Aramis Tobacco Reserve 2018

Aramis Tobacco Reserve von Aramis
Ein beliebtes Parfum von Aramis für Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist würzig-rauchig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.

TabakblattTabakblatt TonkabohneTonkabohne MuskatMuskat EichenmoosEichenmoos MuskatellersalbeiMuskatellersalbei IrisIris Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
Eingetragen von Cincy, letzte Aktualisierung am 10.01.2024.

Auf großer Fahrt
Das Jahr hatte doch so gut angefangen. Nach dem Rum-Debakel an Weihnachten hatte die Miss Fortune kurz nach drei König Segel gesetzt und im nächsten Hafen die Rum-Vorräte wieder aufgefüllt. Die Mannschaft war wieder die Alte, mit allen Vor- und Nachteilen. O‘Connel roch wieder fast wie früher und das Essen war auch wie gewohnt. Selbst der einäugige Pete war im Rahmen seiner Möglichkeiten wieder voll einsatzfähig, da auf Level.
Dann hatten sie drei Monate lang die Karibische See durchkreutzt, immer auf der Suche nach Beute und auf der Flucht von den Spaniern. Sie hatten einfach kein Glück, konnten keine Handelsschiffe ausfindig machen und waren einmal nur knapp einem Kriegsschiff entkommen. Die Moral der Mannschaft war daher nicht besonders gut, als sie endlich in Montego Bay den großen Coup landeten. Die Beute war praktisch unbewacht und auch bei der Verladung gab es keine größeren Zwischenfälle. Gut, Skinny Norris hatte sich von der Arbeit gedrückt und war dann eingeschlafen, weshalb er die Abfahrt verpasst hatte. Wäre nicht so schlimm gewesen, wenn er nicht gemeint hätte, er müsse hinterher schwimmen. Er hätte es ja auch fast geschafft, aber so ein Hai ist im Wasser halt einfach in seinem Element und daher etwas schneller.
Nun war das gesamte Schiff jedenfalls vollgepackt mit Ballen von feinstem Tabak. Überall stapelte sich die Fracht, das Schiff war einfach zu klein für so eine Ladung. Ein paar Säcke Gewürze waren anscheinend auch mit dabei und ein, zwei Ballen hatten wohl schon Moos angesetzt. Das könnten aber auch die alten Planken der Miss Fortune sein.
Auf der Überfahrt nach Point Comfort war die Mannschaft also bester Dinge, während ihr Kapitän von Tag zu Tag nervöser wurde. Die Mannschaft schob es auf eine mögliche Entdeckung durch die Briten. Kein Wunder, hätten sie sich doch nicht mal richtig wehren können, die Kanonenrohre wahren mit Tabak vollgestopft und das Pulver hätten sie unter der ganzen Ladung auch nicht gefunden. Aber das war nicht der Grund.
Der Kapitän hatte ein Buch gelesen, sein Weihnachtsgeschenk, erbeutet von einem britischen Handelsschiff. Von einem A. Smith, Wohlstand der Nationen. Erst fand er es ja unheimlich langweilig, aber mit zunehmender Kaperflaute konnte er ihm dann doch etwas abgewinnen und zwar eine Idee. Eine überaus gefährliche, ja, geradezu verwegene Idee: eine Ladung Tabak billig zu kaufen und dann teuer weiterzuverkaufen! KAUFEN! Wenn das die Mannschaft rausfände, wäre er erledigt.
Und so hoffte er, seine Nervosität zunehmend mit Rum bekämpfend, noch die Tage bis zur Ankunft in Point Comfort durchzustehen. Denn eines war sicher: in ehrlichem Handel würde er sich so schnell nicht mehr versuchen. Das war einfach viel zu riskant…

-----------

Der Tobacco Reserve startet sehr süß mit Tonka und Tabak. Salbei würzt und Muskat sorgt für eine ganz dezente Schärfe. Fruchtige Noten blitzten kurz mal auf und sind dann wieder weg. Johannisbeere hätte ich nicht erkannt. Am Schluß noch etwas Moos und das war es. Die anfängliche Süße wird im Verlauf erträglicher, so daß ein zwischen Tabak und Gewürzen fein ausbalancierter Duft entsteht, der auch noch ein recht gute Haltbarkeit hat. Rauchig finde ich ihn dabei nicht.

Piratendank an Serafina!

