötig lange auf die Folter spannen möchte…
Joa, warum nicht. Gekauft!

So dermaßen spontan und unbedacht kaufe ich sonst eigentlich nie Parfum.
Ich probiere, lese dann Bewertungen, probiere wieder und dann noch einmal…
Hier lief das ganz anders. Umso überraschter bin ich heute einige Jahre später, dass es wohl zu meinem meistgetragensten Duft aller Zeiten geworden ist.

Heute bin ich davon so überzeugt, wie von keinem anderen Parfum in meiner Sammlung.
Denn die Besonderheit von J’adore ist, dass man immer einen positiven Eindruck hinterlässt.
Es ist egal, ob im Beruf, einem Date, bei einer mündlichen Prüfung, das erste Zusammentreffen mit den Schwiegereltern, abends unterwegs mit Freunden, Mamas Geburtstag…
Alle diese Situationen meistert J’adore und macht seine Trägerin noch fröhlicher, stärker, positiver und selbstbewusster.

Jasmin und Rose harmonieren hier wunderbar zusammen. Die leichte seifige Note, die manche vielleicht kritisieren mögen, fügt sich hervorragend ein und macht das Ganze noch einen Tick interessanter.

Ich denke die Allgemeinheit weiß den Duft vielleicht nicht gleich zu schätzen. Die wahre Stärke von J’adore bemerkt man nämlich nicht beim flüchtigen Testen im Geschäft. Nein, mir wurde es auch erstem täglichen Gebrauch und mit zunehmenden Tragen bewusst. J’adore passt einfach immer und überall. Lässt einen sauber und gepflegt und einfach elegant erscheinen. Er ist so schön alltagstauglich und dennoch glamourös ohne zu schwer zu sein. Man muss sich nie fragen, ob man vielleicht heute "zu dick aufgetragen hat", denn J'adore findet immer das richtige Maß.

Und das Wunderbarste daran, sind die Haltbarkeit und Sillage.
Ich habe manchmal sogar noch Komplimente Stunden nach dem Auftragen bekommen, als ich es schon selbst gar nicht mehr wahrgenommen habe.

Vor allem Männer sprechen mich sehr oft auf diesen Duft an. Manchen musste ich auch schon den Namen aufschreiben, damit sie es ihrer Freundin oder Frau schenken können.

Also wenn ich mich unter allen Düften für einen entscheiden müsste, dann wäre das ganz klar
J’adore!

(Das Einzige, was ich an diesem Parfum nicht mag, ist sein Flakon. Erinnert mich leider zu sehr an die Giraffenhalsfrauen…)

Mit reinem Herzen Freude bereiten
Auf der Suche nach Düften, egal ob für Sie oder für Ihn probiert man ja die unterschiedlichsten Duftrichtungen aus und findet schnell heraus, mit welcher Richtung man sich wohlfühlt und welche ausscheidet.
Etwas schwieriger ist es dann, wenn man einen passenden Duft für jemand anderen finden möchte. Da sollte man die betreffende Person schon gut kennen. Das kann sonst schnell mal in die Hose gehen. Düfte sind ja doch etwas sehr persönliches.
Mitunter möchte man einem lieben Menschen eine Freude machen und evtl. sogar etwas zur Aufheiterung beitragen.

So stieß ich vor ein paar Jahren auf der Suche nach einem schönen neuen Duft für meine liebe Mutti.
Das war zu einer Zeit, in der es ihr nicht gut ging und alles um sie herum düster und trostlos erschien.
Ein schwerer Unfall raubte ihr für lange Zeit den Frohsinn, warf sie körperlich und mental ziemlich aus der Bahn. Wir standen hilflos daneben und boten alles auf, um sie das Schlimme vergessen zu machen. Es gelang sehr mühsam und erst so nach und nach, mit viel Geduld und Ablenkung.
Und es heißt ja auch, daß ein schöner und mit Bedacht ausgewählter Duft zur Stimmungsaufhellung beitragen kann. Ich wollte es jedenfalls versuchen.

Schwere ernste Düfte wären da nicht geeignet. Da sollte es etwas heiteres, strahlendes, freundliches sein. Möglichst nicht zu kompliziert, das war die Lage schon zur Genüge. Schwere opulente Düfte mag meine Mutter eh nicht.
Da ich die Duftvorlieben meiner Mutti allerdings sehr gut kenne und sie meinem Urteil stets vertraut, fiel nach einigem Suchen die Wahl auf das schöne und feine J´adore EdP.

