Escape for Men 1993 Eau de Toilette

Escape for Men (Eau de Toilette) von Calvin Klein
Flakondesign Pierre Dinand
Ein Parfum von Calvin Klein für Herren, erschienen im Jahr 1993. Der Duft ist fruchtig-frisch. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet. Der Name bedeutet „Flucht, Ausstieg”.

MeloneMelone MangoMango WacholderWacholder BergamotteBergamotte EukalyptusEukalyptus GrapefruitGrapefruit
BirkeBirke RosmarinRosmarin SalbeiSalbei ZypresseZypresse maritime Notenmaritime Noten TanneTanne
EichenmoosEichenmoos AmberAmber PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz VetiverVetiver

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 21.04.2024.

TuncayKa
Neulich im Keller meiner Eltern - All that she want‘s und Out of the Dark !
Kennt ihr noch diese Gürtellochzangen ? Diese Zangen wo an einem Rad Spitzen dran sind mit unterschiedlichen Durchmessern um ein neues Loch in seinen Gürtel zu stanzen oder wie man es auch immer nennt.
Eines dieser Utensilien die mur Eltern besitzen. - So wie diese Eier-Guillotinen um sein Frühstücksei zu massakrieren. Lebe seit knapp drei Jahren vegan und daher sei mir die besonders blumige Ausdrucksweise verzeihen wenn’s um tierische Produkte geht -
Auf der Suche nach dieser Zange bin ich nun zu meinen Eltern und dort in den Keller. Die Zange habe ich natürlich nicht gefunden. Später meinte mein Vater "leicht aufgebracht“, dass ich sie mir bereits 2017 von ihm "kurz mal ausgeborgt“ hätte.
Keine Ahnung wo das Teil jetzt ist..

Was anderes habe ich aber im Keller gefunden. Einen Karton von mir mit längst abgelegten und vergessenen Dingen.
Und in diesem Karton: ESCAPE for Men von Calvin Klein ! Wahnsinn !
Ich war schon früher keiner der nur einen einzigen Duft benutzt hat. Zu groß damals schon die Auswahl und meine Liebe für verschiedene Düfte.
Joop Nightflight, Jade Man Number Two, Sumatra Rain, Photo von Lagerfeld, Galileo etc pp.
Dieser Duft nahm aber trotzdem schon nebst dem Jade Man einen ganz besonderen Platz bei mir ein.
Ich nehme den Deckel also ab und führe die Flasche aufgeregt an meine Nase. Und: Enttäuschung pur ! Der Duft riecht stark alkoholisch und stechend. Gekippt ! Denke ich mir. Dann ein Sprüher auf den nackten Arm und der gleiche alkoholische und stechende Geruch setzt sich fort. Fast schon dreh ich enttäuscht ab, aber dann: Da ist er ! Da ist der Duft wie ich kannte ! Es war nur die erste Sekunde in der Luft und an der Flasche, doch dann ist er da und er ist genau so wie ich ihn kennen und lieben gelernt habe. Zitrisch, frisch und herb, Die Melone rieche ich sofort heraus. Und die Bergamotte und den Vetiver ! Die 90er rieche ich sofort heraus ! Und ein Lied, einen Song rieche ich sofort heraus ! All that she want‘s von Ace of Base !
Mir selbst hat der Song erst Jahre später gefallen. Aber die Entdeckung dieses Duftes damals, passt genau in die Zeit als dieses Lied herauskam. Und die Reaktionen der Mädels auf meiner Schule auf diesen Duft; als hätte Ace of Base diesen Song nur geschrieben um diese Reaktionen zu beschreiben.
Die sind beinahe wahnsinnig geworden damals. Und ich auch ! Denn auch das Thema Mädels sollte mir einige Jahre später erst gefallen. Mit 13-14 wollte ich eigentlich nur jede freie Minute auf den Bolzplatz und Fußball spielen !
Die ließen mich aber nicht mehr in Ruhe !

Bis der Papa von meinem besten Kumpel damals meine Beschwerden darüber mitbekam,- der CK ESCAPE gehörte dem älteren Bruder von meinem Kumpel und ich bediente mich jeden Morgen ausgiebig daran,-
und mir daraufhin einen anderen Flakon hinstellte und erlaubte mich von nun an morgens an diesem Duft zu bedienen anstelle des bisherigen. Es war eines seiner Düfte wie er explizit betonte.
Ein Duft mit einem deutschen Vornamen. Und ich dachte mir noch: "schon wieder so ein komischer Name. Lauter Begriffe die ich aus dem Chemie und dem Physikunterricht kenne..“
Erst Calvin(Kelvin) und jetzt der Kollege hier.
Ab dem nächsten Morgen trug ich dann diesen neuen Duft auf und endlich ließ man von mir ab und ich hatte wieder meine Ruhe.
Es war ein Duft von Christian Dior und er hieß, Fahrenheit. Das aber, ist eine andere Geschichte…

Jahre später wurden beide zu meinen Lieblingen. Der Fahrenheit gehört immer noch dazu und ich habe ihn natürlich immer noch.
Den letzten Kauf eines ESCAPE for men von CK habe ich jetzt im Keller meiner Eltern wiedergefunden. Und er ist immer noch gut nach der ersten Sekunde des aufsprühens. Ganz wenig nur benutzt. Das meiste noch drin. Seine Zeit war wohl gekommen damals als ich ihn irgendwo ablegte. Wann genau das war ? Habe nachgeschaut. Der Batch ist aus
April 2013, sind auch schon fast wieder 10 Jahre. Hallo alter Freund. Komm raus. Out of the Dark..

