La Belle Le Parfum 2021

La Belle Le Parfum von Jean Paul Gaultier
Platz 35 in Parfums für Damen
Ein beliebtes Parfum von Jean Paul Gaultier für Damen, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist süß-fruchtig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von Puig vermarktet.

BirneBirne
VanilleVanille JasminJasmin
TonkabohneTonkabohne MoschusMoschus

Eingetragen von CandyScent, letzte Aktualisierung am 07.04.2024.

Samtgelee
Beim ersten Sprüh war ich enttäuscht. Ich kann es nicht verleugnen. Das ist also "Le Parfum" Aha.

Ab in den Souk damit. Das EDP, so fröhlich, fruchtig verspielt, so synthetisch knallend, so glatt wie die Glasur des Paradisapfels mit der Kurve ins Warmweiche flasht mich mehr.

Aber dann, dann tat ich, was ich immer mache. Den Duft dreimal in den Raum sprühen. Weil ich wissen will, wie der von Aussen riecht, weil ich wissen will, wie die Sillage ist, weil ich wissen will, wie lange der Duft in der Luft verbleibt.
Was da in der Luft lag, hatte mich direkt. Samt Gelee als Parfum. Warm, weich, dunkelfruchtig, pudrig. Die La Belle DNA sanft schimmernd, keine Synthesizer, die in der Luft rumballern.

Ich verorte Rose und Iris, Hölzer und Harze. Wie süßes Wildleder in Duft gegossen.
Machen wir uns nix vor, wer mit Süß nicht kann, der brauch gar nicht erst mit dem Duft anzufangen. Auch hier wieder die tolle Röstvanille, aber nicht als Hauptdarsteller, das ist definitiv die saftige, angewildlederte Pudrigkeit.

Der Duft hält ewig und strahlt auch lange aus. Man benötigt nur wenig Elixier, um den ganzen Tag den schönen Puder um sich herum zu wirbeln. Und das ganz ohne Übermoschus.

Interessant, La Belle kommt bei Männern an, Le Parfum ebenfalls. Beide beim ersten Tragen von meinen Handwerker Kollegen verlobigt, ungefragt versteht sich.

Es ist ein Winterduft. Er hat die Verspieltheit abgelegt, was La Belle lachend in die Luft verspricht, um sich dann doch umzudrehen und hüpfend von dannen zu ziehen, wird Le Parfum erfüllen. Ein sinnlicher Duft. Anschmiegsam.

Wunderschön. Versteht sich von selbst, dass Le Parfum aus dem Souk gelöscht und in die Sammlung wanderte und ich mir gerade wünsche, wir werden einen langen Winter haben, wenngleich mein Frühlingsduft Dioramour schon mit den Hufen scharrt.

La Belle vs. Le Parfum
Dies ist meine 1. Rezension :-)

Erst hatte ich die normale La Belle und habe lange überlegt, ob ich Le Parfum wirklich brauche. Wer La Belle bereits hat, wird Le Parfum sicher lieben, beide sind sich aber auf jeden Fall ähnlich.

Das 'Original' ist laut und süß und durch das Vetiver im Drydown holzig/orientalisch. Wie die laute kleine rebellische Schwester.

Le Parfum hingegen ist tiefer, die Birne kommt fast wie eine dunkle Kirsche raus und die Tonkabohne macht ihn weniger süß aber dafür weicher.

Wenn man kein absoluter Parfümjunkie ist braucht man sicherlich nicht beide, aber ich bin sehr froh darüber.
La Belle kann immer getragen werden(außer vielleicht im Hochsommer...und natürlich wenn man auf süße Düfte steht!!!),
La Belle Le Parfum ist mehr was für den Herbst (aber sie ist trotzdem kein erdrückender/schwerer Duft)

Was ist nun mein Favorit? Müsste ich mich entscheiden würde ich La Belle Le Parfum bevorzugen, die perfekte La Belle ist für mich jedoch der Mix aus beiden...Ich liiiiebe sie zu layern♡

Ich hoffe, ich konnte jemand die Entscheidung erleichtern ;-)

Es ist unfassbar
Den Duft entdeckte ich zusammen mit meiner Freundin in der örtlichen Parfümerie. Wie man es kennt, rochen wir uns durch viele Damendüfte und haben von "der riecht grauenhaft" bis hin zu "der ist echt gut" alles gerochen. Man kennt es sicherlich. Und dann kam dieser Duft und ich konnte nur sagen "der ist unfassbar". Meine Freundin sagte auch es ist ihr Favorit!

Gesagt getan ich kaufte weniger Wochen später diesen Duft ihr zum Geburtstag und was soll ich sagen, zu meinem Glück ist es ihr Signature Duft geworden.

Ihr müsst es euch so vorstellen, ihr riecht einen unfassbar edlen und leckeren Vanille Kuchen und paart dem mit Eleganz und Weiblichkeit. Das ist das was ihr bekommt. Wenn der Duft dann erstmal einzieht ist er nochmal unwiderstehlicher.

