Scandal pour Homme Le Parfum 2022

Scandal pour Homme Le Parfum von Jean Paul Gaultier
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.6 / 10 297 Bewertungen
Scandal pour Homme Le Parfum ist ein beliebtes Parfum von Jean Paul Gaultier für Herren und erschien im Jahr 2022. Der Duft ist süß-synthetisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von Puig vermarktet.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Süß
Synthetisch
Holzig
Gourmand
Würzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
RosengeranieRosengeranie
Herznote Herznote
TonkabohneTonkabohne
Basisnote Basisnote
SandelholzSandelholz

Parfümeure

Videos
Bewertungen
Duft
7.6297 Bewertungen
Haltbarkeit
8.3276 Bewertungen
Sillage
8.2275 Bewertungen
Flakon
8.2276 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.6262 Bewertungen
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 15.04.2024.

Rezensionen

9 ausführliche Duftbeschreibungen
4
Preis
8
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
6
Duft
Mandelbaumx

1 Rezension
Mandelbaumx
Mandelbaumx
14  
Vorglühparty mit den Jungs
Eigentlich wusste ich schon nach Sichtung der Werbeaufsteller der "Scandal-pour-Homme"-Reihe, dass das kein Duft für mich sein wird. Ein durch die bessere Hälte bedingter längerer Aufenthalt in der orangefarbenen Drogeriekette mit dem großen "M" ließ mich dann aufgrund der in der konkreten Filiale etwas begrenzten Auswahl dann doch mal ein paar "skandalöse" Sprüher auftragen. Ich schließe die Augen und ... whaaaam... Zeitmaschine....

10 Jahre zurück. Die Zeit zwischen Abi und Studium. Die Studentenwohnungen sind bereits bezogen, reihum werden die Kumpels in "ihren Städten" besucht, um dort die Partyszene auszutesten. 10 Jungs in der Einzimmerwohnung sitzen eng gedrängt um den kleinen Couchtisch im Raum, von dem ein Cuba-Libre- und Vodka-Mate-Buffet süßlich-herbe Düfte aussendet. Vom Balkon weht der sanfte Zigarettendampf zweier Raucher aus der Runde herein. Über die Anlage tönt laut "I gotta feeling" von den Black Eyed Peas.

Abi geschafft - wir Jungs denken, uns gehört die Welt. Und mit dieser Einstellung haben wir uns für den Abend vorbereitet. Die undergecutteten Haare "perfekt" gestyled, das Haarspray von mindestens 8 verschiedenen Marken sendet eine weitere süßliche Duftwolke in den Raum.

Doch die wahre Kopfnote dieses Raumduftes, das ist das Gemisch aus den 12 verschiedenen Parfüms, mit denen jeder Haare, Kleidung und natürlich die Handgelenke bestäubt hat. Ausnahmslos Markenparfüms versteht sich, doch am Ende allesamt nichts Besonderes. Hauptsache etwas süß, aber auf keinen Fall zu weiblich. Hauptsache etwas kantig, aber auf keinen Fall zu herb. Mit anderen Worten: Hauptsache irgendwas zwischen gefällig und auffällig.

Dieses explosive Duftgemisch aus Allerwelts-Markendüften, Longdrinks, Stylingprodukten und einer Prise Zigarettenrauch - das ist Scandal pour Homme Le Parfum. Vor allen Dingen synthetisch süß, flankiert von etwas Herben im Hintergrund, um die Duft-DNA als männlich klarzustellen. Für eine jugendliche Zielgruppe bis Anfang 20 (man bin ich alt geworden) - vor allem für laue Clubnächte - sicherlich ganz gut geeignet. Die Nächte dürfen aber nicht zu lange werden, denn nach 3 Stunden nehme ich den Duft schon nur noch hautnah wahr.

Und überhaupt: Der Preis ist dann wohl noch der größte "Skandal" ;) Düfte wie ihn gibt es wie Sand am Meer und das günstiger. Mich hat er nicht überzeugt. Nur die Zeitreise war schön...
2 Antworten
6
Preis
3
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
6
Duft
Animilovic

94 Rezensionen
Animilovic
Animilovic
8  
Skandalös langweilig
Bei dem Namen "Scandal", dem pompösen Auftreten und der provokanten Vermarktung - hätte ich niemals mit solch einem langweiligen Duft gerechnet.
Ich mein lest erst mal selbst: "Der King of the Ring ist zurück! Dieses Eau de Parfum intense ist süchtig machender denn je und verspricht noch mehr Sensationen. Für pralle Muskeln sorgen Geranie, Sandelholz und Tonkabohne. Ein Champion mit goldener Krone und schwarz lackiertem Charisma, der dich mit dem ersten ambriert-holzigen Spritzer k.o. schlägt."

