Club de Nuit Intense Man Limited Edition

TerstErich
06.04.2022 - 13:19 Uhr

der bessere Klon?

Nachdem CDNIM edt als sehr guter Aventus Klon gefeiert wurde, kam mit CDNIM edp eine (angeblich) bessere Version heraus.
Die Limited Edition ist dann die verbesserte Version der verbesserten Version. Diese Aneinanderreihung von Verbesserungen, sollte dann doch eigentlich schon dazu führen, dass CDNIM Limited Edition besser sein sollte, das das originale Aventus. Aber ist es das?

Wenn man die Düfte direkt vergleicht merkt man, dass sie sich in der Gesamtheit schon ähnlich sind. Aber dennoch gibt es einige Unterschiede die man nicht leugnen kann.
Während Creed Aventus Anfangs für mich in die zitrus-ananas Richtung geht, habe ich bei CDNIM mehr die Assoziation mit einer Grapefruit, also einer Zitrusnote die bei mir automatisch Assoziationen mit einer gewissen Bitterkeit hervorruft. Dazu mischt sich eine pfeffrige Schärfe. Das ist schon ein brachiales Opening, das muss man mögen. Für mich ist der Anfang ein wenig too much, aber die Intensität lägt sich ja bald.

Mit der Zeit werden sich die Düfte ähnlicher. Ohne genauer auf die unterschiedlichen Dutnoten eingehen zu wollen muss ich aber sagen, dass sich das pfeffrige im CDNIM sehr lange im Duft hält. Und das geht dann ein eine gewisse Dominanz von Ambroxan über. Abgesehen von diesen beiden Noten, die im Klon eine gewisse Dominanz haben, ist er dem Original aber sehr ähnlich.

Ich würde Creed Aventus aber als harmonischer beschreiben. Bei ihm gibt es keine einzelne Note, die sich in meiner Nase in den Vordergrund drängt und es gibt nichts, was bei mir "aneckt". Das anecken kann ja durchaus etwas Positives sein, weil es zum Nachdenken anregt, rein vom Duft her gefällt mir das originale Creed Aventus aber doch besser.

In zwei Punkten muss sich CDNIM limited aber nicht hinter Aventus verstecken und das sind Sillage und Haltbarkeit. Ich bin beim Auftragen deutlich sparsamer als mit anderen Düften. Und er hält auch spürbar/riechbar länger als Creed Aventus, also klare Pluspunkte

Wenn man Creed Aventus als den Duft für den Mann ansieht, dann ist CDNIM Limited Edition der Duft für "den RICHTIGEN Mann". Da muss man sich seiner Sache schon wirklich sicher sein, wie schon ein Vorposter würde ich der Gen-Z vermutlich davon abraten ihn zu tragen, ich assoziiere ihn mit einer gewissen Reife.

Wer sich den Duft selber schönreden möchte, der sagt: Das ist Creed Aventus, mit dem gewissen Etwas (das in der Nase beißt).
Wer es nüchtern betrachtet, der bekommt 90% des Aventus Dufts, mit 120% Haltbarkeit zu 1/3 des Preises. Es ist und bleibt ein Klon, ein wirklich guter wie ich aber finde.

Wenn man ihn nicht täglich trägt, würde ich persönlich aber vermutlich im Souk nach Aventus suchen, als 105ml für ~60€ zu kaufen.