Scandal Le Parfum 2022

Scandal Le Parfum von Jean Paul Gaultier
Ein beliebtes Parfum von Jean Paul Gaultier für Damen, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist süß-gourmand. Es wird von Puig vermarktet.

SalzkaramellSalzkaramell VanilleVanille TuberoseTuberose JasminJasmin SandelholzSandelholz HonigHonig TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 25.04.2024.

Das neue alte Parfüm
Dieses Parfüm ist der nachkomme der etlichen anderen Scandal Parfüms. Scandal by night, scandal, so scandal, so scandal intense, allerdings hat dieses Parfüm mich auf seine Seite gezogen. Man wird nicht direkt erschlagen sobald man es sprüht, es ist eher ein sanftes Erwachen. Zuerst vernehme ich den Geruch von Jasmin, dann Vanille und zu guter letzt die gute alte Tonkabohne mit einem eleganten touch an Karamell. Ein guter Duft für den Alltag, zum ausgehen aber auch als Signatur-Duft. An meiner Haut scheint das Parfüm sehr gut zu halten. Außerdem empfehle ich dieses Parfüm jedem der Alien von Mugler toll findet, da mir sofort die Ähnlichkeiten aufgefallen sind. Nur lasst euch nicht davon täuschen, sie sind sich zwar ähnlich jedoch total unterschiedlich.
3.5

Schweißig-synthetisches Hypnotic Poison Dupe
Ich mache mir jetzt sicher Feinde, aber finde es arg verwunderlich, dass der Duft anscheinend doch recht gut ankommt. :D Gestern habe ich ihn im Vorübergehen mal fix auf's Handgelenk gesprüht, denn ich war von Neugier getrieben. Seit dem Jahr 2000 (ich werd' alt...) benutze und liebe ich Hypnotic Poison EDT von Dior. Kenne somit noch die Vintage Version und ja, er ist verwässert und reformuliert, aber ich mag ihn immer noch. Nun wird dem neuen Scandal ja nachgesagt, er sei die schönere Version von HP. Ähem... räusper, räusper...

Aber von vorn: Kurz nach dem Aufsprühen, Kopfnote, einfach nur süß, sehr süß. Aber auf eine -für mein Empfinden- irgendwie flache Art. Also, nichts Vielschichtiges oder Komplexes. Einfach nur flach-süß. Und synthetisch... urgs. Nach einiger Zeit entwickelt sich dann wirklich eine Ähnlichkeit zu HP. Aber, es riecht als hätte man einfach ein Element oder eine Layer von HP heraus extrahiert und die potenziert. Ein Element aus den "oberen Lagen". Das Tiefe, Dunklere und auch Verführerische fehlt. Gleichzeitig, und jetzt kommen wir zum Hauptroblem, entwickelt sich eine komische und sehr unangenehme Schweißnote nach einiger Zeit. Die sich äußerst penetrant hält. By the way: während HP eher gebrannter, dunkler Mandel riecht, umweht einen hier eine "frische" und junge Nuss, die man gerade aufgeschnitten hat. Ungeröstet.

Es bleibt dann weiterhin flach-süß und ebbt insgesamt langsam als Duft ab...

Also, ich weiß ja nicht. Riecht für mich wie eine schlechte, ich betone schlechte Kopie von HP. Wer den hier mag, bitte mal HP testen.

Mein liebster Scandal Duft, da ohne Patchouli
Scandal-Duefte sind Variationen des Jasmin - und Scandal Le Parfum ist dabei besonders sanft und hat kein Patchouli mehr dabei (oder fast nicht). Waehrend der sehr dominant gruene Duft die ersten drei Scandals dominierte und an die 68er denken liess, ist dieses Parfum zurueckhaltend und holzig-suess, vanillig, aber nicht langweilig: denn es riecht auch deutlich salzig! Wer meint, dass das nicht geht: mal schnuppern und den Salzgeruch im Rachen hinten oben fuehlen - mega spannend. Sandelholz riecht man nur ganz sanft, am laengsten bleibt in der Fussnote ein cremiges Vanille, das aber auch nach gelben Blueten und Tonkabohne riecht - und nach Gaultiers Jasmin; trotz einer gewissen Suesse ist der Duft unaufdringlich und erwachsen und leicht holzig durch das Salz: ich finde es mega. Erzeugt keine Kopfschmerzen. Und der Jasmin ist diesmal in der Kopfnote - echt tolle Idee fuer die Fortsetzung der Scandal-Reihe.

