Le Mâle Elixir 2023

Le Mâle Elixir von Jean Paul Gaultier
Platz 32 in Parfums für Herren
Ein neues Parfum von Jean Paul Gaultier für Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist süß-gourmand. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von Puig vermarktet.

TonkabohneTonkabohne BenzoeBenzoe LavendelLavendel ArtemisiaArtemisia BergamotteBergamotte Grüne MinzeGrüne Minze LabdanumLabdanum PatchouliPatchouli ZimtZimt

Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 25.04.2024.

Ein gelungener Flanker!
"Le Male Elixir" ist süß, stark, sexy und dennoch maskulin. Der Elixir enthält Lavendel und Minze, die an die Ur-DNA von Le Male erinnern - jedenfalls im Opening. Dazu kommt cremig-süßer Luxus und Eleganz, was an Tom Fords "Noir Extreme" erinnert.

Neben der anfänglichen Ur-DNA, steckt wirklich alles drin, was nur irgendwie süß ist (Honig, Tonkabohne, Vanille), dazu etwas Tabak für den maskulinen Touch in diesem Parfüm. Wie verführerisch willst du sein? "La Male Elixir" sagt JAAAAAAA!

Diesen Playboy-Duft, der zum Glück über gute Silage und Haltbarkeit verfügt, wird man ab jetzt nun sicher öfters in den Clubs dieser Welt riechen. Der hier ist einfach zum Spaß haben gedacht und wird noch viele Damen den Kopf verdrehen.
Le Male bekommt immer gute Flanker an die Seite gestellt und so ist es auch hier. Moderner, sexy Duft. Ich find ihn einfach super und ja, der Hype ist real!

Aus dem Trio wird ein Quartett
Es ist mal wieder Zeit für einen neuen Le Male Flanker. Da Le Mâle Eau de Toilette , Ultra Mâle und Le Mâle Le Parfum zu meinen liebsten Düften gehören, musste der neue auch sofort bei mir einziehen.
Zu groß war die Vorfreude und die Erwartung.

Also bestellt, angekommen, ausgepackt und getestet!
Der Auftakt erinnert mich an das aktuelle Le Male, etwas würzig-kratziger und weniger minzig-frisch. Le Male DNA ist da!
Nach kurzer Zeit erinnert es mich an Le Parfum in weniger schwer, weniger cremig balsamisch, eben ohne Kardamom/Iris, dafür mit einem Lavendel-Minze-Kick mit mächtig Vanille-Tonka-Süße.

Die Süße ist jedoch nicht übertrieben kitschig wie etwa bei Scandal pour Homme (auch wenn ich die Karamell-Süße da auch durchaus mag). Hier ist es die gewohnte Le Male Süße mit Stil, ein Hauch süßer als beim Le Parfum. Würde mir jemand sagen, dass so Vintage Le Male gerochen hat, würde ich das durchaus glauben. Ich weiß es halt nicht besser.

Am Ende erinnert es mich an eine frischere, leichtere Version von 1 Million Elixir mit Le Male DNA. Von 1M Elixir hab ich mich getrennt, weil es mir zu penetrant schwer und süß wurde. JPG macht das mit seinem Elixir klar besser für mich. Lavendel-Minze-Kick macht halt alles besser.

Ultra Male rieche hier hier gar nicht raus, das ist für mich fruchtig-süß, davon hat das Elixir mMn so gar nichts. Tabak nehme ich auch nicht wirklich wahr (bin ich auch froh drum, das war meine größte Sorge).

Power hat das Elixir auch. Die ersten 4 Stunden schon sehr gut wahrnehmbar, nach 8 Stunden immer noch mehr als ein reiner Skin-Cent. Elixir ist nicht so kuschelig wie das Le Parfum, hält aber durch den Minz-Lavendel länger wahrnehmbar durch.

Ich meine ich kann Elixir all Year tragen (außer evtl. im brutalen Hochsommer), genau wie das Original. Beim Le Parfum würde ich auf kühle Monate warten, weil es insgesamt etwas schwerer daher kommt. Und genau so werde ich es auch wahrscheinlich machen. Original Daily Driver, Elixir etwas upscaled/Abends mit Ultra-Male im Wechsel, Le Parfum Herbst/Winter.

Wenn Elixir einen der "Best of 3" ersetzen sollte, wäre es am ehesten... ach Quark, ich find alle geil und wechsel die 4 jetzt fröhlich durch :D

Für mich: Mission erfolgreicher Flanker abgeschlossen und zum Glück nicht nur okayisch wie Le Mâle In The Navy , Le Mâle Aviator und Le Mâle On Board . Elixir spielt in der Liga vom Original, Ultra Male und Le Parfum. Und das freut mich :) Auch wenn ich jetzt 4 Le Males regelmäßig kaufen muss :D

Sirbennyone
Das (besondere) goldene Zeitalter mit einem besonderen Drydown...
Hallo in die Runde,

heute möchte ich mal über eine speziell für mich sehr besondere Rezension sprechen + jene verfassen, denn der dessen Urgroßvater entführte mich im Jahre 1999 in diese tolle Welt hier. Und nach 24.712 Flankern (oder so in etwa), kommen wir anscheinend zur Speerspitze/ dem goldenen Zeitalter - indirekt wird es ja fast so beworben.

