Lalle
17.07.2021 - 12:23 Uhr

Weihnachten oder Sommerfrische?

Ich muss gestehen, dass ich den Layton noch verpackt zu Hause habe und ihn bisher nicht genutzt habe. Es hat schlicht der Anlass gefehlt und da ich in letzter Zeit so viel gekauft habe, wollte ich nicht jeden Flakon durch das erste Sprühen, um eine gewisse Grundhaltbarkeit bringen, nur um ihn mal gerochen zu haben.

Hört sich blöd an, aber vielleicht kann das der ein oder andere Sammler verstehen.

Wieso ich das schreibe? Ganz einfach, ich hab den Layton zwar, kenne ihn aber nicht. Dennoch erinnert mich der Detour Noir ganz klar an einen bestimmten (aber dann wohl anderen) Duft, den ich schon getragen habe, doch leider ich komme nicht darauf, um welchen Duft es sich handelt.

Würde mich der DN also auch an Layton erinnern? Ich kann es nicht sagen. Aber er erinnert mich an alles, was man (oder nur ich?) mit Layton in Verbindung bringt.

Es gibt diesen typischen Fruchttouch, der jedoch durch seine Süße und eine gewisse "Schwere" auch stark an Weihnachten erinnert und natürlich auch an einen leckeren Kuchen.

Selbstverständlich ist der DN (und wahrscheinlich auch Layton) kein Sommerduft und ich kann verstehen, wenn er einigen im Sommer zu schwer ist.
Durch die fruchtige Note, ist er aber durchaus auch im Sommer tragbar. Vielleicht nicht gerade am Strand, aber gewiss im Urlaub am Abend an einer Bar oder in einem Club.

Ich trage aber generell auch im Sommer gerne schwere Düfte (zumindest im Nachtleben), denn Sommer bedeutet für mich Urlaub. Und im Urlaub und im Süden, da gibt es für mich immer einen leichten Tagesduft, einen etwas kräftigeren Duft für das Essen und den Cocktail danach...und dann für das Nachtleben einen Duft, auf den ich Lust habe und nicht etwas, was Konventionen entsprechen muss.
Ich schweife etwas ab, aber genau daran dachte ich, als ich diesen Duft gerochen habe (und ich trage ihn aktuell auch noch).
Ich dachte an die Weihnachtszeit, jedoch auch an die Situation in einem Hotel. Man hat sich gerade geduscht und auch zur Nachtzeit gegen 24:00 Uhr ist es noch warm. Langsam aber sicher müssen die Clubs dran glauben und es geht los...ich greife zum Al Haramain und fühle mich gut...doch verdammt....da kommt wieder die Erinnerung an Weihnachten hoch....will ich heute im August auf Ibiza, Mallorca, Rhodos und Co, wirklich nach Weihnachten riechen oder ist es mir eigentlich auch ganz egal? Eine Entscheidung, die ich "dank" Corona in diesem Jahr wahrscheinlich noch nicht treffen werden muss, aber ich bin vorbereitet........

Als Fazit kann ich nur sagen, Layton oder nicht....für etwas über 15 EUR ist das ein toller Duft, mit dem man absolut nichts falsch machen kann. Also ab in den Warenkorb damit und los geht die Fahrt (bin schon wieder bei Weihnachten gelandet....diesmal ist es der Weihnachtsmarkt).....

Update vom 20.07.21: Mir ist wieder eingefallen, dass mich der Duft auch etwas an Akkad von Lubin erinnert. Also nicht das der Duft gleich ist, aber er weckt Erinnerungen daran.