New West for Her 1990 Skinscent

New West for Her (Skinscent) von Aramis
New West for Her (Skinscent) ist ein Parfum von Aramis für Damen und erschien im Jahr 1990. Der Duft ist frisch-aquatisch. Es wurde zuletzt von Estēe Lauder Companies vermarktet.

Aquatisch

MeloneMelone BergamotteBergamotte VeilchenVeilchen PfirsichPfirsich PflaumePflaume CaloneCalone HelionalHelional
GartennelkeGartennelke KieferKiefer AlpenveilchenAlpenveilchen JasminJasmin RoseRose
ZederZeder LederLeder MoosMoos AmberAmber MoschusMoschus

Eingetragen von Sani, letzte Aktualisierung am 25.06.2023.

Eine Reisetasche voll...
England 1991. Auf der Fahrt vom Londoner Flughafen duftet es verführerisch würzig frisch im Auto. Der Duft geht von meiner Hostmom aus. Meine erste große Duftliebe ist entbrannt, auf den ersten Riecher. Noch traue ich mich nicht mit meinem Schulenglisch nachzufragen. So schweige ich und genieße. Fast die ganzen Osterferien darf ich mich immer wieder daran erfreuen und irgendwann dann erfrage ich, was es für ein Parfüm ist. Diesen Namen werde ich nicht mehr vergessen. Ja, New West. Für mich ist es mit meiner Erinnerung an schöne Zeiten in Hastings verbunden. Die Luft riecht nach Westen, der Duft hat abenteuerliche Anziehungskraft. Kaum zu Hause kratze ich mein Erspartes zusammen, marschiere in die nächste Parfümerie und teste es auf meiner Haut. Passt! Kaufe es und bin glücklich. Es war nicht mein letzter Flakon. Dann kamen und gingen viele andere Düfte, manche blieben länger und irgendwann war wieder mein NW-Flakon leer. Und ich musste mit Entsetzen feststellen, dass man es gar nicht mehr in D bekommt. Nun bin ich selig im Besitz einer Abfüllung - ein Riesendank ans Forum!

Dieser Duft ruft nach wie vor Freude, jugendlich frischen würzigen Spirit hervor, weckt in mir Abenteuer- und Reiselust. Diese Duftkombi aus Frucht & Würze ist einfach einmalig. Besonders die ozeanischen Noten gehen eine dauerhafte Allianz mit Blüten, Früchten und würzigen Hölzern ein. Der Duft ist eher markant kühl wie eine frische Brise und hat nichts warmes, weiches oder flauschiges an sich. Ich rieche viel Melone, die hier gar nicht süß und lieblich ist. Sie scheint die aquatisch-ozeanischen Komponenten beim ersten Sprühstoß direkt mitzunehmen, sammelt einen Hauch von Rose und Jasmin ein, verbündet sich mit der Kiefer und gemeinsam bleiben sie über viele Stunden, einen ganzen langen Tag lang, besonders eng verknüpft mit der Zeder in wirklich lebhafter Weise stabil. Das ist für mich unverkennbar für New West, das macht ihn aus.

Ich glaube, ich werde ein Sparschwein für diesen Duft füttern und sollte ich New West Flakons je irgendwo im Geschäft im Ausland oder sonst wo entdecken, dann kaufe ich mir eine zusätzliche Reisetasche...

New West? Let´s go!
Auf zu neuen Ufern und laßt uns ziehen gen Westen. Aber was sollen wir da? Schließlich müssen auch noch ein paar Leute im Osten bleiben, die dann später das Licht ausmachen. Übrigens, wußtet Ihr unter welcher Beschreibung man Deutschland im Jahre 2080 im chinesischen Wikipedia findet?"Kleines, zänkisches Bergvölkchen an der Westgrenze Chinas." Ich hätte das jetzt gerne auf chinesisch geschrieben, aber ich habe keine entsprechendenen Lettern auf meiner Tasta.
New West riecht wie eine glitzernde Bergquelle, welche nach 1000 km zum reißenden Strom wird. Der Auftakt ist prickelnd, frisch. Ein Hauch Honigmelone zieht vorüber und Pfirsiche kullern im klaren Wasser des Baches.
Als der Bach zum Fluß wird und gen Westen fließt, küßt er mit klaren und sauberen Wassern Veilchen und schöne Gartenblumen. Eine Rose schickt ihm ein paar Blütenblätter mit.
Aufgesessen heißt es in der Basis. Mädels rauf auf´s Pferd und in den Sattel. Der Fluß wird zum Strom. Galopp auf dem Rücken der Pferde mit feinem Ledergeruch der Sättel. Hufe galoppieren durch Moos. Zedern peitschen Hüte vom Kopf. Der Chypre offenbart sich erst sehr spät in der Basis.
New West, ein Kind seiner Zeit und ein wunderbarer Klassiker. Aber weder altbacken noch zu wummsig. Ich muß mal wieder in den Westen!

