Dior Homme Sport 2021

Version von 2021
Dior Homme Sport (2021) von Dior
Ein beliebtes Parfum von Dior für Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird von LVMH vermarktet.

italienische Zitroneitalienische Zitrone AldehydeAldehyde kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte
ElemiharzElemiharz rosa Pfefferrosa Pfeffer
HölzerHölzer WeihrauchWeihrauch AmberAmber

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist der britische Schauspieler Robert Pattinson.

Diors altbewährte Trickkiste!
Als ich die Ankündigung gelesen habe, konnte ich es kaum glauben.

Francois Demanchy beendet sein Lebenswerk bei Dior mit einer neuen Version von Dior Homme Sport. Wow!

Ich habe sie alle gehabt. Die Dior Hommes, die Intense(s), das Eau for Men, das Cologne, das Parfum und die eben die Sports.

Meine Rezessionen scheinen oft auf Verständnis gestoßen zu sein und ich hoffe, dass ich es auch hier treffe.

Dior Homme  in seiner Ur-Version war eine Offenbarung für mich. Niemals zuvor hat es ein Duft geschafft, mich so sehr zu schocken. Das ist lange her und zu dem Zeitpunkt waren Iris-Lippenstiftdüfte alles andere als normal für uns Männer. Die Sport Version war dann eine frischere, zitrusartige Version, behielt aber die Iris bei. Danach ging es Berg ab. Reformulierungen und Performanceschwäche ließen andere Düfte den Mark übernehmen.

Um so gespannter war ich auf DHS 2021.

Aber wie riecht er denn eigentlich?

Ich war heute bei einer bekannten Parfumerie in Düsseldorf und konnte ihn testen. Er startet extrem zitrisch, mit einer Note, die sich zwischen extrem synthetisch und absolut natürlich bewegt. Es ist schwer zu erklären, aber man könnte fast denken, dass hier bewusst eine super künstliche und eine natürliche Note gemischt wurden. Irgendwo hatte ich diese Note schon einmal gerochen, aber wo?  Der Auftakt hält ziemlich lange an und nach ca. 30 Minuten wird es leicht holzig. Bisher nicht besonders spektakulär und schon gar nicht innovativ.

Die Hölzer lassen zunächst nicht klar definieren. Sie sind sehr weich und ausbalanciert. Ehrlich gesagt hatte ich ab diesem Punkt nicht mehr viel erwartet und war irgendwie enttäuscht.

Ich bin dann mit einem Scooter nachhause gefahren und hatte ihn kurzzeitig nicht mehr im Sinn. Zuhause angekommen habe ich meine Hände gewaschen. Aufgesprüht hatte ich ihn quasi auf meine kompletten Unterarme und auf meinen Schal. Beim Händewaschen habe ich ihn dann urplötzlich ziemlich intensiv wahrgenommen. Aber er hatte sich verändert. Zitrisch war er noch, aber moment…die Hölzer konnte ich nun viel deutlicher wahrnehmen. Zudem eine leichte Süße und eine würzige Note, die mir bekannt vorgekommen ist. Auf einmal finde ich ihn doch ziemlich gut, fast schon sehr gut.

Ich habe dann keine Sammlung durchsucht und wisst ihr welchem Duft er ähnlich ist?

Dior Homme Sport 2012! Ja? Ja!

Die Zitrusnote ist fast identisch und die holzige Note auch. Aber damit nicht genug. Es ist so als hätte man ihm etwas Amber hinzugefügt. Kein Ambroxan allein, sondern diese Art von „Amberholz“ die etwas natürlicher rüberkommt. Damit aber nicht genug…woher kenne ich die würzige Note? Weitergesucht…verdammt, ich habs! Sauvage Elixir!

Im Anschluss habe ich es dann nachgestellt.

Wenn man drei Sprüher DHS 2012 mit einem (leichten) Sprüher Sauvage Elixir übersprüht und 10 Minuten wartet… et voilla!

Da hat sich Herr Demanchy also seiner Trickkiste bedient und Chapea! Irgendwie hat er hier altbekanntes und mit seinen neueren Werken zusammen gebracht.

Ich bin mir sicher, dass ich ihn morgen kaufen werde. Das hatte ich zunächst nicht gedacht, aber damn er ist wirklich nicht schlecht.

Meine top 10 wird er vermutlich nicht erreichen, aber haben möchte ich ihn trotzdem :) Ist er die 120€ für 125ml im Vollpreis wert? Sicher nicht.

Die Sillage ist moderat und die Haltbarkeit definitiv gut. Auch nach dem Duschen kann ich ihn selbst noch sehr gut wahrnehmen.

Das Flakon Design ist gut, wobei mir die alte Version besser gefällt.

Unterm Strich nicht der beste DHS, aber besser als die Version aus 2017.

Verdienter Platz 3!

