Asa'd Shay

Asa'd Shay von Anfasic Dokhoon
Asa'd Shay ist ein Parfum von Anfasic Dokhoon für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-orientalisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Mohamed Hilal Group vermarktet.

lila Orchideelila Orchidee
KaschmirholzKaschmirholz
weißer Moschusweißer Moschus
Eingetragen von Birdee, letzte Aktualisierung am 16.07.2022.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Orchideen müssen nicht immer tödlich sein!
Hey Leute, wie geht’s euch? Ja ja, mein Titel hier ist eine Anspielung auf den Duft Black Orchid von Tom Ford, den ich noch nach Jahren einfach nur furchtbar finde und ihn nur dafür gut geeignet finde, damit Frauen uns Kerle vergraulen können, wenn sie mal untereinander ohne von Männern belästigt zu werden etwas unternehmen möchten :D Denn glaubt mir, mit Black Orchid wird sich sicher kein Mann in eure Nähe trauen :DD

Jedenfalls muss ich immer an Black Orchid denken, wenn ich Duftnoten wie Orchideen lese, etwas, was auch in diesem Duft hier drin ist. Also in Asa’d Shay von Anfasic Dokhoon, eine Marke, die mir gänzlich unbekannt ist, und einigen anderen hier vielleicht aber auch?!

Daher herzlich willkommen zu einem Kommentar zur Sorte: „Düfte, die kaum jemand erschnüffelt hat!“
Da ich wie gesagt nicht viel über den Duft weiß, labere ich ausnahmsweise auch nicht länger rum und lege mal mit dem Duft los :)

Der Duft:
Der Duft beginnt mit einer opulent wirkenden und recht süßlichen, blumigen Duftnote. Diese ist wohl die Orchidee, aber ich bin mir bei so etwas nie sicher, dennoch könnte es durchaus eine Orchidee sein, denn die blumige Note erinnert mich schon ein wenig an den „Duft des Todes“ Black Orchid von Tom Ford, allerdings mit dem Unterschied, dass dieser Duft hier derzeit gar nicht mal so übel riecht wie der zum davonlaufende Tom Ford :D
Jedenfalls riecht es wie gesagt recht blumig süß und ich glaube, dass hier auch andere, blumige Duftnoten enthalten sind, kann diese aber nicht benennen. Durch die Süße muss ich jedenfalls hin und wieder aber an Jasmin denken, es kann aber natürlich auch sein, dass mir dies auf Grund der Kombination der blumigen Düfte mit dem Moschus so vorkommt, da Moschus ja ebenfalls süßlich duftet.
Später ist der Duft weiterhin blumig süß, wobei der blumige Teil weiterhin recht opulent rüberkommt und dadurch auch reifer wirkt.
Die Basis ist, wie sollte es anders sein, noch immer sehr blumig und süß, wobei in der späteren Basis der Duft ein Ticken schwüler und damit schwerer wirkt.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist stark, der Duft strahlt daher eine Weile gut aus, so dass er sehr gut an einer zu riechen ist, selbst wenn sie nicht in der Nähe von einem stehen sollte. Damit ist auch die Haltbarkeit hoch, da der Duft bei mir jedenfalls auch noch nach zehn Stunden einigermaßen gut auf der Haut riechbar war, wenn auch dann mit deutlich geringerer Sillage (aber in Vergleich zu anderen Düften nach so einer Zeit noch immer gut).

Der Flakon:
Der Flakon mit der gelblichen Duftflüssigkeit ist an den unteren Seiten leicht nach innen gebogen und bläht sich nach oben hin auf. Am Boden wurde der Name des Duftes in das Glas eingearbeitet, daneben klebt in violett das Logo der Marke, welcher wie ein Mix aus einer Blume und einem Schmetterling aussieht. Der obere Bereich trägt dagegen den Namen der Marke und ist verchromt. Darauf sitzt der durchsichtige Deckel. Ich finde den Flakon gelungen und schön.

Fazit:
Okay ihr Schnüffler, das war nun Asa’d Shay, der glücklicherweise nicht so extrem heftig wie Black Orchid ausgefallen ist. Trotz Orchideen oder überhaupt den stark blumigen Noten riecht dieser Duft hier nämlich gar nicht übel, vielleicht auch, weil die Kombination des süßlichen Moschus und den blumigen Noten recht gelungen ist. Klar hätte er etwas weniger opulent sein können, aber das ist wie immer nur meine persönliche Empfindung.

Wie beschrieben ist der Duft durch die stärkeren Blumen auch reifer, dadurch eignet er sich meiner Meinung nach weniger für jüngere Mädels. Benutzen kann man ihn im Frühling, Herbst und Winter, für Sommer wäre er sicher zu erdrückend. Gut passt er zum Ausgehen finde ich, bzw. für den Abend.
Ach ja, obwohl sich der Name „Shay“ vielleicht wie „Chai“ anhört, hat der Duft natürlich nichts mit (Chai) Tee zu tun *seufz* :D

Und irgendwie war es das auch schon. Mein Kommi ist diesmal kürzer ausgefallen, weil ich die Duftmarke wie gesagt noch nicht so gut kenne und mir nichts weiter einfällt, aber damit beweise ich euch, dass sogar ICH nicht endlos rumlabere :D
Also dann, habt einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal :)

Beliebt von Anfasic Dokhoon

Arqa Shay von Anfasic Dokhoon Shay Oud von Anfasic Dokhoon November 18th von Anfasic Dokhoon Amyaz Shay von Anfasic Dokhoon Anfasic Wow (Parfum) von Anfasic Dokhoon Ahla Shay von Anfasic Dokhoon Sea Brea'ze von Anfasic Dokhoon Shay von Anfasic Dokhoon Oud von Anfasic Dokhoon Marra Shay von Anfasic Dokhoon Waid Shay von Anfasic Dokhoon Anfasic Wow (Hair & Body Mist) von Anfasic Dokhoon January / January 23rd von Anfasic Dokhoon August 31st von Anfasic Dokhoon February / February 29th von Anfasic Dokhoon Nasimy von Anfasic Dokhoon April / April 2nd von Anfasic Dokhoon March / March 6th von Anfasic Dokhoon May 18th von Anfasic Dokhoon Shay Rose (Hair & Body Mist) von Anfasic Dokhoon