Karma92
15.11.2016 - 09:20 Uhr
6
9
Sillage
10
Haltbarkeit
8.5
Duft

Mein erster und sicher nicht letzter Klon.

**Duft:**
L'Aventure startet frisch-zitrisch. Sehr zitrisch. Zum Glück nicht sehr harsch oder synthetisch. Zwar kräftig, aber dabei auch noch sanft. Ich bin kein Fan der Kopfnote dieses Duftes. Schon oftmals gerochen - nichts besonderes. Weiter machen.
In der Herznote wird es dann blumig-holzig, und erste Duftnuancen implizieren, wo die Reise mit diesem Duft noch hin gehen wird. Aber auch die Zitrone und Bergamotte aus der Kopfnote haben sich in diesem Stadium des Duftes noch nicht ganz verabschiedet. Auch ein Hauch von Ananas zeigt sich äußerst dezent.
Etwa 45 Minuten nach dem Auftragen kommt L'Aventure zu seiner Stärke, und zwar der herb-rauchigen Basisnote. Diese besteht aus einem Zusammenspiel aus Amber, Patchouli und Moschus, wobei Ich hier primär die letzten beiden Duftnoten als prägnant wahrnehme.
Vergleiche zu Aventus kann ich leider nicht ziehen, da Ich den Duft bislang noch nie gerochen habe. Ich werde hier editieren, sobald Ich den Vergleich anstellen konnte.
Für mich ist L'Aventure ein schöner, vielseitiger und eigenständiger Duft mit einem ordentlichen Preis-Leistungsverhältnis.

**Haltbarkeit & Sillage:**
sind beide ordentlich. Für einen Dupe sogar mehr als das. Der Duft besitzt auf meiner Haut etwa 2 Stunden eine relevante Projektion und ist insgesamt ca. 7 Stunden wahrnehmbar.

**Vielseitigkeit:**
Meiner Meinung nach passt L'Aventure in jede Jahreszeit und zu jedem Anlass. Er wird nie als zu laut, unpassend oder sonst wie negativ auffallen.
Durch die frische Eröffnung passt er optimal zu wärmeren Tagen, die etwas schwerere und rauchig-maskuline Basis passt aber ebenso gut zum Herbst und Winter. Persönlich werde Ich ihn wohl eher an wärmeren Tagen verwenden, da Ich an kälteren Tagen eher süße, gourmandige und wärmere Dufte bevorzuge.

**Edit:**
Inzwischen konnte Ich dieses Parfum auch im direkten Vergleich zu Aventus testen. Meiner Meinung nach beträgt die Ähnlichkeit 90-95%. Die Kopfnote ist - wie schon beschrieben - weniger komplex, aber spätestens nach einer halben Stunde ist die Ähnlichkeit beeindruckend. Der Aventus-Drydown kommt mir minimal würziger vor, ansonsten absolut ebenbürtig. Nur in Sachen Performance (vor allem Haltbarkeit, aber auch Sillage) liegt Aventus klar vorne. Der klare Preis-Leistungssieger heißt für mich aber L'Aventure!

**Edit 2 (13.05.2017):**
Was die Performance dieses Duftes angeht, muss ich meine Bewertung deutlich nach oben korriegieren. Mit 4 Sprays konnte ich den Duft heute beeindruckende 13 Stunden lang auf meiner Haut wahrnehmen. Dabei war eine ebenfalls starke Projektion für geschlagene 4 Stunden vorhanden. Chapeau!
0 Antworten