L'Eau d'Issey pour Homme Noir Ambré 2016

L'Eau d'Issey pour Homme Noir Ambré von Issey Miyake
L'Eau d'Issey pour Homme Noir Ambré ist ein beliebtes Parfum von Issey Miyake für Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist würzig-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet.

SafranSafran ZimtZimt KorianderKoriander MuskatMuskat
AtlaszederAtlaszeder LederLeder PapyrusPapyrus haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver
AmberAmber VanilleVanille TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 10.03.2024.

Ein Tropfen auf dem heißen Stein
Dieser "brandneue" Issey Miyake wurde mir als Exklusivprodukt am Flughafen von Heraklion, Kreta, Griechenland fast schon aufdringlich auf den Arm geklatscht - als Liebhaber orientalischer Düfte müsse man den einfach testen, ja am besten direkt kaufen. Zu Letzterem konnte ich gerade noch so nein sagen, doch die engagierte Griechen war dermaßen von ihrem (angeblich neuen) Flaggschiff überzeugt, dass ich ihr nicht hätte entkommen können, selbst wenn in meinem Perso der Name Barry Allen stände...

Was ist "Noir Ambre" also für ein Zeitgenosse? Ein orientalischer, so viel ist schnell klar. Ein Potpourri der arabischen Eitelkeiten. Staubig und modern, Papyrus zum Essen. Alles in einen Topf, von Zimt zu Leder über den Pralinenumweg. Er wird mit dem ebenfalls recht aktuellen Weihrauchknaller der Marke "Or Encens" beworben, ist sozusagen sein gold-gütiges Pendant. Heller, wärmer, 1000-und-1ne-Nachtiger. Ein hochpreisiger Duft, den man eher in der Armani Prive-Line erwarten würde. Kompliment Kompliment. Er rockt nicht, doch er wiegt ganz sanft in den Schlaf. Was gleichzeitig Pro und Contra ist. Denn eine gewisse Langweiligkeit will ich ihm nicht absprechen... doch er brennt innerlich und kühlt äußerlich. Eine Ruhe und ein Selbstbewusstsein verkörpert er gekonnt. Edel geht die Welt zu Grunde. Zuckersoft und auf Samtpfoten.

Flakon: der schönste Issey ever. Punkt. Wahrscheinlich. Dachte ich. Auf den ersten Blick.
Sillage: eher arabisch als Issey, aber dennoch in diesem Genre ruhig. Gelassen und unaufdringlich. In der Ruhe liegt die Kraft.
Haltbarkeit: 7 Stunden zog der Wüstenhauch mit mir.

Fazit: wie ein als goldener Hochzeitsschleier getarnter Sandsturm - eigentlich echt schön, aber irgendwie nicht the Real Deal. Eher wie sich nordische Europäer den Orient vorstellen. Alles und nichts richtig. Dennoch: mal was Anderes von Issey Miyake muss einen (zögerlichen) Daumen nach oben bekommen!

AgnesEva
Könnte mein Signature Duft sein :)
Es war Liebe auf den ersten Nasen-Blick :) So warm, sinnlich, sexy, würzig... Der Papyrus ist die Note, die den Duft perfektioniert. Sehr edel umgesetztes Leder und die perfekteste Mischung von Amber, Vanille und Tonka, die ich je in einem Parfum gefunden habe. Großartig. Ich liebe den Duft so sehr, das ich vier Flaschen habe. Zwei in Benutzung und zwei noch verschweißt. Ich kann nicht ohne Noir Ambré sein. :) Leider seit meiner Review kaum noch zu erschwinglichen Preisen zu bekommen.

1 Rezension
Carlsson
Nach langer Suche angekommen…
Dies ist meine erste Rezension, ich bin Neuling…klar ich hatte immer Parfums aber es war halt mehr Mittel zum Zweck.

Ich mag das Tobacco Vanille von TF und das Fucking Fabulous beide liebe ich….(dazu später mehr)…von Issey Miyake hatte ich immer das Pour Homme, ich liebe es…weil es immer geht und deshalb war er mir ein Begriff….durchs stöbern hier in den Foren stieß ich auf das Ambre Noir und dachte auf Grund der interessanten Zutaten das es genau richtig sein könnte….also aufgemacht und tatsächlich im Internet noch ne Flasche zu nem erschwinglichen Preis erstanden.

