New West for Her 1990 Skinscent

Andix
16.12.2013 - 16:01 Uhr

Mein ganz persönliches "New-West"-Desaster....

Ich habe den Duft, kurz nach seinem Erscheinen 1990, oft bei einer Freundin von mir gerochen und wollte ihn auch unbedingt.
Da ich ja wusste, wie er riecht und es nix mehr zu überlegen gab, habe ich ihn mir dann ungetestet gekauft. Als ich ihn dann aufgetragen hatte, habe ich den Fehlschuss bemerkt:
Der Duft, bzw. die Zusammensetzung, gehört zu denen, die sich mit meiner Körperchemie nicht vertragen!
Ich habe mich gewundert warum er, sofort nach dem Auftragen und auch danach, fast gar nichts mehr mit dem Duft, wie ich ihn von meiner Freundin kannte und wie er auch aus der Flasche duftete, gemeinsam hatte. Ich konnte nur noch einzelne Bestandteile wahrnehmen (zusätzlich mit "seifigen" Gerüchen) und insgesamt roch der Duft an mir auch wie Seife!! :/
Er roch nicht abstossend oder gar eklig, aber eben nicht wie ein Duft, der sich als Parfum, EDT o.ä. bezeichnet, sondern wie eine gut-riechende Waschlotion, die nicht den Zweck von Parfum erfüllt.
Das änderte sich auch nicht und ich habe erst dann erfahren, dass es sowas wie (Un-)Verträglichkeit mit der eigenen Körperchemie gibt.
Das war zwar frustrierend, aber dann auch irgendwie faszinierend, weil ich mir zuerst den Kopf darüber zerbrochen habe, wie so etwas sein kann.
So extrem habe ich das auch bis jetzt nie wieder erlebt.
Ich habe mir dann einen ähnlichen Duft zugelegt (Name weiss ich nicht mehr, roch aber fast genau so) und der passte perfekt!
Hat das auch schon mal jemand erlebt, mit New-West oder einem anderen Duft?
--------------------
Huhu Louce!
Entschuldige mal - willst Du damit sagen, dass Du der Ansicht bist, dass ich nicht unterscheiden kann zwischen "Duft nur anders Wahrnehmen" und dem Ergebnis von "Chaos von chemischen Wechselwirkungen"? :D
Und was heisst hier "Glauben an Hautchemie"?
Ich bin immer wieder verwundert, wieviele Leute kaum oder gar keine Ahnung vom eigenen Körper, oder von denen anderer Lebewesen, zu haben scheinen!
Statt "Körperchemie" hätte ich auch schreiben können "die individuellen, biochemischen, bzw. (je nach Sichtweise) physiologischen, chemischen Prozesse, inkl. Wechselwirkungen....." - aber ich bin (offensichtlich zu Unrecht) davon ausgegangen, dass jeder weiss, was gemeint ist.

Aaaalsoo - jedes Lebewesen ist ein Individuum, bezogen auf Phänotyp (wahrnehmbar und sichtbar) und Genotyp (nicht sichtbar, mikroskopisch). Das hängt fast ausschliesslich mit der DNS zusammen, die es (naturgemäss) niemals mehrfach gibt und die auch für individuelle, biochemische Prozesse verantwortlich ist und darüber hinaus......blah, blah, blah!
Sarkasmus-Aus! ;)
Ich hoffe, ich muss das nicht wirklich allen Ernstes einem Erwachsenen, der halbwegs gebildet ist, erklären.
Ob die Zusammenhänge in Bezug auf Aromen schon geklärt sind, weiss ich nicht - aber ich gehe mal davon aus.
Ich schätze, es handelt sich dabei um den gleichen oder ähnlichen Effekt, wie man ihn auch als "umkippen" bezeichnet, also eine Unausgewogenheit im Zusammenspiel (bio-)chemischer Prozesse.
Wobei ich Oxidation ausschliesse - aber wer weiss.....? ;) :D
Solche Themen sind sehr diffizil, aber ich kann gar nicht glauben, dass es Leute gibt, die denken, dass sei "Humbug".
Also, wo ist das Problem mit dem Begriff "Körperchemie"?
Was hat das mit Astrologie zu tun?

Wie auch immer......trotzdem Danke für Deine Antwort!