Sauvage Elixir 2021

Sauvage Elixir von Dior
Platz 26 in Parfums für Herren
Sauvage Elixir ist ein beliebtes Parfum von Dior für Herren und erschien im Jahr 2021. Der Duft ist würzig-holzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von LVMH vermarktet.

MuskatMuskat KardamomKardamom ZimtZimt GrapefruitGrapefruit
provenzalischer Lavendelprovenzalischer Lavendel CumarinCumarin
LakritzeLakritze AmbroxanAmbroxan HölzerHölzer PatchouliPatchouli haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver

7.02017 Bewertungen
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist der Schauspieler Johnny Depp.

Ein Meisterwerk
Das erste mal habe ich den Duft in einer Parfümerie gerochen und konnte ihn nicht leiden... großer Fehler meinerseits, er hatte für mich eine zu starke "der gibt Kopfschmerzen" Ausstrahlung.

Ein halbes Jahr später habe ich mich nochmal an den Duft hinan getraut und ZACK siehe da... komplett verliebt. Angefangen beim Sprühkopf der bei der ganzen Sauvage-Reihe schon mehr als überdurchschnittlich gut ist.
Der Duft fängt schon sehr stark an. Eine Starke würzige Note, untermalt mit Kardamom und trotzdem einer leichten frischen zitrischen Note. Die frische Komponente nimmt mit der Zeit immer mehr ab und es bleibt ein würziges Biest auf der Haut. Eine unfassbar starke würzige Wolke die jetzt auch leicht holzig und vor allem stark aber angenehm nach Lakritz riecht.

Also all in all einer der, wenn nicht sogar der beste Designer!!!

Cimi
Sauvage Elixir: Der wohl beste Designer für den selbstbewussten Mann! I Dior Sauvage auf Stereoiden!
Ich habe sehr lange einen grossen Bogen um den Sauvage Elixir gemacht; insbesondere deswegen, weil viele von dieser Lakritz-Note schreiben und ich absolut kein Lakritz-Fan bin. In den letzten Wochen ertappte ich mich aber dabei, den Duft mehrmals in der Parfümerie zu beschnuppern und ja, man riecht Lakritze heraus; aber bei weitem nicht so extrem und störend wie ich es mir vorgestellt habe.

Was mich aber wirklich umgehauen hat, war die geniale Weiterentwicklung der Sauvage-DNA, welche bei vielen bekannt ist und extrem allgemeinverträglich ist. Dior hat hier effektiv die erfolgreiche Sauvage-DNA (Lavendel, Patchouli, ja statt Bergamotte hier Grapefruit aber die Frische mit einem guten Schuss Ambrox) verwendet und die richtige Portion Würze hinzugefügt durch Noten wie Muskat, Kardamom, Zimt, Lakritze. Hierdurch ist der Duft wesentlich spannender, erwachsener und vor allem performanter geworden!

Nun, aber zum Duft, dem Sauvage Elixir :
- Der Sauvage Elixir startet durch die Grapefruit sehr frisch, aber gleichzeitig würzig, dank Zimt, Kardamom und Muskat; eine sehr ausgewogene Mischung dieser Inhaltsstoffe ohne dass eine Note die Überhand nimmt und der Duft somit zu "nischig" oder herausfordernd wird.

- Danach geht der Duft in den typisch Ambroxan-basierten Drydown, ohne aber "Shower-Gel-Vibes" zu generieren wie beim Sauvage Eau de Toilette , sondern verbleibt dank der Lakritznote auch da eher würzig frisch und spannend, mitunter auch wegen der holzigen Akkorde im Drydown.

- Die Performance bei diesem Duft ist wirklich überdurchschnittlich gut; er projeziert lange und gut und weist auch eine top Haltbarkeit aus!

Zusammenfassend; ein genialer Duft und ein Must für jeden Duftliebhaber! Hier hat Dior wirklich etwas Geniales produziert und ich empfinde diesen Elixir als einen der Besten, den es als Flanker jemals gegeben hat.

Zum Sauvage Eau de Toilette : Leider ist dieser Duft Opfer seines eigenen Erfolgs geworden. Jeder von uns hat diesen wahrscheinlich irgendwann mal in seiner Sammlung gehabt und abgefeiert; aber durch seine Popularität und das Ganze "Snobbing" wurde der Duft leider ungerechtfertigterweise runterdegradiert. Aus meiner Sicht könnt ihr diesen genau gleich rocken wie früher! Ihr müsst hier wirklich nicht auf irgendwelche Influencer oder Personen um euch herum hören - tragt was ihr wollt und was ihr mögt!