Dieser Duft mit seinen schönen und unkomplizierten blumigen Noten sollte dann ins Schwarze treffen.
Rose ist in Düften immer sehr gern gesehen. Ist sie doch mit ihrem betörenden und aufmunternden Duft hier tonangebend. Doch die schöne Rose wird in Kombination mit Jasmin etwas abgefedert und im Ton leicht verändert, ins leicht süßliche.
Mit einer Spur Ylang-Ylang wird das Ganze zu einer fast unschuldig anmutenden Reinheit.
An sich sind sowohl Jasmin als auch Ylang-Ylang recht üppig duftende Vertreter. Hier bei J´adore sind sie aber so dezent komponiert, daß sie nicht aufdringlich wirken. Sandelholz in der Basis kann ich nur ganz zart herausriechen, der Duft bleibt blumig mit dieser feinen Seifennote.

Das Thema mit diesen sehr reinen und wie frisch gewaschen erscheinenden Rosendüften sollte erst einige Jahre später richtig populär werden, wenn ich z.B. an die äußerst sauberen fast klinisch anmutenden Rosendüfte von Chloé oder Escada denke, die so ab 2007 aufkamen und sich großer Beliebtheit erfreuten und teils immer noch gut verkauft werden.
J´adore ist da Ende der 90er bereits eine Art Wegbereiter gewesen.

Man kann sicher diese recht seifig anmutende Duftrichtung bemängeln, auch den sehr linearen Verlauf, denn der Duft verändert sich nicht sehr und bleibt die ganze Zeit über strahlend rein und sauber.
Das gefällt mir hier aber sehr gut. Meiner Meinung nach müssen Düfte nicht immer nur üppig, komplex und hochkompliziert mit den ausgefallensten Duftbausteinen sein. Es darf auch gern mal ein, zwei Gänge zurückgeschaltet werden und man darf sich auch mal an den kleineren und einfacheren Dingen erfreuen.

An meiner Mutter duftet J´adore sanft rosig mit einem Hauch feinster edler Luxusseife und hält sehr lange an, gut 8 Stunden ist der Duft wahrzunehmen, an der Kleidung erriecht man ihn noch am nächsten Tag.
J´adore bleibt die ganze Zeit über sanft, freundlich, heiter und strahlt eine schöne Wärme aus. Nichts sticht, nichts kratzt, nichts beißt.
Der Flakon ist dazu auch sehr hübsch gestaltet und ein ziemlicher Handschmeichler. Vielleicht ist diese Aufmachung zusammen mit der sehr aufwendigen Werbung ein bißchen dick aufgetragen für diesen recht umprätentiösen Duft und verspricht möglicherweise zu viel.
Aber davon sollte man sich nicht blenden lassen.
Ich wüßte keine Anlässe und Jahreszeiten, zu denen J´adore nicht passen würde, wenn man dieser Duftrichtung zugeneigt ist.

Der Duft hat meiner Mutter vom ersten Augenblick an gefallen und ich konnte mit großer Freude feststellen, daß er ihre Stimmung doch sehr verbessert hat. Sie sagte selbst, daß er wie ein feiner Sonnenstrahl auf sie wirkt.
Damit hat J´adore sich zu einem ihrer Lieblinge entwickelt (neben Roses de Chloé) und ich bin sicher, daß sie ihn an einem der Weihnachtstage trägt und sie von diesem freundlichen, reinen Strahlen umgeben wird.

Durch die tolle Eigenschaft, meiner Mutter immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und sie die körperlichen Beeinträchtigungen ab und zu mal vergessen zu lassen, habe ich eine besondere Beziehung zu J´adore. Und zu meiner Mutti sowieso.
Die Folgen des Unfalls sind nicht mehr zu heilen, doch hat sie gelernt, damit umzugehen und alles wieder mit ihrem herzerfrischenden Humor zu nehmen und nicht mehr alles so schwarz zu sehen.
Da hat sich dann also gezeigt, daß auch ein weniger komplexer Duft Freude verbreiten kann.

Diese Worte werden mein letzter Kommentar im Jahre 2018 sein. Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die mir in meinem ersten halben Jahr hier ihre Aufmerksamkeit geschenkt haben und wünsche allen Schnuppernasen von Herzen frohe Weihnachten und für 2019 alles erdenklich Gute!

Perspektive eines Außenstehenden
Grundsätzlich finde ich es immer schwierig Düfte zu bewerten, die man selber nicht trägt. Man taucht nicht richtig in die Duftwolke ein, sondern streift sie nur ab und zu. Dennoch fühle ich mich verpflichtet eine Lanze für diesen Duft zu brechen und einen kurzen Kommentar abzugeben. Sozusagen als Außenstehender Mann, der es liebt wenn Frauen gut riechen.