Heute angekommen….und WOW!….irgendwie ne Mischung aus Tobacco Vanille und Fucking Fabulous….alles fügt sich so super harmonisch zusammen, das Leder schmiegt sich an die Vanille und tanzt um die Tonkabohne und das mit einer Leichtigkeit die ihres gleichen sucht (dagegen ist Tobacco Vanille schon sehr schwer, aber auch den liebe ich), ich kann das garnicht in Worte fassen und es hat mich total geflasht…und zwar so das ich gleich noch ne Flasche bestellt habe…

Ich hab lange nicht mehr ein so harmonisches Parfum gehabt, so edel das man sich verneigen möchte und absoluter Frevel das es nicht mehr produziert wird.

Ich glaube der lässt mich so schnell nicht mehr los…..absolute Empfehlung.

Brief an mich selbst....
Wer findet von uns nicht gerne Post im Briefkasten. Ich spreche selbstverständlich nicht von Wurfsendungen in Form bunter Werbeblätter oder den unvermeidlich wiederkehrend eintreffender Rechnungen der üblichen Art. Vielmehr meine ich die selten gewordenen handschriftlichen Postkarten lieber Freunde und Verwandter oder gar der Königsklasse, dem handgeschriebenen Brief. Die Gewissheit wertgeschätzt zu werden, wenn sich jemand die Zeit nimmt zum Füller und Briefpapier zu greifen, anstatt lediglich schnell eine Messages auf dem Telefon zu tippen ist etwas wunderbares!

Leider trudeln immer seltener solch sehnlich erwünschte Letter ein. Doch wie kann man an etwas an diesem Umstand ändern! Sich selbst schreiben? Wohl eher kaum. Vielmehr darf man nicht müde werden zum schreiben zu ermuntern und durch eigene Briefe die Freude am lesen zu vermitteln.

Ebenso werde ich nicht müde, meine Erscheinung zu jedmöglichem Anlass durch Düfte zu unterstreichen. Niemals aufdringlich, jedoch stets wahrnehmbar!

Beim stöbern im DutyFree -Bereich war es schon spät geworden und der morgendlich aufgetragene Begleiter bereits weitgehend verblasst. Nach dem stöbern durch das Tom Ford - Regal und der Entdeckung von Ralph Lauren - Polo Supreme Cashmere traf ich ihn schließlich.
L'Eau d'Issey pour Homme Noir Ambré sagte mir bis dato nichts und verwöhnt von den vorab getesteten Parfüms, setzte ich nicht allzu große Erwartungen hierein.

Umso mehr war ich geflasht von diesem Duft. Die Komposition aus Amber mit orientalischem Zimt und Leder ist mir bisher so noch nie begegnet. Ebenfalls völlig ungewöhnlich schleicht sich frischer Vetiver dazwischen und sorgt dafür, dass die Schwere einen nicht erdrückt. Die Tonkabohne mit dem Amber hält lange an und die Sillage ist umwerfend. Ihn nicht wahrzunehmen schier unmöglich. Eine wunderbare Entdeckung und mein Tip an alle Freunde außergewöhnlicher Odeure.

Sanfte Nostalgie
L'Eau d'Issey pour Homme Noir Ambré beginnt aromatisch - würzig, leicht süßlich, aber auch markant.

Die Abfüllung wurde von einer Parfuma/einem Parfumo zum Wanderpaket von KingLui beigelegt und ich konnte leider den Spender nicht ausfindig machen, also richte ich meinen aufrichtigen Dank unbekannter Weise aus :-)

Als erstes kann man etwas süß - würziges wahrnehmen, der dafür verantwortlich ist, dass die Kopfnote eine wunderschöne Wärme erhält und dem Zimt zu verdanken ist.

Gleichzeitig ist auch etwas schwarz glänzend Lederähnliches wahrnehmbar, dass sich wirklich sehr gut mit dem Zimt arrangiert und vom Safran herrührt und so eingesetzt wurde, dass nichts muffig oder gar schweißig erscheint.