Die Frage die ich mir gerade stelle, ist die wo ich beginne...

Ich habe echt viele Jahre schon gedacht das JPG mal sowas macht, als ich hörte Sauvage Elixir + 1 Million Elixir und noch ein Elixir hier und da, war es für mich nur eine Frage der Zeit bis JPG erkennt - da müssen wir mitziehen!

Kaum war angekündigt da habe ich jenen "natürlich blind" vorbestellt, ua. weil ich ein Fan der Le Mâle Eau de Toilette Reihe bin und sind wir mal ehrlich kaum eine Flakonform der letzten 30 (!) Jahre ist so ikonisch wie diese (!) und in GOLD, wirkt halt erhaben, edel und naja gekauft!

Es kam an - ins Arbeitszimmer und go! Aufsprühen und dies 3x auf den Handrücken und... ich war etwas verwundert und gleichzeitig nicht, ich bekam das was ich erwartet habe die erste Minute hatte einen gewissen Le Mâle Eau de Toilette Vibe, jedoch verflog dies relativ fix und es begrüßte mich der altbekannte Le Mâle Le Parfum , jedoch süßer und weniger Kardamom - welcher mich ehrlich gesagt immer störte (sehr prägnant am Anfang) und dieses Stadium blieb eine Weile, wenn Ihr Zeitangaben wollt - 4h.

Bis zu diesem Punkt war alles gewöhnlich und wie anzunehmen, nix neues...., jedoch nach knapp 4h passierte etwas das ich gewiss nicht erwartete. Der Duft entwickelte sich in eine sehr sehr spannende Richtung. Ich denke ua. die "Schuld" daran hat Benzoe.

Versteht mich BITTE jetzt nicht falsch, aber ich bekomme jedesmal voll den VIBE von Amber Star im Drydown und natürlich nicht mal ansatzweise in der GÜTE..., wie bei meinem XJ.

Und allgemein zum Punkt Performance:

Desto höher die Konzentration wird, desto geringer wird die Sillage/ Duftwolke/ Bubble, jedoch ist die Wolke wenn man geht/ läuft enorm! Alles in den ersten 2h ist im 3m Bereich, fährt dann jedoch typisch bei der Konzentration zurück auf den 1m Bereich!

Und zur Haltbarkeit, am Ende des Tages schneiden Düfte die synthetisch - süß sind immer sehr passabel ab und dies auch er, also 9h bis 10h ist echt das mindeste was man erwarten kann! Und meiner Meinung nach sind wir hier in einem absolut soliden guten bis echt guten Bereich!

Ob er der kommende Kassenschlager wird... kann ich dahingehend natürlich nicht sagen. Jedoch würde es mich nicht wundern, wenn der ab Oktober 23 bis März 24 durch die Decke geht, weil Potenzial ist vorhanden und JA er ist sehr gefällig, wenn man es süß mag!

Würde ich den euch empfehlen und wem?

Ich persönlich empfinde jenen als UNISEX Duft und dies relativ bedenkenlos! Und ebenso an jene die den Le Mâle Le Parfum mochten, jedoch hat er weniger Würze und dafür mehr Tonkabohne und eben später diesen Benzoe Twist! Und ja, ich finde jenen sehr gelungen!

Meine Frau mag jenen sehr!

Ich persönlich werde jenen vorerst trotzdem nicht behalten, weil ich habe 1, 2 Düfte die im "VERLAUF" in eine ähnliche Richtung gehen und möchte sowas momentan eher nicht zwingend. Aber wenn Ihr Interesse habt, nur zu!
(Aber das ist ein anderes Thema)

das güldne Zuckergewand
einerseits ist mein 'Parfumleben' sehr geprägt vom muskulösen Seemann, andererseits hat der goldene Flakon es mir angetan.
Der Ur-Le Male steht seit Generationen immer wieder im Bad bei uns, meine Eltern können ohne den einfach nicht.
Nachdem ich dann etwas versiert wurde was das Thema Parfum angeht, fand ich Jean Paul Gaultier einfach nicht mehr besonders genug. Der Seemann hatte seinen Reiz bei mir verloren.
Bis auf den Le Beau Le Parfum hab ich mir nie einen JPG besorgt und den auch nur, weil er wirklich einzigartig riecht, wie ich finde. (Und weil ich auf Kokosnuss stehe)

Wie gesagt, für mich glänzt so ziemlich alles, was gold ist, und daher musste dieser Flakon auch her. Es gab auch in vielen Foren einen ziemlichen Hype um das Release herum.
Im Voraus hieß es jedoch, die Duftbeschrebung hört sich viel zu süß an, es werde nur ein neuer Flanker mit massentauglicher synthetischer Süße.

Heute kam der Flakon dann endlich an. Der erste Sprüher hat mich gewundert: Ich habe gar nicht so viele JPGs bisher getestet? Und noch weniger von denen getragen? Wieso kommt mir der Duft so bekannt vor?
Dann hatte ichs: die abnormale Süße hier hat mich an Emporio Armani - Stronger With You Intensely erinnert. Im direkten Vergleich fallen einem aber natürlich wesentliche Unterschiede auf.

