Origin 2016

Biscuit
28.08.2020 - 06:43 Uhr

Marokko an einem Sommerabend

Ich habe "Origin" 2019 bei Bloom in London getestet, zusammen mit etlichen anderen Düften. Von drei aufgesprühten Düften gefiel er mir zunächst am wenigsten, was am stechend-herben Auftakt lag. Ich weiß immer noch nicht, ob ich den toll oder schrecklich finde, aber jedenfalls sehr eigen und besonders. Dann wurde "Origin" aber binnen Minuten wunderbar weich, pudrig, trotzdem frisch und leicht und nach einiger Zeit immer wärmer und orientalischer – einfach unwiderstehlich! Ich habe es gekauft und nie bereut. Ein herrlich komplexer Duft. Obwohl ich ihn seit über einem Jahr trage, möchte ich alle fünf Minuten an meinem Handgelenk schnuppern. Sicher nichts für sehr junge Frauen und eher für den Abend und Herbst/Winter als für den Frühling. Ich trage ihn aber unbekümmert zu jeder Tages- und Jahreszeit, außer, wenn es sehr heiß ist. Wenn ich die Augen schließe, versetzt mich der Duft nach Marokko an einem nicht allzu heißen Sommerabend, in den Innenhof eines Riad, wo sich die Düfte exotischer Pflanzen mit denen von Gewürzen aus der Küche mischen. Irgendwo von jenseits der Mauer dringt traditionelle Musik, für europäische Ohren zuerst ein wenig ungewohnt, beinahe misstönend, aber zugleich verheißungsvoll. Man liegt auf weichen Kissen, faulenzt mit Hingabe, zieht gelegentlich träge an der Sisha und genießt den Augenblick.