Scandal pour Homme Absolu 2024

Scandal pour Homme Absolu von Jean Paul Gaultier
Ein neues Parfum von Jean Paul Gaultier für Herren, erschienen im Jahr 2024. Der Duft ist süß-gourmand. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von Puig vermarktet.

HonigHonig GardenieGardenie KastanieKastanie SandelholzSandelholz MirabelleMirabelle PatchouliPatchouli
Eingetragen von Itscoral, letzte Aktualisierung am 27.04.2024.

LouiePacard
Kann man machen! Muss man aber nicht!
Scandal! Schon wieder ein neuer Duft von Jean Paul Gaultier. Ist das schon der dritte Release 2024???

Die Flankerei geht munter weiter und diesmal bekommt „Scandal“ seine neue Cashcow. „Scandal pour Homme Absolu“ geht an den Start!

Das „Le Parfum“ ist noch nicht ganz zwei Jahre alt und „Skandal Absolu“ will auf den Thron. Immerhin: es ist der schönste der Reihe! Der Flakon ist ein Eyecatcher - etwas prollig - aber nice gemacht!

Tatsächlich kommt dieser Flanker bei weitem weniger pappsüß daher und wirkt allein schon deshalb erwachsener. Was hier schön gelöst wurde - die Mirabelle, der Honig und die Kastanie haben hier eine wirklich sehr hotte Affäre miteinander. „Stronger with you“ hat hier tatsächlich Konkurrenz bekommen. Das Sandelholz und der Patchouli machen das Ganze haltbar und sehr crowdpleasig!

JPG hat es mit den richtigen Releasezeiten nicht so wirklich raus - denn genau wie schon damals beim „Le Male Elixier“ was gerade ein Jahr alt wird, ist es gerade der falsche Moment für so nen Brecherduft. Für mich ist „Scandal Absolu“ ein Herbst- und Winterduft, der maximal nervt wenn es zu warm ist - und ich meine das so - er nervt echt über 20 Grad!

Der Duft ist offiziell ein Männerduft - aber 100% auch von Frauen tragbar.

Die anfänglichen Horrorpreise haben sich wieder mal normalisiert und ist stand heute ab ca. 71 Euro zu bekommen. Das ist er dann auch wert….die ursprünglichen Preise hätte ich nicht bezahlt.

Alles in allem: Kann man machen - muss man aber auch nicht unbedingt.

Westi87
Scandal EDT vs Pour Homme Absolu , welcher ist besser(erträglicher)?
Den Scandal EDT habe ich bereits, heute hatte ich zum Vergleich den Pour Homme Absolu aufgesprüht.

Den Pour Homme Absolu finde ich im Vergleich zum EDT eine Spur erwachsener als das EDT, weil die Duftkomponenten ein bisschen besser aufeinander abgestimmt sind.

Hier tritt Honig gut hervor, welcher die süße im Vergleich zum EDT abgerundeter erscheinen lässt. Die DNA ist aber bei beiden Düften ähnlich aufgebaut. Ich werde erstmal nicht zum Pour Homme Absolu greifen, erst wenn das EDT aufgebraucht ist.

Beide Düfte können für Bürokollegen schwer erträglich sein, wobei ich finde dass man eher das Pour Homme Absolu aufsprühen kann, als das EDT. Mein Tipp also; lasst diese Duft DNA im Büro einfach außen vor.

Draußen kommt dieser aber, vor allem das EDT; unter jungen Leute bestimmt sehr gut an.

Ein Kauf ist aus meiner Sicht absolut empfehlenswert, wenn ihr auf süße, aus der Reihe tanzende Düfte steht.

Stronger with Scandal Absolu Balkan Share
Der dritte JPG Release dieses Quartal; ich werde noch arm :D

Scandal pour Homme und Scandal pour Homme Le Parfum stehen bei mir im Schrank, natürlich musste auch der neue her. Von den beiden ersten mag ich den OG lieber, da er einfach etwas frischer, mehr auf die 12 ist. Die Weiterentwicklung im Le Parfum hat mir nicht so viel Mehrwert gegeben. Leider.

Umso gespannter war ich jetzt auf das neue Absolu. Die Noten lasen sich auf jeden Fall spannend. Und beim Aufsprühen kam mir direkt ein breites Grinsen: „Ich weiß, was ihr da gemacht habt, JPG!“ dachte ich mir so.

Die Mirabelle eröffnet sehr boozy und erinnert mich an Liköre aus dem ehemaligen Jugoslawien. Slivovic, Krucovaz, Julischka? Irgendwas davon. Oder alles zusammen. Das wiederum erinnert mich sehr an Kismet Angel aka Angels' Share , nur ohne Apfel/Zimt Thematik.

Der frische, saubere Unterton mitsamt Kastanie und Süße erinnern auf der anderen Seite an Stronger With You, besonders das Emporio Armani - Stronger With You Absolutely aufgrund der Boozy-Note.

