Iconic Collection

The Original
Eight & Bob
2012

The Original ist ein Parfum von Eight & Bob für Damen und Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist frisch-holzig. Es wird noch produziert.

KardamomKardamom rosa Pfefferrosa Pfeffer ZitroneZitrone
trockene Hölzertrockene Hölzer VeilchenblattVeilchenblatt LabdanumLabdanum
SandelholzSandelholz AmberAmber VetiverVetiver
Eingetragen von ShinyAbraxas, letzte Aktualisierung am 08.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Iconic Collection”.

Vier genügt
Den Auftakt von Eight & Bobs gleichnamigem Stamm-Gebräu macht Veilchen, benziniges sogar. Erst danach wird es würzig, allerdings sofort irgendwie ausgebremst durch eine baumarkt-muffige Holz-Unterlage. Schade, denn das Gewürz kann was. Kardamom zeigt nämlich vor allem seine grüne Seite. Die hat es heute bloß leider arg schwer. Pfeffer (rosa hin oder her) und eine zitrische Spur entwickeln gemeinsam gar weihrauchnahe Qualitäten.

Sagte ich zum Holz „Unterlage“? Es hat außerdem „Überlage“-Potential, einige Minuten lang legt es sich wie eine staubig-trockene Schicht über das Geschehen. Sargdeckel zu oder was? Zum Glück gibt sich das und als Kern des Duftes entpuppt sich zunächst etwas, das sich am besten als „erbsig-grün“ beschreiben lässt. Keine Zuckererbsen-Schoten diesmal, eher halbwegs junge, normale Erbsen, nur hier und dort ist ein mehligeres Exemplar dazwischen. Moosig-schaumige Aspekte komplettieren einen in der Außenwirkung sicherlich völlig konventionellen Auftritt.

Besagtes Geerbse mischt sich in Ansätzen schon im Laufe des Vormittags, ausgiebiger dann ab der Mittagszeit seltsam mit cremig-balsamischen Aromen, unter denen Vanille und Sandel hervorzuheben sind. Das Holz übernimmt nun den belüftenden Part. Mit schwindender Aufmerksamkeit registriere ich zudem einen cremig-seifigen Einschlag.

Das ließe sich alles klassisch nennen mit seinem balsamischen Grün bzw. - in der zweiten Hälfte - seiner angegrünten Balsamik, die insgeheim, sozusagen als versteckter Hersteller-Witz (siehe Angaben), auf unreife Haselnüsse verweisen mag. Doch spätestens am Nachmittag nervt mich die penetrante Holznote dahinter. Direkt auf der Haut wittere ich zwar bis zum Abend Reste von markanterem Veilchen, die helfen mir im Kontext freilich kaum weiter.

Fazit: Vier gewinnt, das wissen wir. Aber vier kann auch genügen: Vier Tage lang habe ich den Duft getestet, immer auf williger Suche nach den Schönheiten, die er einigen anderen enthüllt. Vergeblich.

Ich bedanke mich bei Gerdi für die Probe.

Gegen nudefarbenen Kaschmir chancenlos
Der bzw. die eine oder andere kennt bestimmt dieses vage Gefühl von 'ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser nächste Schritt falsch ist, aber ich werde es trotzdem machen' - besonders ungünstig ist dieser Fehlinstinkt z.B. beim Bohren von Dübellöchern (oder auch beim Kochen). Heute mittag stand ich in der Kölner Mittelstraße vor Apropos - einem Geschäft, aus dem ich, glaube ich, noch nie ohne was zu kaufen rausgekommen bin. Weder hatte ich Zeit, noch eigentlich Geld für sinnlosen Lustkonsum, aber ein böses, kleines Stimmchen, das keinen Widerstand duldete, zog mich - wie immer - trotzdem rein.

