Nuit d'Issey 2014

Stirling
30.08.2021 - 06:51 Uhr

Langer Abend, viel Eindruck

Nuit d'Issey ist so ähnlich zu Layton von PdM, allerdings älter, dass ich vermute, er hat ein (vielleicht großes) kleines bisschen als Vorlage gedient. Issey Miyake ist ja schon lange und zu Recht einer von den größeren Herstellern auf dem Markt, an dem sich auch Häuser wie Marly orientieren dürften.
Der Duft war ein Weihnachtsgeschenk an mich. Und Gott sei Dank, alleine wäre ich wohl nicht auf die Idee gekommen, ihn zu kaufen.

Er passt optimal zur kalten Jahreszeit und auch zu den kurzen Tagen - und wie sein Name vermuten lässt - natürlich zur Nacht :)
Und da will er auch gut ankommen. Der super frische und etwas süßliche Auftakt aus weichen Zitrusfrüchten weckt einen erstmal wieder auf, bevor man von den gut harmonierenden Gewürzen angezogen wird. Ein kräftiger Mix aus Pfeffer, Holz und Leder. Auf jeden Fall sehr maskulin. Sehr präsent, aufmerksam machend, aber nicht penetrant.
Er riecht für mich wie eine lange, ausgiebig durchtanzte Nacht. Manche Dinge verschwimmen, manche Hemmungen wurden zweitrangig, manches ist am nächsten Tag verschwunden, aber eins ist sicher: Der Duft bleibt, wenn nichtmehr auf der Haut, dann im Kopf. Und nicht nur in deinem eigenen.

Das gleiche behaupten manche über Layton! Hier die preisgünstigere Alternative mit etwas geringerer, aber zufriedenstellender H/S.