Main

Jubilation XXV Man 2008

RLX5513
26.11.2017 - 09:52 Uhr

Doesn´t get any better than this, right?

Kurzes Intro, ich, Anfang 40, benutze seit ca. 25 Jahren EdT und EdP. In dieser Zeit habe ich schätzungsweise ca. 40 verschiedene Düfte von Christian Dior, Hugo Boss, Giorgio Armani, Yves Saint Laurent, Ralph Lauren, Jean Paul Gaultier und Chanel besessen. Mein letzter Duft ist Dior Homme Eau for Men gewesen, den ich ca. 6 Monate benutzt habe. Da der Inhalt des Flakons zur Neige ging und ich etwas anderes, abseits der oben genannten Mainstream Marken, habe wollte, hat mich nach kurzer Recherche der Weg zu Parfumo geführt. Nach Tagen intensiven Lesens, herrlich die Kommentare, witzig, poetisch, sachlich und manche sehr „technisch“ von Usern mit detaillierten Wissen über Parfum, die einen Duft regelrecht sezieren können und über dessen Ingredienzen und deren Zusammenspiel philosophieren, habe ich mir 6 Abfüllungen von Amouage, Creed, Maison Francis Kurkdjian und Parfums de Marly bestellt.

Vielleicht war es ein Fehler, Amouage Jubilation XXV Man als ersten meiner 6 Proben zu testen.
Zwei Sprühstöße auf den Hals und einer auf den Handrücken... WOW!
Ein fruchtiger Brombeertraum gepaart mit etwas Zimt und der Süße von Honig. Wenig später kommt eine holzig maskuline Komponente dazu. Ich habe noch nie, ein so harmonisches Zusammenspiel der einzelnen Bestandteile eines Duftes erlebt. Man riecht die pure Qualität der natürlichen Inhaltsstoffe. Den Duft umgibt eine luxuriöse Aura.

Der Dry Down von Amouage Jubilation XXV Man ist ein würziges Feuerwerk, perfekt aufeinander abgestimmter Ingredienzen. Er umschließt meinen Körper wie eine zweite Haut.
Die Sillage ist solide, m.E. aber nie aufdringlich.
Die Haltbarkeit auf meiner Haut ist fantastisch. Nach 12 Stunden kann ich seine Basisnote noch deutlich wahrnehmen.

Noch ein kurzes Wort zur Wahrnehmung durch andere Personen, in diesem Fall meine Frau. Sie hat seit der Geburt unseres zweiten Kindes eine Aversion gegenüber Parfums und EdT. Amouage Jubilation XXV Man ist der erste Duft, seit mehr als 5 Jahren, der ihr gefällt.

Um auf meine eingangs gestellte Frage zurückzukommen. Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, dass ein anderer Duft Amouage Jubilation XXV Man toppen kann. Aber wie heißt es so schön, Never say never und halt! Da war doch noch was, meine anderen Abfüllungen von Creed, Maison Francis... von denen ich gestern eine getestet habe und btw, meine Frau findet sie absolut genial, Creed Him...

To be continued