Grapefruit gepaart mit Lakritzen
Der Dior Sauvage Elixir ist ein herrlich abgestimmter Lakritzduft, der perfekt für alle Gelegenheiten ist. Na gut.. fast alle. Ich finde den Duft kann man immer tragen, egal ob im Frühling, Herbst oder Winter. Im Sommer ist es auch möglich, jedoch passen Lakritze, Zimt und Hölzer eher weniger zu der Jahreszeit. Aber hey, wenn man ihn im Sommer tragen will, kann man das gerne machen. Die Grapefruit in der Kopfnote kommt anfangs gut zum Vorschein und passt perfekt zu den anderen Inhaltsstoffen. Der Duft ist einfach super abgestimmt. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich (ca. 11h) und die Sillage ist top. Der Flakon unterscheidet sich wenig vom klassischen Sauvage, sieht meiner Ansicht nach aber trotzdem super aus. Wer den klassischen Sauvage mag und nicht wie jeder Andere riechen will, sollte zum Sauvage Elixir greifen! Ich besitze den Duft nun fast ein Jahr und habe noch nie negative Resonanz ihm gegenüber bekommen. Ich würde sagen, dass der Duft am besten in eine kalte Herbstnacht passt und man sich in dem Moment wie ein mysteriöser Mann fühlt. Von der Preis/Leistung her könnte er etwas günstiger sein, aber für die Qualität, die man bekommt, ist der Preis aus meiner Sicht gerechtfertigt. Wie immer gilt aber vor dem Kauf: testen, denn alle Nasen riechen anders :)

Sauvage plus X
Ein sehr starker Duft, der zu Beginn gleichermaßen frisch und würzig ist. Das ist womöglich das Verdienst dieses Duftes nebst der wirklich langen Haltbarkeit.
Wenn ich diesen Duft ohne seine Vorgänger zum ersten Mal gerochen hätte, wäre ich mit Sicherheit begeistert. So bin ich es nicht, denn die DNA mit Ambroxan und Lavendel ist mir zu bekannt und das, was Sauvage Elixir der DNA hinzufügt, ist nicht ausreichend genug, um begeistert zu sein. Es fehlt mir sogar das Pfeff(e)rige, was ich am EDT so sehr mochte. Die Hölzer riecht man, eine Verwechslung mit Pfeffer geschieht leicht, aber ein Vergleich beider macht den Unterschied in dieser Hinsicht deutlich.
Sauvage Eau de Toilette kaufte ich damals direkt beim Erscheinen und rockte einen ganzen Flakon nahezu herunter. Das EDT ist Opfer seines eigenen Erfolges, denn ist aus meiner Sicht wirklich ein hervorragender Duft, der in Parfum-Foren zu unrecht Gegenstand von Häme wird. Dafür, dass sehr viele Männer diesen Duft tragen, kann er nichts. DIOR hat wohl alles richtig gemacht, wenn dieses Produkt derart erfolgreich geworden ist.

Zurück zum Elixir aber:
Wer die DNA nicht sehr gut kennt, einen sehr sehr starken Duft sucht, mit dem er vornehmlich in den Herbst- und Wintermonaten gut riechen will, ist hier gut bedient. Das Opening ist für mich anders genug, aber im Drydown gleicht er sich zu sehr an das EDT an, ohne identisch zu sein.
Wer aber die DNA sehr gut kennt, auch wenn er sie mag, muss womöglich nicht deutlich über 100 EUR ausgeben, um einfach eine rauchigere Version zu kaufen, die nur am Anfang durch die Frische vom EDT entscheidend abweicht. Ich finde ihn zu nah am EDT.

Alternative:
Mittlerweile gibt es meines Erachtens auch eine Alternative, die spannender ist: Ich finde Boss Bottled Elixir den spannenderen Duft, der auch zu Beginn frisch und rauchig ist. Da ist aber der Weihrauch interessanter.

Also:
Stark und gut, für den geübten Sauvage-Riecher ist er vielleicht zu wenig eigenständig.

Den Flakon finde ich sehr gelungen.

