Nuit d'Issey 2014

Nuit d'Issey von Issey Miyake
Ein Parfum von Issey Miyake für Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet.

BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit
GewürzeGewürze HölzerHölzer VetiverVetiver LederLeder schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
dunkle Hölzerdunkle Hölzer TonkabohneTonkabohne WeihrauchWeihrauch PatchouliPatchouli

Eingetragen von Freeestyler, letzte Aktualisierung am 08.03.2024.

Ooopal
Nachtluft hat den seltsamsten geschmack.
Jeder kennt dieses unwohl gefühl was einen beschleicht wenn man nachts allein umherstreift.

Unsicherheit.

Und diese Unsicherheit hatte ich auch als ich Issey Myake nuit das erste mal in der Nase hatte.

Unsicher was ich denn gerade vor mir habe.
Gewürze? Leder? Hölzer? Das gewohnte und gut betuchte Yuzu?

Ich War mir nicht sicher, aber ich War angetan und wusste nichtmal warum!

Aber irgendetwas fesselte mich irgendetwas sagte zu mir. Der kann was. Aber was?

Tagelang ging mir der Geruch nicht mehr aus dem Kopf und nichtmal weil er so gut ist, nicht weil er mich an etwas erinnerte. Und das War es.
ER ERINNERTE MICH AN NICHTS.

Nichts War vergleichbar mit diesem Duft nicht ein einziges mal ist mir soetwas unter die Nase gekommen und das ist was mich hypnotisiert hat, was mich gefangen hat, seine seltsame Zusammensetzung aus scharfen Noten und holzigen Akzenten die in Leder gebettet wurden.

Und das ist der Grund warum ich ihn Liebe.

Ja, ich liebe ihn.

Also habe ich mich dazu entschlossen ihn in meine Sammlung aufzunehmen.
Die Erfahrungen die ich mit diesem Duft gemacht haben sind bis heute durchweg positiv und das in jeder erdenklichen Situation.

Egal welche Nase diesen Duft wahrgenommen hatte wurde positiv überrascht. Das schönste Kompliment War "du riechst außergewöhnlich schön"

Das ein Duft gut riechen kann War mir klar, auch das er außergewöhnlich riechen kann.
Aber schön? Das War mir neu. Und es gefiel mir!
Am Ende will ich noch etwas bemerken.

Viele sind abgeneigt weil es kein Duft ist der einen ummantelt. Nein das ist er nicht.

Aber es ist ein Duft der auf der Haut bleibt, lange auf der Haut bleibt. Das kann auch nicht jeder.
Wer in einer verführerischen Nacht auf 2 Zimmer verteilt nach seinem Duft riecht der hat was falsch gemacht oder sich mit Goldbarren und Granaten angefreundet.

Wer aber sinnlich, männlich und vorallem außergewöhnlich, neu und anders riechen will der ist bei nuit gut aufgehoben.

ElDiabloBZ
Aussenseiter im eigenen Sortiment, aber ein guter ...
... den Duft hatte ich mir aus Neugier, als der Preis verlockend niedrig war zugelegt.

Vorher natürlich hier geschaut und trotz der verhalten begeisterten Rezensionen, für bestellenswert gehalten.

Erster sprüher ... oh, mal etwas neues. Der Duft kracht nicht männlich hart, eher verhalten und mittelschwer. Die Intensität, oder um es in "Lautstärke" auszudrücken, der Lärm ist ebenso verhalten, nicht ruhig, aber eben auch nicht der schwere Hammer.

Auf Grund meines " Spleen's" monatlich meine Sammlung an Flakons / Düften zu erhöhen, ist meine Frau eher zurückhaltend mit Komplimenten, was meine Düfte angehen. Hier kam sie aber von ganz allein und meinte, "riecht sehr gut". Das will was heißen! Normaler Weise setze ich auf frische, aquatische, bzw. auf Tonka Düfte. Der hier unterscheidet sich davon, hebt sich ab. Ich möchte ihn nicht auf eine Empore heben, mag damit nur ausdrücken, er muss sich nicht verstecken.