Drei Mal dürft ihr raten, wer nach sogar vier Spritzern immer noch steht und nicht von diesem Duft umgehauen wurde - richtig - ich.
Der Duft ist anfänglich holzig-cremig, unaufregend, so schon oft gerochen und alles andere als ein K.O. Schlag, eher eine stille Umarmung. Anfänglich noch in Ordnung aber mit zunehmender Zeit verabschiedet sich der Holzakkord und die Synthetik schiebt sich langsam vor. Das, was man riecht passt einfach null zu dem Image, was man mit dem Duft kreieren möchte. Ich weiß ja nicht ob den Parfümherstellern bewusst ist, dass ich nicht mit der Duftbeschreibung laminiert in DIN A4 um meinen Hals herum laufe, sondern nur das Parfüm am Hals trage.

Auch die Bezeichnung "Eau de Parfum Intense" klingt zwar hochinteressant aber zum einen wird sich nicht die Mühe gemacht, zu erklären, wie viel Duftölanteil EdP Intense bedeutet und zum anderen hält der Duft auch hier nicht, was er verspricht. Vier Sprüher am Hals halten ca. drei Stunden in der Selbstwahrnehmung. Das schaffen auch manche EdTs und EdPs ohne den Zusatz intense.

Der Flakon ist grausam kitschig. Clive Christian für arme fällt mir da nur ein. Ich stell mir den leicht asozialen Flakon auch eher in einer Asibude in der Wohnzimmervitrine neben Jacky Cola Flaschen vor.

Keine Ahnung wo die Boxer Assoziation bei dem Duft herkommt aber eignet sich perfekt zum Abschluss: Dieses Parfüm ist wie ein schlechter Boxer der auf Pressekonferenzen sein Maul aufreißt und im Kampf bereits innerhalb der ersten Minute K.O. geht.
2 Antworten
7
Preis
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
7.5
Duft
Val

100 Rezensionen
Val
Val
Hilfreiche Rezension 5  
Süßer die Glocken nie klingen...
... ja, man könnte ihn auch gut auf einem Weihnachtsbummel tragen.
Überall dort wo es Kartoffeln aus Marzipan, kandierte Äpfel, gebrannte Mandeln und karamellisierte Nüsse gibt, fühlt sich Scandal Le Parfum besonders wohl.

Synthetisch holzig-warmer Rauch orientalischer Gewürze auf gedopter Zuckerwatte umgibt den Träger über den gesamten Tag auf einem recht penetranten Niveau.
Für Fans klebrig-süßer Duftmoleküle ist Scandal le Parfum der Endgegner, bei den Gelegenheitsschnüfflern könnte er zu Diabetes führen.

Wenn man die Zuckerbombe allerdings vertragen kann, ist er ein treuer Wegbegleiter, der im Gegensatz zum EDT holziger und dunkler ist.
Viel Dynamik ist nicht zu erwarten. Nach der Zuckerexplosion und raumfüllenden Sillage wird er nach gut 2h zahmer, bleibt aber meist im Duftverlauf gleich.
Lediglich im Drydown kommen die Hölzer mehr durch.
Das ist die Phase, in der Scandal Le Parfum mir am besten gefällt.

Aufgrund der mörderischen, synthetischen Süße gehören eher jüngere, oder Leute die um jeden Preis auffallen wollen zur Zielgruppe von Scandal Le Parfum.
Bestimmt wird er die Gemüter spalten und den einen oder anderen Skandal auslösen, aber ganz sicher seinen Weg in den Club finden!
1 Antwort
8
Preis
8
Flakon
9
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Juarez

8 Rezensionen
Juarez
Juarez
Hilfreiche Rezension 4  
Der winterliche Le Beau auf Steroiden.
Erster Gedanke: „Riecht wie JPG Le Beau Intense, nur ohne Kokos und weniger sommerlich“.

Ein erster Anflug von Enttäuschung, denn der steht bereits im Schrank.
Aber naja. War ein Weihnachtsgeschenk und man will ja niemandem auf die Füße treten.

Also geben wir dem gekrönten Flakon eine Chance.

Nächster Tag: Schauen wir mal, was der Scandal so kann. 5-6 Sprühstöße später und ein süßer (fast schon penetranter) Nebel umgeben mich.

(Wenn ihr euch nur in geschlossenen Räumen aufhaltet, reichen 4 Sprüher für den Tag vermutlich aus).