Gleich vorweg: Auf dem Designermarkt ist J'adore einer meiner allerliebsten Frauendüfte. Er ist sicherlich nicht übermäßig Komplex oder eine helle Erleuchtung für die Parfümindustrie, aber was er macht, macht er sehr gut. Zumindest kenne ich auf dem Massenmarkt keinen besseren „Sauberduft“ für Frauen. Immer wenn ich diese seifige, blumige Aura schnuppere, habe ich das Gefühl von vollkommener Reinheit. Ich finde nichts macht eine Frau attraktiver, als das Gefühl sie sei vollkommen sauber bzw. rein.

So bescheuert es sich anhört: Bei dem Duft habe ich eine Frau in einem weißen Hochzeitskleid vor Augen – unschuldig, rein und wunderschön. Eine Frau die man nicht gehen lassen will, da man genau weiß: So etwas Perfektes werde ich nie wieder haben. Eine Frau die man halten und für immer lieben möchte. Eine Frau mit der man sein restliches Leben verbringen möchte.

Das sind die Emotionen und Bilder, die sich bei diesem Dufterlebnis in meinem Kopf abspielen.

Umso trauriger, dass er anscheinend für viele Trägerinnen als zu stechend wahrgenommen wird.
Für mich – als Außenstehenden – ist er nämlich abgefüllte Reinheit und Schönheit.

(Sillage und Haltbarkeit: Hier kann ich leider nicht viel sagen, da ich den Duft selber nicht trage. Ich finde ihn auf kurzer Distanz gut wahrnehmbar – raumfüllend ist das Sillage aber nicht. Die Haltbarkeit ist anscheinend gut, denn ich kann ihn an anderen noch nach mehreren Stunden wahrnehmen.)

PS: Da es zu einigen lustigen Unklarheiten gekommen ist (Sagrotan Pool ^^): Es geht in meinem Kommentar um die "innere Reinheit". Nicht das jemand denkt, der Duft würde wie Desinfektionsmittel duften. Und einen Waschzwang habe ich auch nicht :P

Sniffsniff
Je l'adore? Non! Mais ça me plaît un peu.
Vorgestern warf mir die Kassiererin beim Türkisen eine Probe "J'adore" ins Tütchen. Ich freute mich über die Testmöglichkeit und sprühte mir bereits auf dem Parkplatz beherzt ein Schwällchen des großen Namens auf meinen Unterarm. Der große Name weckte große Hoffnungen, wenngleich ich mit Dior auch immer etwas sehr Elegantes und Feminines, ja sogar eine gewisse Noblesse assoziierte und deshalb schon darauf gefasst war, dass der Duft nicht wirklich zu mir passen könnte.
Nunja, was jetzt folgt, kann wohl getrost als selbsterfüllende Prophezeiung bezeichnet werden. Es duftet mir ein zurückhaltend-zitrisches Wölkchen floraler Zartheit entgegen. Wenn ich "J'adore" musikalisch interpretieren müsste, würde ich zur Querflöte greifen. Helle Töne dominieren den Duft, wenn er eine Farbe hätte, wäre er hellgelb mit pastelliger Note. Ich rieche Ylang-Ylang und ganz viel Jasmin, die hölzerne Basis will sich mir indes nicht zeigen. Und so blümelt es still und leise vor sich hin. Ich vermisse jegliche Tiefe. "J'adore" hat so viele Ecken und Kanten wie ein Gymnastikball. Ich fühle mich mit diesem Duft fremd in meiner Haut. So riechen Damen, bei denen immer alles perfekt ist. Von der Frisur über die Nägel bis hin zum Kostümchen, an dem kein Fusselchen haftet. Frische Wäsche kommt mir in den Sinn, blütenrein. Während ich so vor mich hin sinniere, entferne ich ein paar weiße Katzenhaare von meinem schwarzen Wollpulli.
Ist der Duft erotisch? Mitnichten. Er ist der Duft eines ätherischen Wesens, das jenseits jeglicher Sexualität frisch, sauber und adrett duften möchte. Da ist ganz und gar nichts Verdorbenes, das auf ungeahnte Tiefen hinter der akkuraten Fassade seiner Trägerin verweisen wollte. Ich kann mir den Duft gut an betont femininen Frauen bis 40 vorstellen, die ihren Job in Hosenanzug oder Kostüm bestreiten müssen und dabei freundlich-seriös wirken möchten. "J'adore" ist nicht aufdringlich oder gar penetrant, sondern bleibt immer fein und höflich. Dieses Understatement zeigt sich auch im Duftverlauf, der linear ist wie eine Perlenkette (die übrigens gar nicht schlecht mit "J'adore" harmonieren würde) . Die Sillage ist bei angemessener Dosierung auf Armlänge wahrnehmbar, aber auch hier weicht der Duft nicht vom seinem zurückhaltenden Credo ab. Nach etwa vier Stunden baut der Duft in puncto Haltbarkeit rapide ab und ist nur noch sehr körpernah wahrnehmbar.
"J'adore" ist ein Duft, der bei den wenigsten Nasen vehemente Ablehnung auslösen dürfte. Er ist gefällig, ein freundlich-klarer Wohlgeruch für Liebhaberinnen und Liebhaber floraler Akkorde, für die das Wort Extravaganz etwas immanent Bedrohliches besitzt.
Umso mehr irritiert mich die Namensgebung. Mit dem Französischen "J'adore" assoziiere ich affektgesteuerte Hingabe, sinnliches Begehren und ein klitzekleines Bisschen animalische Triebhaftigkeit. Insofern hätte ich den Duft eher "Mais oui, ça me plaît un peu" genannt. Aber wahrscheinlich sitze ich aus genau diesem Grund nicht in der Marketingabteilung bei Dior.