Schon auf dem Weg in den Laden - für Nicht-Kölner: es führt ein langer, etwas albern pinkfarben ausgekleideter Gang von der Straße in einen Hof, in dem das eigentliche Ladenlokal liegt - schrien mir knallrote Schilder '-50%' und '-70%' entgegen. Drinnen stand dann mittig gleich ein Tisch, auf dem es diverse Kilians - und andere, die Kilians fielen mir nur zuerst auf - zum halben Preis gab. (Wer die mag - es sind noch welche da.) So fiel es der heimtückischen, kleinen Stimme leicht, mich immer tiefer reinzuziehen - bis ich bei Eight & Bob gelandet war, der - wen überrascht das? - natürlich NICHT preisreduziert war.

Weil ich den aber schon so lange auf meiner inoffiziellen persönlichen Merkliste habe - und eigentlich ja sowieso GAR NICHTS KAUFEN wollte - und er mir schon beim Testriechen auf der Feder (bei Apropos gibt es keine Papierstreifen, sondern - wiederum etwas albern - pinkfarbene Federn zum Testen) gut gefiel... Doch: Eight & Bob, das ist ein feiner Duft, wenngleich sich das oben angeführte 'frisch-blumig' mir nicht ganz erschließt, denn empfunden habe ich ihn weder als das eine, noch das andere.

Im Wesentlichen erlebe ich Eight & Bob als hellen Holzduft, und ich mag helle Holzdüfte. Die Holzigkeit oszilliert zwischen einer recht unfrisch grünen Krautigkeit und einem völlig unseifigen Balsamton. Da ist eine Weichheit, die man zunächst ins Süße zu driften erwartet, die aber erstaunlich unsüß bleibt - was davon unterstützt wird, dass die vage wahrnehmbaren Gewürze sich dem zentralen Holzton unterordnen - und er keinerlei Weihnachtsassoziation entwickelt, sondern in seiner Helle sauber, fein und wirklich angenehm bleibt.

Fazit: während ich - durchaus wohlwollend - mit ihm bei Apropos herumgewandert bin (Herznote kommen lassen usw. - Ihr wisst, was ich meine), stieß ich auf einen Pullover, wie ich ihn schon seit Jahren haben will: dünn und schmal geschnitten, reiner Kaschmir so weich wie Babykätzchenfell, uni nudefarben (na ja, sagen wir mal: 'Hellrosenholz') und dank erheblicher Reduktion tatsächlich aushaltbar bepreist. Und da ich mir ja eigentlich überhaupt gar nichts zu kaufen vorgenommen hatte - sorry, Eight & Bob - gar keine Chance...

Tingeltangel Bob
Ja, ja – die Marketingstory um diesen Duft bzw. mittlerweile um dieses ganze Label ist schon gut gestrickt. Allerdings würde man sich wünschen, dass man zumindest genauso kreativ bei der Komposition gewesen wäre.

Sicherlich ist Eight & Bob nicht übel gemacht. Das Eau de Parfum vermittelt eine unbeschwerte Frische, gepaart mit grünen und würzigen Akzenten sowie einem holzigen Unterton. Zum Teil meint man, eine herb nussige Nuance heraus schnuppern zu können. Das Veilchenblatt sorgt für den gewissen Unisex-Touch, wobei man auch darüber streiten könnte, ob das nicht zu viel des Guten war und das Pendel dadurch mehr ins Feminine ausschlägt.

Auch über die Projektion kann man nicht meckern, denn der Duft kommt zwar relativ üppig, aber keineswegs aufdringlich. Dennoch kippt Eight & Bob irgendwann im davon schreitenden Verlauf ins langweilige Beliebige bis leicht Nervige, da zumal ein synthetisch anmutender Grünstich in der brummig-dumpfen Basis einem die Mundwinkel nach unten zucken lässt.

Nicht von ungefähr kam ich da auf Tingeltangel Bob aus der Fernsehserie „Die Simpsons“, der bei den ersten Auftritten noch einen gewissen Unterhaltungswert hatte, dann aber später immer mehr abtörnte, auch wenn dieser eine hochinteressante Vorgeschichte hat und zu den intelligenten Figuren gehört.

hohe Erwartungen
Der nette Chef "meiner " Stammparfumerie überreichte mir Eight & Bob mit Begleitheftchen - was sich sehr gut las.

Schön, die Story von der Begegnung des Parfumeurs mit JFK und der nachfolgenden Bestellung von 8 Flakons und einem für Bob.
Auch die daraus resultierende Namensgebung des Duftes finde ich originell.

