A Drop d'Issey 2021 Eau de Parfum

A Drop d'Issey (Eau de Parfum) von Issey Miyake
Flakondesign Todd Bracher
A Drop d'Issey (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Issey Miyake für Damen und erschien im Jahr 2021. Der Duft ist blumig-cremig. Es wird von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet.

MandelmilchMandelmilch Damaszener-RoseDamaszener-Rose OrangenblüteOrangenblüte
FliederFlieder JasminJasmin SternanisSternanis
AmbroxAmbrox MoschusMoschus VanillinVanillin AtlaszederAtlaszeder

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.

Chang Tzu
Vielleicht kennt Ihr die zauberhafte Geschichte des Taoisten Chang Tzu, der aufwachte und dachte, geträumt zu haben, er sei ein Schmetterling, und sich dann fragte, ob er nicht vielleicht ein Schmetterling sei, der träume, ein Mensch zu sein.

Ähnlich wundersam und gleichzeitig irritierend mutet für mich der Duft A Drop d'Issey an.

Ich hatte zunächst eine Probe davon mitgeschickt bekommen. Ich testete den Duft und fand ihn einerseits schön leicht und hell, andererseits schien mir irgendein tendenziell stechender, künstlicher Blütenriechstoff darin zu sein, der mir am ehesten mal wieder als Weißblüher erschien, auf seltsame, eher künstliche und damit gleichzeitig saubere Art indolisch-stechend und ein wenig nach Plastik riechend. Das fand ich faszinierend seltsam. Aber ich konnte auch Flieder riechen, selbst wenn ich ihn weniger authentisch fand als den Flieder in A Lilac A Day.
Weiterhin kurios erschien mir der Verlauf: Der Duft wurde mit der Herznote irgendwie frischer und konnte diese Fröhlichkeit bis in die Basis halten, die mir transparenter und damit heller erschien als die Kopf- und Herznoten. Ich führte dies auf die Milderung der sehr intensiven aber seltsam verfremdeten Weißblühernote zurück, die dann einen Anflug von saftiger, unsüßer Mandarine auf zartem Holz zuließ.
So schön ich den Duft im Verlauf bei erstaunlich langer Haltbarkeit von über 9 Stunden auch fand, und so außergewöhnlich er war, er konnte mich nicht hundertprozentig überzeugen. Ich legte die Probe also einem meiner nächsten Tauschpäckchen bei.

Vor ein paar Tagen bekam ich selbst ein Tauschpäckchen geschickt. Als Zugabe lag eine Probe A Drop d'Issey darin. Den hatte ich doch schon getestet und für schön und außergewöhnlich befunden, aber mich hatte mal wieder ein stechender Weißblüher darin gestört, erinnerte ich mich.
Da der Duft in meiner Erinnerung mein vollständiges Wohlwollen nur knapp verfehlt hatte, testete ich ihn erneut.
Meine Wahrnehmung ist fast identisch, nur meine ich jetzt, dass das seltsam Künstlich-sauber-Indolische nach Kamille riecht. Ich habe ganz klar den Eindruck von einem leicht verfremdeten Kamilleduft.
Im Verlauf das gleiche Phänomen: Er wird immer transparenter, heller, fröhlicher, mit unsüßer Mandarine auf dezentem Holz.

Dann fällt mir ein, dass ich ja ein Statement zu diesem Duft geschrieben hatte und rufe es auf. Ach, da hatte ich wirklich Flieder gerochen?
Erst als ich das lese, kann ich die Kamille in Flieder kippen lassen und zurück.

Jetzt weiß ich nicht, ob es sich um Flieder handelt, der träumt eine Kamille zu sein oder eine Kamille, die aus einem Fliedertraum aufwacht...

Ob Flieder oder Kamille: A Drop d'Issey ist zauberhaft, vage, intensiv und zart, dicht und transparent, hell und heller, schillernd, täuschend - Kamille oder Flieder - auf jeden Fall etwas Besonderes.