Und es war Sommer......
Erst einmal vielen Dank an Hasi für die schöne Dufterinnerung aus der Wickelzeit der 90er Jahre.

Ach ja, die 80er waren vorbei. Jedoch viel von ihnen schwappte mit in die frühe Zeit der 90er Jahre. Das laute, das bunte, das extravagante. Noch einmal aufbäumen bevor alles zu Ende ist.

Meine Mom war damals Stammkundin in einer privat geführten Drogerie die damals sehr viele ungewöhnliche Düfte führten (R.I.P. an dieser Stelle, sie ist schon lange den unreformulierten "River of No Parfum" herunter geschwommen -- also die Parfümerie, nicht meine Mom !! ;-) ). Was ich eigentlich sagen wollte. Irgendwann bekam sie auch eine Probe dieses New West. Meine Schwestern und ich sprangen an die Decke. So duften die Schönen und Reichen in Bel Air . Wir waren ja noch so jung.

Damals suggerierte uns der TV-Spot die große Welt - USA (kennt den eigentlich noch wer?). Das unendlich weit weg liegende Los Angles, Beverly Hills (Beverly Hills 90210 war ja auch zu der Zeit in aller Jugend Munde)! Wir hüteten diese Probe wie den heiligen Gral. Nur dran schnuppern. Wehe dem der dran geht. Komischerweise war sie aber schneller leer als man "Turbo End G*" sagen konnte. Von irgendwoher trudelte dann der Mini bei uns ein. Das war so ein seltsam trübes, emulsionsartiges Zeugs. Dieser hielt auch nicht viel länger.

Kommen wir aber nun endlich mal zum Duft selbst. Er riecht für mich einfach nur toll. Erinnerungen werden wieder wach. Sommer 1990. Unbeschwerte Kindheit/Jugend. Es duftet nach Melone, nach Früchten, nach Sommerferien, Freibad, Tschisi Eis und Filme wie "Now and Then" oder "Stand by Me"! Mit dem doch sehr herben männlichen Pendant konnte ich mich nie anfreunden.

Meine Schwester hat es geschafft. Sie lebt heute in L.A. Während ich immer noch hier klebe :-( Man reiche mir die Glühbirne aus Beverly Hills als Tränenvase

Darf ich?

1 Rezension
Andix
Mein ganz persönliches "New-West"-Desaster....
Ich habe den Duft, kurz nach seinem Erscheinen 1990, oft bei einer Freundin von mir gerochen und wollte ihn auch unbedingt.
Da ich ja wusste, wie er riecht und es nix mehr zu überlegen gab, habe ich ihn mir dann ungetestet gekauft. Als ich ihn dann aufgetragen hatte, habe ich den Fehlschuss bemerkt:
Der Duft, bzw. die Zusammensetzung, gehört zu denen, die sich mit meiner Körperchemie nicht vertragen!
Ich habe mich gewundert warum er, sofort nach dem Auftragen und auch danach, fast gar nichts mehr mit dem Duft, wie ich ihn von meiner Freundin kannte und wie er auch aus der Flasche duftete, gemeinsam hatte. Ich konnte nur noch einzelne Bestandteile wahrnehmen (zusätzlich mit "seifigen" Gerüchen) und insgesamt roch der Duft an mir auch wie Seife!! :/
Er roch nicht abstossend oder gar eklig, aber eben nicht wie ein Duft, der sich als Parfum, EDT o.ä. bezeichnet, sondern wie eine gut-riechende Waschlotion, die nicht den Zweck von Parfum erfüllt.
Das änderte sich auch nicht und ich habe erst dann erfahren, dass es sowas wie (Un-)Verträglichkeit mit der eigenen Körperchemie gibt.
Das war zwar frustrierend, aber dann auch irgendwie faszinierend, weil ich mir zuerst den Kopf darüber zerbrochen habe, wie so etwas sein kann.
So extrem habe ich das auch bis jetzt nie wieder erlebt.
Ich habe mir dann einen ähnlichen Duft zugelegt (Name weiss ich nicht mehr, roch aber fast genau so) und der passte perfekt!
Hat das auch schon mal jemand erlebt, mit New-West oder einem anderen Duft?
--------------------
Huhu Louce!
Entschuldige mal - willst Du damit sagen, dass Du der Ansicht bist, dass ich nicht unterscheiden kann zwischen "Duft nur anders Wahrnehmen" und dem Ergebnis von "Chaos von chemischen Wechselwirkungen"? :D
Und was heisst hier "Glauben an Hautchemie"?
Ich bin immer wieder verwundert, wieviele Leute kaum oder gar keine Ahnung vom eigenen Körper, oder von denen anderer Lebewesen, zu haben scheinen!
Statt "Körperchemie" hätte ich auch schreiben können "die individuellen, biochemischen, bzw. (je nach Sichtweise) physiologischen, chemischen Prozesse, inkl. Wechselwirkungen....." - aber ich bin (offensichtlich zu Unrecht) davon ausgegangen, dass jeder weiss, was gemeint ist.

