Havana pour Elle 1995 Eau de Parfum

Havana pour Elle (Eau de Parfum) von Aramis
Havana pour Elle (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Aramis für Damen und erschien im Jahr 1995. Der Duft ist fruchtig-blumig. Es wurde zuletzt von Estēe Lauder Companies vermarktet.

ApfelApfel MeloneMelone MandarineMandarine PfirsichPfirsich
FreesieFreesie Ylang-YlangYlang-Ylang RoseRose HeliotropHeliotrop
HonigHonig TonkabohneTonkabohne VanilleVanille ZederZeder
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 29.10.2021.

Sommer 1997
Sie war eine herausragende Tennisspielerin in ihrem Heimatort und hatte erneut die Vereinsmeisterschaften für sich entschieden. Im dritten Jahr infolge. Doch in diesem Jahr war der Siegerpokal zweitrangig, denn sie hatte nur Augen für ihn. Er war bei den Herren ins Finale gekommen. Er war neu im Verein, wirkte exotisch und war sehr gutaussehend. Sie legte sich ins Zeug, um ihn kennenzulernen. Doch sie war natürlich nicht die einzige im Ort und hier im Tennisverein, die um ihn warb. Das versuchten auch andere, die weniger gut und leidenschaftlich Tennis spielten, als sie es tat. Aber sie wussten dafür umso besser, sich ins Szene zu setzen.

Am Ende bekam ihn keines der Dorfmädchen. Er zog weg, so schnell wie er gekommen war. In die Karibik, um dort eine Anstellung in seinem neuen Job anzunehmen. Was für ein Traum! Lediglich eine Postkarte bekam sie von ihm, mit dem Versprechen, bald wieder mit ihr Tennis zu spielen, die sie lange Jahre aufbewahrte.

Einer ihrer liebsten Düfte in diesem heißen Sommer war Havana von Aramis. Ein leicht aquatischer Duft mit Apfel, Pfirsich, Freesie und Rose. Aquaten waren nie ihre bevorzugte Wahl, auch damals nicht, doch der kühle Duft, umgarnt von weichen Noten wie Heliotrop, Honig und auch Tonkabohne war in diesen warmen Tagen so wunderbar passend. Hier störte auch die Melone nicht, denn sie war, im Gegensatz zum damals auch sehr hippen New West, den sie gar nicht mochte, so gesehen nicht riechbar. Trotz seines aquatischen, eher frischen Grundcharakters gab Havana pour Elle stets etwas Wärme, wie sie sie in ihren Düften liebte. In der Basis offenbarte er auch etwas Vanille zum Einkuscheln, doch diese hielt sich dezent im Hintergrund. Nach jedem Match oder Trainingsspiel trug sie ihn nach der Dusche auf. Und der Duft gefiel nicht nur ihr, sondern vielen ihrer Sportskameraden, insbesondere den Herren. Sogar ihm war er aufgefallen. Nach einem Spiel auf der Anlage im Nachbarort, zu dem sie in der Gruppe als Zuschauer anreisten, nahm er sie auf dem Rückweg in seinem Auto mit und sprach sie auf ihr schönes Parfum an und gestand ihr, es zu mögen. Sie hatte es an diesem Tag schon am Morgen vor vielen Stunden aufgetragen und der zart-frische, weiche Duft war am späten Nachmittag noch sehr gut wahrnehmbar.

Heute denkt sie an diesen Sommer und an ihn, wenn sie sich an diesen Duft erinnert. Aber sie ist nicht traurig, denn es war eine schöne Zeit mit vielen wunderbaren Erinnerungen und außerdem einem zauberhaften Parfum. Und nur kurz darauf – im Herbst dieses Jahres - fand sie ihren Lebenspartner. Mit einem anderen Duft. Tennis hingegen interessiert sie schon lange nicht mehr. Ach, und die Karte flog 2004 in den Müll.

Alles zu seiner Zeit
Direkt nach dem Auftragen wird die menschliche Nase massiv mit Synthetik und klebrig süßen Duftakkorden erschlagen. Aber: Nach einigen Minuten kämpfen sich schon Ylang-Ylang und Freesien vorbei an Rosen und durch das viel zu süße Obst aus der Kopfnote. Was bleibt ist ein herrliches Gefühl von Sommer und Leichtigkeit. Wenn sich dann der Honig und Vanille mit der Tonkabohne und der Zeder zeigen, könnte man schon maskuline Züge am Duft erkennen.

Wenn ich an Havanna und Kuba denke, dann fühle ich Sommer, Hitze und die Leichtigkeit, jeden Tag zu genießen und in den Tag hinein zu leben. Wer sich aber im Hochsommer in Havanna wieder findet, erlebt eine Stadt, die einem mit geballter Hitze und Eindrücken erschlägt, bis man nach einiger Zeit wieder zu sich findet und sich dem Rhythmus der Stadt angepasst hat. Havanna und Kuba sind für mich Orte, an die ich gerne denke, wenn es bei uns mal wieder kalt, nass und trübe ist.

Genau so ist es bei „Havana pour elle“. Im Hochsommer aufgetragen erschlägt es jeden, der es spontan ertragen muss. Aber im Herbst und Winter lässt es jeden, der es riecht, von Sommer, Sonne und purer Lebensfreude träumen.

GoldGold vor 5 Jahren
Lauder sieht in Havanna nur Obst, Blumen u. dazu etwas Aquatik. Synthetisch bis der Fidel kommt. Einer der ersten Mega - Fruityflorals.
WürmchenWürmchen vor 5 Jahren
Warme Sommernacht, buntes Fest,
Musik, die mich tanzen lässt.
Rythmus im Blut, Blumen im Haar,
das alles ist Havana!
IgliIgli vor 8 Jahren
Süße Früchte und starke, süß-blumige Würze. Melone u Apfel erschlagen dich zuerst,dann wirst du unter den Blumen begraben, Honig tropft drauf
Katinka138Katinka138 vor 8 Jahren
Einzigartige Kombination von süßen Blumen und herbem Holz. Im Untergrund eine leicht metallische, fast kühle Note. "Alienartige" Dominanz.
JumiJumi vor 8 Jahren
Anfangs sehr süss, dann lieblich-blumig. Mir fehlt ein Gegenpol. Auch kein Tabak(blatt), liess doch der Name u. der Flakondeckel vermuten.

Diskussionen zu Havana pour Elle (Eau de Parfum)

Soyyo in Damen-Parfum
ja, das habe ich auch schon gesehen, aber wenn es all die Jahre irgendwo gestanden hat..... nein danke....aber wenn es im Ausland noch produziert wird...

Beliebt von Aramis

Aramis (Eau de Toilette) von Aramis Perfume Calligraphy Rose von Aramis Aramis 900 (Eau de Cologne) von Aramis Tuscany per Uomo / Etruscan (Eau de Toilette) von Aramis Havana (Eau de Toilette) von Aramis Devin (Eau de Cologne) von Aramis Aramis Tobacco Reserve von Aramis J•H•L (Cologne) von Aramis New West for Him (Skinscent) von Aramis Perfume Calligraphy von Aramis Perfume Calligraphy Saffron von Aramis Tuscany per Donna (Eau de Parfum) von Aramis New West for Her (Skinscent) von Aramis Havana Reserva von Aramis Aramis Gentleman von Aramis Aramis (After Shave) von Aramis Aramis Modern Leather von Aramis Aramis Black von Aramis Adventurer von Aramis Impeccable von Aramis