Pudriger Hochgenuss
Ich habe mich quasi Schockverliebt in diesen Duft. Bin ja eh ein Fan von Miyake-Düften.
Also dieser Duft verkörpert für mich pure Weiblichkeit. Zuerst kommt der Flieder, schon fast ein bisschen grob bohrt er sich in die Nase. Da ich jedoch ein absoluter Fliederfan bin und ehrlich noch nie einen Duft hatte, der nach Flieder riecht, war ich eh schon komplett hin und weg. Aber danach erst kommt der Zauber. Der Duft verändert sich vielleicht nicht extrem aber doch tut er es. Also nach dem Flieder kommt die Rose oder sie kommt so ein bisschen mit. Der Flieder reitet auf einem Rosenblatt daher und dann verweilen die beiden gemeinsam für einige Stunden auf einer Bank aus Zedernholz. Die Zeder kommt ganz zart und weich durch. Es riecht unwiderstehlich. Warm und weich und hält sich ganz klar und konstant. Ich riech jedoch die ganze Zeit noch etwas anderes. Ich rieche Lavendel, oder täusche ich mich? Nein, da ist tatsächlich Lavendel mit drin. Und diese Kombination aus Lavendel, Flieder und Zedernholz machen den ultimativen Pudertraum. Ich hab noch nie so einen klaren, pudrigen aber nicht kitschigen Duft gerochen.

Lilac Path oder A Drop d'Issey? Fliederduftduell
Ich liebe den Geruch von Flieder und kann es mir nicht nehmen lassen, im Frühling meine Nase in jede Fliederblüte zu stecken, die mir begegnet. Deswegen war ich diesen Frühling auch auf der Suche nach einem authentischen Fliederduft und landete bei Lilac Path, welchen ich sehr schätze. Als ich dann von "A Drop d'Issey | Issey Miyake" las, war ich aufgrund der Duftnoten sofort gecatcht und wusste, ich muss unbedingt Probeschnüffeln.

Der Duft startet sofort mit einer ordentlichen Fliedernote, wirkt dabei aber nicht stechend oder altbacken und, wie ich finde, im Vergleich zum Aerin einen Hauch moderner - vielleicht die Mandelmilch? Neben dem Flieder kommen auf meiner Haut die anderen Duftnoten nicht wirklich heraus, von Anfang bis Ende bleibt es ein sehr angenehmer Fliederduft mit minimal cremigen Anleihen.

Die Sillage ist moderat, die Haltbarkeit ganz ok - aber diese zu beurteilen bin ich ja eh nicht die Richtige, weil meine Haut Düfte einfach "aufsaugt".
Alles in allem ein toller Fliederduft, da ich aber mit Lilac Path so zufrieden bin und die Düfte sich für mich nicht genug unterscheiden, um beide zu behalten, muss "A Drop d'Issey | Issey Miyake" leider wieder ausziehen - zumal ich den Flakon nicht so schön finde und Aerin für mich hier eindeutig die Nase vorn hat.
Wer aber auf der Suche nach einem authentischen Fliederduft ist, kann hier ruhig zugreifen, bekommt man doch für den Preis einen wirklich tollen Blumenduft geboten.

Frühlingsgefühle
Frühling lässt sein blaues Band … bla, bla, …
Süße, wohlbekannte Düfte … bla, bla, …
Dieses altmodische Gedicht trägt Meikes Lehrerin noch am letzten Schultag der Woche vor - doch Meike versteht den Inhalt nicht … blaues Band? … Will sie auch nicht. Sie hat Anderes im Sinn.
Hastig macht sie sich auf den kurzen Weg nach Hause. Ihr Jäckchen hat sie über ihren Ranzen gehängt – schon in der großen Pause hat sie gespürt, wie sehr die Sonne heute ihre Haut wärmt. Das erste mal in diesem Jahr.
Das Mittagessen will Meike heute nicht so recht schmecken – viel zu nervös ist sie. Raus – einfach nur raus … So darf sie es bei der Nachspeise belassen: Eine leichte Vanille-Creme hat ihre Mutter der Familie zubereitet.
Meikes Mutter cremt ihren noch blassen Körper mit reichlich Sonnenmilch ein, denn die erste Sonne im Jahr ist bekanntlich nicht zu unterschätzen. Meike lässt sich dieses Ritual geduldig und gern gefallen, denn der wohlriechende Duft der Sonnenmilch lässt den bevorstehenden Sommer schon erahnen.
Endlich ist es soweit: Meike begibt sich auf den Weg zu dem kleinen Spielplatz in der kleinen Wohnsiedlung. Erst jetzt bemerkt sie, wie wunderschön bunt die Siedlung strahlt, wenn die Sonne scheint: weiß, gelb, lila … Besonders der lila-farbene Baum zieht sie magisch an. Gierig inhaliert sie den wohligen Duft dieses Baumes, bevor sie sich schnell den Platz auf der einzigen Schaukel des Spielplatzes sichert. Geschafft!
Weit nach hinten gelegt, wiegt Meike ganz langsam – vor/zurück – vor/zurück – Ihr Blick ist in den tief-blauen Himmel gerichtet. Kleine weiße Wolken sehen aus wie Schäfchen - das fröhliche Lachen der anderen Kinder hört Meike nur noch von ganz fern. Immer wieder weht ihr der Duft des lila-farbenen Baumes in die Nase. Ruhe, Leichtigkeit, unbeschwert …
Aber auch dieser schöne Tag hat einmal ein Ende. Meike fragt, ob es denn jetzt immer so schön bunt in der Siedlung sein wird – aber leider muss ihre Mutter sie enttäuschen: "Die bunten Blüten werden vergehen und der Duft all dieser schönen Bäume, Sträucher und Blumen ebenfalls. Aber die Erinnerung daran kann man festhalten – bis im nächsten Jahr der Frühling sein blaues Band …"
Meike genießt noch die kühle Erfrischung der Dusche, bevor der Abend sich endgültig dem Ende neigt. Zärtlich cremt Mama ihre jetzt leicht sonnengebräunte Haut – es duftet für Meike so, als wolle sie ewig Kind bleiben. Sie stibitzt noch heimlich ein paar Anisplätzchen, bevor sie sich in ihr Bettchen begibt, welches mit frisch-gewaschener fliederfarbener Bettwäsche bezogen ist … „Ach könnte man diesen Tag für die Ewigkeit festhalten“ denkt sie, und kann ihre Äuglein nicht mehr aufhalten …