Auch ist da die aromatisch - würzige Nuance des Muskat's vorhanden, die dem Duft das gewisse Etwas verleiht.

Und doch ist da auch eine sehr interessant gestaltete Note, die vom Koriander stammt und dem Duft eine angenehme markante Note beschert.

Im Hintergrund ist eine seifig - frische Nuance zu vernehmen, die sich durch den ganzen Duftverlauf zieht und im weiteren Verlauf immer mehr abnimmt und ich mir vorstellen kann, dass dies die Grund - DNA ist, aber es nicht mit Sicherheit sagen kann, da L'Eau d'Issey pour Homme Noir Ambré der erste Duft ist, den ich von Issey Miyake teste.

Diese Konstellation ist 20 Minuten auf meiner Haut wahrnehmbar, ehe sich die Herznote entfaltet.

Das schwarz glänzende Leder ist auch in der Herznote zu finden, dass von etwas sehr tiefen mystisch - holzigen begleitet wird und von der Atlaszeder stammt und der Herznote etwas sehr interessantes verleiht.

Auch ist da eine süßliche und gleichzeitig herbe Note wahrnehmbar, die dafür Sorge trägt, dass der Duft eine schöne greifbare Tiefe erhält und vom haitianischen Vetiver herrührt.

Und doch ist da auch etwas vorhanden, was mich an eine ganz leicht eingestaubte Buchseite erinnert und das Papyrus sein wird und dafür verantwortlich ist, dass der Duft etwas angenehm nostalgisches hat.

Die Herznote ist 4,5 Stunden auf meiner Haut wahrnehmbar, ehe sich die Basis durchsetzt.

Diese wird Dank des süß - würzigen Ambers angenehm wärmend und erhält Dank der Vanille eine dickflüssig - liebliche Substanz.

Im Hintergrund agiert die etwas mandelig - cremige Tonkabohne und untermalt in einem schönen Maße die anderen beiden Komponenten und lässt den Duft sehr angenehm sanft ausklingen.

Insgesamt hält der Duft 9,5 Stunden auf meiner Haut.

Die Sillage ist von Beginn an so konzipiert, dass man deutlichan einer ganzen Armlänge wahrgenommen wird und dies wird auch 4 Stunden so beibehalten, ehe sie sich in ruhigen Schritten minimiert, bis der Duft schließlich komplett ausklingt.

Danny264Danny264 vor 9 Monaten

dezent ledrig
Wird im Drydown sanfter
Gelungen *
Felix22xFelix22x vor 4 Jahren
Ein wunderbarer Amber Duft!
Nischenqualität zum Designer-Preis!
Puristische Zeder schmiegt sich an ambrierte, würzige Vanille, himmlisch
ShuqushShuqush vor 5 Jahren
Dunkel / Rauchig / Orientalisch
Drei Begriffe welche diesen Duft perfekt beschreiben. Fliegt noch unter dem Radar der Mainstream Liebhaber.

Diskussionen zu L'Eau d'Issey pour Homme Noir Ambré

SanchoPanza in Herren-Parfum
SanchoPanzaSchönen guten Abend allerseits!Wo ist der Ambre Noir von Issey Miyake denn noch...

Beliebt von Issey Miyake

L'Eau d'Issey pour Homme (Eau de Toilette) von Issey Miyake A Drop d'Issey (Eau de Parfum) von Issey Miyake L'Eau d'Issey (Eau de Toilette) von Issey Miyake L'Eau Bleue d'Issey pour Homme von Issey Miyake Le Feu d'Issey von Issey Miyake Nuit d'Issey Pulse of the Night von Issey Miyake Nuit d'Issey von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Or Encens von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Intense von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Sport von Issey Miyake Nuit d'Issey Noir Argent von Issey Miyake Nuit d'Issey Parfum von Issey Miyake A Scent von Issey Miyake Fusion d'Issey von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Wood & Wood von Issey Miyake A Drop d'Issey (Eau de Parfum Fraîche) von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme (Eau de Toilette Fraîche) von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Vétiver von Issey Miyake Le Feu d'Issey Light von Issey Miyake L'Eau d'Issey Pure Nectar de Parfum (Eau de Parfum) von Issey Miyake