Fine

Flucht ? Nein Zuflucht !
Heute entdeckte ich bei meinem Trödel Dealer Escape for Men edt.

Das Damen Escape habe ich in guter Erinnerung und deshalb wagte ich einen Blindkauf.

Und was soll ich sagen - jetzt trage ich die Flucht - die sich äußerst angenehm als Zuflucht entpuppt.

Dieser Duft startet lind frisch - nicht wie ein Schwall kaltes Wasser ins Gesicht.

Nein - Eukalyptus kühlt behutsam, wie eine Brise und Mango und Melone sorgen für weich Aquatisches.
Mild würzig tritt der Wachholder hinzu - Försters Mani an einem ruhigen Waldsee.

Tanne und Zypresse führen tiefer in den Wald - ohne den transparenten Duft zu verdunkeln.
Gewürze schwingen noch leicht mit - und das Eichenmoos ist grün, aber nicht bitter.
Amber süsst zart und das Vetiver erdet locker.

Mit diesem sympathischen leichten Duftgepäck kann der Herr Oberförster beschwingt seine täglichen Kilometer in der " Waldesruh " abschreiten.

Dieser ruhige, ausgewogene Duft wird weder Fuchs noch Hase schrecken - und weder Mensch noch Tier zur Flucht veranlassen.

Escapes Naturnähe gefällt mir ebenfalls , so dass ich ihn als unisex einordnen möchte.

Beim nächsten Einkauf gönne ich mir selbst das idyllische Waldstück.

FabianO
Die Mutter aller Frische-Synthetiker?
Immerhin schon 23 Jahre auf dem Buckel, und doch erinnert "Escape for men" mich stark an vieles, was sich seit etwas mehr als einem halben Jahrzehnt an recht künstlich frischen Düften in den Regalen so tummelt.

Reformuliert oder nicht? Damals fand ich nicht überwältigend, hatte ihn einem Kumpel im Jahr 2004 auf der Autofähre nach Schweden im Dutyfree-Shop mal ans Herz gelegt, der "was Frisches" haben wollte und ihn dann auch einige Jahre lang benutzte.

Fairerweise muss man sagen, dass ich den Klein nicht ganz so extrem synthetisch empfinde wie das, was gegenwärtig auf den Markt gerotzt wird, aber er wirkt schon wie ein Vorläufer.

Zitrisch-säuerlicher Beginn, Grapefruit und ein Hauch aquatischer Melone, leicht drahtig-würzig durch Wacholder.
Ein gewisser Synthetikschleier umrandet das Ganze, etwas duschgelgemäß, möglicherweise in den maritimen Noten der Herzphase angesiedelt. Etwas "Hugo" steckt durch Tanne auch darin, grünlicher Hintergrundtupfer.
Später dann etwas flach-holzig, dabei eine leicht künstliche Lebendigkeit wahrend.

Ich gebe zu, mit den meisten Calvin Kleins liege ich über Kreuz. "Contradiction Men" fand ich früher mal ganz schön und an "Obsession Men" gewöhne ich mich gerade etwas in After-Shave-Form trotz seines Zimtbombasts.

Aber der hier kommt mir nicht ins Regal. Ganz okay und besser als der heutige Ramsch, aber eben auch keine Ausgeburt an Natürlichkeit - und auf die bestehe ich...

Die Mainstream-Nische
Ich wusste anfangs nicht, was von diesem Duft halten sollte. Einerseits kam er mir ungewohnt frisch, andererseits wieder sehr oldschool vor, um nicht zu sagen altbacken. Schon Flakon und Verpackung geben eine widersprüchliche Figur ab, erinnern sie doch eher an ein Eau de Toilette für Frauen.

Doch das alles scheint ein Relikt aus einer vergangenen Zeit zu sein, denn schließlich gehörte Escape in die 90er und da waren Düfte und Verpackungen anders designed. Der Duft riecht im Auftakt sehr frisch. Angeblich soll Melone mit enthalten sein. Aber ehrlich gesagt wüsste ich nicht, wie eine Melone riecht, obwohl ich schon hunderte gegessen habe. Klar kann man den Wacholder erkennen, der eine würzige Note verleiht und andeutet, wie es weitergeht: krautig. Den Salbei und Rosmarin bilden die Herznote, auch ein bisschen aquatisches Flair ist dabei. Gott sei Dank aber nicht so wasserlastig wie in vielen aktuellen Eau de Toilettes, die vor penetrantem „Wasserduft“ kaum noch von einander zu unterscheiden sind. Holziges nach Sandelholz wie versprochen rieche ich eigentlich gar nicht, aber dafür den würzigen Kräutergarten am Meer.

