Iconic Collection

Champs de Provence 2017

Ein Parfum von Eight & Bob für Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Felder der Provence”.

BergamotteBergamotte OrangeOrange BirneBirne
OrangenblüteOrangenblüte Jasmin AbsolueJasmin Absolue Rose AbsolueRose Absolue
MoosMoos AmbroxanAmbroxan MateMate
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 09.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Iconic Collection”.

Leimbacher
Wenn die Sonne sich schlafen legt...
"Champs de Provence" ist ein chilliger Duft, wenn man mal die Jugend von heute zitieren darf. Laidback, relaxed, chillaxed und angenehm könnte man ihn ebenso nennen, um zum Teil in noch schlimmere Gefilde der Jugendsprache abzurutschen. Dabei hat dieser Eight & Bob sehr wenig Hypermodernes, Cooles, Hippes. Er wirkt wie ein alter Südeuropäer während der Siesta.

Stilvoll, sommerlich, saftig. Aus Orange wird Orangenblüte und daraus ambroxiertes Moschus. Durchsichtig, hell, transparant. Völlig entspannt und in sich ruhend. Sicher etwas wenig "Provence" (Lavendel sucht man vergebens), sicher auch teilweise etwas wenig Pfiff im Pöppes - aber insgesamt ein Zeitgenosse, den ich gerne um mich trage und ausführe. Vor allem in lauen Sommernächten. Mit ihm kann man(n) wenig falsch machen. Höchstens nicht auffallen. Aber Negatives wird man hier selten bis nie hören. Aus keiner Generation, von der Omi bis zur Tochter. Höchstens wir olfaktorischen Nerds nörgeln, weil er uns kaum überrascht oder zu lahm ist. Doch wir sind ja nur eine Mini-Randgruppe.

Flakon: grün & gut
Sillage: dezent bis kaum spürbar. Sehr zurückhaltend. Ein Duft, fast ausschliesslich für den Träger.
Haltbarkeit: leider nur gerade so 5 Stunden

Fazit: ein zartes, überreifes Mandarinchen, eingelegt in transparenten Kräutern (Basilikum!) und erdigen Nuancen. Nicht spektakulär, aber für meinen Geschmack recht gefällig und leicht zu tragen. Solide!

Provence ohne Lavendelfelder

Ein Eau de Parfum, das sich dem Thema Felder der Provence widmet, jedoch ohne den für diese Region absolut typischen Lavendel auskommt, ist schon recht gewagt. Oder gar ignorant oder schlecht recherchiert?

Das wäre ungefähr vergleichbar, wie ein Duft über die Toskana ohne Pinien bzw. Zypressen oder Sizilien ohne zitrische Noten. Also irgendwie würde da was fehlen. Dennoch kommt Champs de Provence trotz vermisstem Lavendel relativ authentisch rüber. Zumindest löst es ein wenig Fernweh aus, sicherlich auch in Richtung Provence oder andere ähnlich strukturierte Landstriche, über denen die Sonne lacht und die mit grünen schattigen Plätzchen inklusive relativ intakter Natur, Ruhe sowie Erholung einladen.

Champs de Provence wirkt äußerst vertraut, so wie eine Mischung aus Jardin Sur Le Nil und Eau de Campagne. Wer sich mit diesen beiden Kreationen wohl fühlt, für den wäre auch dieser Duft eine Empfehlung.

Bereits der frisch-zitrische Auftakt mit leicht herben-grünen Akzenten macht klar, wohin die Reise gehen soll: in ein Refugium in dem man einfach seine Seele baumeln lassen soll. Was mich selber ein wenig stört, ist ein gehöriger Hauch Weißblühernoten. Ist zwar nicht angegeben, doch man kann es nicht verleugnen. Birne als Ingredienz ist dafür nur minimal wahrnehmbar, Orangenblüte dagegen umso intensiver.

Ein wenig später kommt noch eine angenehme seifige Nuance dazu, so wie halt diese handgemachten französischen Savons de Marseille, die man u. a. auf diversen Märkten erwerben kann. Da wird die Illusion nach der Provence schon wesentlich dichter.

Da ich ja selber Ambroxan nicht wahrnehmen kann, ist mir auch leider vergönnt zu beurteilen, wie natürlich Champs de Provence tatsächlich rüberkommt. Von meiner subjektiven Wahrnehmung jedenfalls sehr gut. Die für mein Empfinden recht lange Haltbarkeit könnte eventuell dagegen sprechen.

Egal - die Assoziation zu einem positiven Gefühl insbesondere einem eingebildeten olfaktorischen Kurztrip in die Provence mit unter Bäumen an einem weißen gedeckten Tisch mit Wein, Brot und Käse inklusive Blick in die Landschaft sowie einer wohltuenden Brise an einem sommerlichen Tag ist erreicht. Was will man mehr – außer vielleicht ein paar Spritzer Lavendel?

ErgoproxyErgoproxy vor 2 Monaten
Irgend ein blöder Tourist hat seine alten Flipflops am Rande eines Lavendelfeldes in der Provence liegen lassen. Da müffeln sie nun in der
Eigenwillige Kombination aus klassischem Kölnisch Wasser im Auftakt und animalischer Moschus-Basis. Dazwischen klemmen indolische Blüten.
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Unbedingt unisex. Orangenblütennerolifrische, süße Zitronenbonbons und sanftgrüne Töne. Insgesamt eher leise, aber fein sommerlich.
StulleStulle vor 2 Jahren
O-Blüte birnös aufgepimpt wird zu indolischer Muffigkeit. Nette Kopfnote trifft auf krass synthetische Basis. Besser auf Textil als auf Haut
ParmaParma vor 6 Jahren
Wenn so die Felder der Provence riechen, na dann gute Nacht! Riecht wie abgestandenes Blumenwasser mit dumpf-synth. grapefruitähnlicher Note

Beliebt von Eight & Bob

The Original / Eight & Bob von Eight & Bob Egypt von Eight & Bob Nuit de Megève von Eight & Bob Cap d'Antibes von Eight & Bob Agneta von Eight & Bob Mémoires de Mustique von Eight & Bob Annicke 5 von Eight & Bob Annicke 1 von Eight & Bob Annicke 3 von Eight & Bob Annicke 6 von Eight & Bob Annicke 2 von Eight & Bob Annicke 4 von Eight & Bob Guéthary von Eight & Bob Rolls Royce & Bentley von Eight & Bob Le Geste d'Edmond von Eight & Bob La Musique de Christie von Eight & Bob