Mag sein, das die Haltbarkeit keine Rekorde bricht, aber der Duft hat seine Daseinsberechtigung. Für mich ein Alltagsduft, der sowohl in der Freizeit, als auch im Job gut ankommt.

Edit: Zu der Haltbarkeit würde ich mich sogar noch einmal positiver äussern. Den Duft habe ich jetzt schon ein paar Mal getragen. nach fast 8 Stunden ist er noch sehr präsent und vor allem angenehm in der Basis .... er bleib unaufdringlich und trotzdem immer eine 2. Nase voll wert. Der Pfeffer, Vetiver und Bergamotte - zusammen ein gutes Ensemble - bleiben bis zum Schluss. Hier muss punktetechnisch nachgebessert werden!

Die Dualität des Dufts
Warnung vorweg: Ich habe eigentlich nicht besonders viel Ahnung von Düften. Auf Nuit d'Issey pour Homme kam ich, weil mein Signaturduft - Bvlgari pour Homme - wieder einmal leer war und ich mir dachte "Du könntest ja endlich mal etwas Neues probieren..."

Das ganze gestaltete sich dann doch recht schwierig, da ich persönlich die meisten Herren-Düfte nicht mag. Für meine Nase riecht ein sehr grosser Teil davon zu laut, zu "parfümiert", zu affektiert.

Deswegen blieb ich trotz etlicher "Versuche" in den letzten 15(!) Jahren auch letzlich immer bei BPH.

Bis jetzt. Denn nachdem ich wieder erfolglos etliche Düfte - auch einige hier gut bewertete - durchprobiert hatte, blieb ich an Nuit d'Issey hängen.

Die detaillierte Beschreibung des Geruchs überlasse ich lieber anderen, dazu bin ich zu sehr Laie. Nur ganz kurz - für meine untrainierte Nase stellt er sich wie folgt da: Frischer, zitroniger Auftakt (ähnlich wie das L'Eau d'Issey PH, das neben BPH für mich einer der wenigen tragbaren Düfte ist), danach wird es zimtig-ledrig, schliesslich sinnlich-schokoladig. Trotzdem bewahrt sich der Duft bis zum Ende eine deutliche, leicht herbe Frische, er wird nie zu warm.

Dabei ist der Duft recht dezent. Ich denke, er hat ähnlich wie BPH die Fähigkeit, bei einem passenden Träger mit dessen Eigengeruch zu verschmelzen, so dass man gut, aber eben nicht parfümiert riecht.

Was ihn aber - und das unterscheidet IMHO diesen Duft von den vielen anderen, die ich auch probiert habe - so besonders macht, ist diese faszinierende Dualität seines Charakters. Ich kann mir ihn in ganz unterschiedlichen, sogar gegensätzlichen Situationen und an unterschiedlichen Trägern - und auch Trägerinnen! - vorstellen.

Er passt sowohl in die stylische, coole, urbane Cocktailbar oder den Club als auch zum gemütlichen Plätzchenessen bei den Schwiegereltern am zweiten Weihnachtsfeiertag.

Er passt zum unrasierten, zerwuschelten Typen in der schwarzen Lederjacke und Stiefeln, aber auch zur zarten, rothaarigen Französin im Sommerkleid.

Er riecht nach hemmungslosen Sex mit einer Unbekannten und kleinen Perversionen und doch auch nach zärtlichem Kuscheln auf dem Flokati vor dem Kaminfeuer.

Er steigt einem zu Kopf, im positiven Sinne, wie ein Glas Champagner als Aperitif auf nüchternen Magen beim Date mit einer wunderschönen Frau, wirkt aber doch sehr kontrolliert und "cool".

Trotz dieser Vielgestaltigkeit ist er doch unverwechselbar. Er riecht im Gegensatz zu den anderen in letzter Zeit getesteten Düften nicht wie irgendetwas, das man "schon mal gerochen" hat.