DaveScent
Einmal aufgesprüht, gibts kein Zurück mehr... Monster!
Es war im Januar diesen Jahres, ganz am Anfang, noch im Jahreswechselurlaub. Mein geliebter, jahrelanger Alltagsbegleiter, Knize Ten Golden Edition, hustete röchelnd die letzten Tröpfchen seiner inneren Werte in meinen Nacken. Leer, restlos. Der Gedanke, dass die Zeit reif für Veränderung wäre, wucherte bis zur Gewissheit in meinem Kopf. Also gemütlich aufs Sofa fallen lassen und ein wenig im Internet nach den "besten Herrendüften" recherchiert. Es ist kein großes Wunder, dass ich nach kurzer Zeit über Sauvage Eau de Parfum gestolpert bin. „Na klar, der muss ja toll sein, bei dieser großen Präsenz im Internet...“ Also ab in die örtliche (Kleinstadt-) Parfümerie um den DIOR Sauvage zu testen. Dort wurde mir direkt erklärt, es gäbe auch noch einen aktuellen Flanker, welcher aber viel besser sei. Ich habe ihn mir aufsprühen lassen und auch eine kleine Probe mitgenommen. Mein erster Eindruck im Geschäft war schon stark, sehr ausgeprägte Kopfnote, würzig, orientalisch, süß, drückend, aber auch etwas wie frisch geduscht. Eigentlich recht schön. Darum bin ich ungeduldig zurück ins Geschäft und habe mir einen Flakon gekauft. Am nächsten Morgen konnte ich es kaum erwarten, meinen neuen Duft aufzusprühen. Zisch! Schon der erste Sprühstoß mahnte zur Zurückhaltung. Ein leichtsinniger zweiter Druck auf den Sprühknopf katapultierte eine weitere Dosis auf meinen Hals. Hier werden keine Gefangenen gemacht, das war mir sofort klar. Im gesamten Haus war der Sauvage Elixir ab sofort der tonangebende Geruch. Hier kann man nichts verheimlichen.
Im Laufe der Zeit verändert sich der Duft nur sehr langsam hin zur Herznote. Lavendel soll hier dominieren, das finde ich nicht. Der Duft hatte mich im Würgegriff. Unentwegt machte mir der Sauvage Elixir klar, wer heute der olfaktorische Boss ist. Dabei empfand ich ihn als sehr linear, und einfach gestrickt. Sicherlich nicht wirklich schlecht, aber es ist nichts Besonderes dran. Der Duft hat zwar seine eigene Aussage, aber er ist ziemlich massentauglich. Ich rieche ihn, seit ich darauf achte, sehr oft im Stadtgeschehen. Hauptsächlich verleiht er ein Gefühl von frisch geduscht und Sauberkeit, er ist maskulin-süßlich. Das Ambroxan macht den Sauvage Elixir sehr synthetisch und eindimensional. Lakritze nehme ich nicht wahr, aber eine warme Holzigkeit im drydown. Apropos drydown, dieser lässt sehr lange auf sich warten. Die Haltbarkeit ist abartig, für mich viel zu stark. Wenn vom Sauvage Elixir was auf die Kleidung gerät, ist es vorläufig nicht mehr wegzubekommen. Nicht falsch verstehen, ich mag starke Düfte. Aber das ging mir irgendwann so dermaßen auf den Wecker, dass ich ihn danach eine ganze Weile nicht mehr genutzt habe. In dieser Zeit durfte ich dank Parfumo ein paar andere Düfte (Nischendüfte waren mir zuvor unbekannt) kennenlernen. Das eröffnete mir eine neue Welt. Ich denke das Sauvage-Monster werde ich nicht mehr tragen. Die respektablen Liebhaber des Duftes mögen es mir verzeihen.

Vielen Dank fürs Lesen meiner ersten Rezension!

FloydFloyd vor 3 Jahren
Über Lavendelfelder
Schleichen
SalvaSalva vor 1 Jahr
4.5
Hab ihm seine Chancen gegeben.
Aber der Mix aus süßer Lakritze,
Gewürze&Ambrox im Hintergrund ist mir fies.
Hat was rauchig-verbranntes.
ChizzaChizza vor 2 Jahren
3.5
Sauvage gepaart mit Duschdas Classic und Fichtennadelbad. Dazu ein Zuviel an Würze. Wirkt so natürlich intensiver da belästigend.
MariellaMmmhMariellaMmmh vor 2 Jahren
Als Sauvage-Unerfahrene hat mich dieses süß-würzig-krautige Gebräu extremst positiv überrascht!
WOW!
Hält wie der Duracell-Hase.
Oh, Johnny!
GoldGold vor 2 Jahren
Erst Lakritz, süß, etwas Ambrox, Cumarin, keine Duschgelvibes. Dann langweiliges Männerduft-Grundrauschen, weder wild noch aufregend.

Beliebt von Dior

Dior Homme Intense (2011) von Dior Dior Homme Parfum von Dior Ambre Nuit von Dior Sauvage (Eau de Toilette) von Dior Dior Homme Original (2011) (Eau de Toilette) von Dior Fahrenheit (Eau de Toilette) von Dior Hypnotic Poison (Eau de Toilette) von Dior Sauvage (Eau de Parfum) von Dior Bois d'Argent von Dior Gris Dior / Gris Montaigne (Eau de Parfum) von Dior Eau Sauvage (Eau de Toilette) von Dior Fève Délicieuse von Dior Dior Homme Cologne (2013) von Dior Dior Addict (2014) (Eau de Parfum) von Dior Eau Sauvage Parfum (2017) von Dior Dior Homme (2020) (Eau de Toilette) von Dior J'adore (Eau de Parfum) von Dior Dior Homme Sport (2021) von Dior Dior Addict (2002) (Eau de Parfum) von Dior Fahrenheit Parfum von Dior