Es ist mir ein Rätsel wie man mit so wenigen Inhaltsstoffen so ein Meisterwerk kreieren kann.

Die Silage ist unfassbar gut, noch nie erlebte ich so ein gut performendes Parfüm. Es riecht mehrere Stunden in eurer Umgebung.

Die Haltbarkeit ist unfassbar. Morgens drauf und man riecht es Abends immer noch deutlich.

Ich wünschte auch, dass ich ein Männer Parfüm finde, welches so eine Silage und Haltbarkeit liefert. Wahrscheinlich erst im oberen Preissegment der Nischen-Düfte.

Eigentlich wollte ich keine Rezension schreiben, da ich nicht möchte, dass jeder wie meine Freundin riecht aber Ladys ich kann es euch nicht vorenthalten.

Überzeugt euch selber

Beste Grüße

DieFüchsin
Oh Nein, was habe ich getan...
...schon wieder?
Mich hat bisher kein Gaultier im Frauenkörper angesprochen. Da der Duft als fruchtig beschrieben wird, hätte ich ihn fast schon von meiner Neuheiten-Test-Liste gestrichen.
Heute das erste Mal im Regal entdeckt, auf Papier gesprüht, schon durch die Maske kam mir ein leckerer süß-intensiver Duft entgegen. Also dieses Mal nicht abwarten sondern direkt auf die Haut. Und oh mein Gott, seitdem hängt meine Nase an meinem Handgelenk fest.
Vanille ist sowieso meine Liebe, aber wie gut verbinden sich Birne und Tonkabohne!? Die Birne schafft es absolut dem Ganzen einen ungewöhnlichen, sinnlichen Touch zu verpassen.
Ich fühle mich zum ersten Mal nicht wie in einem Obstsalat, sondern verdrehe theatralisch die Augen vor Genuss.
Was habe ich nur getan. Jetzt muss ich ihn haben, auch wenn mir bewusst ist, dass ich damit auffalle.

2032 Rezensionen
Ich bin ein süßes Früchtchen im vollen Bus im Sommer
Hallo und willkommen zu meinem Testbericht zu La Belle Le Parfum von Jean Paul Gaultier aus dem Jahre 2021.

Puh, ich weiß echt nicht, was mich vor ein paar Wochen dazu geritten hatte, einen extrem stark ausstrahlenden Duft, der auch noch für den WINTER gedacht ist, mitten im heißen Sommer bei ca. 30 Grad zu testen (Testzeitpunkt war vor 2-3 Wochen, wo es extrem heiß war). Alles nur, um wie immer euch Damen mal wieder einen netten Duft vorstellen zu können, hmpf! Ich meine, ich war in der Stadt und dachte, dass ich auf dem Weg nach Hause mir doch wieder einen Duft aufsprühen könnte, da ich derzeit keine Proben mehr habe und ihr ja nicht auf dem trockenen sitzen sollt, was Duft-Rezensionen angeht (ja, das läuft wieder auf das typische "Was tu ich nicht alles für euch Damen" hinaus! :DD). Also suchte ich mir einen netten Duft aus und sprühte ihn mir auf den Arm. Ich blieb in dem Laden noch ein oder zwei Minuten und dachte, dass die Sillage doch eher schwach wäre, und sprühte mir daraufhin den ganzen Arm noch einmal so richtig voll ein. Dann erst bemerkte ich die vielen Fehler, die ich gemacht hatte und es nun kein zurück gab:

Fehler Nr.1: Im Duftladen ist die Luft voller Düfte, das heißt die Nase ist ohnehin schon durch alle möglichen Düfte gesättigt, so dass die Wahrnehmung im Laden eher gering ist. Jeder Duft kann in einem Dufthaus schwach erscheinen!

Fehler Nr. 2: Ich hatte ein doch sehr stark ausstrahlendes Duft aufgesprüht. Ein Damenduft, der gourmandig und auch nach leckeren Früchten (Birnen) riecht. Und das bei großer HITZE!

Fehler Nr. 3: Auf dem Weg nach Hause musste ich nicht nur die S-Bahn nehmen, sondern auch einen Bus, der immer, IMMER rappelvoll ist…!

Kaum hatte ich danach den Duftladen verlassen, war ich bereits in einer so großen Duftwolke eingehüllt, bei der man mich sicher bereits aus 100 Metern Entfernung erschnüffelt hat. Und ich musste ja wie gesagt auch noch den Bus nehmen… es war mir schon lange nicht mehr derart unangenehm, in ein Bus einzusteigen, wo man als Kerl so richtig nach einer lecker riechenden Frau duftet… Argh! Also hab ich das getan, was ich in so einem Fall immer tu: Einsteigen, möglichst keinen Blickkontakt aufnehmen und sich auf den Smartphone konzentrieren. Eventuell so tun, als ob man etwas tolles riechen und sich nach der Quelle des Duftes umsehen würde, nur um dann zu bemerken, dass der eine oder andere einen doch mal kurz seltsam anschaut… Während die Damen alle mit ihren Smartphones beschäftigt waren, sahen mich ein oder zwei Kerle kurz an, weil sie wohl bemerkt hatten, dass ich irgendwie richtig damenhaft dufte! Uff,… da will man seit Jahren, dass die Frauen einen anschauen, aber nein, ich werde natürlich von den Kerlen angeglotzt *seufz*
Zum Glück dauerte die Busfahrt nur 10 Minuten… zehn ENDLOSE Minuten, bis ich endlich aussteigen konnte und alles vorbei war… :D
Aber genug gelabert. Jetzt erst mal zum Duft!