Er kann es wirklich...
Dior homme Sport. Ohne Iris. Dafür viel Zitrone. Vor allem am Anfang, frisch aufgesprüht, wird es durch die Bergamotte und Zitrone sogar ein bisschen rauchig. Das kenne ich vom Creed Aventus. Hier natürlich ohne Ananas. Aber das rauchige ist beim dior homme Sport super sanft und macht den Start gleich sehr interessant. Nach ein paar Minuten kommt der Pfeffer deutlich dazu. Aber keine Sorge, der Pfeffer ist äußerst angenehm und sorgt für eine schöne Abrundung der zitrischen Noten. On Top kommt jetzt noch eine kräftige Note Amber hinzu. Was dazu führt dass es mich jetzt auch noch Sauvage Elixir erinnert. Aber ohne Lakritz. Trotzdem, unverkennbar ist die Duftfamilie. Und zusammengefasst ist er wesentlich tragbarer als die beiden oben genannten. Elegant und modern kommt der dior homme Sport daher. Ein Duft der bei jedem Anlass getragen werden kann. Ein Duft vor allem für Frühling und Sommer. Aber bestimmt auch im Herbst und sogar im Winter prima passend. Ein absoluter allrounder. Ein immergeher. Für jede Altersgruppe. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich, vor allem wenn man bedenkt dass er ein eher frischer Duft ist. Bei mir hält er auf der Haut solide 8 Stunden - Perfekt! Die Sillage ist, nach den ersten Minuten, so wie man sie haben möchte. Intensiv genug um wahrgenommen zu werden, aber zurückhaltend genug um niemand auf die Nerven zu gehen. Er macht neugierig, er macht Lust auf mehr. Er ist nie zu viel. Er ist auf gar keinen Fall langweilig. Er ist eigenständig, er ist gefällig, er macht was ein guter Duft in den Zweitausendzwanzigern machen soll. Er kann es wirklich...

Clark Scent
Smart aber doch stark, nice aber doch sexy. Vielfältig aber nicht kompliziert. Wer einen Duft möchte, welchen er zu jedem Anlass tragen kann, wird mit dem neuen Dior Homme Sport sehr glücklich sein.

Das Opening ist frisch gepresste Zitrone die auf einem Stück holz liegt.. irgendwo an einer Beachbar in der Dominikanischen Republik. So fühlt sich das Opening für mich an. Danach fängt die Party an.. die Duftnoten vermischen sich, die Zitrone nimmt (zum glück) ab, hölzerne Töne und eine leichte Süsse machen diesen Duft zum sexy-nice Guy. Irgendwie erinnert mich der Duft nach einer Zeit auch ein bisschen nach frische Wäsche.

Der Duft hält wirklich ewig! Auch die Projektion ist nach ein paar Stunden wahrzunehmen.

Zudem finde ich, dass der Duft auch super zum Ausgehen passt oder einfach auch nur schnell aufgesprüht zum abhängen. Ich seh den Duft aber nicht im kalten Winter - da würde er an Charakter verlieren. Der Duft passt zu fast jeder Altersgruppe - jungen Burschen empfehle ich den jetzt nicht unbedingt.

Zudem könnte ich mir vorstellen, dass der Duft auch einer Frau stehen könnte.

Fazit: Preis-Leistung Top!
Er ist nun mein neuer Signaturduft, der mich zu Clark im Büro macht und Superman in der Nacht. Ich kenne keinen vergleichbaren Duft der mir so viel Freude bereitet und in Zukunft nicht von so vielen anderen Männern getragen wird.

Wieso ich dem Duft keine 10 gebe? Wäre er ein bisschen animalischer, wäre er Perfekt!

Den perfekten Duft habe ich bis anhin nicht gefunden.. bin daher offen für Tipps ;-)

Unverwechselbar Dior!
Lese hier und da Vergleiche mit Duschgel, was ich persönlich als totalen Quatsch bezeichnen würde. Bei Dior Homme 2021 insgesamt, teilen sich wohl die Geister. Ich habe Homme 2021 sofort geliebt und gleiches empfunden, als ich Homme Sport 2021 das erste Mal roch: Frisch, zirtrisch, woody (ich weiß, ich zitiere Dior) und für mich einfach unverwechselbar Dior im neuen Jahrzehnt. Die "alten" Dior Homme Düfte haben mich nie so wirklich abgeholt, habe zwar Intense und gerade von Christian Dior - Dior Homme Original bestellt und erhalten, da er in meiner Sammlung gefehlt hat. Trage aber wenn Dior, hauptsächlich Homme 2021 und erhalte immer wieder tolle Komplimente. Ich muss noch ein bisschen probieren, aber ich habe das Gefühl Homme 2021 Sport könnte mein neuer Signatur werden, finde es tatsächlich noch besser, als Homme 2021. Ich hoffe sehr, Dior bringt bald eine Intense oder Parfum-Version von 2021 (von mir aus auch vom Sport, bezog sich aber auf das "Normale" Homme 2021) raus!

1 Rezension
Dior sauvage mit Spice
War grade bei douglas und habe ihn gefunden: Dior Homme Sport. Hatte erwartet das er mich nicht überraschen wird. Aber das Opening hat mich dann wirklich umgehauen!

Am Anfang ist der Pfeffer klar rausriechbar aber nicht auf eine unangenehme weise sondern einfach gelungen.

Nach ca.15 min wird er definitiv frischer (Die Kombination aus bergamotte und Zitrone) was mir persönlich wirklich gefallen hat. Dennoch ist der Pfeffer mit Weihrauch noch leicht im Hintergrund, was den Duft wirklich das gewisse etwas gibt.

Die frische verliert der Duft den ganzen Tag nicht und harmoniert wirklich sehr gut mit den anderen Inhaltsstoffen.

Dafür das es ein Eau de toilette ist ist die Haltbarkeit wirklich top! Paar Sprüher morgens, und abends noch riechbar wenn auch nur noch hautnah. Das variiert natürlich von Hauttyp zu Hauttyp aber bei mir wirklich einfach nur wow was die haltbarkeit angeht.

Wirklich ein volltreffer aus dem hause dior und das wirklich gut auf mich zutrifft. Über 30 nicht zu empfehlen dafür etwas zu frisch gewollt, geht etwas richtung dior sauvage wenn auch nicht so aufdringlich und auf jeden fall würziger und besonderer. Eine klare empfehlung! Aber hoffentlich wird er nicht so mainstream wie man es von guten Dior Parfüms gewohnt ist.