Ein großer Vorteil von Escape for men ist sein günstiger Preis und dass er kein Duft ist, der gerade so In ist, dass ihn nahezu jeder trägt. Er ist für die geeignet, die das lieben, was jenseits des Mainstream ist, ohne gleich tief in die Geldbörse greifen zu müssen, um sich einen seltenen Nischenduft zuzulegen.

'Ich habe eine Wassermelone getragen.'
Wer hätte damals gedacht, dass dies einer der berühmtesten Sätze der Filmgeschichte werden sollte - heute durchaus in einer Reihe zu nennen mit 'Verschieben wir's doch auf morgen!' oder 'Schau mir in die Augen, Kleines.' - für meine Generation vermutlich noch davor. In Scharen in die Tanzschulen (damals - und vermutlich heute auch noch - Horte der Uncoolheit) getrieben hat er uns seinerzeit. Zwar sah der Mambo dort doch nicht ganz so aus wie im Feriencamp in den Catskill Mountains - egal! Dass Orry Main auf einmal Johnny Castle hieß und tanzen konnte, hat uns nur kurz und letztlich weniger verstört als der fatale Nose Job, mit dem Jennifer Grey sich wenige Jahre später völlig 'entbabyisierte' - und ihre Karriere beendete. Doch letztlich - auch egal!

In den späten 80ern und 90ern dominierte Calvin Klein den Parfummarkt wie kaum eine andere Marke: Obsession, Eternity und eben Escape (jeweils in weiblicher und kurz danach dann auch in männlicher Version) waren die Größten ihrer Zeit - fast niemand hatte nicht wenigstens einen von ihnen, die den Geist der 90er - distanziert gegenüber den denverclanesken 80ern, cool, neutral, reduziert, retrospektiv einfach sehr unentschlossen - so perfekt verkörperten.

An Escape Men, den ich damals sehr cool (an mir) fand, habe ich kürzlich noch einmal aufmerksam gerochen und - ich habe auch eine Wassermelone getragen! In meiner Erinnerung war Escape Birke und Wacholder und ein synthetisch-aquatischer Akkord, der in den 90ern (nicht nur, aber besonders bei Calvin Klein) ein Must Have war - an Fruchtigkeit hatte ich mich kaum erinnert. Und doch: ich habe eine Wassermelone getragen, und nicht mal eine schlechte!

Fazit: die 90er sind in der Geschichte versunken und mit ihnen die meisten ihrer Düfte. Doch noch mal an Escape zu schnuppern - rein nostalgisch, ich würde ihn heute nicht mehr wollen - das war schön. Denn schließlich: 'Mein Baby gehört(e) zu mir!'

SalvaSalva vor 2 Jahren
Mit fruchtig-frischenNuancen
Escaped es zu grün-klassischen Noten
Mit chypriger Basis*
AxiomaticAxiomatic vor 2 Jahren
Die Äquatortaufe mit Calone.
Der anschließende Standurlaub von David Lynch inszeniert.
Basti87Basti87 vor 7 Jahren
Einer der Klassiker der frischen Düfte. Fruchtige angenehme Frische der alten Klasse. Schöne Melonen-Note. Oldschool-Flair.
MuezliMuezli vor 8 Jahren
Ausdauernder, fruchtig-zitrischer Melonenoverload der in der Sonne aufblüht. Der Flakon passt perfekt und besticht durch geniale Schlichthei.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
SchleiereuleSchleiereule vor 13 Jahren
Herren-Parfum
Ich mag ...
... wenn mein Freund Prada Pour Homme trägt und ich dabei in seinen Armen liege. Eines der besten Parfums, die je geschaffen wurde. Ein Klassiker durch und durch. Genau wie Dior Homme oder Yves Saint Laurent L'Homme.

Beliebt von Calvin Klein

CK One Shock for Him von Calvin Klein CK One (Eau de Toilette) von Calvin Klein Obsession (Eau de Parfum) von Calvin Klein Obsession for Men (Eau de Toilette) von Calvin Klein Euphoria (Eau de Parfum) von Calvin Klein Eternity (Eau de Parfum) von Calvin Klein CK Be von Calvin Klein Eternity for Men (Eau de Toilette) von Calvin Klein Beauty (Eau de Parfum) von Calvin Klein CK In2U for Her von Calvin Klein Reveal von Calvin Klein Contradiction (Eau de Parfum) von Calvin Klein CK2 von Calvin Klein Eternity for Men (Eau de Parfum) von Calvin Klein Truth (Eau de Parfum) von Calvin Klein CK One Gold von Calvin Klein CK Everyone (Eau de Toilette) von Calvin Klein Euphoria Men Intense (Eau de Toilette) von Calvin Klein Escape (Eau de Parfum) von Calvin Klein Secret Obsession von Calvin Klein