Der Duft:
Soo… eingehüllt in einer so großen Duftwolke kann man selbst ohne am Arm zu riechen die meisten Duftnoten sofort gut ausmachen. Ich dufte zu Beginn also vor allem nach süßlichen Duftnoten und Birnen. Und da sowohl die Vanille als auch die puderige Tonkabohne sehr schnell mitwirken, riecht der Duft sehr gut, sehr sexy und sehr lecker und ist damit auch für all diejenigen einen Test wert, die meinen, dass sie fruchtige Duftnoten eigentlich ja nicht mögen.
Im Großen und Ganzen bleibt der Duft erst mal bei diesen wenigen Duftnoten eine Weile lang so, und ich finde das echt großartig, da es so gut riecht!
Später kommt noch Moschus hinzu, während die Birne allmählich an Ausstrahlkraft verliert.
In der Basis ist der Duft weiterhin sehr süß und gourmandig. Es duftet nach Vanille, Tonka, Jasmin und Moschus, wobei die Hauptduftnoten Vanille und Tonka sind. Ein kleiner, fruchtiger Rest lockert das Ganze noch ein wenig auf, so dass alles schön süß-fruchtig duftet. Außerdem ist der Duft, falls es schon allein wegen Vanille und Tonka nicht bereits klar sein sollte, auch schön puderig, aber nicht so extrem wie in einigen anderen Düften, wo man manchmal das Gefühl hat, dass das puderige jeden Moment wie feiner Staub aufwirbeln könnte. Alles in allem riecht es jedenfalls echt hervorragend und wie ich bei solchen Düften manchmal schreibe: einfach zum Anbeißen, zumindest wenn der Duft von einer Frau getragen wird :)

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Also… ja, die Sillage ist eine Bombe, ganz ehrlich. Gut, ich habe den Fehler gemacht, mich extrem einzusprühen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass auch wenige Sprüher total ausreichen werden, um eine Weile lang gut von anderen wahrgenommen zu werden. Die Haltbarkeit ist ebenfalls sehr stark ausgefallen, so dass man mit dem Duft locker 10-12 Stunden auffallen könnte.

Der Flakon:
Der Flakon ist eine modernisierte und damit etwas kantigere Version des Classique-Flakons von Gaultier. Mir gefällt dieser moderne Stil viel besser, da es hervorragend aussieht. Es hat die Form einer eleganten, schlanken Frauenfigur mit einem schwarz-dunkelrotem Farbverlauf und goldenen Rosen zur Dekoration am Hals. Der Sprühkopf hat wie immer keinen Deckel und wurde vergoldet. Alles in allem ein sehr gut aussehender Flakon.

Fazit:
Aaaargh, ich teste NIE WIEDER Damendüfte im Sommer!!! … oh wartet… hier sollte eigentlich mein Fazit des Duftes stehen. Okay, zuerst einmal: Ja, der Duft ist gut. Wirklich gut. Er duftet einfach hervorragend (aber wird allen, die zu süßliche Düfte nicht mögen, vielleicht weniger gut gefallen) und kommt meiner Meinung nach auch sehr sexy rüber.

Durch seine enorme Ausstrahlungskraft ist er damit der ideale Duft zum Ausgehen und auch zum Feiern, vor allem an kälteren Tagen im Herbst und Winter. An warmen Tagen möchte man ihn sicher auch verwenden, wenn man zum Anbeißen duften möchte, aber dann sollte man den Duft echt geringer dosieren. Von mir gibt es für diesen Duft eine absolute Test-Empfehlung, selbst wenn man, ist man mal ehrlich, eigentlich rein gar nichts Neues mit diesem Duft zum riechen bekommt, da diese Duftkombination recht häufig bei Damendüften vorkommt. Aber es ist eben sehr gut gemacht, hält lange mit einer guten Sillage und hat auch keinen allzu synthetischen Beigeschmack.

Und ja… eigentlich war es das auch wieder von mir, doch ihr solltet meinen Testbericht hier gut genießen, da ich NIE WIEDER Damendüfte testen werde, wenn es wieder heiß wird!!! Na gut, wenn ich wieder mal Proben von Düften habe, ist es kein Problem, heftige Damendüfte zu testen, da ich diese ja zu Hause teste und höchtens meine Katzen mich dann riechen können, aber so krass ausstrahlende Düfte trage ich sicher nicht mehr in der Öffentlichkeit oder IM BUS!!!, aaaargh! :D

He he, tja, also dann, habt einen schönen Abend allesamt :)
Bis zum nächsten mal… vielleicht… :D