Nach dieser Lobeshymne - wofür und für wen eignet sich dieser Duft nicht und welche Nachteile hat er?

Ganz sicher nicht für alle, die einen "Hoppla-da-bin-ich"-Duft suchen. Dafür ist er zu dezent - ähnlich wie BPH. Also ganz sicher nichts für die "Gangsta" aus dem Ghetto, die am Wochenende im gemieteten Lamborghini vor dem In-Club vorfahren und dort Frauen "klarmachen" wollen...

Als Business-Duft in Branchen, in denen sehr seriöses Auftreten gefragt ist - allgemein zum Anzug mit Krawatte - passt er meiner Meinung nach auch nicht. Dazu ist er trotz aller Frische und Zurückhaltung dann doch viel zu sinnlich.

Auch bei jungen Trägern unter 20 könnte er ein wenig deplaziert wirken. Der Duft strahlt ähnlich wie BPH eine gewisse Souveränität und Abgeklärtheit aus, die der Träger auch haben sollte.

Und für heisse Sommertage und -Nächte ist er wohl etwas zu warm. Wobei ich ihn mir für nicht-ganz-so-heisse oder gar kühle Sommernächte sehr, sehr gut vorstellen kann...

Für mich persönlich wird Nuit d'Issey wohl der neue Signaturduft. Er erfüllt meine Anforderungen eigentlich perfekt. Und für heisse Sommertage gibt es dann noch das bereits bekannte L'Eau d'Issey pour Homme - das sich zum hier besprochenen Nuit tatsächlich wie "Tag zu Nacht" verhält, was wohl auch so beabsichtigt war.

Ich kann ihn mir - obwohl es ein Männerduft ist - unglaublich gut auch an Frauen vorstellen. Ich glaube, dass dort die sinnliche Komponente in Verbindung mit einer gewissen Distanziertheit ganz besonders gut zu Geltung kommt und gerade zu betörend wirken kann. Frau sollte sich jedenfalls nicht wundern, wenn ihr die Männer dann reihenweise zu Füssen liegen...

Frisch und elegant
Nuit d'Issey ist ein äußerst frischer, junger und urbaner Weihrauch, der jedoch nicht an Eleganz, Männlichkeit und außergewöhnlicher Reinigung einbüßt. Mir hat diese Interpretation des Weihrauchs sehr gut gefallen, sehr weit weg von den Weihrauchen, die ich normalerweise trinke, aber auch ein sehr schöner Weihrauch.

Der Start ist frisch, mit einer guten Zitrusdosis und einer fruchtigen Note, und natürlich werden der Weihrauch und etwas Leder bemerkt, aber etwas still. Dann gewinnt der Weihrauch an Bedeutung, aber hier wird er von einem Lederboden mit etwas Holz und vielen Gewürzen unterhalten, die ihm ein dunkles und ansehnliches Aussehen verleihen, aber die Stimmung frisch und jung halten. Von hier aus wird das Weihrauchblatt in eine Mischung aus Tonkabohne und Patschuli gewickelt, wobei ein leicht holziges Blatt sehr tief ist. In diesem letzten Teil würde ich etwas Generisches tun, wenn nicht der Hauch von Weihrauch, der die Frische und Eleganz bringt, die notwendig ist, um nicht in die Langeweile zu geraten. Es ist jedenfalls ein exquisites Aroma, das vom Duo aus Tonka und Patchouli an andere erinnert , aber das ist immer noch sehr hübsch.

In Bezug auf die Dauer ist gut, zwischen 6 und 7 Stunden in der Haut, mit einer moderaten Projektion von Anfang an.

Night Soul Parfum und für kaltes oder gemäßigtes Klima. Sein dunkles Herz aus Leder, Gewürzen und Weihrauch, der trotz seiner frischen Atmosphäre kein Duft ist, den ich jedenfalls täglich sehe, wird jeder nach Belieben verwenden, ja, ich denke, dass es bei der Hitze nicht sehr gut wäre Verbündete.