Das bessere Spicebomb Extreme
Dieser Duft ist mit sicherheit keiner, der jedem ein Begriff ist.

Auch die Marke "Aramis" ist wohl nur leuten bekannt, welche sich etwas im Parfüm Bereich auskennen.
Aber heißt nicht Mainstream gleich schlecht ?

Die Antwort ist ganz klar: NEIN !

Mit diesem Duft hat Aramis wohl den besten Duft herausgebracht, den ich seit langem gekauft habe. Mittlerweile trage ich Ihn im Winter fast täglich und er wird nicht langweilig, da er etwas besonderes ist, was man nicht an jeder Ecke riecht wie beispielsweise One Million oder Sauvage. Der Duft nach frischem Tabakblatt und Muskat, sowie Tonkabohne und Johannisbeeren ist einfach nur Weltklasse. Und das beste ist, dass das Parfum für einen unfassbar guten Preis in einem Warenhaus zu haben ist, dass in den Statements bereits mehrfach genannt wurde.

Für mich das derzeit beste Winterparfum, was es für Herren gibt. Für diesen Preis bekommt man nicht annähernd ein ähnlich gutes Parfum auf dem Markt.

Natürlich ist Spicebomb Mainstream und wird von vielen (einschließlich dem Pirouettenmann) auf YouTube und Insta, etc. stark gepusht, aber der Duft ist einfach zu süß und kann als Zimt - Vanille Bombe beschrieben werden. Aramis geht hier einen anderen Weg und schafft dadurch einen Winterduft, welcher viel mehr klasse als Spicebomb extreme hat. Auch für jüngere kann ich diesen Duft nur empfehlen.

Der beste Duft aus dem Hause Aramis seit langem.

Ihr könnt mich dafür gerne zerreißen, da es ja sehr viele Spicebomb Fans gibt und da es mein erster Kommentar hier ist.
Aber wenn man hier die Preise vergleicht ist Aramis für mich der ganz klare Sieger.

Sanfter und nur zu Beginn süßlicher Tabak
Tabak finde ich meistens spannend in Düften und so kam ich hier nicht vorbei. In meinen Augen startet Tobacco Reserve zu Beginn sehr süßlich was mir zu viel wäre, wenn sich dies durchziehen würde. Das tut es aber nicht denn zum einen wird es immer weniger süß bzw die Süße erträglich, zum anderen bleibt es hier unaufgeregt. Nicht aufdringlich, eher charmant beiläufig begleitet einen das Parfum. Sicher, bei der Note ist es ggf verträglicher für die Umwelt aber das erhebt Tobacco Reserve irgendwie auf eine höhere, erhabenere Stufe. In meinen Augen für jedermann etwas, der Tabak gerne im Parfum riecht aber nicht mit der Tür ins Haus fallen möchte. Ohnehin wird es nach zwei Stunden eher herber. Wird in meinem Schrank seinen Platz finden und ab und an herausgenommen werden.

Rene72
Wer hat die Tabakblätter zu den schwarzen Johannisbeeren gelegt?
Dieser Aramis geht einen ganz ungewöhnlichen Weg.
Ich kann mich noch gut erinnern, dass mein Großvater, wohl mehr heimlich, irgendwo in einer Ecke des riesigen Gartens hinter dem Haus Tabak selbst anbaute. Die Blätter wurden nach dem Ernten sorgfältig aufgefädelt und getrocknet. Später wurde der Tabak geschnitten und was nicht in die Pfeife ging wurde durchaus auch in Deckblättern zu Zigarren gerollt. Das war nun wahrlich nicht das Aroma der edlen Zigarren, die er sonst aus einer edlen Holzschatulle mit Lederbezug hervor holte. Übrigens kenne ich ihn eigentlich fast nur mit einer Zigarre im Mundwinkel, und die musste nicht einmal angezündet sein.
Mich erinnert das Tabakaroma hier an die etwas abgehangenen Tabakblätter, nicht mehr frisch aber auch nicht durchgetrocknet.
Dies ist kein rauchiger Duft. Hier brennt der Tabak nicht. Nein, Tobacco Reserve gibt das Aroma des Deckblattes einer frisch hergestellten Zigarre wieder. Soweit gefällt er mir auch ausgesprochen gut.
Was aber, wenn der angebaute Tabak neben den Büschen der schwarzen Johannisbeere wächst? Sogar vorstelbar auf dem Grundstück meiner Großeltern, da auch schwarze, weiße und rote Johannisbeeren geerntet und zu Säften, Marmeladen und Kompott verarbeitet wurden.
Und wer schon einmal schwarze Johannisbeeren geerntet hat, der weiß, wie intensiv das Aroma ist.
War dies nun die Inspiration? Oder hat irgendjemand beides zusammen geerntet und die Tabakblätter zwischen die schwarzen Johannisbeeren gelegt? Ich denke, mein Großvater wäre wohl außer sich gewesen ob dieses verfälschten Aromas.
Und ich bin etwas ratlos, ob ich die Kombination Tabakblatt und schwarze Johannisbeere nun mag oder nicht.
Es ist inspirierend und dennoch so auffällig, dass man genau diese Kombination mögen muss, wenn man den Aramis Tobacco Reserve tragen will.
Ein weiterer Player, die Tonkabohne, bringt ein bisschen das Aroma aus dem Schrank mit den Backzutaten hinzu. Dies versöhnt die Pole aus den für mich schwer zusammenzubringenden Tabakblättern und schwarzen Johannisbeeren. Ich bin hin und her gerissen.
Dankbar bin ich jedenfalls für die Inspiration, in den spätsommerlichen Garten meiner Großeltern zurückversetzt worden zu sein.