Der Duft ist wie gesagt auffallend süß, jedoch trotzdem edel und nicht so syntethisch-süß
Die Tonkabohne, meine liebste Bohne, übernimmt in Kombination mit der Schwere vom Benzoe. Die Minze rundet hier alles super ab mit ihrer Frische! sehr gut eingesetzt
Ich kann mir vorstellen, dass den Duft viele als 'kommerziell-süßen' Duft beschreiben werden.
Bisher bin ich aber der erste Rezensent und die Dufteindrücke sind komplett unverfälscht.

Der Duft ist meiner Meinung nach definitiv Unisex.

Mir gefällt der Duft sehr. Etwas besonderes ist er aber nicht. Der Flakon macht ordentlich was her, auch wenn die Qualität leider zu bemängeln ist. Die goldene Farbe sieht an einer Stelle etwas abgekratzt aus

Da die H/S im oberen Mittelmaß sind und der Duft mir auch wirklich gefällt, ist das Parfum meinerseits eine absolute Kaufempfehlung für jene, die Süße, starke Düfte mögen

MissKlea
Ein Feuerwerk ein neuer Klassiker des metrosexuellen Mannes.
Le Male Elixir hat mich so sehr für sich eingenommen, dass ich mir diesen neuen Duft aus dem Hause Gaultier gekauft habe und zwar gleich die 125ml.

Der Duft an sich, ist "halb männlich- halb weiblich" können genauso auch Frauen tragen oder auch Männer, die ihre metrosexuelle Seite nicht leugnen sondern ausleben.

Nun aber zum Duft:
Den Lavendel rieche ich in der Form als Kraut heraus oder ist es die Minze? Etwas krautig blumiges schwingt schon mit ohne aber an den Klassiker Le Male zu denken. Später rieche ich das würzig schwere Benzoe
Le Male Elixir ist für mich Iconic ein neuer Klassiker, eine neue Seite des Mannes, seine gefühlvolle Seite ausleben, sehr verführerisch. Le Male Elixir hat für mich auch einen guten Schuss "La Belle" vom Duft her, diese markante Note riecht man besonders gut zur Basis hin, wenn das Benzoe (mit schokoladigen Noten) den Duft, pudrige Süße gibt.

Die Basis ist so unwiderstehlich schön, hat eine Note die auf jeden Fall von La Belle zeugt. Birne und Vanille rieche ich heraus.

Ein sehr schöner Duft, sehr süß aber auch pudrig und schon ungewöhnlich für einen Herrenduft.

Ein Elixir der metrosexuellen Männlichkeit. Ich mag´s.

An 1 Million und Konsorten erinnert mich dieser "drahtige" Torso im Schraubengewinde Muster, Gott sei Dank nicht.

PinseltownPinseltown vor 4 Monaten
Hier der Neue:
Le Male‘s Tonkasüße&Minze
-Sonst?
-Nö, nix.
-Ah, is ja elixirisierend!
TtfortwoTtfortwo vor 11 Monaten
Nicht meine Bewertung. Sondern die meines Mannes: "Das riecht schlecht. Ich gehe es abwaschen". Und da mein Mann immer recht hat...
SmoetnSmoetn vor 11 Monaten
Anfangs von der Süße fast erschlagen, so dicht und sirupmäßig. Später wird er aber angenehmer, minziger, und hebt sich somit vom Parfum ab.

Weiterführende Links
„Le Mâle Elixir“ von Jean Paul Gaultier: Eine höher konzentrierte Version des beliebten „Le Mâle“-Duftes
„Le Mâle Elixir“ ist der neue, intensive Duft aus der „Le Mâle“-Kollektion, der die frische Note von Lavendel mit der sinnlichen Tonkabohne und dem cremigen Benzoe vereint.

Beliebt von Jean Paul Gaultier

Le Mâle Le Parfum von Jean Paul Gaultier Ultra Mâle von Jean Paul Gaultier Le Mâle (Eau de Toilette) von Jean Paul Gaultier Gaultier² (2005) von Jean Paul Gaultier La Belle von Jean Paul Gaultier La Belle Le Parfum von Jean Paul Gaultier Le Beau Le Parfum von Jean Paul Gaultier Classique (Eau de Toilette) von Jean Paul Gaultier Le Mâle Essence de Parfum von Jean Paul Gaultier Le Beau von Jean Paul Gaultier Gaultier² (2022) von Jean Paul Gaultier Classique Essence de Parfum von Jean Paul Gaultier Classique (Eau de Parfum) von Jean Paul Gaultier Le Mâle Pride Edition von Jean Paul Gaultier Fleur du Mâle von Jean Paul Gaultier Scandal Le Parfum von Jean Paul Gaultier Le Beau Paradise Garden von Jean Paul Gaultier Scandal pour Homme von Jean Paul Gaultier Scandal von Jean Paul Gaultier Scandal pour Homme Le Parfum von Jean Paul Gaultier