DavidNoir
19.11.2020 - 17:02 Uhr

Manege Rouge 540

Einer der frecheren Nachmacher vom allseits bekannten Baccarat Rouge 540 (Extrait). Hier wird nichtmal auf fadenscheinige Synonyme gesetzt, damit auch dem Letzten klar ist welchem Duft das nahe kommen soll. Die Präsentation hat mich auf den Fotos überzeugt, in der Realität leider enttäuscht.

Der Karton ist in einem satten Rot gehalten mit gold eingestampften Buchstaben. Darin ist eine rot/goldene Dose, in der sich wiederum der Flakon befindet. Mit “Manege” ist wohl das Zirkuskarussel gemeint und der Deckel soll das mit seinen goldenen Bommeln nachempfinden. Auf Fotos sieht das ziemlich geil und pompös aus, ist aber aus Plastik und fühlt sich billig an. Das dauerhafte Klimpern hat was von Christbaumkugeln. Gut gedacht, schlecht gemacht. Fürs Regal ist der mir fast zu peinlich. Da hätten sie mehr von dem satten Rot des Kartons oder griffigem Plastik der Dose einsetzen sollen.

Vom Duft her liegt der zwischen BR540 Parfum und Extrait, traut sich jedoch nicht so viel wie das Extrait. Da fehlt ein Quantum an dieser medizinischen Schärfe und die angegebene Eiche rieche ich nicht heraus. Er knallt einfach mit Zuckerwatte rein und hält relativ lang - aber nicht so lang wie das Parfum oder Extrait. Im Direktvergleich ist er nach 4 Stunden geschätzt noch halb so intensiv. Das reicht natürlich trotzdem um auf sich aufmerksam zu machen. Aber da er für einen fast reinen Dupe nicht gerade günstig ist (60€ für 75ML), hätte ich mehr erwartet.

Fazit: Sparfüchse greifen lieber zum altbekannten Cloud und alle anderen zum Extrait.