Agua de Fuerteventura

Agua de Fuerteventura von Agua de Fuerteventura
Ein Parfum von Agua de Fuerteventura für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist zitrisch-holzig. Es wird noch produziert.

Aquatisch

MandarineMandarine OrangeOrange ZitroneZitrone
bulgarische Rosebulgarische Rose JasminJasmin VeilchenVeilchen Ylang-YlangYlang-Ylang
AmberAmber PatchouliPatchouli VetiverVetiver weißer Moschusweißer Moschus
Für dieses Parfum wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Eingetragen von Kellner, letzte Aktualisierung am 07.10.2021.

Horor vacui II
Wir sind häufig auf der Insel. Immer sehr gerne. Da empfand ich es Verpflichtung, mir auch von der kleinen lokalen Parfumerie in La Oliva derewn erste eigene Kreation anzuschaffen, ganz egal wie sie riecht. Wir haben den Duft in einer großen Parfumerie in Corralejo gekauft. Die Werbebilder drumrum implizierten einen aquatischen Duft. Ist klar, was sonst. Im Urlaub selbst habe ich den Duft nur kurz einmal aufgesprüht. Enttäuschung, ein ganz einfacher frischer Duft, sofort verflogen. Der Flakon landete erstmal im Koffer und zu Hause schließlich im Regal mit vielen anderen. Dann blieb der Duft erstmal ungenutzt. Verständlich bei all den tollen Düften, die ich zur Auswahl habe.
Niemand hat diesen Duft hier auf den Schirm, er taucht in keiner Merk- oder Wunschliste auf, es gibt kein Statement, kein Kommentar, keine Bewertung. Diese Lücke möchte ich schließen. Anschließend bin ich natürlich König dieser Seite. Klar soweit?
Erstmal: Duft benutzen. Hier herrschen gerade hochsommerliche Temperaturen. Da kommt ein Aquate recht. Vor allem, da in mein Büro die Sonne rein knallt und und die Temperatur um zehn Uhr morgens an der 30 Grad-Marke kratzt. Also erstmal ordentlich eingedieselt. Ich weiß ja, der Duft ist recht seicht. Ach ja, beim ersten Sprüher erinnere ich mich: der Sprühaufsatz ist klasse. Er produziert einen wundervollen, absolut feinen Nebel. Ich werde geradezu in einen Erfrischungsnebel gehüllt. Wie wunderbar. Und der Duft ist schön. Das schon mal als erstes Urteil, das hatte ich gar nicht mehr so im Kopf. Dann zurück an den Schreibtisch, Mails beantworten und so weiter. Schließlich muss ich mich selber auf den Weg machen, mit einer Kollegin reden. Ich komme in ihr Büro, das erste was sie sagt: Mensch richen Sie heute gut. Ich weiß, ich rieche jeden Tag gut. Nur sagen tut das keiner. Wenn jemand etwas sagt, dann hat das eine Bedeutung. Ich reiche ihr einen Ausdruck rüber. Sie: "Jetzt riecht hier alles so lecker." Zugegeben, drei vier Sprüher waren es. Aber das wars dann auch. Ehrlich. Nicht mehr. Die Sillage des Duftes wird also ganz anders wahrgenommen, als ich es vermutete.
Jetzt also zum Duft: wenig fruchtig, frisch zu Beginn, sehr fein und leicht und ein wenig blumig. Orange, aber nicht wie in "Orange sanguine", Zitrone auch, aber nicht wie in "Lemon line". Keine erfrischend säuerlichen, keine süssen Früchte. Ganz sanft, wie mit Wasser verdünnt, genau genommen Meerwasser, sehr authentisch. Hätte man in der Duftpyramide angegeben "ein Tag am Meer", dann wäre das passend gewesen. Der Duft wird innerhalb einer Stunde recht körpernah und trocken. Tatsächlich erinnert mich der Geruch an den Duft der Insel, wenn man zum Beispiel in einer der zum Merr gerichteten offenen Lavablasen in der Bucht am rot und weiß gestreiften Leuchtturm von El Cotillo sitzt. Es riecht nach Meer und trockenen Pflanzenteilen und dem warmen Sand am Flag Beach. Ich bin etwas verblüfft, wie gut der Duft zu meinen Urlaubserinnerungen passt, wie gut die Insel in diesem Duft wiedergegeben ist. Selbst die künstliche Farbe des Parfums entspricht dem Meer an manchen, strandnahen Abschnitten. Ich habe Urlaubsfotos, die das belegen.
Nicht die flüchtige Kopfnote mit dem Erfrischungseffekt ist das Geheimnis, sondern der feine, leicht holzige Meeresduft in der Basis. Maßgebend daran beteiligt ist ein samtiges, zimtiges Patchouli.
Ein Jahr lang steht der Duft in meinem Regal. Und jetzt habe ich ihn kapiert. Weiße Meeresgischt, türkises Wasser, auf der Haut, am Strand unter Afrikas Sonne getrocknet.

Mykie1974Mykie1974 vor 3 Jahren
Nein, Du bist kein Aquate! Du bis warmer Sand. Du bist ein Zitronenbaum. Du bist das wilde Meer und die Sonne. Du bist Fuerteventura.
KellnerKellner vor 5 Jahren
Konzept: Erinnerung an eine Erfrischung im Meer und den Rest des Nachmittags in der Sonne am Strand des parque natural de Corralejo.