Aramis Gentleman 2012

Aramis Gentleman von Aramis
Ein limitiertes Parfum von Aramis für Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist würzig-frisch. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.
Limitierte Edition

IngwerIngwer schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer TraubenblattTraubenblatt
AtlaszederAtlaszeder OreganoOregano SafranSafran
haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver MyrrheMyrrhe AmberAmber TabakTabak
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 19.10.2023.

Ormeli
Spielt der auch in der Gentlemans League?
Die Kombination zweier großer Namen – auf der einen Seite, funkelnd und schimmernd: Aramis. Aus dem sagenumwobenen Haus Lauder, die –geschäftstüchtig wie sie sind- ihre Herrenduftlinie namenstechnisch outgesourct haben. Hier darf durchaus Großes erwartet werden - allein wenn ich an die Calligraphy- Serie denke komme ich ins Schwärmen.

Auf der anderen, nicht weniger glamourösen Seite, werden z.Z. nicht weniger als 23 weitere Gentlemen gelistet. Ein so illusterer Name legt die Messlatte richtig weit oben auf die Pfosten. Und sie lastet Schwer auf dem Protagonisten. Er steht für eine gewisse Seriosität, eine distinguierte Zurückhaltung, für Raffinesse, und Esprit vielleicht ist sogar für eine winzige Priese Sinnlichkeit (soweit sowas bei einem Herrenduft realisierbar ist). Bei der Zurückhaltung kann der Gentleman schon mal tüchtig punkten.

Beinahe unvoreingenommen – zumindest jedoch unbedarft habe ich vor einigen Wochen mit meinem Test begonnen und ihn von Zeit zu Zeit wiederholt. Bei den wenigen Aromen, die in der Pyramide gelisteten werden dachte ich: „Das geht schnell, eine leichte Übung, ein Kinderspiel“. Ganz so spielerisch einfach war es dann doch nicht:

Anpfiff: Die Spieler laufen auf und machen eine wirklich gute Figur. Schwarzer Pfeffer, Ingwer und Amber bilden eine durchaus nicht unangenehme Anmutung die leicht süß aber dennoch herb genug ist um die seriöse Wirkung zu erzeugen. Überhaupt ist dieser Auftakt gelungen und es duftet nicht nur leicht holzig frisch sondern auch ziemlich exotisch. Erinnerungen an blühende Hecken in einem mediterranen Urlaubsort werden wach.

Aber da ist noch mehr drin. Auf einigen (Internet-) Seiten werden z.B. Laska- Blätter gelistet. (lt. Wikipedia eine alte steirische rote Weinrebe). Auch von Vetiver, Zeder, Tabak und diversen exotischen Gewürzen ist die Rede. Ja - sogar von Myrrhe.

Halbzeitpause: Diverse exotische Gewürze tun auf meiner Haut leider genau das, was auch 22 durchgeschwitzte Top- Spieler in der Kabine tun … und ich meine nicht die Interviews mit Sportjournalisten oder Selfies mit ranghohen Politikern. Nach spätesten vier Stunden macht der Gentleman nämlich überhaupt keinen Spaß mehr. Teilweise riecht es leicht säuerlich, ungepflegt und wenig attraktiv. Zum Glück nur nahe an der Haut, dennoch stark genug um bei mir Unwohlsein zu erzeugen. Dabei habe ich es mir, bei Leibe nicht leicht gemacht, und versucht Einflüsse wie Nahrung, Sport oder Medikamente auszuschließen. Dazu habe ich meine Test z.B. jeweils nach einem veganen Tag, nach Fisch, am Tag nach einer großen Fleischportion (Schäuferla mit Klos und Soß, für Ortsfremde: Ein fränkisches Nationalgericht) und immer wieder diese unfeine schwitzi Note.

Nachspielzeit und Penalty-Schießen: Alles hat ein Ende – sogar der exotische Gewürzcocktail. Danach bleiben ein paar wirklich schöne und weiche Akkorde. Gekonnt arrangierte Holznoten die sanft und weich von Amber unterstrichen werden. Dennoch kein Abschluss nach Maß – keine Entschädigung für das Durchlittene. Viel zu kurz, sehr schwach. Praktisch keiner der Bälle schafft es über die Torlinie.

Daher kann ich, wenn auch schweren Herzens, nur ein durchwachsenes Zeugnis ausstellen. Für die Liga der Champions reicht es hinten und vorne nicht. Bestimmt gibt es Verwender bei denen die Gewürzmischung nicht so unschöne Nebenwirkungen zeigt. In so einem Fall wäre die Amateurliga sicher, vielleicht sogar ein Einstieg bei einem Profi-Verein der in der Bundesliga kickt. Wenn überhaupt, ist Gentleman geeignet für Herbst/Winter.

Sicherheitshalber nur in der Freizeit bei unkritischen Terminen anwenden (evtl. beim Sport – da fällt es, im Falle des Falles, nicht so auf). Seinem großen Namensfetter von Givenchy wird der Aramis bei mir jedoch keine Gesellschaft leisten.
4.5

Weit weg von den markanten, alten Pfaden...seicht-nebelartiges Wässerchen
Die alte "Aramis Collection", die die vielen Klassiker (Havana, JHL, Tuscany, 900, New West) durch identische Flakonformen verinheitlicht, ist die reinste Fundgrube an unterschiedlichen, sehr charismatischen Düften mit hohem Wiedererkennungswert.