Wäre also für mich nicht verwunderlich, wenn aufgrund derer Erfolge JPG jetzt in Richtung SWY X Angel‘s Share geschaut hat und sich inspirieren hat lassen. Die Ur-Scandal DNA, also süßes Karamell-Toffee, ist kaum noch vorhanden. Gut für die, die es nicht mochten, schlecht für die, die es prominent erwarten. Tatsächlich ist Absolu überraschend „unsüß“ (gerade im Vergleich mit den 2 Vorgängern). Fruchtig, ja, boozy, ja, aber süß? Süß nur minimal. Nur unterschwellig. Noch weniger als beim Le Parfum für meine Nase und eher fruchtig-floral mit Honigsüße anstelle purer Karamell/Toffee-Süße.

Im mittleren Verlauf bis hin zum Ende wird der Duft cremiger. Wahrscheinlich durch die Sandelholz/Patchouli Kombi. Die Boozy-Note weicht ein wenig, bleibt aber deutlicher als beim SWY, er bleibt auch weiterhin fruchtig-frisch sauber, dezent süß, kommt hier aber sowohl was Süße als auch Erdigkeit betrifft nicht an den SWY A heran.

Bei der Haltbarkeit würde ich ihn ähnlich, leicht hinter dem SWY A einstufen. Locker 6-8 Stunden, auf Kleidung noch länger. Für die ersten 2-3 Stunden schon mit guter Projektion. Eigentlich ein bisschen schade, so hätte man vom „Parfum Concentre“, sowie es JPG nennt, doch ein wenig mehr erhoffen dürfen.

Und nun das wichtigste: mir gefällt er gut, klar auch hier kann man jetzt sagen: JPG adaptiert wieder nur große Hype-Düfte(Reihen) und macht sie damit zu seiner eigenen. Aber wieder einmal sage ich: Besser gut geklaut (inspiriert), als schlecht selber gemacht. Ich bin froh, dieses Mal gleich die 150ML bestellt zu haben, den Duft werde ich auf jeden Fall rocken. Weil ja: er gefällt mir tatsächlich gut und ist für mich eine etwas frischere Version vom SWY, da er statt Rum eine fruchtigere Boozy-Note besitzt. SWY wirkt etwas dunkler, gesetzter, reifer. Absolu ist offener, fruchtiger, leichter. Durch diese andere Präsenz fällt er aber ein stückweit weniger auf als SWY, was sich auch in der Wahrnehmbarkeit des Duftes (und die Haltbarkeit) widerspiegelt. Absolu fehlt hier ein wenig die tiefere, dunklere Vollmundigkeit, die der SWY hat. Auf der anderen Seite hat man so eine „sommerlichere“ Version vom SWY A.

Für mich bringt er alles für einen Mainstream-Hit mit. Kenner werden evtl. bemängeln, dass er dem SWY A zu ähnlich und damit wenig innovativ ist und man ihn nicht als Scandal erkennen würde, weil er nicht an die zwei Vorgänger erinnert. Mir ist das wurscht. Ich feiere derweil einen neuen fruchtigen Boozy-Duft, der auch im Frühling/Herbst und Sommerabend getragen werden kann. Denn da sehe ich SWY nicht so wirklich. Die beiden Frauen im Haus waren jedoch beide einstimmig mehr von SWY A überzeugt. Machste als Mann nix gegen.

Netti77Netti77 vor 1 Monat
Angels' Share für Alle!
Runder, zugänglicher, honigverwobener. Absolut unisex und sehr qualitativ hochwertig zusammengebaut.
MOEL1994MOEL1994 vor 1 Monat
Scandal DNA aber nicht so klebrig süß und viel angenehmer als die Vorgänger. Wahrscheinlich der Beste aus der Reihe. Blindbuy gelungen!
HanbeatzHanbeatz vor 29 Tagen
Hat mit Angels Share überhaupt nix zu tun. Wieder eine süße Plörre welche aber durch die Frucht ausbalancierter wirkt.
Yoshi02Yoshi02 vor 1 Monat
Im Vergleich zu den anderen zwei Scandal's ist dieser nicht so Süß. Ein schöner, angenehmer Gourmand-Duft mit sehr leckerer Honig-Note.
Robin94Robin94 vor 1 Monat
Ich liebe ja diese Scandal DNA einfach wieder mal ein mega geiler Duft geworden kann man nix anderes sagen einfach Grandios

Beliebt von Jean Paul Gaultier

Le Mâle Le Parfum von Jean Paul Gaultier Le Mâle Elixir von Jean Paul Gaultier Ultra Mâle von Jean Paul Gaultier Le Mâle (Eau de Toilette) von Jean Paul Gaultier Gaultier² (2005) von Jean Paul Gaultier La Belle von Jean Paul Gaultier La Belle Le Parfum von Jean Paul Gaultier Le Beau Le Parfum von Jean Paul Gaultier Classique (Eau de Toilette) von Jean Paul Gaultier Le Mâle Essence de Parfum von Jean Paul Gaultier Le Beau von Jean Paul Gaultier Gaultier² (2022) von Jean Paul Gaultier Classique Essence de Parfum von Jean Paul Gaultier Classique (Eau de Parfum) von Jean Paul Gaultier Le Mâle Pride Edition von Jean Paul Gaultier Fleur du Mâle von Jean Paul Gaultier Scandal pour Homme von Jean Paul Gaultier Scandal Le Parfum von Jean Paul Gaultier Le Beau Paradise Garden von Jean Paul Gaultier Scandal von Jean Paul Gaultier Scandal pour Homme Le Parfum von Jean Paul Gaultier