Doch, wie so oft, ist das Buch besser als der Film.
Mag sein, dass ich durch den schriftlichen Teaser zu hohe Erwartungen hatte - aber eight kommt mir bekannt - ja, nur allzu bekannt vor.

Ein citrisch - würziger Auftakt, gestützt von Zeder, und cremig durch Haselnuss und Vanille.
Gut gemacht und abgestimmt - ohne Frage - aber ohne Signifikanz.

Der Duft stört mich nicht - wenn er sparsam gesprüht wird - sonst wird er zu "breit".
Aber ich würde keinen langen Hals machen, wenn ein Mann derart beduftet, an mir vorbei schreitet.

Ich wüsste auch nicht, wem ich eight schenken könnte - für meinen Pa zu unelegant - für meinen Freund zu unsportlich.

Vielleicht eine gute Gabe für Herren, die man nicht so gut kennt, denn auf Grund seiner Normalität ist der Duft, in geringen Dosen, nicht aneckend.

Apicius
War es der Butler, oder doch der Gärtner?
Eine mysteriöse „Andrea“-Pflanze soll es sein, die der Pariser Aristokrat Albert Fouquet 1934 in den chilenischen Anden entdeckte, um sie dann mit Hilfe seines Butlers „Philippe“ in den Duft Eight & Bob zu bannen. Fortan nahm Eight & Bob seinen Siegeszug nur in allerhöchsten Kreisen – keinem geringeren als dem jungen John F. Kennedy sandte Msr. Fouquet dieses Cologne zu, und natürlich verlangten alsbald Hollywood-Ikonen wir James Steward und Cary Grant danach! Allein der tragische Unfalltod Albert Fouquets und die Kriegsereignisse verhinderten die weitere Verbreitung. Doch – oh Wunder – die Familie von Butler Philippe hütete jene Rezeptur über Jahrzehnte, sodass sie anno 2012 wie Phoenix aus der Asche das Leben der Nachgeborenen verschönern kann. - Was wäre die Parfumbranche ohne ihre Legenden!

Dass Eight & Bob ein Herrencologne sein soll, müsste man vielleicht extra auf die Verpackung drucken, der Duft gibt das nicht ohne weiteres her. Eight & Bob ist ein „Hautduft“, und ich hielt ihn für unisex mit deutlich femininem Touch. Ich rieche eine zarte, aber persistente grün-florale Note, die recht solide dasteht und eher ein brandneues Duftmolekül vermuten lässt als eine geheimnisvolle Pflanzenessenz. Der erste Eindruck ist sehr zart, sehr intim und sehr hautnah, und mir kommt hier die Bezeichnung „Skin-Moschus“ in den Sinn. Eine gewisse Breite ist da, und irgendwie bekomme ich hier Bilder von frischer Gurke und buttriger Avocado.

Alles in allem ist Eight & Bob ein ziemlicher Bettlakenduft, und ich würde als dessen näheren Verwandten mal Bosque von Humiecki & Graef in den Ring werfen, eventuell auch Martin Margielas Untitled. Manche zarte oder frisch erscheinenden Noten haben es in sich – so auch dieser Akkord. Die Sillage ist überdurchschnittlich, und der Duft selber ist so ungewöhnlich, dass er auch stören kann. Zurückhaltung bei der Dosierung ist also sehr anzuraten.

Nach etwa zwei Stunden bricht die geheimnisvolle Note zusammen, und es folgt eine doch sehr viel konventionellere, helle Basis, in der ich mal Tonka, Vanille, einen Moschus und ein bisschen was Holziges vermute, und die mir persönlich viel erträglicher ist als der Rest. Mir persönlich gefällt dieser schwierig zu dosierende Duft nicht. Die grüne Butternote, um die es hier geht, finde ich interessant, aber auf Dauer unangenehm. Ich glaube aber schon, dass es für derlei Interessenten gibt – mich würden hier sehr die Meinungen anderer interessieren: Eight & Bob ist neu bei Parfümerie Vollmar in Bonn, er kommt also jetzt in die Nischenparfümerien.