Cuirtis von Areej Le Doré
Musk Collection

Cuirtis 2024

NeverPerfect
28.06.2024 - 22:47 Uhr
5
Sehr hilfreiche Rezension
8
Duft

The Musk Collection (4/5) : A Ta(i)le of Two Beavers

"Dunkel und schwer lag der Schatten der Kreatur auf unserem Haupt, ... doch nachdem wir ihre wahre Gestalt erblickten, vergaßen wir leichtherzig unsere Befürchtungen und konnten sie nur noch mit einem lächeln betrachten."

Beim ersten Testen und anbrechen des Flakons war der Duft animalisch, dunkel, ledrig, rau und schwer von Biber, Teer und Gewürzen, und dies den ganzen Verlauf über. Die floralen und grünen Noten wurden ganz und gar verschluckt. Es war der gewichtigste Duft der Kollektion, wenigstens nicht so streng wie Royal Barn mit seinem Stall, doch trotzdem animalischer, weil der Biber viel stärker sich zeigte, als der Zibet im Royal Barn. Die Kollektion konnte ich noch paar Tage vor meinem Urlaub testen, was sich gut ergab, weil ich dann paar Wochen Zeit für die Duftentwicklung geben konnte, bevor ich sie nochmal testen würde. Keiner meiner beiden Flakons hat mich beim ersten Test wirklich sehr überzeugt gehabt, beim Cuirtis war mein erster Gedanke sogar gewesen, dass er mich bestimmt nach dem Urlaub verlassen kann, so animalisch, dunkel, rau und schwer er ist, was ich mir nicht von dem Duft erhofft hatte.

Zweiter Test nach etwa fünf Wochen. Zu Beginn noch etwas animalisch und etwas rauchig, zwar sanfter, doch für mich wahrscheinlich immernoch zu schwer, obwohl er leicht frischer wirkte beim Aufsprühen, sollten diese Elemente, wie beim ersten Test, anhalten. Doch dann die große Überraschung. Der Duft wurde heller und leichter. Das Leder war viel sanfter. Die animalischen Züge des Bibers im Grunde sehr gezügelt und eigentlich gar nicht mehr so präsent, und vor allem war der Duft nun viel floraler und etwas pudrig wirkend. Nun konnte ich Osmanthus, Rosengeranie und Veilchenblatt finden, was beim ersten Test noch fehlend galt. Wir haben somit ein leichtes, florales Leder und Vanille in Veilchenblatt gerollt, sodass die Süße nicht zu sehr zur Geltung kommt und eher ausgeglichen wird, was mir auch eher zusagt.

Über die letzten Monate habe ich den Duft natürlich noch etwas mehr testen können und er hat schon eine klassische Anmutung in der Luft, die sehr angenehm ist, wenn ich meinen ersten Eindruck zum Vergleich nehme. Leder Düfte sind mir bisher meistens entweder zu schwer oder teils eintönig gewesen, doch dieser ist dies nicht unbedingt.
Für den heutigen Test habe ich jedoch auch etwas mehr gesprüht, als sonst, und da muss ich schon sagen, dass er dann schon etwas ledriger rüberkam und man mehr Biber bekommen hat wieder, doch ganz so wild und schwer, wie beim ersten Test, sollte der Duft nicht mehr hinbekommen.
Es ist meine größte Überraschung in der Kollektion. Insgesamt gefällt der Duft mir schon sehr für einen Lederduft, finde ihn auch tragbar, doch weiß ich, trotz mehrere Tests, immer noch nicht genau, ob es ein Duft für mich unbedingt ist, der genug getragen wird am Ende, vor allem nun nachdem er heute, durch mehr sprühen, wieder etwas schwerer wirkte. Zudem ist die Vanille, wie so oft, ein wenig so eine Bedenknote noch.

Schwankend zwischen 8-8,5
1 Antwort
SeejungfrauSeejungfrau vor 1 Jahr
3
Cuirtis : ein ordentlicher Duft.Was mir ebenfalls missfällt,ist die süßlichcremige Vanille,welche mir doch zu schlonzig/gefällig daherkommt.