Mit einem deutlichen zeitlichen Abstand dazu kommt als Ableger des Ur-"Aramis" nun ein "Gentleman" auf den Markt, der an Harmlosigkeit und Rundgeschliffenheit kaum zu überbieten ist.

Positiv will ich durchaus vermerken, dass die Essenzen natürlich riechen.
Und sicher, unangenehm riecht der Duft auch nicht.

Aber das war dann aus meiner Sicht auch das Netteste, was zu sagen ist.

Die unten stehenden "Lobeshymnen" erschließen sich mir nicht, dafür kommt der Duft viel zu harmlos, konturlos, minimalistisch rüber.

Viel von Phasen will ich hier nicht schreiben, die sehr knappe obige Zutatenliste scheint mir realistisch.

Der Auftakt zwischen Frische, Seifigkeit und etwas Puder changierend. Sehr "verpackter" Ingwer, überlagert von früh präsenten Ambernoten, etwas vernebelter Pfeffer dazu, der aber kaum Würzcharakter aufbieten kann.

Überhaupt Nebel - der ganze Duft verhält sich etwas verschleiert, nicht wirklich olfaktorisch greifbar.

Mag sein, dass das im Gentleman-Sinne einer derartigen höflichen, unaufdringlichen Art gleichkommt - ich kann mit so viel harmlos-luftiger Zurückhaltung nicht viel anfangen.

Toller Duft
Hätte gar nicht gedacht daß ich mal als Erster hier einen Kommentar zu einem Duft schreibe :-)
Habe am Wochenende die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und mir in London bei Harrods den neuen Aramis Gentlemen aufsprühen lassen und ihn auch gleich mitgenommen.

Er ist ganz anders als ich ihn mir ursprünglich vorgestellt habe. Erst dachte ich, er wäre eine Abwandlung des Klassikers mit entsprechenden Duftakzenten, aber weit gefehlt.

Der Duft startet frisch, etwas zitrisch, wird dann aber immer sanfter chypreartig und ledrig und rundet sich ab zu einem angenehmen ja fast pudrigem Hauch auf der Haut - wirklich sehr angenehm und toll.

Anfangs erinnert er mich ein wenig an D&G Nr 11 (ß), jedenfalls der gelbe und auch ein wenig an das alte Care (wer das noch kennt) und wird sehr geheimnisvoll und rund und sehr angenehm; ich meine auch eine Ähnlichkeit mit dem heißgeliebten Background von Jil Sander herausgeduftet zu haben;

Alles in Allem ein gelungener Herrenduft mit Stil und keine 08/15 Ware für den mainstream, ein sehr gelungener neuer Duft den ich mit Sicherheit länger tragen werde - der Kauf hat sich gelohnt

Moderner Gentleman
Mmmhhh. Sehr leckerer Aquate, der obenrum frisch pfefferig und metallisch (Ingwer?) beginnt und in eine schöne würzig, leicht cremig-frische Richtung abdriftet. Was gut an dem ist, dass die grünen Gewürze (Myrrhe, Oregano) gekonnt ab der Mitte immer im Hintergrund mitschwingen und das Ganze stets unauffällig begleiten. Es gibt sicherlich bessere, aber auch viel, viel schlechtere, die leider als gut befunden werden. Diesen kann man als würzig-frischen in die neutrale Duftriege stellen, den man täglich aufsprühen und nichts falsch machen kann. So riecht ein moderner Gentleman, der sich nicht verstecken muss. Leider Limitiert.

Grigaut
Ha, ein schöner Gentleman ist das !!!
Nach dem Aufsprühen entsteht ein erfrischender Auftakt aus, wie in der obigen ersten Stufe der Duftpyramide beschrieben, schwarzem Pfeffer und Ingwer, Dazu noch ein oder mehrere Kräuter. Die Kräuter dominieren dann in der Mitte der Duftentfaltung. Ich würde das als mediteran - frisch bezeichnen, als sommertauglich. In der dritten Phase wird der Duft deutlich wärmer und dunkler, Holz, Vetiver, Tabak, Amber, dies Aramis ungewohnt, absolut unauffällig und schwach wahrnehmbar.
Das gibt es schon, reichlich, von anderen. Sogar bei diversen Low Budget Parfums vom Wühltisch.
Der Gentleman ist, vom Anfang mal abgesehen, durch und durch etwas schüchtern, so, als schäme er sich gar, einen so großen Namen tragen zu müssen. Ein Gentleman, der ausschließlich auf Understatement macht und das gut, er ist eben kein Gentleman, gibt nur vor, einer zu sein. Er ist ein Schaf im Schafpelz. Das schwarze seiner Familie.
Oder ist dieser Duft gar ein Kuckucksei ? Er will nämlich so gar nicht in seine edle, honorige Familie passen. Schon gar nicht bei den Kriterien Sillage und Haltbarkeit. Die sind nämlich kümmerlich, somit deutlich unter den gewohnten Erwartungen an Duftkreationen des hohen Elternhauses. Da erwarte ich, gerade von Aramis,deutlich andere Qualitäten.
Schade, als absolut begeisterter Aramis Anhänger bin ich von diesem lauen „Gentleman“
absolut enttäuscht. Nein, dass ist nicht Aramis, so wie ich es kenne, schätze und liebe.
Aber nach den beiden Calligraphy Düften (die im gleichen Jahr erschienen sind) darf man als Aramis Liebhaber getrost davon ausgehen, dass dieser "schöne" Gentleman ein Ausrutscher war.