Sakrale Opulenz und der Allvater
Damit hat Aramis mal wieder einen gelandet. Das ist in den letzten Jahren (bzw. Jahrzehnten) selten geworden. Allerdings ist das Teil ausgesprochen extravagant, sehr speziell, ja eigentlich schon nischig. Die hier bereits beschriebene krasse Räucherstäbchen/Weihrauchnote hat richtig Wumms. Wie der gesamte Duft. Diese Wummse beruhigt sich auch kaum und fackelt lange und intensiv ab. Gepaart mit den anderen primär süßlichen Komponenten ergibt das einen Mega-Highmachenden Duftcocktail an gepafften Kräutern. Auch im Ausklang bleibt es (nur) lieblich, wird aber etwas markanter und dunkler. Da kommt man fast in Taumeln. Assoziationen zu „in jung Jahren mal gerauchten Kräutern“ kommen so rein gar nicht auf…nein, nein. Auch dürfte unsere Ordnungshüter (Achtung Wortspiel) große Augen und Pupillen bekommen, wenn das Autofenster zur Übergabe des Führerscheins runter gelassen wird und die Wolke dem Fahrzeug entdampft. Ein nachfolgender Pupillentest dürfte sicher sein.

Tja, ich weiß nicht. Ich habe den glaube ich nur gekauft, weil er für mich ziemlich unique rüberkommt und ein „echter“ Aramis ist. Also irgendwie aus Anstand. Ich nehme auch nicht wirklich maskulin war, aber zu Frauen passt der wiederum auch nicht (außer siehe später im Text). Vom Level und der Besonderheit her (nicht vom Duft!) dürfte er wohl neben dem Aramis (Classic) positioniert werden können (ich kann dazu leider nichts über damalige (1964) erstmalige Dufteindrücke finden). Ich hatte bei einem anderen Kommentator mal gelesen, "es ist kein Duft sondern ein Geruch". So würde ich das auch hier sehen. Die bzw. eine Besonderheit, etwas weitschweifend und sensationelles haben beide als Merkmal. Mir fällt jedoch spontan nicht ein, zu welchem Anlass ich den tragen sollte - außer zum Kirchgang oder als Messdiener. Der Duft könnte ob der sakralen Opulenz zum "Allvater" passen (wer die Serie "The Preacher" kennt...). Nein Spaß beiseite. Vermutlich kommt er auf einem einsamen Waldspaziergang im Herbst oder Winter gut rüber (Region egal, Hauptsache einsam). Ich hatte mal eine Büro-Arbeitskollegin aus der Gothik-Szene. Eine ganz liebe und nette (sie hatte so kleine, süße Särge in ihren Topfblumen….). Sie trug immer ein mir unbekanntes extremes süßes Patchouli-Weihrauchzeugs (war wohl eine Eigenkreation). Ich denke, ihr würde der Duft gefallen. Momentan bleibe ich dabei aber auf der Nutzungsstrecke liegen.

Sind allerdings wirklich (momentan) 8.9 Points gerechtfertigt? Für mich nicht.