Ich hoffe, euch hat Meikes Duftreise durch einen wunderbaren Frühlingstag ein bisschen Spaß gemacht und ich konnte euch diesen wunderbaren Fliederduft, der mit einer Mischung aus Sonnenmilch und Kinder-Creme in Verbindung mit Frische-Wäsche-Moschus, Vanille-Paradies-Creme und Anisplätzchen ein wirklich fröhlicher und unbeschwerter Duft für mich ist, nahebringen. Festgehalten in diesem wundervollen Flakon (ich hoffe, noch für eine kleine Ewigkeit)

Blumig, warm und Sonnencreme
Ich habe den Duft an meiner Freundin testriechen können und muss sagen, dass dieser mir direkt den Frühling unterstrichen hat. Er riecht blumig, milchig (Mandelmilch) und entwickelt sich wenig, was für mich kein Kritikpunkt ist, da die Kopfnote mir sehr gefällt. Meine Freundin trägt ungern Parfüm, war aber von der Probe dieses Duftes sofort überwältigt. Ich selber habe keine große Expertise hinsichtlich Parfüms für Damen, muss aber hier sagen, dass man eine runde Sache vorliegen hat. Der Duft verhält sich im Alltag dezent, ist aber spürbar existent. Wer nach etwas blumigen, fliedrigen Sommer/ Frühling sucht, wird hier fündig. Haltbarkeit und Sillage sind deutlich gegeben.

RossiFeeRossiFee vor 3 Jahren
Von tausenden Parfums gelesen. Hunderte gejagt,
dann doch nie getragen.

Du wunderschöner Tropfen!

Ich hätte mir so viele Wege gespart.
SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Fliederpudriger Auftakt, hellblütig-pudrig im Verlauf, bis sich eine schöne Körperpflegenote mit einem Hauch Mandel entwickelt. Fein.
So übel finde ich den nicht. Für mich erträglicher Flieder auf süßlich cremiger Bodylotion. Mehr passiert da nicht.
PflanzePflanze vor 3 Jahren
Ich betrachte blühenden Flieder durch eine Milchglasscheibe. Melancholisch schöner cremiger Fliederduft, der mir überraschend gut gefällt.
GoldGold vor 2 Jahren
Sehr leiser, dezenter Flieder- Hauch, der angenehm kosmetisch-unaufdringlich begleitet. Ambroxan zum Glück nur verhalten wahrnehmbar.

Beliebt von Issey Miyake

L'Eau d'Issey pour Homme (Eau de Toilette) von Issey Miyake L'Eau d'Issey (Eau de Toilette) von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Noir Ambré von Issey Miyake L'Eau Bleue d'Issey pour Homme von Issey Miyake Le Feu d'Issey von Issey Miyake Nuit d'Issey Pulse of the Night von Issey Miyake Nuit d'Issey von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Or Encens von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Intense von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Sport von Issey Miyake Nuit d'Issey Noir Argent von Issey Miyake Nuit d'Issey Parfum von Issey Miyake A Scent von Issey Miyake Fusion d'Issey von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Wood & Wood von Issey Miyake A Drop d'Issey (Eau de Parfum Fraîche) von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme (Eau de Toilette Fraîche) von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Vétiver von Issey Miyake Le Feu d'Issey Light von Issey Miyake L'Eau d'Issey Pure Nectar de Parfum (Eau de Parfum) von Issey Miyake