Der Retter im Waschmittel-Nerdgewandt. Kein Fürchten soll mich lähmen
Es ist als wären diese zwei Jahre der Trennung nie gewesen. Mir zieht es den Boden unter den Füßen weg. Ich bin verloren. Wir sehen uns an. Auge in Auge.

Kennt ihr diesen Moment, wenn ihr jemanden wiedertrefft, den ihr so sehr geliebt habt, dass eure Liebe euch in Abgründe gestürzt hat und euch aus genau solchen in ein anderes Leben katapultiert hat? Jemanden, der für tiefe Sehnsucht, aber auch tiefe Zerstörung steht?

So geht es mir mit J’adore.

Als wir uns im Douglas wiedersehen bin ich verloren.

Oh mein Gott, gehe ich hier etwa nach all der Zeit einen kopflosen One-Night-Sprüh ein...

Die Weiblichkeit des Jasmin umspielt dich...
Zuerst umhüllt er dich...
Langsam liebkost die Damaszener-Rose dich...
Küsst deine Haut...
Er gibt dir das Gefühl vollkommen zu sein...
Das Sandelholz geht unter die Haut, streichelt deine Seele...
Lässt deine Seele erbeben...
Er lässt dich nicht mehr los...
Er lässt dich deine Fehler und Schmerzen vergessen....
Er lässt dich nur noch diesen Augenblick leben...
Er zeigt dir Erotik in seiner saubersten Form...
Er zeigt dir, wer du am Ende wirklich bist...
Was ist nur passiert? Wie konnte ich den Kopf verlieren? So ein Mädchen bin ich doch sonst nicht?

Oh nein und auf ein Mal wird mir bewusst, wie wir uns vor zehn Jahren kennenlernten. J’adore. Du warst schon damals der Geliebte einer anderen. Denn du warst der Signature einer Kollegin. Doch ich konnte nicht widerstehen.

Vom Flakon her da warst du noch nie mein Typ. Aber deine saubere, strahlende, erotische Duftkraft hat mich damals verführt. Mit einer Reinheit, vollkommen und edel, weich und doch so erotisch.

Ausgerechnet in einer Phase, in der es mir so schlecht ging. Doch immer, wenn ich Zeit mit dir verbrachte, war die Welt vollkommen.

In Zeiten, wo es Leute gab, die an mir mäkelten, nahmst du mich bei der Hand und hast mir gezeigt, dass jeder Mensch seine Stärke und seine Schönheit hat und hast mir immer wieder auf die Beine geholfen.

Und auch heute, hast du es wieder geschafft. Denn aus dem One-Night-Sprüh wurden wieder mehrere Treffen voller Erotik und Freude... Oder ist es vielleicht doch mehr?

Ich habe Angst dich oder auch mich selbst wieder zu verlieren.

Ich glaube, meine Gefühle für dich sind immer noch da. Aber vielleicht stimmt es, dass nur wahre Liebe, wahre Liebe anzieht. Vielleicht stimmt es, dass man gegen eine bestimmte Bestimmung nichts machen kann. Vielleicht sollte man einfach lieben. Von Herzen und echt. Punkt.

Dazu fallen mir nur folgende Worte ein:
‚O Jugend meiner Sinne, o Jugend meiner Jahre!
Glückt mir, was ich beginne?
Freut mich, was ich gewahre?

Ich will in meine Hände des Schicksals Führung nehmen;

Ich denke nicht ans Ende, kein Fürchten soll mich lähmen.

Und naht der Tod am Schlusse, will ich ihn selber werben.

Und wie der Hauch im Kusse, im Schoß der Liebe sterben.“

Ricara Huch