Aaaalsoo - jedes Lebewesen ist ein Individuum, bezogen auf Phänotyp (wahrnehmbar und sichtbar) und Genotyp (nicht sichtbar, mikroskopisch). Das hängt fast ausschliesslich mit der DNS zusammen, die es (naturgemäss) niemals mehrfach gibt und die auch für individuelle, biochemische Prozesse verantwortlich ist und darüber hinaus......blah, blah, blah!
Sarkasmus-Aus! ;)
Ich hoffe, ich muss das nicht wirklich allen Ernstes einem Erwachsenen, der halbwegs gebildet ist, erklären.
Ob die Zusammenhänge in Bezug auf Aromen schon geklärt sind, weiss ich nicht - aber ich gehe mal davon aus.
Ich schätze, es handelt sich dabei um den gleichen oder ähnlichen Effekt, wie man ihn auch als "umkippen" bezeichnet, also eine Unausgewogenheit im Zusammenspiel (bio-)chemischer Prozesse.
Wobei ich Oxidation ausschliesse - aber wer weiss.....? ;) :D
Solche Themen sind sehr diffizil, aber ich kann gar nicht glauben, dass es Leute gibt, die denken, dass sei "Humbug".
Also, wo ist das Problem mit dem Begriff "Körperchemie"?
Was hat das mit Astrologie zu tun?

Wie auch immer......trotzdem Danke für Deine Antwort!

Quellfrischer Wind im Haar
New West habe ich total geliebt-da er so frisch u natürlich roch(ich schreibe roch-da es ihn wohl schon lange hier in Deutschland nicht mehr gibt) wenn doch, bitte ich herzlich um eine pn bzgl der Bezugsadresse.

Das erste Mal erschnüffelte ich ihn bei einer Bekannten und war völlig angetan..., da ich bislang diese frische Duftsorte noch nicht wirklich entdeckt hatte. Früher gab es ja vornehmlich schwere Düfte und wenn ich mal in einer Parfumerie nach frischen Düften fragte, wurden mir Herrensorten empfohlen...nee danke-also-mein erster geliebter aquatischer Duft mit Noten von Melone u nicht zu süßem Pfirsich, dazu die Gartennelke-für mich immer ein würziges Highlight, und auch Moos-Leder u Moschusnoten.Eine tolle Zusammenstellung-sehr alltagstauglich und kam immer bestens an. Auch die Haltbarkeit war trotz der Frische erstaunlich gut-ich kaufte ihn mir mehrmals und trauere ihm heute noch nach...

BucoliqueBucolique vor 3 Jahren
Ich vermisse dich so sehr, komm zurück! Der Duft hatte so etwas Hoffnungsvolles. Aramis wäre clever, den Duft gerade jetz zu relaunchen..
AlliageAlliage vor 4 Jahren
Gurkensalat garniert mit Melonen, herrlich erfrischend, etwas waldig, nicht blümelig, hochsommertauglich, Vintage-Perle, schade drum ...
MissKleaMissKlea vor 1 Jahr
Den New West, habe ich leider ekelhaft in Erinnerung, wie ungelüfteter Umkleidegarderobe, wo sich viele Gerüche vermischen (Schweiß etc.).
IgliIgli vor 8 Jahren
Schade, daß ich ihn mir damals nie gekauft hab. Hatte nur eine Probe. Das Melonig-gurkige mochte ich so gern!
TiBeTiBe vor 3 Jahren
Dufteindruck: gesalzene unreife Melone (mehr Cantaloupe als Wasser) mit Salatgurke & herben Kräutern in rustikaler Holzschüssel, einzigartig

Diskussionen zu New West for Her (Skinscent)

RBME in Beratung
Oops, na dann doch lieber "Escape for Men (Eau de Toilette) | Calvin Klein". Der hat auch diese spezielle Melonen-Note, dürfte aber die gefälligere...

Beliebt von Aramis

Aramis (Eau de Toilette) von Aramis Perfume Calligraphy Rose von Aramis Aramis 900 (Eau de Cologne) von Aramis Tuscany per Uomo / Etruscan (Eau de Toilette) von Aramis Havana (Eau de Toilette) von Aramis Devin (Eau de Cologne) von Aramis Aramis Tobacco Reserve von Aramis J•H•L (Cologne) von Aramis New West for Him (Skinscent) von Aramis Perfume Calligraphy von Aramis Perfume Calligraphy Saffron von Aramis Tuscany per Donna (Eau de Parfum) von Aramis Havana Reserva von Aramis Aramis Gentleman von Aramis Aramis (After Shave) von Aramis Aramis Modern Leather von Aramis Aramis Black von Aramis Havana pour Elle (Eau de Parfum) von Aramis Adventurer von Aramis Impeccable von Aramis