The Exceptional Extraits

Jubilation 40 2023

Centurio1990
24.12.2023 - 11:08 Uhr

Jubilation 40 - kindlich royale Geborgenheit

Jubilation 40 schafft für mich etwas, was der Normale wenn überhaupt nur in Ansätzen erreicht hat: er holt mir meine wunderbare Kindheit hoch. Wenn Parfum sowas schafft, ist das immer etwas Besonderes.

Ich kann behaupten, dass ich eine sehr schöne Kindheit hatte mit Eltern, die mir stets ein Abenteuer geboten haben und dabei das Gefühl von bedingungsloser Liebe, Sicherheit und Geborgenheit gegeben haben. In den letzten Jahren hatte ich es nicht leicht - das soll keine Therapiesitzung werden - aber die Erinnerungen an meine Kindheit waren immer ein Anker.
Eine besonders starke und schöne Erinnerung ist hierbei der Garten meiner Eltern. Dort hatten sie Johannisbeeren und auch Brombeeren, die mich fasziniert haben. Ihre saure Bitterkeit, wenn sie unreif sind und ihr schwarz violetter süßer Saft, wenn sie reif sind.
Wenn ich Jubilation aufsprühe, bin ich kurz gedanklich der kleine Junge in einer heilen Welt, die voller Geborgenheit und Sicherheit strotzt. Mit diesem Gefühl trage ich dann auch dieses Parfum, was mich durch den Tag begleitet. Durch die Orientalik, besonders die Myrrhe, fühlt es sich an, als wäre ich der Sohn des Sultans in einem Garten voller köstlicher Beeren. Das royale Bild eines Sultans haben ja einige beim normalen Jubilation. Das habe ich (leider) nie bekommen, beim Jubilation 40 allerdings schon.

Das Parfum ist dem normalen Jubilation sehr ähnlich, doch überwiegen für mich hier klar die fruchtigen Noten und die Honigsüße. Hinzu gesellt sich Holz und Harz. Zudem ist er dunkler und rauchiger. Jubilation 40 bleibt sehr linear, was mir persönlich in diesem Fall sehr gut gefällt, dennoch kann ich hier die Frucht der Beeren, das Holz, die Myhrre und den Honig besser und differenzierter wahrnehmen, als beim regulären Jubilation. Beim regulären ist es vermischter. Ich mag auch wandelbare Düfte, aber hier möchte ich die süße Brombeere die ganze Zeit um mich rum haben.
Die Haltbarkeit ist heftig auf meiner Haut, die Silage ebenfalls. Ich hatte den Duft noch am nächsten Morgen am Hals. Auf dem Pullover bleibt er ewig. Mein normaler schwächelt in beiden Punkten leider sehr, weswegen ich in letzter Zeit eher zu anderen Düften gegriffen habe. In Zukunft werde ich mich öfters für den Jubilation 40 entscheiden.

Für mich ist das Parfum ein unangefochtenes Meisterwerk und einer meiner absoluten Lieblinge aus den persönlichen Gründen.