Wet Stone 2018

WombatEdP
04.07.2020 - 11:10 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Rain is Life

Ein echter Underdog, und inzwischen einer meiner absoluten Lieblinge. Klassische Aquaten sind mir meist zu zitrisch beladen, und eigentlich gefallen mir sonst eher schwere und holzig-düstere Düfte. Grünzeug hingegen ist oft eher schlecht als recht von GIT kopiert. Wet Stone bedient hier auf ganzer Linie eine eigene, schon irgendwie einzigartige Nische.

Wer mineralisch-feuchte Noten à la Oud Mineral, Sel Marin oder (in Maßen) Whispered Myths mag, wird an Wet Stone seine Freude haben. Er riecht tatsächlich „nass“, wie auch immer das als Duftqualität funktioniert; und dabei ganz frei von typischen WC-Enten-Aromen. Hierbei fällt es mir insgesamt schwer, einzelne Duftnuancen herauszuriechen. Wet Stone ist nicht klassisch-frisch, rutscht aber auch nicht in die muffige Ecke ab. Er ist auch nicht salzig, wie Sel Marin, oder drückend, wie Whispered Myths. Hölzer scheinen bestenfalls bedeckt im Hintergrund durch, verleihen ihm insbesondere im Abgang dann aber doch eine anständige Tiefe. Beim ersten Aufsprühen schließe ich die Augen und denke, ich sei an einem Regentag vor die Tür getreten. Mir ist kein vergleichbarer Duft bekannt, nicht einmal unter den anderen Mineraliten. Die Assoziation zu nassen Steinen wird hier tatsächlich wie die Faust aufs Auge getroffen! Sie wirkt auf mich sehr hochwertig, frei von synthetischen Bausteinen. Wet Stone vermittelt diesen kühlen aber doch irgendwie behaglichen Eindruck, mitten im Wolkenbruch auf einer bedachten Terrasse zu sitzen, umgeben von zunehmend regengetränkter Vegetation und feuchter – aber nicht schwüler – Luft. Dabei ist er weder typisch blau noch grün, dazumal absolut unisex.

Der Duft besitzt auf meiner Haut eine angenehme Sillage. Er erschafft eine wohlige Aura um mich herum und wird deutlich wahrgenommen, allerdings eher in unmittelbarer Nähe. Dadurch wird er sehr vielseitig tragbar, sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld. Ich rieche Wet Stone an mir selbst noch nach 6 bis 8 Stunden. Das finde ich für diese Duftkategorie sehr stattlich. Wer einen Raumfüller sucht, wird aber enttäuscht sein.

In Summe ein faszinierender, einzigartiger, sehr charakter- und emotionsstarker, dabei aber überhaupt nicht provokanter Naturduft zum Wohlfühlen, der in wirklich jeder denkbaren Situation funktioniert. Ich finde ihn grandios! Bloß: Wo ist das Oud?