Je mehr Stunden ins Land ziehen, desto mehr verfliegt die leicht stechende, synthetische Süße und ein seichter Hauch von Kaffee und Cremigkeit machen sich breit.

Der Duft wird von Stunde zu Stunde angenehmer. Nach 3-4 Stunden ist immer noch eine starke Sillage wahrnehmbar, aber alles in allem ist der Duft nun deutlich massentauglicher und weniger aufdringlich.

Die wahre Überraschung stellte sich am nächsten Morgen heraus, als ich (ca. 20 Stunden später) nach dem Aufwachen direkt das eigene Parfüm wahrnehme.

Alles in allem: Es wird definitiv nicht mein Lieblingsduft, aber wenn man auffallen möchte oder einfach ein gut projizierendes und sehr haltbares Parfüm mit typischer JPG DNA sucht, wird man hier fündig.

Aus meiner Sicht eher für die kältere Jahreszeit oder für Party/Ausgehen geeignet. Im Sommer würde ich hier definitiv eher zum Le Beau greifen.
0 Antworten
10
Preis
9
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Derlenny

6 Rezensionen
Derlenny
Derlenny
7  
Le Beau in der Winter-Edition
Mein erster Jean Paul Gaultier Duft!
Er duftet ähnlich wie der JPG Le Beau
Nur ohne kokos und Winterlicher.
Den könnte man eigentlich auch Sommer Abends tragen.Er hält bei meiner Haut auch sehr gut
Ich würde sagen er hält um die 12Std!
Nach meiner Meinung ein sehr toller Süßer-Winterduft. Ein toller Duft für Menschen im Alter von 13-25.Also ich finde der Duft passt zu jüngeren Menschen. Sillage ist ein beast! Mega Haltbarkeit und tolle Sillage. Der Flakon sieht für mich auch sehr toll aus!
Ich habe den Duft nach dem waschen immer noch wahrgenommen! Der Scandal ist ein toller Duft! Nur schon vom aussehen her würde ich ihn schon kaufen.Den könnte ich gut Empfehlen! Ich finde der Preis ist auch sehr in Ordnung
0 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

56 kurze Meinungen zum Parfum
TherisTheris vor 7 Monaten
7
Sillage
8
Haltbarkeit
2.5
Duft
Die DNA bleibt sich treu
Ein Tonkachemiegebräu
Diacetyl - ich riech und fühl
Hörst Zucker in dir klackern
Bauchspeicheldrüsenrattern
28 Antworten
KäseKäse vor 7 Monaten
8.5
Duft
Synthetik entdecke ich keine, dafür aber die JPG-DNA. Tonka nicht so penetrant, einfach ein schöner, runder Duft.
11 Antworten
TalulziusTalulzius vor 1 Jahr
7
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
5
Duft
Unangenehme Zuckerwatte!
Möchte Gourmand sein - hat die Ausbildung abgebrochen!
Rose zum Glück nicht erkennbar!
Das wäre ja noch schöner
2 Antworten
RainerMaierRainerMaier vor 7 Monaten
9
Flakon
9
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Warum der Duft recht schlecht weg kommt verstehe ich nicht. Scandalös gut. H/S Topp! Was will man mehr. Werde oft gefragt, was ich trage.
3 Antworten
CharlAmbreCharlAmbre vor 1 Jahr
7
Sillage
8
Haltbarkeit
6
Duft
Vielleicht durchaus machbar, hätte man(n) Ähnliches-Chemisches nicht schon tausendmal gerochen: würzig-süß, holzig-frisch.
5 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

6 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Jean Paul Gaultier

Le Mâle Le Parfum von Jean Paul Gaultier Le Mâle Elixir von Jean Paul Gaultier Ultra Mâle von Jean Paul Gaultier Le Mâle (Eau de Toilette) von Jean Paul Gaultier Gaultier² (2005) von Jean Paul Gaultier La Belle von Jean Paul Gaultier La Belle Le Parfum von Jean Paul Gaultier Le Beau Le Parfum von Jean Paul Gaultier Classique (Eau de Toilette) von Jean Paul Gaultier Le Mâle Essence de Parfum von Jean Paul Gaultier Le Beau von Jean Paul Gaultier Gaultier² (2022) von Jean Paul Gaultier Classique Essence de Parfum von Jean Paul Gaultier Classique (Eau de Parfum) von Jean Paul Gaultier Le Mâle Pride Edition von Jean Paul Gaultier Fleur du Mâle von Jean Paul Gaultier Scandal Le Parfum von Jean Paul Gaultier Scandal pour Homme von Jean Paul Gaultier Le Beau Paradise Garden von Jean Paul Gaultier Scandal von Jean Paul Gaultier