LeTourteau
11.07.2018 - 06:57 Uhr

Blumiger Araber im Aventus-Gewand

Aventus - ein modernes Phänomen. Kein Duft hat in den letzten Jahren so polarisiert wie eben genannter Silberling aus dem Hause Creed. Vornweg, ich habe Aventus (wenn auch nur als Abfüllung) besessen und kann mich noch genau an die erste Begegnung erinnern...kein Duft hat mich jemals dermaßen aus den Socken gehauen, vertraut, und doch fremd, voll Nostalgie und irgendwie, auf eigenartige Weise perfekt.
Weniger perfekt war natürlich der Preis, selbst das kleine 2,5 ml Fläschen, welches sich nach ein paar Verwendungen schnöde in Luft aufgelöst hatte, kostete mich damals knapp 20 Euro. Und irgendwo auch zu Recht. Ein teures, kurzweiliges Vergnügung, aber ein wunderbares.

Die durch den Hype um Aventus verursachte Welle an Nachahmern bis zu dreisten, sogar bekennenden Kopien (nicht wahr, mein lieber Armaf?)schwappte auch an mir nicht spurlos vorbei. Der "König der Düfte" zum Spottpreis? Kann das sein? DARF das überhaupt sein?
Das muss wohl jeder selber mit seinen moralischen Ansprüchen vereinbaren; bei mir überwog dann letztendlich wohl der Entzug. Ich BRAUCHTE ihn einfach, wurde das erwähnte Fläschen, welches sich so schnell ins Nirvana aufmachte, doch schmerzlichst von mir vermisst.

Nundenn, lange Rede, kurzer Sinn: Nach Recherche kristallisierten sich 3 Anwärter auf die Liste der Testkandidaten heraus; einer von ihnen war Al Haramain's "L'Aventure". Das diese ein direkter Aventusklon sein soll und will, schreit äußerlich erstmal nur der Name. Der Flakon an sich ist jedoch eine andere Nummer. Kurz gesagt, schrecklich. Manchen mag er gefallen, doch dieser komplett verspiegelt und billig verchromte, mit einer Kappe in Gummi-Türstopper-Optik und liebloser Schrift versehene Behälter hat auf mich den Charme eines Hubkolbens. Vielleicht doch eher was für Autoliebhaber.
Nun aber zum wichtigen Teil, riecht er denn nun wie der König, unser kleiner, silberner Araber?
Beim Aufsprühen fällt sofort eine starke, süßlich-frische Note auf, die an Zitrone oder eine andere Zitrusfrucht erinnert. Könnte auch Orange sein. Auf jeden fall sehr fruchtig, süß, und synthetisch, sogar leicht seifig. Hm, der erste Schnupperer nahm mir die Vorfreude auf den Studenten-Aventus dann doch etwas. Nichts zu erschnüffeln von der unglaublich Kopfnote des Originals. Und vor allem, keine Ananas. Ist das schon das Aus für den ersten auf der Liste? Angstschweiß macht sich breit. Kommen ja noch Herz- und Basisnote, alles gut, sag ich mir.

Nach dem der Duft (der übrigens extrem ölig auf der Haut ist, hatte ich so noch nie) dann getrocknet war, drehte sich das ganze etwas. Der Patchouli aus der Basis kommt hier stark zum tragen, tatsächlich etwas zu stark wie ich finde. Das hat der Aventus so auch nicht, und das drückt den Duft leicht in eine orientalische Richtung. Allgemein, wenn man sich die Duftpyramide anschaut, erkennt man so gut wie keine Übereinstimmung mit dem Creed. Wie soll der denn so riechen? Kann der das überhaupt?

Er kann. Man muss ihm nur etwas Zeit geben, bis die synthetisch süße Kopfnote, und das blumig-pudrige etwas verdunstet ist. Was übrig bleibt ist tatsächlich ein Duft, der doch stark an Aventus erinnert. Vorallem in der Sillage. Hält man sich die Nase direkt ans Handgelenk, dann riecht man den Unterschied, und zwar deutlich. Ich weiß nicht was manche YouTuber in der Nase stecken haben, die 98% Übereinstimmung attestieren. L'Aventure ist weniger ausgereift, weniger stimmig und allgemein viel süßer, blumiger, und seichter als Aventus. Es ist dieses seifig-pudrige, was einfach nicht zum Rest des Dufts passen will. Die Duftfahne, die man hinterlässt, riecht aber tatsächlich täuschend ähnlich.

Fazit, ersetzen kann Al Haramains "L'Aventure" den König der Düfte nicht. Dazu ist er zu unstimmig, zu süß und es hapert einfach generell in Kopf- und Herznoten. Was er allerdings sehr gut hinbekommt, ist die Basisnote. Diese scheint die Creed-DNA erstaunlich gut zu kopieren und er versprüht in der Sillage eindeutig den Aventus-Vibe.
Für das kleine Geld (der 30ml Flakon hat mich so viel gekostet wie die 2,5ml Probe) kann man eigentlich nicht meckern. Trotzdem schade irgendwie...naja, wäre ja auch zu schön gewesen. Ich glaube, ich fange später mal an die Münzen in meinem Geldbeutel zusammenzukratzen.

Nachtrag:

Um doch noch an die Ananas zu kommen, habe ich mir von Dragonspice ein natürliches Ananas-Aroma bestellt, und ich muss sagen, im Mix riecht der Duft jetzt deutlich runder, stimmiger und mehr nach Aventus. Wichtig ist hier das richtige Verhältnis, da das Duftöl sehr konzentriert ist, also lieber tröpfchenweise austesten. Die natürliche Süße und das leicht Herbe der Ananas scheint die etwas aggressiv-synthetische Kopfnote abzudämpfen und nimmt ihr die Stärke. Stattdessen kommt in der Kopfnote jetzt ein warmes Ananas-Aroma zum tragen, was das Dufterlebnis der ersten Stunde deutlich verbessert und ihn als "Casual"-Version des Luxusdufts definitiv tragbar macht.

Jetzt fehlt nur noch der Rauch...aber dafür gibts ja den Armaf!