So muss Salzkaramell als professionelles Parfum duften
Das hier ist kein Jahrmarktduft und kein einfacher Kinderduft - es ist eine Ode an Salzkaramell. An Salz, ans Meer, an Süßes Karamell, und in der Fußnote sanftes Sandelholz, das nur im Laufe der Zeit durchschimmert. Durch die Kombination mit dem Amber riecht das Parfum weich und warm und cremig, ohne zu süß zu sein, dafür sorgt schon die Salznote. Man riecht ganz leicht die weißen Blüten durch, so dass das Parfum definitiv kein Kinderparfum ist, sondern das Parfum eine warmen Frau, die gerne süß ist, aber auch holzig und definitiv salzig - also ein komplexer Charakter, der gerne spielt. Dies ist mein liebstes Parfum aus der Scandal Reihe, weil kein Patchouli dabei ist und weil das harzige Labdanum nicht dabei ist - die Idee war zwar spannend, aber irgendwie auch kopfschmerzgefährdend. Das ist hier nicht der Fall. Dieses Parfum riecht zwar deutlich, aber nicht zu stark, ich sprühe es einmal am Körper auf und dann duftet es den ganzen Tag, ohne zu stark zu sein. Top Empfehlung

Open those legs
Tuberose macht den Anfang, lieblich und süß. Honig gibt dem Ganzen diese pudrig glänzende Note, die wundervoll verschmilzt mit sündiger Tonkabohne und einer wunderschön sanften Vanille. Salzkaramell verleiht dem Duft eine herb-süße Note, für die ich nur ein Wort finde: luscious.
Dieser Duft schreit nach samtbezogenen teuren Möbeln, Zigarettenrauch, Spitze auf verschwitzter Haut, roten Lippen, Kristalllustern und samtig glatten Beinen geschmückt mit hochhackigen Schuhen. Eine Verführung im Flakon.
Absolut kein Büroduft. Er riecht gleichzeitig edel und verrucht. Der beste der gesamten Scandal-Reihe.
Gesprüht, geschnuppert, verliebt, gekauft. So riecht Qualität

Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 1 Jahr
*Rot wie die Sünde*
Tonka naschend schmier
ich Honig um deinen Vanillemund
leck Salzkaramell von d. süßen Lippen
*Scandalöse sexy Granate*
UntermWertUntermWert vor 2 Jahren
eine süße Melange, die gefühlt in diversen Variationen einen jungen Dufttrend repräsentiert
laut, tonkanillig, tuberosig, zuckerwattig
CandyScentCandyScent vor 2 Jahren
Sahnige Werther's Echte im Auftakt und im Verlauf eine kaugummilose Tuberose auf Tonkacreme. DAS schmeckt! Karamelliges Traumdessert.
EaudeAnniEaudeAnni vor 2 Jahren
Eine nussig, geschmeidige Vanille. Ein leiseres Scandal, nicht ganz so süß. Eher warm und gemütlich.
NaleNale vor 2 Jahren
Lecker,cremig,süße Tuberose getränkt in Vanillesauce ,darüber etwas Salzkaramell und einen Hauch Honig ...mh lecker ,weich und anschmiegsam

Beliebt von Jean Paul Gaultier

Le Mâle Le Parfum von Jean Paul Gaultier Le Mâle Elixir von Jean Paul Gaultier Ultra Mâle von Jean Paul Gaultier Le Mâle (Eau de Toilette) von Jean Paul Gaultier Gaultier² (2005) von Jean Paul Gaultier La Belle von Jean Paul Gaultier La Belle Le Parfum von Jean Paul Gaultier Le Beau Le Parfum von Jean Paul Gaultier Classique (Eau de Toilette) von Jean Paul Gaultier Le Mâle Essence de Parfum von Jean Paul Gaultier Le Beau von Jean Paul Gaultier Gaultier² (2022) von Jean Paul Gaultier Classique Essence de Parfum von Jean Paul Gaultier Classique (Eau de Parfum) von Jean Paul Gaultier Le Mâle Pride Edition von Jean Paul Gaultier Fleur du Mâle von Jean Paul Gaultier Scandal pour Homme von Jean Paul Gaultier Le Beau Paradise Garden von Jean Paul Gaultier Scandal von Jean Paul Gaultier Scandal pour Homme Le Parfum von Jean Paul Gaultier