Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum, nutze aber die Seite schon sehr lange zur Orientierung beim Parfümeinkauf. Da ich das folgende Thema nirgends im Netz gefunden habe, dachte ich mir, dass das ein gutes Topic für meinen Einstand wäre.
Seit 2022 nutze ich gerne und oft das Sauvage Elixir und mir ist über die Jahre eine Schwächung der Performance aufgefallen, was mich zur Recherche (Formeln/Inhaltsstoffe/Änderungen) bewogen hat. Freue mich auf eure Meinungen zu diesem Thema.
Als praktischen Nebeneffekt, stellen die Formelcodes übrigens auch einen Fakecheck dar, da ein Oktoberbatch aus 24 bspw. mit dem Urspungsformelcode eigentlich nicht sein kann. Die meisten Fälschungen haben die Verpackung ohne QR-Code mit dem Originalrezept (157...), welche es nur bis Q1/2024 gab.
Habe mal versucht die einzelnen Codes mit meiner persönlichen Einschätzung zu versehen:
2021- ca. Q1/2024 - Das Original-Beast! Projektion und Sillage auf höchsten Niveau (4-6h). Habe den Inhalt meiner ersten Flasche erst nach 2maligem Duschen von der Haut bekommen. Kleidung roch gefühlt wochenlang nach dem Parfüm. Opening relativ warm-würzig. Nach Drydown warm/süß/würzig. Laut ewg(dot)org einige Allergene drin.
#15755 ALCOHOL ● PARFUM (FRAGRANCE) ● AQUA (WATER) ● LINALOOL ● LIMONENE ● COUMARIN ● CITRONELLOL ● EUGENOL ● BUTYL METHOXYDIBENZOYLMETHANE ● TRIETHYL CITRATE ● PENTAERYTHRITYL TETRA-DI-T-BUTYL HYDROXYHYDROCINNAMATE ● GERANIOL ● CINNAMAL ● CITRAL ● EVERNIA FURFURACEA (TREEMOSS) EXTRACT ● FARNESOL ● ISOEUGENOL ● CI 60730 (EXT. VIOLET 2) ● CI 19140 (YELLOW 5) ● CI 42090 (BLUE 1)
Q1/2024 - ca. Q1/2025 - Performance geht auf der Haut auf 10-12 Stunden zurück. Duftwolke ca. 2-3 Stunden wahrnehmbar. Leider nach den 12 Stunden nur sehr leicht auf der Haut wahrnehmbar. Kleidung strahlt etwas besser. Drydown würzig/süß. Weniger Wärme wie die 1. Version. Neu: QR-Code auf der Verpackungsunterseite. OVP ansonsten von Form unverändert. Die wenigsten "Zutaten".
#18415 ALCOHOL • PARFUM (FRAGRANCE) • AQUA (WATER) • LIMONENE • LINALOOL • COUMARIN • CITRONELLOL • EUGENOL • BUTYL METHOXYDIBENZOYLMETHANE • GERANIOL • CINNAMAL • CITRAL • FARNESOL • ISOEUGENOL • CI 60730 (EXT. VIOLET 2) • HEXYL CINNAMAL • CI 19140 (YELLOW 5) • CI 42090 (BLUE 1)
Q1/2025-X Sehr würziger Auftakt. Sillage und Projektion (ca. 2h) wieder insgesamt etwas aggresiver aber würziger/frischer und weniger warm wie die Vorgänger. Ich nehme mehr Pinie wahr. Drydown pudriger/cremiger als bei den Vorgängern. Nach 10h auf der Haut kaum noch wahrnehmbar. Definitv wieder ein Rückschritt. Neu: Einfacher, einteiliger Karton als Verpackung. Die meisten "Zutaten"
#21464 ALCOHOL • PARFUM (FRAGRANCE) • TETRAMETHYL ACETYLOCTAHYDRONAPHTHALENES • POGOSTEMON CABLIN OIL • AQUA (WATER) • LAVANDULA OIL/EXTRACT • LIMONENE • LINALOOL • LINALYL ACETATE • COUMARIN • CITRONELLOL • VANILLIN • PINENE • EUGENOL • BUTYL METHOXYDIBENZOYLMETHANE • BETA-CARYOPHYLLENE • CAMPHOR • CITRUS AURANTIUM PEEL OIL • TERPINEOL • TERPINOLENE • ROSE KETONES • CINNAMOMUM ZEYLANICUM BARK OIL • GERANYL ACETATE • GERANIOL • ALPHA-TERPINENE • CINNAMAL • CITRAL • ROSE FLOWER OIL/EXTRACT • ISOEUGENOL • BENZYL ALCOHOL • CARVONE • CI 60730 (EXT. VIOLET 2) • HEXYL CINNAMAL • CI 19140 (YELLOW 5) • CI 42090 (BLUE 1)
Gründe für die Änderungen könnten aus meiner Sicht sein:
Gesundheit: Allergene in der ersten Formel. Leider auf irgendeine Art in allen Formeln trotzdem enthalten.
Nachhaltigkeit: Stichwort Environmental Footprint - Also Änderung der Rezeptur, damit über eine längere Zeit nicht die gleichen energieintensiven Chemikalien beschafft werden müssen. Sind übrigens allesamt ähnlich (gut/schlecht) was die Nachhaltigkeit angeht. (Quelle ewg(dot)org)
Interner Parfümbaukasten: Viele neue, "nischige" Düfte bei Dior, welche in den Vordergrund treten sollen aber Inhaltsstoffe nun zunehmend duftübergreifend verwendet werden sollen(?) - würde evtl. die neue, sehr umfangreiche Rezeptur erklären.
Betriebswirtschaftlich: Das Elixir wird gut verkauft und Dior denkt sich, dass es auch mit etwas weniger Performance gut ankommt und spart schlichtweg Zutaten/Öl etc ein. Auch Konservierungsstoffe wurden nach der 1. Rezeptur weggelassen, was evtl ein schnelleres "Kippen" verursachen kann(?)
Dürfte eine Mischung aus all diesen Gründen sein...
Freue mich auf eure Meinungen zu diesem Thema. Ich persönlich werde versuchen noch einen "alten Batch" zu bekommen. Leider wird es aber vermutlich wie beim Dior Homme oder dem Sauvage EdT laufen und die Performance wird zukünftig immer schwächer.