Wenn ich sage, dass dieses Parfüm frisch ist, meine ich, dass es leicht zu tragen und sehr vielseitig ist, nichts Opulentes oder Beladenes wie andere Weihrauchparfüms, die ich kenne.

Sorry für mein schlechtes Deutsch.

Tom Ford für die Arbeiterklasse
S c h ö n würzig maskuliner Auftakt welcher sich bei mir zumindest innerhalb der ersten Stunde l e i d e r beruhigt.
Die hier schon aufgezeigte Ähnlichkeit ( beim Auftakt) zu einem Noire-Duschgel mag ich zustimmen .
Nach der besagten Stunde verliert der Duft enorm an Sillage. ( trotz das es sich bei mir um die Parfümversion handelt )
Wirklich Schade, denn das "Verbliebene" riecht sehr gut und eine gewisse Referenz zu einem der Tom Ford Düfte ist für mich nicht von der Hand zu weisen :
Weich aber trotzdem mit einer maskulinen Note .

Meines Erachtens ist es n Casual Duft der im Alltag getragen werden kann .

FloydFloyd vor 2 Jahren
Nachtlicht der
Bergamottenlaternen
Scheint auf Rasen in Parkanlagen
Himmel aus Flimmerpfefferkörnern
Dunkelhölzern warme Bank
Tonkamond
ChizzaChizza vor 2 Jahren
Für mich ein Duft im Stile von Bleu de Chanel. Hier nur leichter, eine Spur süßlicher. Absolut solide
OoopalOoopal vor 8 Jahren
Sex mit einer fremden im Flakon. Ungeordnet, Wild, Fremd, Sinnlich, Verdorben und Aufregend.

Nichts für Mainstream Nasen.
SweetscentSweetscent vor 3 Jahren
So viel brutale Synthetik löst bei mir Kopfschmerzen aus.
Im Gestus schon 2014 einem Trend hinterher hechelnd, 2020 schlecht gealtert.
Melisse2Melisse2 vor 4 Jahren
Da ist die gleiche fiese Note drin wie im "Eau de Citron Noir". Und ich würde so gerne dahinterkommen, was das eigentlich ist.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
DietleinDietlein vor 9 Jahren
Beratung
Ähnlicher Duft wie Nuit d'Issey?
Liebe Parfumo-Gemeinschaft,als begeisterter Neuling hier würde ich gerne die Frage stellen, welcher Duft ähnlich wie Nuit d'Issey riecht? Ich mag den schon sehr gerne, aber vielleicht habt ihr noch interessante...
SkylabSkylab vor 10 Jahren
Herren-Parfum
Und wieder ein NUIT - Issey Miyake Nuit d’Issey
Fand ihn ähnlich Insektenspray von früher, mmh diesmal nicht so mein Fall leider, da ich Issey sonst liebe.  :(

Beliebt von Issey Miyake

L'Eau d'Issey pour Homme (Eau de Toilette) von Issey Miyake A Drop d'Issey (Eau de Parfum) von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Noir Ambré von Issey Miyake L'Eau Bleue d'Issey pour Homme von Issey Miyake L'Eau d'Issey (Eau de Toilette) von Issey Miyake Le Feu d'Issey von Issey Miyake Nuit d'Issey Pulse of the Night von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Or Encens von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Intense von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Sport von Issey Miyake Nuit d'Issey Noir Argent von Issey Miyake A Scent von Issey Miyake Nuit d'Issey Parfum von Issey Miyake Fusion d'Issey von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Wood & Wood von Issey Miyake A Drop d'Issey (Eau de Parfum Fraîche) von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme (Eau de Toilette Fraîche) von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Vétiver von Issey Miyake Le Feu d'Issey Light von Issey Miyake L'Eau d'Issey Pure Nectar de Parfum (Eau de Parfum) von Issey Miyake