Fredericoo
14.10.2021 - 07:01 Uhr

Do buy / Dubai

Jeder kennt es:
Man gibt sehr viel Geld für tolle Düfte aus und erwartet dafür eine tolle Kombination aus Haltbarkeit und Sillage. Oft ist man beeindruckt, wie bei LV's Ombre Nomade. Ganz oft aber auch eben nicht. Bis dann dieser Kollege dazu kommt.
Oudh 36 Nuit ist mein persönliches H+S Monster. Kein zweiter Duft in meiner Sammlung bietet eine solche Performance.

Die parallelen zu Dior's Oud Ispahan sind definitiv unverwechselbar vorhanden. Wenn man beide vergleichen möchte geht dies also gut. Oudh 36 Nuit ist im Gegensatz zu dem Dior Kollegen aber etwas kantiger (vielleicht deshalb eher maskuliner) und ganz klar etwas für fortgeschrittene. Warum fortgeschrittene? Weil alles an diesem Duft extrem ist. Man wird zu Beginn mit einem Kübel dunkler Rosen überschüttet, gefolgt von Kardamom. Ziemlich zügig gesellt sich der Safran dazu. Das ganze ist ziemlich aufregend und sehr hoch konzentriert.
Nach einiger Zeit nimmt das Oud etwas mehr die Zügel in die Hand. Weihrauch gesellt sich hinzu und wir bekommen eine tolle rauchige Basis. Die Rose verlässt uns nie, wird aber im Verlauf etwas heller und sticht nicht mehr so hart zu wie zu Beginn.

Haltbarkeit und Sillage liegen bei rund 24 Stunden, wenn nicht sogar mehr! Es ist aber einer dieser Düfte, der leicht dosiert werden sollte. Denn sonst wird einem übel (auch für meine fortgeschrittene Nase sind mehr als 3 Sprühstoße nicht gesund).

Am ehesten erinnert mich der Duft an Dubai und generell die Emirate. Wer schon einmal hier war, kennt den typischen Oud/Rose/Weihrauch Duft, der dort in verschiedensten Variationen getragen wird.
Mich versetzt Oudh 36 Nuit tatsächlich nach Dubai und hält mich dort.